Profilbild von ClaudiaSoylu

ClaudiaSoylu

aktives Lesejury-Mitglied

ClaudiaSoylu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiaSoylu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine mitreißende Geschichte

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Ich habe mir das Buch nur gekauft, weil ich das Cover so toll fand, aber dann, konnte ich es nicht mehr weglegen.

Luna lebt mit Sivo und Perla, die einst ihren Eltern dienten, in einem hohen Turm. Sie nahmen Luna als Baby an sich, nachdem ihre Eltern von einem Verräter ermordet wurden. Nieman darf erfahren das Luna die wahre Königin von Rehlok ist. Sie lebt in dem Turm mit den dicken Mauern wie eine Gefangene. Nur selten darf sie hinaus in den Wald. Im ganzen Land herrscht Finsternis, nur einmal am Tag für weniger als eine Stunde scheint die Sonne. Viel zu kurz um alltägliche Dinge zu erledigen.

Mit der Dunkelheit kommen die Finsterirdische, die sich aus der Erde erheben und jedes Lebewesen umbringen. Luna schleicht sich trotz aller gefahren heimlich hinaus, wenn Perla und Sivo schlafen. Eines nachts hört sie den Schrei eines Menschen. Ein Junge ist in ihre Tierfalle gefangen, die Finsterirdischen sind schon auf dem Weg zu ihm. Luna eilt zu ihm und findet ihn zusammen mit seiner Schwester und Fowler. Trotz des Verbots niemanden mit in den Turm zu bringen, nimmt sie die Fremden mit, sonst wären sie verloren. Lunas Leben verändert sich ab dem Zeitpunkt schlagartig, nicht nur sie birgt ein Geheimnis auch Fowler. Mit ihm zusammen flüchtet sie vor dem neuen selbsternannten König.

Luna hat ein schweres Händikäpt, was sie noch sympatischer mach.

Fowler ist am Anfang ein Ekel und abweisend, aber das ist kein wunder hat er durch die Finsterirdischen jeden Menschen verloren den er liebte.

Eine mitreißende Geschichte. Ich fand den Anfang schon gut, in der Mitte steigerte sich die Spannung und das Ende war einfach grandios. Ich hab das Buch zu geklappt und war erst mal sauer, weil keine Buchstaben mehr erschienen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Lesen lohnt sich, sehr unterhaltsam

Dragon Lords – Das Gold der Narren

Dragon Lord / Das Gold der Narren. Den Titel finde ich sehr passend. Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß und musste oft schmunzeln. Manche Wortwahl fand ich persönlich zwar sehr derb, das hat der Geschichte selber aber nicht geschadet. Den Klappentext fand ich sehr ansprechend, wie auch das Cover. Der Drache kommt auf dem weißen Hintergrund gut zur Geltung.

Besonders der Anfang hat mir gefallen, als Will der Protagonist des Buches, mit seinem Schwein kämpft. Die Geschichte hat mich direkt gefesselt und ich musste weiter lesen, wie es Will ergehen wird.

Der Drache Mattrax, Herrscher über das Königreich Kondorra, bekam nicht genug von Gold. Er saß den ganzen Tag auf seinem Goldberg und fraß sich voll. Will sollte noch einmal die Steuern an Mattrax zahlen, die er nicht aufbringen konnte. Nachdem Will Haus und Hof verlor, und auch noch unschuldig ins Gefängnis geworfen werden sollte, flüchtet er in die Wälder.
Da stieß er auf die schöne Lette und ihrem Begleiter Balur, dem Echsenmann. Zwei Dieben, die sich zur Ruhe setzen und ein letztes Ding drehen wollten. Firkin, ein verwirrter Säufer und Quirk, eine Gelehrte die auszog um Drachen zu studieren, schlossen sich dem Gespann an. Aus einer fiktiven Idee heraus, den Drachen zu bestehlen, wurde etwas viel Größeres. Das Kotorieum der Drachen wurde auf sie aufmerksam und machte jagd auf die Rebellen, sodass eine Belonung auf die 5 Diebe ausgesetzt wurde.

Das 5. Gespann ist sehr sympatisch, man hat von Anfang an, mit ihnen mitgefiebert. Die Handlungen wechseln öfters zu andern Schaubildern und auch schon mal zu Personen. Es war sehr gut geschrieben und ich hatte keine Schwierigkeiten damit beim Lesen. Dass einzige was ich mir persönlich an der Geschichte gewünscht hätte, wäre das die Szenen mit den Drachen länger sein könnten, sonst fand ich sie sehr gelungen.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht

Nemesis - Geliebter Feind

Das Buch Nemesis, musste ich haben, nach dem ich das Cover gesehen habe. Ich finde es sehr gelungen und zeitgerecht. Beim Klappentext fällt einem sofort der erste Satz ins Auge: SIE HATTE NIE ERWARTET, SICH IN IHREN FEIND ZU VERLIEBEN…
Das machte mich neugierig, was es mit der Prinzessin Sepora auf sich hat.

Prinzessin Sepora trägt eine ganze besondere Gabe in sich. Der eigene Vater nutzte diese aus, um Herrscher über alle fünf Königreiche zu werden. Die Prinzessin spielt allerdings nicht nach seiner Pfeife. Sie will keinen Krieg, an dem sie die Mitschuld tragen würde, das Menschen sterben. Nach reichlicher Überlegung flüchtet sie aus ihrem Land.
Auf der Flucht gerät sie jedoch in große Schwierigkeiten und landet unfreiwillig in der Dienerschaft ihres Feindes Tarik. Das Königreich, des jungen König Tarik, ist gar nicht so fürchterlich wie sie anfangs dachte. Langsam lernt sie die Sitten und Geflogeschaften Theorias kennen. Nicht alles findet sie positiv, aber es ist ein Blick auf die Sicht der Theorianer wert. König Tarik ist ein Lingot, er beherscht die Gabe, Wahrheit von einer Lüge zu unterscheiden. Prinzessin Sepora hat es schwer ihre besondere Gabe vor dem König geheimzuhalten. Kann sie ihm trauen? Soll sie ihm sich anvertrauen?

