Cover-Bild Das Paar aus Haus Nr. 9
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Felicity Everett

Das Paar aus Haus Nr. 9

Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer), Olaf Knechten (Übersetzer)

Sara und Neil begrüßen ihre neuen Nachbarn Gavin und Louise. Die Paare sind sich sofort sympathisch und verbringen von da an viel Zeit miteinander. Bald schon erscheint Sara ihr eigenes braves Familienleben neben den weltgewandten Nachbarn trist. Je mehr sie in die geheimnisvolle Welt von Gavin und Louise eintaucht, desto stärker wird die Versuchung, ihr eigenes Leben hinzuwerfen. Doch jede Veränderung hat ihren Preis.

»Ein aufwühlender, düsterer Roman über Freundschaft. Brutal ehrlich.«
Adele Parks

»Clever, unbarmherzig und unverwechselbar. Ich liebe dieses Buch!«
Katie Fforde

"Lesestoff für lange Sommerabende, der die unterschiedlichen Charaktere der Hauptpersonen fantastisch beschreibt. Lesenswert!"
Magazin Köllefornia

"Die britische Autorin Felicity Everett, bisher als Verfasserin von Kinderbüchern bekannt, entwickelt in ihrem clever konstruierten Psychogramm schnell eine soghafte Stimmung." Münchner Merkur

Veröffentlicht am 08.08.2018

Eher enttäuschend

Nach Lektüre des Klappentextes hatte ich mir ein spannendes und Nerven aufreibendes Buch erhofft. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Felicity Everett zieht ihre Art der „Spannung“ eher aus zwischenmenschlichen Beziehungen, dem Einfluss, den Menschen aufeinander haben und was für Folgen dies mit sich bringt. Klingt erstmal nicht schlecht. Aber leider sind die beiden weiblichen Hauptcharaktere sehr unsympathisch und die Gedankengänge und Handlungen von Sara sind oftmals überhaupt nicht nachvollziehbar, pubertär und ziemlich nervig. Hinzu kommt, dass die Autorin ihren Charakteren starke Stimmungsschwankungen auferlegt. Leider ist das Buch stellenweise etwas langatmig. Trotzdem möchte man erfahren, wie die Geschichte endet. Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eher eine Milieustudie

Das Cover fand ich sehr interessant und der Klappentext klang vielversprechend.

Das Cover fand ich sehr interessant und der Klappentext klang vielversprechend.
Da ich sehr gern düstere und spannende Bücher lese (ja das gibt es auch als Roman), hatte ich wohl die falsche Vorstellung zu dem Buch.
Eigentlich hoffte ich auf eine Wandlung welche schockierend und auch megaspannend wird.
Der Leseeinstieg fiel mir schwer.
Aber ich dachte das es ein Vorgeplänkel auf die Handlung ist.

Der Inhalt beschreibt 2 Paare welche unterschiedlicher nicht sein könnten.
Sara und Neil sind ein bodenständiges Ehepaar mit 2 Kindern.
Ihr Leben ist geordnet.
Doch als in das renovierungsbedürftige Haus Nr. 9 neue Nachbarn einziehen ziehen sie die Aufmerksamkeit von Sara und Neil auf sich.
Man beginnt sich anzufreunden.
Plötzlich wird das eigene Leben in Frage gestellt.
Es beginnt sich eine fragwürdige Abhängigkeit zu entwickeln.
Leider änderte sich mein Leseeindruck nach dem weiterlesen nicht.
Die Handlung empfand ich als sehr zäh und langatmig ohne ein besonderen Highlight.
Das Ende war mir leider zu platt gezeichnet.
Die Protagonisten im Buch waren mir auch nicht sonderlich sympathisch.
Nachdenklich stimmt allerdings wie sich Menschen von anderen abhängig machen und das dabei noch völlig freiwillig.

Eher eine Milieustudie daher nur eingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Leider nicht wie erwartet

Das Cover an sich gefällt mir gut, doch es hat mir einen völlig falschen Eindruck vom Inhalt vermittelt. Die Kapitel haben eine gute Länge und sie werden aus der Sicht von Sara erzählt. Das Buch war mir allerdings, für den Inhalt, viel zu lang.

