Profilbild von Schneerose

Die Vegetarierin

Arietta

Arietta

Inhaltsangabe:

Ein seltsam verstörendes, hypnotisierendes Buch über eine Frau, die, laut ihrem Ehemann an Durchschnittlichkeit kaum zu übertreffen ist – bis sie eines Tages beschließt, kein Fleisch mehr zu essen. »Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten.« Yeong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet. Die Vegetarierin ist eine kafkaeske Geschichte in drei Akten über Scham und Begierde, Macht und Obsession sowie unsere zum Scheitern verurteilten Versuche, den Anderen zu verstehen, der ja doch, wie man selbst, Gefangener im eigenen Leib ist.

Meine Zusammenfassung :

Yeong- hye führte mit ihre Ehemann bisher eine ganz normale und gewöhnliche Ehe. Sie war für ihn schon immer eine blasse farblose und nicht Attraktive Frau, die sich einfügte, in das rationelle Koreanische Frauenbild. Bis eines Tages alles Eskaliert und Yeong-hye beschließt ihr bisheriges Leben zu ändern und nur sich noch Vegetarisch zu ernähren. Yeong, bricht mit dem trationellen Frauenbild, läuft ohne BH herum, und stellt ihr bisheriges Leben auf den Kopf. Sie eckt in der Familie an, die sie nicht mehr verstehen Provoziert die öffentliche Gesellschaft, und man hat das Gefühl als ob sie sich trotz allem in ihr eigenes Schneckenhaus zurück zieht. Fragt man sie nach ihren Gründen Heißt es „ Ich hatte einen Traum“, dieses Träume fand ich oft beklemmend. Auch bekommt man das Gefühl sie strebt nach Unabhängigkeit, und möchte aus dem bisherigen Rollenbild ausbrechen. Sie fühlt sich gefangen im eigenen Körper. Anstatt es besser wird, wird alles schlimmer, das ganze Eskaliert, nicht ist mehr wie es vorher war. Alles Fühlen und denken wird zu einer Obsession von ihr, mit einem Gefühl von Schuld und Begierde. In ihrer Fantasie wird sie zu Blumen, Pflanzen und Bäumen, die tief verwurzelt mit der Erde sind. Das ganze war in 3 Abschnitte unterteilt, in der Yeong- Hye, ihr Schwager und ihre Schwester zu Wort kommen und man alles aus ihrer Sicht erlebt.

Meine Meinung zur Autorin:

Es war mein 1. Buch von der Koreanischen Autorin Han Kang, und wird auch nicht mein letztes sein. Ihr ist ein einmaliges Werk gelungen, das zu recht den „Man Booker International Prize“ erhalten hat. Das Buch hat große Wellen geschlagen in der Presse, kein Wunder bei dem Inhalt.

„ Dieser Roman ist ein Fest“ schreibt zum Beispiel die The Guardin, dem ich nur zustimmen kann.

Es ist wirklich schon ein außergewöhnliches Buch, etwas das ich bisher noch nicht gelesen habe. Einfach verstörend und doch schön zu gleich. Allein die Sprache fand ich klar und Kraftvoll und provozierend. Eine Obsession, etwas noch nie dagewesenes, gewagt, beeindruckend und Provokant.

Es geht um Begierde, Scham, Macht und Schuldzuweisung, von einer Aktion die zum Scheitern verurteilt ist, vom Gefühl im eigen Körper gefangen zu sein. Auch gewährt sie uns tiefe Einblicke in die Seelen der Protagonisten, der Koreanischen Gesellschaft und ihrer Trationen.

Ein Buch voller Sinnlichkeit, Begierde und Intimität. Die einzelnen Protagonisten, ihre Emotionen sind sehr gut und Bildhaft beschrieben.