Die Geschichte ist durchweg gut, es ist immer eine Spannung gegeben. Ich mag den Schreibstiel von Anna Banks. Er ist leicht zu lesen.
Die Protagonisten sind sympatisch und ich habe vor allem mit Prinzessin Sepora mitgefiebert. Ich war sogar ein wenig entäuscht am Schluss, dass das Buch zu ende war. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Trudi Canavan immer wieder ein Genuss

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Die Mächtige ist der dritte Teil der Reihe „Die Macht der Tausend Welten“.

Die Mächtige ist der dritte Teil der Reihe „Die Macht der Tausend Welten“.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und fand die Geschichte sehr gelungen. Dadurch, dass die Kapitel im Wechsel zwischen den Hauptfiguren Tyen und Rielle geschrieben wurden, blieb immer eine gleichbeibende Spannung. In den drei Teilen war ich mal mehr zu Tyen, mal zu Rielles Abenteuern hingezogen.

Bei Tyen, der anfäglich für den Raen Vallhan bei den Rebellen spionierte, entwickelte sich eine Sympatie zu den Rebellen, besonders zu dem Anführer Baluka. Tyen will unter allen Umständen verhindertn, dass es zwischen den Rebellen und den Anhänger des Raen, die Versuchen Vallhan wieder ins Leben zurückzuholen ein Krieg ausbricht. Zu viele Opfer wurden bereits erbracht.

Der Raen plante seinen Tod und befahl Rielle, ihn in das Leben zurückzuholen. Sie sollte seinen Geist und sein Wissen in ein Gefäß transportieren. Nachdem Rielle erfuhr, in welcher Form das Gefäß bestand weigerte sie sich, stahl das Gefäß und flüchtete. Sie reiste durch die vielen verschiedenen Welten, die der Raen in den Tausend Jahren, die er gelebt hatte beherrschte. Die Anhänger des Raen setzen alles daran das Gefäß wieder zu bekommen.

Abenteuer, Liebe, Rebellion. Es ist der Autorin einfach gut gelungen so viele Eigenschaften in einer Geschichte zu vereinen. Auch wie die wechselnden Kapitel zwischen Tyen und Rielle übergingen, war fantastisch. Manchmal wollte ich ein Kapitel überspringen um zu sehen wie es mit der Hauptfigur weiterging. Aber da die beiden Geschichten zwar eigenständig sind, hängen sie doch zusammen. Die verschiedenen Schauplätze, sprich Welten in den Tyen und Rielle sich bewegen, sind bildich sehr gut dargestellt und man kann sich deutlich vorstellen, wie unterschiedlich die Welten sind.

Das Cover passt zu den anderen beiden Teilen. Andere Cover hätten sicher besser zu der Geschichte gepasst, aber so sind sie im Großen und Ganzen recht schön.

Einfach genial

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Nicht nur vom Cover ist das Buch sehr ansprechend, sondern auch Inhaltlich einfach nur genial. Bereits in vier Tagen hatte ich Band 1 und 2 durchgelesen.
Das Cover ist etwas ganz besonderes, hält man ...

Das Cover ist etwas ganz besonderes, hält man die Bände nebeneinander ergeben die beiden Kronenhälften ein Ganzes.

Die Insel Fennbirn wird durch einen undurchdringlichen Nebelwand von dem Festland getrennt. Kein Schiff kann die Insel erreichen, nur auserwählten ist es erlaubt sie zu betreten. Fennbirn braucht eine neue Königin. Die Drillinge der Königin, Mirabella, Katharina und Arisone leben bis zu ihrem sechsten Lebensjahr zusammen, doch das gesetz will es, dass sie getrennt von einander eine Ausbildung machen. Jede der Mädchen wird in ihren Fähigkeiten unterrichtet. Die schmächtige viel zu kleine Katharina ist eine Giftmischerin und wird von Kindheit an Giften ausgesetzt, um dagegen Imun zu werden. Seit drei Generation sitzen die Giftmischer auf dem Thron.
Die schöne Mirabella, deren Gabe von den Drilligen am meisten ausgeprägt ist, hat gute Chancen die nächste Königin zu werden. Sie beherrscht das Wasser und den Wind, wie schon lange keine mehr vor ihr.
Arisones Gabe will sich nicht recht zeigen, als Naturbegabte schafft sie es nicht ihre Familiaris anzulocken. Ein starkes Tier, das ihr bei Seite steht. Ihre Freundin Camden hat einen Berglöwen an ihrer Seite. Arisone wünscht sich auch so ein mächtiges Tier an ihrer Seite.
Mit 16 jahren ist die Ausbildung der Drillinge zu ende und sie gelten als Erwachsen. Ein Jahr haben sie Zeit um auf den Thron zu gelangen. Nur eine kann Herrschen , dafür muss die zukünftige Königin ihre Schwestern eingenhändig töten.
Intriegen werden geschmiedet. Die Familie Arron, die Katarinas Ausbildung übernommen haben, tuen alles dafür, dass die Giftmischer weiter regieren werden.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so abwechslungsreich und voller intriegen steckt. Der erste Teil konnte mich am Anfang erst nicht überzeugen, aber nach 150 Seiten konnte ich es nicht mehr weglegen und habe sofort den zweiten Band lesen müssen.