Cover-Bild Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
Band 3 der Reihe "Die Heuhaufen-Halunken-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief

Vera Schmidt (Illustrator)

»Droht dir ein Feind mit arger List,
brauchst du nur 'ne Menge Mist«

Die Heuhaufen-Halunken sind aufgeregt: Endlich besuchen sie Alfons und Marius in ihrer Filiale in Berlin. Doch kaum angekommen, gibt es Ärger, denn die Villa von Marius' Eltern, in der sie untergebracht sind, liegt mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang. Natürlich sind ihnen die Halunken ein Dorn im Auge und so legen sich die Stadtganoven sofort mit ihnen an: Als mahnende Warnung sprühen sie eine unmissverständliche Botschaft an die Hauswand und bringen den Pool mit Waschmittel zum Überschäumen. Das lassen die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen und rächen sich mit einem Halunken-Plan in guter alter Bauerntradition!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Dorfkinder in der Großstadt

Die Heuhaufenhalunken in Berlin - na da kann sich die Großstadt auf was gefasst machen.

Mein Sohn (9) hat das Buch schnell durchgelesen und mir immer wieder Szenen daraus gezeigt/vorgelesen, so begeistert war er. Für uns war es das erste Abenteuer mit dieser Bande - bestimmt aber nicht das Letzte. Allerdings kann er sich als Dorfkind auch recht gut in manche Situationen einfühlen und die Streiche kamen besonders gut bei ihm an. Die Personen werden anfangs vorgestellt, so dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Mir sind besonders die schönen und sehr treffenden Illustrationen ins Auge gestochen - wunderbar. Die Geschichte selbst ist kurzweilig und sehr witzig, dabei auch spannend - so dass mein Sohn bei diesem Buch voll dabei war. Am Ende werden dann auch noch aus Rivalen richtig gute Freunde, was das pädagogische Mutterherz erfreut. Auch sonst werden nebenbei noch ein paar Werte vermittelt, ohne das es groß auffällt oder wie mit erhobenen Zeigefinger wirkt. Insgesamt also eine klare Leseempfehlung von uns.