" Ein Buch voller Begierde, Sinnlichkeit, Provokant, verstörrend, einfach ungewöhnlich und sehr schön "

Eine spannende Familiengeschichte voller dunkler Geheimnisse

Die Erben von Snowshill Manor

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch
Ich habe schon einige Romane von Ingrid Kretz gelesen und war jedes mal Hellauf begeistert. Auch dieser neue Roman ist mehr als Zauberhaft, der einem gefangen nimmt. Sie entführt uns nach England, Anfangs des 19. Jahrhunderts, nach Snowshill Manor, in ein Herrschaftliches Herrenhaus.
Eine sehr Aufregende Geschichte, mit vielen dunklen Familiengeheimnissen und verliebten Herzen.
Eine Geschichte auch für Fans die Jan Austen oder Emely Bronte lieben.
Sehr schön ist die Junge, sehr lebendige und Charmante Catherine, mit dem Herz auf dem rechten Fleck beschrieben, die ,die Herzen der Menschen im Sturm erobert. Catherine, hat durch eine Unüberlegtheit den Missmut ihres Vater erweckt, und wird für einige Zeit als Gesellschafterin nach Snowshill Manor geschickt. Ich muss sagen Lady Martha ist keine Leichte Person, missmutig und oft sehr übellaunig. Dieses sitzt seit einem Reitunfall im Rollstuhl. Auch deren Sohn Callum, ist nicht sehr sympathisch, außer dem Hausherrn, der eine Gute Figur macht. Aber alle Familien Mitglieder scheinen ein Dunkles Geheimnis zu verbergen. Ein Lichtblick sind die vielen schönen Empfänge, Bälle und ihre Einladung nach London, wo sie eine Neue Freundin gewinnt. Bein Stöbern auf dem Speicher im Herrenhaus entdeckt sie ein Bild von einer wunderschönen Frau, der ehemaligen ersten Frau die mit 21 Jahren verstarb und den gemeinsamen Sohn hinterließ, der ist Spurlos verschwunden, und den man Tod schweigt. Catherine, wäre nicht Catherine wenn sie das Rätsel nicht lösen würde, zusammen mit ihrer Freundin begeben sie sich auf Spurensuche. Da, ist noch der Gutsverwalter Harrington, vom Nachbargut, der ihr Herz höher schlagen lässt, aber auch er ist wie Percy nicht die richtige Partie, für ihre Eltern. Dabei klopft ihr Herz ganz stark wenn sie ihm begegnet, ganze zarte Bande spinnen sich zwischen den beiden an. Auch Harrington, hat eine unbekannte Herkunft, auch die umgibt ein Geheimnis. Überhaupt passieren sehr viele mysteriöse Vorkommnisse , auf den Gütern. Ob Catherine, das Rätsel um den verlorenen Sohn lösen wird und ob das Schicksal gnädig ist und sie und Harrington eine Zukunft haben werden, muss jeder für sich herausfinden beim Lesen. Ich verrate nicht, aber es wird spannend und sehr dramatisch.

Zur Autorin:
Ingrid Kretz hat es wieder einmal geschafft, sich in die Herzen der Leser zu schreiben. Wunderschön bringt sie das damalige Leben, in den feudalen Herrenhäuser und der Oberschicht herüber. Alles ist sehr klar und Bildhaft beschrieben, das man sich hineinversetzt fühlt und mit dem geschehen verschmilzt. Der Schreibstil und die Sprache sind sehr schön, flüssig und mitreißend, sie bewahrt auch eine Bodenhaftung. Ihr Handlungsaufbau ist real, spannend und mitreißend. Die einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut heraus Kristallisiert . Eine sehr geschickte Konstruierte Familiengeschichte , mit tiefen Einblicke in die menschliche Seele und ihre Abgründe. Einfach eine beeindruckende , Facettenreiche Geschichte, die einem fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Eine Aufregende Geschichte

Bühlerhöhe

Rosa Silbermann wird 1952 mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel
Bühlerhöhe geschickt. Die in den 1930ern aus Köln nach Palästina
emigrierte Jüdin arbeitet für den israelischen Geheimdienst. ...

