Profilbild von ClaudiaSoylu

ClaudiaSoylu

aktives Lesejury-Mitglied

ClaudiaSoylu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiaSoylu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Die Reise einer Hexe

Die Tochter der Hexe

Bess, ein kleines Mädchen wohnt mit ihren Eltern und Geschwistern auf einem kleinen Hof. Die Pest wütetet schrecklich in ihrem Dorf. Ihre Mutter tut alles dafür, um ihre Familie zu schützen und zu pflegen. Welche Mächte sie eingeht, ahnt Bess nicht. Schnell suchen die Menschen einen Schuldigen, der das Unglück über sie gebracht hat und beschuldigen Bess, da sie überlebt hat und andere liebende Menschen sterben mussten. Bess bleibt nur die Flucht.
Dreihundertvierundachtzig Jahre später, kann sie ihre Familie immer noch nicht vergessen. Die Autorin Paula Brackston erzählt hier in verschiedenen Lebensabschnitten die Geschichte von Elisabeth Ann Hawksmith, die sich seit ihrer Kindheit nie mehr Bess genannt hat. Trotz aller Bemühungen kann sie dem Bösen nicht entkommen, jedes Mal, wenn eine bestimmte Musik erklingt, weiß sie, das ihr nicht mehr viel Zeit zur Flucht bleibt. Um nicht entdeckt zu werden, verzichtet sie auf ihre Kräfte und hält sich mit dem Brauen von Kräutertinkturen über Wasser. Aber irgendwie gelingt es dem Bösen trotzdem immer wieder sie zu finden.

Die Tochter der Hexe ist durch die verschiedenen Zeitepochen sehr spannend gehalten. Paula Brackstom erzählt in einem guten Spannungsbogen, was Bess erlebt hat und es wurde dadurch nie langweilig in der Geschichte. Durch ihre Flucht konnte Bess nie eine Bindung zu ihren Mitmenschen aufbauen. Der Klappentext passt daher sehr gut. Magie, Liebe und Verlust. Das Cover finde ich sehr ansprechen, düster und geheimnisvoll. Flammen und glühende Katzenaugen, aber was es mit der Katze auf sich hat, weiß ich nicht. Das Buch ist sehr gelungen und erhält von mir 5/5 Sternen. So ist die Geschichte in sich abgeschlossen, ob es einen weiteren Teil geben wird, weiß ich nicht, anknüpfen könnte man auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Liebe, Spannung und Verrat

Die Todeskönigin

Die neue Königin ist gewählt, die Todeskönigin. Seit sechs Monaten sitzt sie erst auf dem Thron und immer öfters geraten die Elementargeister außer Kontrolle und versetzen das Land in Schrecken. Neue Kandidatinnen müssen gefunden und ausgebildet werde. Ein Unterfangen, das sich als unmöglich herausstellt. Die Zeit reicht nicht aus den ganzen Prozess zu durchlaufen und den Anwärterinnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Viele Mädchen haben auch aus Angst davor, was auf dem Königsmassaker passiert war und das es sich wiederholen könnte.
Gerade in den Außenbezirken nehmen die Angriffe der Elementargeister stetig zu. Naelin stellt immer mehr schützende Amulette her und hängt sie im ganzen Haus auf. Ihre Kinder sind noch so klein, unter allen Umständen will sie sie beschützen. Nie dürfen die Elementargeister erfahren, das sie die Fähigkeit besitzt, sie zu befehligen. Den Fehler wie ihre Mutter wird sie nicht begehen. Doch bleibt ihr eine andere Wahl?
Um ihre Kinder zu retten, würde sie alles tun und kann sich nicht entscheiden, wem ihre größte Pflicht gehört, ihren Kindern oder dem Volk?

Am Anfang besteht die Geschichte aus zwei Handlungssträngen. Wieder kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben, es war sehr spannend geschrieben, obwohl der Klappentext meiner Meinung etwas zu viel verraten hat. Das Cover passt toll zur Geschichte. Es macht neugierig, was es mit den Wurzeln auf sich hat.
Es überraschte mich, dass man eine Frau im gestanden Alter mit zwei Kindern, als Protagonistin genommen hat, da die Anwärterinnen im Vorband alles junge Mädchen waren. Ich persönlich finde es sehr gut. Naelin ist eine aufopfernde Mutter, die für ihre Kinder alles tut. Aber sie zweifelt, ob es das Richtig für ihre Kinder wäre, eine Anwärterin für die nächste Königin zu werden.

Erst endete die Geschichte ohne Cliffhanger, dann kam der Epilog. Sarah Beth Durst beherrscht es einen in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist locker leicht und sehr flüssig zu lesen. Ich bin sehr gespannt, was sie sich für den letzten Teil einfallen gelassen hat

Veröffentlicht am 04.07.2018

Spannendes Ende, sehr gelungen

Sarantium - Die Götter

Das Buch Sarantium – Die Götter, ist der dritte Teil einer Trilogie. Bereits der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Aber der Teil war für mich der beste. 5 von 5 Sterne

Azoth zurück im Zwillicht, hatte ...

Azoth zurück im Zwillicht, hatte seinen Kapfgeist verloren. 2000 Jahre hatte er das letzte Mal gebraucht, um auf die Erde zurückzukehren. Doch Shaan gab nicht auf, es musste einen Weg zurück auf die Erde geben. Schließlich brachte sie sie in diese Lage. Tapfer stand sie jede Aufgabe durch, die der Schöpferstein ihr auferlegte. Shaan setzte alle Hoffnung darauf, das Tallis einen Weg finden würde um ihnen zu helfen.
Tatsächlich versucht er alles in seiner machtstehende Shaan zu retten. Bei dem Versuch sie zu befreien, begab er sich selbst in höchste Gefahr. Denn die vier Geschwister Azoths herrschten jetzt in Sarantium. Die Stadt stand in Flammen, Sklaverei und Kampf brachten die Götter über das Land. Selbst auf die Clansleute, tief in der Wüste verborgen hatten es die Vier abgesehen. Niemand war mehr sicher.

