Profilbild von Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Dieses Buch geht jeden etwas an ?

Wenn Menschen sterben wollen

Seiten: 224 Seiten
ISBN: 978-3-608-96184-3
Erscheinungsdatum: 31.03.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

"Ein absolutes Herzensbuch von mir, wenn nicht sogar DAS Herzensbuch überhaupt!"

Entnommen von:www.klett-cotta.de
Warum wir selbstbestimmt sterben dürfen
Wenn die Einmaligkeit des Lebens die Einmaligkeit des Sterbens einschließt, sollten wir eine bewusste Entscheidung für den Freitod akzeptieren und achten. Die Möglichkeit eines begleiteten Suizids könnte unser Zusammenleben humaner gestalten.
Wie selbstbestimmt dürfen wir aus dem Leben gehen? Müssen wir suizidale Menschen vor sich selbst schützen? Oder erfordert es die Würde des Menschen, auch einen Freitod zu akzeptieren?
Im Diskurs dieser polarisierenden ethischen Fragen geht es dem Autor um den einzelnen Menschen. Er will verstehen, was lebensmüde – insbesondere alte und depressive – Menschen bewegt und warum sie ihr Leben in einer Art abschließen wollen, die allgemein auf Unverständnis und Missbilligung stößt. Aus Achtung vor den Menschen, die sich für den schwierigen Weg des Freitods bewusst und frei entschieden haben, bringt der Autor die Idee des »begleiteten Suizids« in die Diskussion. Ein selbstbestimmtes Sterben ohne Heimlichkeit, Verbergen und Verschweigen könnte auch die Angehörigen entlasten und versöhnen
Menschensterbenwollen/90557
(plus Leseprobe)

Hey ihr Süßen ?
Ich musste wirklich lange überlegen, was ich und wie ich etwas zu diesem Buch schreibe. Es ist ja nicht gerade ein Alltägliches Buch und doch ist es immer Aktuell, für jeden von uns. Denn es geht ums Sterben, um ein Würde volles, selbst bestimmtes und geachtet sterben. Ich war dem Buch gegenüber sehr kritisch und skeptisch, doch Josef Giger-Bütler, schafft es, wie kein anderer diese letzte und Wichtigste Erfahrung zu beschreiben. In diesem Buch geht es keines Falls darum, daß Suizid, der einzige und richtige Weg sei und das man dies gut finden sollte, nein es geht viel mehr darum zu zuhören und zu verstehen und zu fühlen, warum es wichtig ist ein Würde volles sterben zu billigen und zu achten und nicht diese Menschen zu verachten und zu hassen. Jeder Mensch der beschließt sterben zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, in diesem Buch geht es explizit um Menschen mit Depressionen und alte Menschen, sollte die Möglichkeit bekommen dies in einem Rahmen tun zu dürfen, der keinen Schmerz hinterlässt, der das Leiden nicht nicht verschlimmert und vielleicht sogar noch andere belastet. Wenn ich mir persönlich Gedanken dazu mache, würde ich es besser und "Menschlicher" finden, wenn jemand der zu 100% überzeugt ist sterben zu wollen, dies auch selbst tun darf, aber nicht Qualvoll und mit Schmerzen verbunden, sondern Würde voll in und mit Liebe. In der Schweiz ist das Selbstbestimmte Sterben, schon lange kein Thema mehr und wird dort von Organisationen ausgeführt, in zusammen Arbeit mit dem "Glücklichen" Menschen der sein Leben in würde beenden möchte, dieser Mensch möchte mit einem Lächeln auf seinen Lippen sterben und nicht mit Schmerzen. Diesen Menschen dürfen seine Freunde und Familie begleiten, er ist nicht einsam und selbst wenn niemand dort ist, ist immer eine liebevolle Person an seiner Seite, diese Menschen sind NIEMALS alleine.

Doch in dem Buch von Dr. Josef Giger-Bütler geht es nicht um Menschen, die zu 100% an Organischen Erkrankungen sterben werden, sondern viel mehr um diese Menschen die aus Psychischer Sicht sterben wollen und dürfen sollten!

