Cover-Bild Herbstlande
Band 1 der Reihe "Herbstlande"
  • Verlag: Low, Torsten
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 22.10.2016
Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser

Herbstlande

Jana Damaris Rech (Illustrator)

Sie musste Nathan retten – um jeden Preis!
Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen.
Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten.
So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen …

Veröffentlicht am 21.01.2024

fantastische Reise in eine magische Welt zur Selbstfindung

Zur Story selbst mag ich so viel gar nicht verraten, Lest den Klappentext und begebt euch selbst auf das Abenteuer!

Kurz zusammen gefasst begibt sich eine junge Frau die gefangen ist in der toxischen Beziehung mit einem Narzissten, auf eine Reise in eine fantastische Welt und findet sich dort auf steinigen Wegen selbst wieder.

Hier ist (wie ich finde) ein kleines Meisterwerk entstanden aus der Hand von gleich 4 Autoren.
Anfangs war ich skeptisch ob und wie das gelingen kann....schon zu Beginn des 2. Kapitels wusste ich es kann!

Der erste Reiseabschnitt führt uns in den September. Eine Welt die den Hauch des Sommers noch ins sich trägt und fantastische Wesen wie den Laubdrachen, Windtraumtänzer und Kürbislichter beheimatet.
Die Protagonisten, Fantasiewesen und Landschaften sind bis ins kleinste Detail hervorragend heraus gearbeitet und ich bin zusammen mit Scarlett tief in die Welt eingetaucht, hörte das Herbstlaub rascheln und das Feuer knistern.
Ich musste an Hohlbeins Märchenmond denken aber auch an Beagles Letztes Einhorn, Wolkows Zauberer der Smaragdenstadt und Endes unendliche Geschichte, trotzdem hat diese Story hier ihren ganz eigenen Charme und eine ganz andere Welt. Ich mochte den märchenhaften Schreibstil von Fabienne Siegmund sehr er ließ sich leicht und flüssig lesen.

Der zweite Teil von Stephanie Kempin, nicht weniger fantastisch und spannend, führt in den Oktober und gleichzeitig nach Halloween.
Ja richtig, nach Halloween denn das ist dort nicht nur das Fest sondern auch ein Ort.
Der Oktober der so bunt und golden sein kann, in dem man aber durchaus auch die kalten Finger des Winters schon fühlbar sind.
Hier begegnen wir Trollen und Mushpris und treffen auf Lygnis und einen Humunkulus. Auch diese Autorin steht was die Ausarbeitung und Beschreibungen angeht der ersten in nichts nach! Der Schreibstil war ebenso leicht und flüssig zu lesen wie der im vorangegangenen Abschnitt.

Last but not least begeben wir uns in den November ins Leben gerufen von Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser.
Der trostlose, graue und kalte November der so gar nichts freudiges mehr an sich hat, birgt viele Gefahren und seltsame Wesen. Hier muss Scarlett nach anfänglicher Begleitung alleine weiter reisen und wird vor schier unlösbare Aufgaben gestellt.
Ich habe die Kuscheldecke mehr als einmal enger um mich gezogen weil mir allein vom Lesen die Kälte in die Glieder kroch.
Auch dieses Autorengespann konnte mich sowohl mit ihrem Schreibstil als auch mit der Ausarbeitung mehr als überzeugen.

Jana Damaris Rech hat die nicht zu vergessenden, wunderschönen Illustrationen zu diesem fantastischen Buch beigesteuert die den Figuren Leben einhauchen und das Leseerlebnis noch verstärken. Tatsächlich würde ich mir hiervon noch mehr wünschen weil ich sie so toll fand.

Für mich ist es ein mehr als gelungenes Buch welches mich poetisch mit viel Tiefgang fasziniert und sehr oft tief berührt hat.
Es hat mir Lust auf mehr aus dem Herbstlande Universum gemacht und ich freue mich bereits die Herbstlande wieder zu betreten.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Fabienne Siegmund
Stephanie Kempin
Vanessa Kaiser

Illustrationen von: Jana Damaris Rech

Verlag: Verlag Torsten Low
Preis: 14,90€

Fabienne Siegmund
Stephanie Kempin
Vanessa Kaiser

Illustrationen von: Jana Damaris Rech

Verlag: Verlag Torsten Low
Preis: 14,90€
Seiten: 362 Softcover
ISBN: 978-3-940036-40-7
Erscheinungsdatum: 22.10.2016

5 Von 5 Blättern ?????

Weitere Informationen:

Hey ihr süßen ?
Dieses Buch ist so wundervoll!
Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll, es ist zugleich wunderschön und traurig tiefgründig. Es stecken so unheimlich viele Botschaften in diesem Buch, ein Buch, dass gleichzeitig ein Märchen-Buch, Fantasy-Roman, eine Parabel, ein Abenteuer-Roman und ein tiefgründiges Drama ist!
UND Ja!
Das alles ist in einem Buch verwirklicht worden.
Das wäre für einen Autor alleine schon mehr als genug. Aber das bist haben gleich Vier/4 Autoren geschrieben, ja wirklich vier Personen haben dieses Buch geschrieben und was soll ich sagen man merkt davon, nur einen klitzekleinen Hauch.
Ganz ehrlich ich habe das gesehen und gedacht:
,,Hey ist ein Versuch wert, solange ich nicht zu viel erwarte, sicherlich eine schöne Anthologie!"

Was soll ich sagen, knapp vorbei ist auch daneben ? Es tut mir leid, ja ich habe mich geirrt! Ich weiß nicht wie ihr vier das angestellt habt, aber ich ziehe den Hut vor euch, denn dieses Buch ist der Wahnsinn!
Es ist alles unglaublich stimmig und harmonisch geschrieben, als wärt ihr Eins!

Aber das ist ja immer noch nicht genug, Nein! Dann gibt es da ja noch diese Hammer Illustrationen von der lieben Jana, also ehrlich was will man da noch mehr? Titel gut, Geschichte überwältigend und die Illustrationen einfach nur Wow❤️

Zur Geschichte kann ich nur sagen , NEIN, es ist keine Anthologie! Es ist eine Geschichte, es gibt eine Haupt Protagonistin und eine riesige große Welt, voller Wunder und Entdeckungen. Das Buch erinnert mich sehr an die Welt der Märchen, wie zum Beispiel "Die Schneekönigin, Alice im Wunderland, Die unendlich Geschichte und viele viele mehr". Am besten fand ich auch diese wundervolle "Halloween Welt", hat mich ein wenig an die TV Serie "Halloween Town" erinnert.

Dieses Buch hat mich unglaublich mitgenommen positiv, sowie negativ und ich habe einen richtigen Hass Charakter gehabt. Und das war Nathan, ganz ehrlich wie kann man nie eine Frau so behandeln, als wäre diese ein Stück Vieh und hätte keine Gefühle und Bedürfnisse und Grenzen kennt dieser Mann auch nicht! Und dennoch ist es wunderschön zu sehen wie Scarlett sich im Laufe der Geschichte entwickelt?

Rund um ein tolles Buch, was zum Nachdenken anregt!
Definitiv eine klare Empfehlung von mir 5 von 5 Sternen!
Das wird nicht mein letztes Buch von diesem tollen Verlag sein!

Ganz lieben Gruß

Sonja /Shaaniel