Nach dem Cover und Klappentext hatte ich eine spannende Story erwartet, die Richtung Thriller geht. Dem war aber leider nicht so. Ewig lange passiert nichts nennenswertes, man erlebt nur mit wie Sara sich immer mehr auf Lou und ihren Mann ''umpolt''. Das war stellenweise so langweilig, dass ich darüber fast eingeschlafen wäre. Man merkt zwar, dass es in gewisser Weise auf einen kleinen, großen Knall hinausläuft, doch fesselnd war das für mich nicht. Ich habe ewig gebraucht um das Buch zu lesen. Der Schreibstil ließ sich zwar gut lesen, ich kam relativ gut rein, doch es war nichts besonderes.

Sara langweilt sich in ihrem Leben und als sie Lou kennen lernt, versucht sie das zu ändern und mehr nach Lous Lebensweise zu leben – so weit, so gut. Warum man deswegen den Kontakt zu allen anderen abbrechen und sich bekiffen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Sara ging mir fast von Anfang an ein wenig auf die Nerven, aber auch keiner der anderes war mir wirklich sympathisch. Sie haben zwar alle miteinander ein, mehr oder weniger, harmonisches miteinander, doch wirklich nachvollziehbar oder rational hat keiner von ihnen gehandelt, Besonders Anfangs hatte ich bei Sara sogar das Gefühl, dass sie ihren Kopf komplett ausgeschaltet hat.

Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch ran gegangen, doch mich konnten weder die schwache Story, noch die Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

der Schein trügt...

Inhalt: Sara und Neil freunden sich mit den neuen Nachbarn Gavin und Lou an und schon bald verändert sich das Leben, denn vieles wird in Frage gestellt und oftmals trügt der Schein.

Was passiert, wenn ...

Was passiert, wenn man auf einmal andere Ziele und Wünsche hat und welchen Preis muss man zahlen?

Das Buch ist irgendwie anders, hart, ohne Rücksicht auf Verluste, mit teilweise verwunderlichen Handlungen und Dialogen.
Jeder, der die Buchbeschreibung liest, geht wahrscheinlich von etwas anderem aus, stellt sich einen gewissen Ablauf vor und wird doch überrascht, denn das Buch ist so ganz anders, als gedacht.

Die Autorin hat einen speziellen Schreibstil, kurze prägnante Sätze und Abschnitte, die aber dennoch genau zu dieser Geschichte passen.

Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, kann mich mit den Charakteren leider weniger identifizieren und teilweise Handlungen nicht nachvollziehen. Am Schluss bleiben einige Fragen offen und obwohl es mit Sicherheit in der Realität öfter so verläuft, so hat es mich teilweise doch schockiert. Ich hab immer gehofft, dass noch ein wenig mehr Spannung auftritt, aber die Handlung ist irgendwann etwas stehengeblieben und hat sich eher wiederholt, was ich sehr schade finde,
Dennoch ist es ein spezielles Buch und wer kurriose, verworrene Geschichten mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Nicht so meins

Erst einmal ein großes Danke an den Harper Collins Verlag und Netgalley für das Leseexemplar.

Aufgrund des Inhaltes wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, da ich dachte das es sehr spannend werden wird und vielleicht auch ein wenig düster. Denn das Leben anderer leben wollen und eine neue Freundschaft kann man auf verschiedene Weisen verpacken.
Als ich es dann angefangen habe wurde mir bewusst das es langatmig wird. Genau dies traf auch ein.

Sara ist total auf ihre neuen Nachbarn fixiert und will am liebsten jeden Schritt von ihnen verfolgen oder gar selbst machen. Neil geht voll in seinem Job auf und will unbedingt aufsteigen. Sie haben zwei Kinder und führen ein normales, bescheidenes Leben. Ihre Nachbarn sind das genaue Gegenteil von beiden. Sie genießen jeden Tag, haben Geld, gute Jobs und feiern sehr oft.

Meiner Meinung zieht sich alles nur in die Länge und dieses Buch hat mich auf eine harte Probe gestellt. Ich mochte es leider nicht so gerne und würde es jetzt nicht an meine Freunde weiter empfehlen.