Es ist ein zwei schneidiges Schwert, einerseits gibt es Menschen die qualvoll durch ihre eigene Hände sterben und vielleicht sogar noch andere Menschen Traumatisieren, wie nur als Beispiel "Zugführer" und dann gibt es dort wieder Menschen die in liebevoller Umgebung "einschlafen" dürfen, begleitet und NIEMALS alleine.

Meine persönliche Meinung und diese ist auch NUR die meine, jeder Mensch denkt anders über "Suizid"!
Für mich persönlich gilt, daß jeder, wirklich jeder Mensch ein Anrecht auf Selbst bestimmtes Leben haben sollte. Ohne Verurteilung und Hass, der Aussenwelt oder ohne in Einsamkeit und Kälte qualvoll kreieren zu müssen. Wenn jemand 100%, ohne einen Zweifel sterben möchte, dann sollte dieser Mensch dies tun dürfen, mit Hilfe der Sterbebegleitung! Es geht nicht darum das jeder der einfach mal keinen Bock mehr auf das Leben hat diesen "einfachen" Weg wählen soll, so würden es vielleicht nennen. Nein es geht darum zu Reflektieren, über das eigene Leben und seine ganz eigenen Bedürfnisse, es geht nicht um versagen oder darum das diese Person feige ist, es geht einzig alleine um die Würde des Menschen. Ich finde sollte man einem Arzt, Psychiater oder einem Facharzt zu 100% erklären können, warm man diesen Schritt gehen möchte, dann sollte man alle Hilfe der Welt bekommen. Doch sollte man nur 1% Prozent zweifeln, einen Gedanken zweifeln, sich unwohl fühlen, weinen, oder einfach denken, daß dies nicht richtig sei, so darf man zu jeder Zeit seine Meinung ändern und das IMMER ohne unterlass und Bedingung. Zu Leben, bedeutet selbst bestimmt zu sein, zu fühlen, zu handeln und dieses bedeutet auch eigenständig über seinen Suizid zu bestimmten oder darüber wann und wie man sterben möchte oder darüber wie man NICHT mehr leben möchte.

Diese Möglichkeit haben zu Zeit "NUR " Menschen die an einer tödlichen organischen Erkrankung leiden oder an einem Leiden das nicht Behandelbar ist, dazu zählen aber meiner Erachtens nach keine Psychischen erkrankungen!

Doch ist ein Psychisches Leiden, wirklich hamloser als ein Organisches?!

Josef Giger-Bütlers Buch ist alles andere als einfach, aber eines der wichtigsten Bücher, was ich je gelesen habe und da ist es auch ganz egal wie jeder einzelne sich entscheidet. Ich habe eine Meinung zum Thema "Selbst bestimmtes" Sterben und diese sollte sich JEDER Mensch selbst bilden!
Vor dem Tod kann man nicht davon laufen, es betrifft uns alle!

Vielen Dank für dieses aussergewöhnliche Buch, eine klare Empfehlung für jeden, ganz egal wie er diesem Thema gegenüber steht, es sollte nicht "Tot" geschwiegen werden.

Ganz lieben Dank an den Klett-Cotta Verlag!
Lieben Gruß

Veröffentlicht am 02.07.2018

Dieses Buch hat einen Preis verdient ???

Unter schwarzen Federn

Seiten: 312 Seiten
ISBN: 978-3961117017
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Wieder ein absolutes Herzensbuch von mir."

Entnommen von: Amazon.de
Eine schnatternde Meute Teenager
Eine unscheinbare Außenseiterin
Eine Verwandlung unter Tränen
Fee’s Leben ist die Hölle. Auch der Wechsel an die neue Schule bringt keine neuen Chancen, sondern nur Psychoterror und Ausgrenzung. Eines Tages spitzen sich die Dinge so zu, dass Fee nur noch einen Ausweg sieht; und der ist endgültig. Statt sie jedoch von ihrem Leben zu erlösen, bringt der von Markus vereitelte Selbstmordversuch sie in die Therapie. Wird sie es mit seiner Hilfe schaffen, ihren Lebensmut wiederzufinden oder wurde sie bereits zu tief verletzt?
In "Unter schwarzen Federn" spinnt Autorin Sabrina Schuh mit den Elementen von Andersens hässlichem Entlein eine düster-romantische Geschichte über Ausgrenzung, Todeswünsche und den schweren Weg eines jungen Mädchens, auf der Suche nach ihrem wahren Selbst.
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/
Hey ihr Süßen?
gerade habe ich dieses wundervolle Buch von Sabrina Schuh beendet und wenn ich könnte, würde ich dem Buch 100 Sterne geben.