Obwohl Shaan und Tallis die Protakonisten sind, sind andere wie Rorc, Tuon, Mailun u.s.w. auch Figuren, die einem ans Herz gewachsen sind und eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Ich fand, sie alle sehr authentisch und sympathisch. Mit jedem habe ich mitgefiebert. Das End war so spannend und sehr gut aufgelöst. An manchen stellen habe ich sogar eine Träne vergossen.
Das Cover finde ich nicht so gelungen. Zusammen geben sie zwar ein schönes Bild ab, da sie die Stadt Sarantium zeigen, wie sie von einem Drachen angegriffen wird. Aber einzeln sind sie halt nicht so ansprechend, finde ich.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Einfach hervorragend

Das Herz der Kriegerin

Kit Kavanagh die 1702 in Dublin lebte, war eine schöne rothaarige Frau, die jeden Mann haben konnte. Sie entschied sich zum Leidwesen ihrer Tante für Richard, einem Schenker. Aber sie waren glücklich, bis Richard von einem Soldatentrupp zwangsrekrutiert wurde. Kits Tante konnte nicht sehen, wie sie litt und bot an die Schenke alleine zu führen. So begab Kit sich auf die Suche nach Richard. Sie verkleidete sich als Mann und ließ sich rekrutieren. Mit der neuen Soldatentruppe gelang sie auf den Seeweg nach Genua. Die Überfahrt stellte sich mit so vielen Männern als schwierig heraus. Kit fürchtete ständig, entdeckt zu werden. Auf dem Schiff gab es wenigstens einen abschließbaren Abtritt, aber auf dem Fußmarsch, über den Landweg blieb nur die Wiese.
Unter dem Regiment Captain Ross zogen sie in den Krieg. Obwohl Kit eine treue Ehefrau war, konnte sie es nicht verhindern sich in den Captain zu verlieben. Als Mann verkleidet, war es unmöglich ihm ihre Gefühle zu offenbaren.

Meine Meinung: Ich finde es fantastisch, wie Kit ihre wahre Identität als Frau geheim hielt. Alleine der Fußmarsch über Land, wie sie ihre Notdurft verrichtet hat, war brillant. Ständig habe ich mit Kit mitgefiebert und gefürchtet, dass sie entdeckt wird. Am liebsten würde ich so viel schreiben und mich darüber auslassen, was Kit auf dem Weg zu ihrem Richard erlebt hat, aber ohne zu Spoilern unmöglich. Ich finde jede Einzelheit sollte der Leser selbst entdecken.
Auch den zweiten Abschnitt, wie Kit zu einem späteren Zeitpunk Ross als Frau begegnet war, fand ich gut gelungen und spannend. Obwohl das Buch 576 Seiten hat, war die Geschichte viel zu schnell zu Ende.
Das Buch ist mir nur durch das tolle Cover aufgefallen. Die roten Haare und das halbe Gesicht sahen geheimnisvoll aus. Zuerst dachte ich, es wäre eine Fantasy-Geschichte, da ich nur Fantasy lese. Nach dem Durchlesen des Klappentext wurde mir schnell klar, dass es sich um einen Historischen Roman handelte. Aber da hatte mich die Geschichte schon gepackt und ich musste unbedingt das Buch lesen und habe es nicht bereut.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ich konnte das Buch nicht weglegen

Die Blutkönigin

Die 10 jährige Daleina wohnt mit ihrer Familie im Wald, hoch oben auf den Bäumen. Seit kleinauf lernen sie mit den Elementargeistern zu leben. Feuer, Erde, Luft und Wasser. Ohne die Geister ist das Leben nicht möglich, die Natur ist auf sie angewiesen. Ohne sie würden zum Beispiel keine Bäume wachsen und es gäbe kein Feuer zum Kochen. Aber mit ihnen zu leben ist auch sehr gefährlich. Die Elementargeister lechzen nach Blut und töten, sobald sie die Gelegenheit dazubekommen. Nur die Königin kann sie in Schach halten. Aber in letzter Zeit scheint es der Königin immer weniger zu gelingen die Geister aufzuhalten. Daleinas Dorf wird zerstört und die Dorfbewohner ermordet. Nur sie und ihre Familie überleben.

Der Angriff rief in Daleina Kräfte wach, von der sich nichts wusste. Sie sind nicht sehr ausgeprägt und stark, trotzdem wird sie eine Anwärterin die nächste Königin zu werden denn leider werden Königinnen nie sehr alt. Sobald sie die Kontrolle über die Geister verlieren, ist es um sie geschehen.

Die Ausbildung ist hart und ihre Lehrer raten ihr ab den beschwerlichen Weg weiter zu gehen. Ausgerechnet Ven, der bei der Königin in Ungnade gefallen ist, sieht potenzial in ihr und wird ihr Mentor. Jetzt scheint ihre Chance eine Anwärterin der Königin zu werden endgültig gescheitert.

Eine sehr aufregende Geschichte mit vielen Facetten. Spannung, Unheil, Liebe und jede Menge Gefahren sind zu überstehen. Die Figuren sind alle sehr sympathisch. Man fiebert und leidet mit ihnen.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es passt zur Geschichte. Die kahlen Äste und die Blüten spielen eine Rolle in dem Buch.