Cover-Bild Luc - Fesseln der Vergangenheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.06.2013
Stefanie Ross

Luc - Fesseln der Vergangenheit

Der Navy SEAL Luc DeGrasse gerät in Afghanistan in einen Hinterhalt und fällt schwer verletzt den Taliban in die Hände. Die amerikanische Ärztin Jasmin, die seit Jahren auf der Flucht vor der amerikanischen Regierung ist, rettet ihm das Leben. Trotz Jasmins dubioser Vergangenheit kämpft Luc um ihr Vertrauen und für ihre Liebe. Doch bei dem Versuch, die Ereignisse aus Jasmins Vergangenheit aufzuklären, kommen die beiden einer Verschwörung auf die Spur, die weitere Kreise zieht, als sie je erwartet hatten ...

Veröffentlicht am 06.12.2016

Romantic Thriller voller Intrigen und politischer Verwicklungen

Die Geschichte spielt die meiste Zeit in Afghanistan und ab und zu auch in Kalifornien und Washington. Man erfährt auch sehr viel über das Land und deren Leute. Die Sitten und Gebräuche wurden einem näher gebracht und ich muss zugeben, dass ich andere Vorstellungen von dem Land hatte.
Ich fand sehr gut, dass nicht von Anfang an gesagt wird, warum Jasmin vor der amerikanischen Regierung flieht. Es wurde ansatzweise erzählt, was passiert ist, aber halt nicht ausführlich. Dadurch wurde es sehr spannend und man wusste nicht so genau, wie Jasmins Vergangenheit aussieht.
Sie selbst fand ich zwischendurch etwas nervig und ich konnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag, aber sie war mir teilweise zu stur und zu begriffsstutzig.
Ich habe mich aber sehr gefreut mal wieder ein Buch über einen Seal zu lesen und Luc ist wirklich grandios. Er sieht gut aus, ist stark und weiß sich, sein Land und die Menschen, die er liebt zu verteidigen. Vom ersten Moment fand ich seinen Charakter sympathisch und habe vorallem bewundert, dass er niemals aufzugeben scheint.
Aber auch sein Team konnte mich sofort überzeugen, vorallem Scott fande ich super.
Hamid und Kalil fand ich ganz besonders gelungen. Sobald wir Taliban hören, denken wir an Terrorist, aber Hamid ist als Talibanführer komplett anders und nicht so, wie man es vielleicht erwarten würde. Er ist nicht unbedingt nur gut, aber er hat Werte, die denen von Luc sehr ähnlich sind. Das Buch zeigt, dass nicht alle Menschen in Afghanistan böse sind und dass es mehr gibt als schwarz und weiß.
Es ist aber nicht nur ein Actionroman mit Thrillerelementen, in dem auch politische Verstrickungen eine Rolle spielen, sondern auch Romance mit einer Prise Erotik.
Leider hat sich das Buch in der Mitte etwas gezogen und konnte mich daher nicht so sehr fesseln, wie es am Anfang der Fall war. Zum Ende hin wurde es aber wieder richtig spannend und ich konnte mich kaum vom Buch loseisen. Ich freue mich schon sehr auf Jays Geschichte, denn die DeGrasses sind definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Zeitverschwendung

Unter "Luc - Fesseln der Vergangenheit" habe ich mir solch ein schönes Drama mit Happy End vorgestellt und habe nichts davon bekommen.

Am Anfang ist SEAL Luc verletzt und wird von der Taliban ...

Am Anfang ist SEAL Luc verletzt und wird von der Taliban gefangen genommen. Jasmin, die amerikanische Ärztin, die vor den Amerikanern auf der Flucht in Afghanistan ist, soll sich um seine Verletzungen kümmern. Natürlich ist ihr das egal, denn trotz Verletzungen ist er so unerträglich heiß (eigentlich liegt er im Schlafkoma), sodass, sobald er wach ist und sich kaum regen kann, sie wie ein hungriges Tier über ihn herfällt. (Ja, so stelle ich mir wirklich gut ausgebildete Ärzte vor!)

Es tut mir ja wirklich leid, aber Menschen, die einander nicht kennen und wegen ihres Äußeren allein - ohne Schutz sich der Gefahr ausliefern (- und dann auch noch eine Ärztin!!!) - diesen Menschen fehlt es doch an Würde, Stolz, Ehre und Integrität!

Ich überflog somit nur noch die weiteren 400 Seiten:

Natürlich müssen sie sich trennen, da er für die Amerikaner arbeitet und vor der Taliban flieht und bei ihr es genau andersrum aussieht.
Allerdings erkennt Luc und Jasmin, dass sie ohne einander nicht mehr leben können (obwohl sie sich nur 3 Tage lang gesehen haben) und so beginnt Luc sich auf die Suche nach ihr zu machen und kehrt von den sicheren Staaten wieder zurück nach Afghanistan und findet sie natürlich. Sie kämpfen gemeinsam mit einem Freund Lucs und seinem Bruder gegen ein paar der Taliban (2012, da heute 2018 die Taliban immer noch über das Land herrscht, hatten sie natürlich sehr viel Erfolg). Am Ende leben sie glücklich wieder an der Pazifikküste am Strand und ...

Zusammengefasst: Zeit- sowie Geldverschwendung.

Keine Originalität, kein Witz, keine Spannung, keine Romantik