Rosa Silbermann wird 1952 mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel
ganzes Land neu beginnen will. Keine von ihnen vertraut der
beschaulichen´Landschaft des Schwarzwalds. Und beide wissen von einem
geplanten Attentat auf Bundeskanzler Adenauer, wobei jede ihre eigenen
Pläne verfolgt. Zwei Frauen in einer Männerwelt, in der es um Macht,
Geschäfte und alte Seilschaften geht – und irgendwann um Leben und Tod.

Meine Meinung zum Buch und Autorin:

Brigitte Glaser hat einen hervorragenden Roman geschaffen mit Geschichtlichem Hintergrund, es geht um erster Linie um die Wiedergutmachungsgesetz der jungen Bundesrepublik, das in Israel teilweise nicht willkommen war und sehr umstritten waren. Besonders der Israelischen Extremistengruppen, war das ein Dorn im Auge . Das kommt hier deutlich zur Sprache. Das ganze spielt 1952 im Schwarzwald auf der Bühlerhöhe , in dem Nobelhotel das noch heute steht. Dort begegnen wir Rosa die, als Kind in Deutschland gelebt hat und mit ihrer Schwester Rachel als einzige den Holocaust überlebt hat, und mit ihr nach Israel floh, wo Rosa im Kibbuz arbeitete . Rosa, hat man dort auserkoren, als Agentin nach Deutschland zu Reisen um Adenauer vor einem geplanten Attentat zu schützen, das auf der Bühlerhöhe stattfinden soll, wo Bundeskanzler Konrad Adenauer seinen jährliche Urlaub verbringt nebst Frischzellenkur. Es läuft nicht alles so nach Plan, Ari ihr Partner der dort auf sie zu stoßen soll, kommt fiel später wie geplant. Da ist auch noch die Hausdame Sophie, die Rosa misstrauisch beäugt und nach spioniert, beide sind sich nicht grün. Sophie hütet auch noch ein dunkles Geheimnis und ist nur auf ihren Vorteil bedacht, kein umgänglicher Mensch, für mich. Auch Ari, scheint ein Geheimnis zu umgeben, er lässt sich so schnell nicht hinter die wahre Fassade schauen. Überhaupt läuft auf der Bühlerhöhe und der Umgebung so manches aus dem Ruder, von Mord Intrigen und Waffengeschäften, tut sich so einiges. Wir begegnen vielen Menschen, mit eigenartigem Charakter, die sich am Ende ganz anders entpuppen. Der Schein trügt, wenn man hinter die einzelnen Fassaden blickt. Ob, Rosa es gelingt den Anschlag zu verhindern, oder ob Sophie ihr auf die Schliche kommt das sie in Wahrheit eine Agentin ist, das sei in Frage gestellt und soll jeder selber heraus finden.

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, ersten bin ich Jahrgang 1952, wo es spielt, und war schon öfters im Schwarzwald. Die ganze Geschichte hat mich sehr fasziniert, man konnte so richtig schön abtauchen und vergangenes Revue passieren lassen. Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr klar, Wortgewaltig und mitreißend. Alles ist sehr Bildhaft und real geschildert, man sieht alles vor dem geistigen Auge ablaufen. Auch kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen, erlebt die Schmerzhafte Erinnerungen von Rosa und auch einigen anderen Personen wie Agnes, die schlimmes erlebt hat. Die einzelnen Charaktere und Emotionen sind sehr gut heraus gearbeitet. Einfach ein sehr großer und packender Roman, einer Geschichte der sie ihre Stimme verliehen hat, ein Zeitzeugnis deutscher Geschichte.