Sabrina schafft es mit einer Leichtigkeit über ein wichtiges Thema zu sprechen, was uns alle angeht. Nämlich das große Thema Mobbing, in diesem Buch ganz besonders das Thema "Mobbing in Schulen" und dem Umgang damit.

Kinder können grausam sein, ganz besonders dann, wenn ihre Opfer "nicht" der Norm entsprechen und nicht um Hilfe bitten oder sich zu sehr schämen, sich Hilfe zu holen.

Sabrina schafft es anhand dem Märchen"Das hässliche Entlein"-von Andersen, eine Geschichte über Fee zu erzählen, die einen Emotional vollkommen zerstören wird. Fee, versucht nämlich sich wegen diesem besagtem Mobbing und ihrer ganzen Familien tragödie, das Leben zu nehmen. Markus sei Dank, geht dieses Vorhaben schief und Fee beginnt eine lange und schwere Therapie und bekommt dabei von ihrer Familie "NULL" Unterstützung. Nur Markus ist an ihrer Seite.

Teilweise hatte ich so einen Hass auf die Mutter von Fee, das ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre. Diese Frau, ist der Teufel in person und das Wort Liebe, Mutterliebe und Nächstenliebe ist ihr vollkommen fremd und das als "Star-Anwältin". Eine unglaublich grauenvolle Persönlichkeit, in Märchensprache eine böse Fee oder Hexe, denn genau das ist diese Frau.

Ich habe bei diesem Buch einfach nur mitgelitten, mitgefieber und mit gelacht, es ist der reinste Wahnsinn und ich hoffe wirklich noch vieles von Sabrina lesen zu dürfen.

Ganz besonders hat mir ihre Beschreibung der Psychiatrie gefallen und der dort angebotenen Therapie, für Fee. Diese Therapie ist mir sehr gut bekannt aus der DBT, einer besonderen Verhaltenstherapie für Borderline Patienten und Patienten mit Traumatas und auch Depressionen. Ich finde Sabrina hat dies wirklich sehr gut Recherchiert und beschrieben, denn genauso läuft eine Therapie im besten Fall ab. Eine Psychiatrie ist kein Horror Gebäude, wie aus Hollywood Filmen. Nein es ist viel mehr ein Ort um zur Ruhe zu kommen und einfach mal nur an sich selbst zu denken und man lernt wirklich wundervolle Menschen dort kennen. Manchmal glaube ich dort drinnen sind die "Normalen" Menschen und hier draußen herrscht mehr Chaos.

Fee bekommt eine wundervolle Therapie und die beste unterstützung die sie bekommen kann, nämlich Markus und die geteilte Leibe zur Musik und zu einander.

Mögen sie noch ewig glücklich sein und in Frieden leben, auch über den Tod hinaus.

ENDE?

❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️
Liebe Sabrina,
Auch du bist ein wertvoller und wundervoller Mensch!
Danke
❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️

Und Herzlichen Dank

????????????????????
RIP† Chester Bennington und alle Menschen die über die "Regenbogenbrücke" gegangen sind!

Aussergewöhnlich??

Seiten: 288 Seiten
ISBN: 978-3-570-10346-3
Erscheinungsdatum:

Entnommen von:www.randomhouse.de
Dieser Roman macht das Leben bunter!
Von einem Tag auf den anderen verschwinden die Farben von der Erde. In dieser neuen Welt in Schwarz-Weiß setzt sich ein kurioses Duo in den Kopf, die Menschheit aus der Depression zu retten - eine abenteuerliche Suche nach den Farben beginnt. Arthur ist eine gestrandete Existenz mit unwiderstehlichem Charme, der in einer Buntstiftfabrik arbeitet, bis diese Konkurs anmelden muss. Charlotte ist seine Nachbarin. Sie ist von Geburt an blind und hat sich als Wissenschaftlerin auf ein Gebiet spezialisiert, das sie niemals sehen konnte: Farben. Sie werden unterstützt von einem kleinen Mädchen mit einer geheimnisvollen Gabe, einem New Yorker Taxifahrer und den Bewohnern eines Altenheims, das an eine Ferienkolonie erinnert. Auf ihren Fersen ist eine Horde von Nichtsnutzen im Auftrag der chinesischen Mafia …

Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade dieses wunderbare Werk von Jean-Gabriel Causse beendet und es fällt mir unheimlich schwer diese Rezension zu schreiben. Denn ganz ehrlich dieses Buch ist grandios und einfach unvergesslich und einzigartig. Ich kann den Inhalt einfach nicht in Worte fassen, also versuche ich es erst gar nicht und bitte euch, den Klappentext zu lesen!

Dieses Buch ist einfach wahnsinnig schön, poetisch, tiefsinnig, satirisch, sarkastisch und einfach nur voller Liebe und Herzlichkeit.

Jean-Gabriel, schaft es einem die Farben so nahe zu bringen, daß wenn man die Augen schließt, sie hören, riechen, schmecken und sehen kann. Es ist fast so als würde man seine Welt vollkommen neu entdecken, als wäre man zuvor Blind durch die Welt gelaufen, ohne ihre Vielfalt von Farben zu betrachten.

Charlotte, eine Protagonistin aus dem Buch, ist Blind und durch die Erzählungen von Jean-Gabriel, kann man sich genauso fühlen, es ist absolut nichts schlimmes daran Blind zu sein, im Gegenteil Teil Charlotte zeigte mir mit ihrer wundervollen Art und Weise Farben zu sehen, wie wundervoll die Welt eines Blinden Menschen sein kann. Teilweise hatte ich das Gefühl, das Charlotte so viel mehr von dieser Welt wahrnimmt, als wir "normalen", gesunden Menschen. Charlotte sieht die Welt in ihrer vollen Pracht, ganz ohne mit den Augen zu sehen.

Arthur ist ebenfalls ein bemerkenswerter Protagonist und seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist wirklich enorm!

Ich bin einfach total begeistert von diesem Buch und ganz besonders gefällt mir der Schutzumschlag, der bemalbar ist und damit wird die Welt in der Arthur und Charlotte leben lebendig. Wir als Leser erwecken sie wieder zum Leben, indem wir ihr neue Farben schenken und Lebendigkeit verleihen. Denn genau das ist diese Geschichte, lebendig und einzigartig!

Dieses Buch ist nicht für jeden etwas, aber es ist voller Humor und Gefühl, auch wenn es sehr übertrieben geschrieben ist und auch zum Beispiel eine Lösung der Menschen, wieder Farbe sehen zu können, darin besteht LSD einzunehmen, so ist dies dennoch mit unglaublich viel Witz und Sarkasmus geschrieben, man kann darüber einfach nur schmunzeln!

Und ja es ist wirklich die "Beste Medizin gegen Graue Gedanken (www.lectures.com) und ich kann es jedem empfehlen, ganz besonders Menschen in schwierigen lägen und mit physischen sowie Psychischen Erkrankungen und ganz besonders Menschen die an Depressionen leiden, sollten sich dieses Buch mal näher anschauen.

Charlotte's Tochter ist ein Sonnenschein und das spürt der Leser, sie lässt die Welt wieder in Regenbogenfarben erstrahlen!

Vielen vielen Dank für dieses beeindruckende Werk!

Sobald mein Cover fertig gestaltet ist werde ich es euch gerne zeigen ?

Lieben Gruß

Seiten: 368 Seiten
ISBN: 978-3744800013
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2017

Entnommen von: Amazon.de
"Schon als ich dich das erste Mal sah, hatte ich das Gefühl, dass du gar nicht gut für mich bist." Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln ... und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen ...
woolf/
Hey ihr Süßen?
Ich habe nun wirklich schon unheimlich langsam und Achtsam gelesen und doch musste dieses wundervolle Buch zu Ende gehen. Der einzige positive Gedanke in der Hinsicht darauf, daß dieses Buch nun zu Ende ist, ist nämlich dieser das es noch weitere Bände gibt, die ich bei Gelegenheit lesen werde. Ich war und bin sowas von begeistert und kann mir gar nicht erklären, warum Marah Woolf, mir bis zu diesem Buch "Mond Silber Licht", einfach nicht bekannt war, das ist eine wahre Schande und sobald mein Portemonnaie es erlaubt werde ich alle ihre Bücher lesen!