„ Ein Bildstarker , Facettenreicher und mitreißender Roman „

Eine bewegende und ergreifende Geschichte über die Liebe

Die vier Jahreszeiten des Sommers

Zum Autor:

Zum Autor:

Grégoire Dealacort, hat einen wundervollen und raffinierten Roman über die Liebe geschaffen, voller Poesie. Man merkt das ein Franzose dahintersteckt. Seine Erzählung über die Liebe, mit all ihren Höhen und tiefen, hat er sehr feinsinnig herüber gebracht, mit viel Einfühlungsvermögen in die Menschliche Psyche. Er erzählt sie so Kraftvoll und doch so zart, und Intensiv. Gibt uns tiefe Einblicke in die Seele seiner Protagonisten, und kehrt das innerste von ihnen nach außen. Seine Sprache, sein Schreibstil sind schön, fesselnd, mitreißend und Bildhaft.Seine Balance Akt in den zwischen Menschlichen Beziehungen ist spürbar. Sehr schön fand ich auch die Sprache der Blumen, die er in die Geschichte mit einflocht. Alles wirkt so lebendig und real, man wir einfach verzaubert beim Lesen und wird unwillkürlich in die Geschichten mit eingebunden.

Seite 176:

" Das es eine Liebe gibt, die Größer ist als wir. Größer als ich "

Meine Meinung zum Inhalt:

Man begleitet vier verschiedene Paare die eins gemeinsam haben, sie verbringen ihre Sommer in Le Touquet am Meer. Wo sie einen unbeschwerten Sommer verbringen möchten. Da sind am Anfang der junge Louis und die 13 Jährige Viktoria mit ihren Smaragdgrünen Augen, die man funkeln sieht, kein Wunder das sich Louis in sie verliebt und sie umwirbt. Man hatte das Gefühl das sich zwischen den beiden die ersten zarten Bande anbahnen würden, aber Viktoria scheint ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen, ob es am Ende doch noch Hoffnung für ihn geben wird und sein Werben belohnt wird ?

Wir begegnen der Jungen Frau Eugenie, die kein Glück bei den Männern zu haben scheint und so voller Selbstzweifel ist und auf die große Liebe hofft. Sie trauert um ihre große Liebe, und begegnet ihr unverhofft, ob ihr Traum doch noch in Erfüllung geht ?

Die 55 Jährige Monique, die sich in einer Midlifecrisis befindet, sich und ihren Körper hässlich findet und mit ihrer Ehe mit Robert unzufrieden ist, sich nicht verstanden und von ihm beachtet fühlt. Doch sie will den Stier bei den Hörnern packen, und alles umkrempeln um sich und Robert eine neue Chance zu geben um sie neu zu entdecken, werden sie es und Robert schaffen wieder zueinanderzufinden?

Zum Schluss begegnen wir noch dem Alten Ehepaar Rose und Pierre, die sich sehr Lieben und sich ewige Treue geschworen haben bis in Tod, keiner will ohne den anderen sein. Man spürt bei ihnen diese Innigkeit. Es war schön dieses Paar zu begleiten und an ihren Erinnerungen teilzuhaben. Hier schließt sich auch der Kreis und wir begegnen noch mal alle Protagonisten und erfahren was sie erlebt haben und was aus ihnen geworden ist. Es war schön das der Autor noch mal alles Revue passieren hat lassen.

Sehr ergreifend war auch der Brief auf Seite : 181-182

" Eine Hompage auf die Liebe, berührend und schön "

Träume vom Wasser

Winklers Traum vom Wasser

David Winkler wächst in Anchorage, Alaska, auf, ein stiller Junge mit
einer Vorliebe für Schnee und die Schönheit der Eiskristalle. Manchmal
kann er Ereignisse sehen, bevor sie eintreten – ein Mann mit ...

David Winkler wächst in Anchorage, Alaska, auf, ein stiller Junge mit
einer Vorliebe für Schnee und die Schönheit der Eiskristalle. Manchmal
kann er Ereignisse sehen, bevor sie eintreten – ein Mann mit einer
Hutschachtel wird von einem Bus angefahren werden, er wird sich in eine
Frau in einem Supermarkt verlieben.
Als David davon träumt, dass seine neugeborene Tochter in einer Flut ums
Leben kommt, während er versucht sie zu retten, flieht er panisch aus
Cleveland, wo die Familie inzwischen lebt. Kann er so den Lauf der Dinge
ändern?
Mittellos, allein und ohne Gewißheit, ob seine Tochter überlebt hat -
der Ohio ist tatsächlich in Cleveland über die Ufer getreten -, wohnt
Winkler auf einer karibischen Insel bei einem Ehepaar mit einer Tochter,
die sich um ihn kümmern. Schließlich ist es die Tochter, die ihn in die
Welt zurückholt, um nach den Menschen zu suchen, die er verlassen hat.
25 Jahre nach seiner Flucht kehrt Winkler zurück nach Amerika.
Anthony Doerr ist nicht nur ein Autor mit einer meisterhaften
Beobachtungsgabe für Menschen und ihre Empfindungen und mit einem
ungewöhnlichen Mitgefühl für die menschliche Verletzlichkeit. Seine
Beschreibungen der Natur, der Landschaft, des Wassers, der Gerüche und
Farben sind von einer großen Magie und überwältigenden Schönheit.

Meine Meinung zum Buch und zum Autor:

Dieser Satz auf Seite 27, passt hervorragend zur Geschichte:

„ In mir summen Billionen von Zellen, Proteine lauern meinen DNA- Strängen auf, winden sich auseinander und wieder zusammen, bauen sie auf und wieder neu auf....

Suchen wir uns aus, wenn wir lieben ?

„Winklers Traum vom Wasser“, war Anthony Doerr erster Roman. Ein gelungenes Debüt, ich finde es einfach wundervoll das man ihn wieder neu aufgelegt hat. Ein wundervolles und poetisches Buch. Ich würde es bereuen nicht gelesen zu haben. Er verzaubert einem beim Lesen und nimmt einem mit in Winklers Welt und Träume. Schon „Alles Licht das wir nicht sehen“ hat mich hellauf begeistert und bis heute nicht losgelassen.

Er schafft es wieder einem in seinem einfühlsamen und mitreißendem Schreibstil in David Winklers Welt und Alpträume mit einzubeziehen. Doerr bedient sich geradezu eines sehr Bildhaften und Facettenreichen Sprache. Man sieht Winkler verzweifelt in seinen Träumen seine neugeborene Tochter aus den Fluten zu retten. Ebenso wie er sich mit den Eiskristallen beschäftigt, beides seine Alpträume und die Erforschung der Eiskristalle sind seine Obsession und schon eine Manie von ihm. Man kann ihn beobachten wie er in Alaska durch den Schnee stapft und die Schneeflocken einfängt. Seine Panische Flucht aus Ceverland , wo er mit seiner Frau und Tochter lebt, immer wieder verfolgen ihn die Träume vom ertrinken seiner Tochter. Er setzt alles auf Spiel, seine Ehe, den Job. Die Flucht auf Davids auf die einsame Karibik Insel, das kennen lernen neuer Menschen dort, seine Verzweiflung, das sich selbst aufgeben, dieses ist alles so eindringlich beschrieben, als wäre man selbst dabei. Man leidet mit David, und lernt sein innerstes kennen. Das ganze läuft einem beim Lesen wie ein Kopfkino ab. Man fragt sich und hofft es, ob er sein Leben wieder in den Griff kriegt , kehrt er jemals wieder in seine alte Heimat nach Amerika zurück ?

Seine Protagonisten kommen sehr real und klar herüber, auch die einzelnen Charaktere und Emotionen sind sehr schön beschrieben und heraus Kristallisiert. Wie gesagt ein sehr mitreißender Schreibstil, Klar, Kraftvoll und flüssig, der keine Wünsche offen lässt. Einfach brillant, ein tolles Porträt eines Menschen, am Rande der Verzweiflung. Man wird belohnt beim Lesen.Ein Buch voller Magie und Träume.