Zugegebenermaßen, muss ich dennoch sagen, das ich zu Anfang, des Buches dachte, bitte nicht wieder eine Art "Biss" Roman, versteht mich nicht falsch ich habe die Biss Romane von Stephanie Meyer abgöttisch geliebt, aber ich dachte einfach nur, bitte bitte nicht schon wieder irgendwelche Vampire! Und die parallelen zu der Biss Saga, sind auf den ersten Seiten einfach wirklich enorm!

Aber dank einer überraschenden Wendung in der Geschichte, würde diese immer mehr eigenständig und etwas ganz besonderes für mich. Denn ich mag den Ort an dem diese Geschichte spielt unheimlich gerne leiden und auch alle Nordischen Sagen sind mir gut bekannt und werden von mir mehr als geliebt. Umso gespannter war ich also, was mich erwarten würde! Und was soll ich sagen, alle meine Erwartungen, Fantasien und Gedanken, würden übertroffen und DAMIT hätte ich NIEMALS gerechnet!

Dieses Buch ist traumhaft schön und viel zu früh zu Ende, dazu muss ich noch sagen das ich für die knapp 361 Seiten, 17, 99€ ne ganze Stange Geld finde und bin somit umso dankbarer das ich es vom Verlag geschenkt bekommen habe. Das ist aber wiederum ein wirkliches Problem, da die Folgende jetzt einfach warten müssen, da es noch ganze drei Stück sind und ich dieses Geld nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann. Aber aufgeschoben, heißt ja noch lange nicht Vergessen, denn das werde ich definitiv nicht!

Vielen lieben Dank Marah, für dein wundervolles Buch und die wunderbaren Stunden die ich damit hatte!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Sehr guter Reihen start ?

Fallende Stadt

ISBN: 978-3-570-31199-8
Alter: Ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 10.04.2018

Entnommen von:www.randomhouse.de
Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis…
Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage - und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …
(plus Leseprobe)
Hey ihr Süßen?
Also gerade habe ich dieses wundervolle Buch beendet. Ich meine schaut euch doch mal dieses atemberaubende Cover an, die Stadt sprüht nur so vor Farben und Leben. Sie scheint schon fast zu leuchten oder gar zu Glitzern, eine schwebende Stadt, über unserer Welt. Eine Stadt in den Wolken, geheimnisvoll, voller Mythen, Sagen und Göttergeschichten. Doch was davon ist wirklich wahr? Lauren DeStefano, schaffte es von der ersten Zeile an mich zu beeindrucken und zu fesseln, lediglich in der Mitte ist es ein wenig langatmig und ab und an mal langweilig aber das sind so wenig Seiten, das dies der Geschichte nicht schadet. Wir haben hier eine Stadt in den Wolken, in der alles perfekt scheint, zu perfekt, zu geplant, zu vorher bestimmt und zu mechanisch. Es ist als würde jemand ein Experiment starten und untersuchen was passiert, wenn man Menschen auf einer schwebenden Inseln hält, ganz so wie Tiere im Käfig. Denn so kam es mir oft vor. Aber diese Geschichte und diese Stadt ist und scheint nicht das zu sein was alle glauben! Aber was es wirklich mit der "Fallenden Stadt" auf sich hat, das müsst ihr selbst heraus finden.

Eine Stadt in der alles perfekt scheint, keine schlimmen Verbrechen, geplante Heiraten, geplante Geburten und vieles mehr. Doch was ist schon wirklich perfekt und was ist einfach nur totaler Wahnsinn? Diese Frage stellte ich mir das ganze Buch lang und das machte es so spannend. Ich musste ständig darüber nachdenken, was richtig und falsch ist, was Wahnsinn und oder Natur ist. Was der Mensch darf und was nicht und so weiter, so viele Fragen und dann passiert ein Mord! In einer schwebenden Stadt, in der so etwas niemals vorgesehen war!

Spannendes Abenteuer, aber zum Teil hard an der Grenze der "normalität" und des aushaltbaren, aber genau das macht dieses Buch so interessant. Eine klare Empfehlung ich freue mich schon auf den zweiten Teil!