Cover-Bild Zeitenzauber
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel
Tina Dreher (Illustrator)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 27.07.2018

eine toller jugend-Fantasy-Roman

Die Geschichte ist mal was ganz anderes, zumindest für mich. Anne ist so typisch Teenie, das ich das grinsen selbst jetzt noch nicht verkneifen kann. Allerdings hat die Autorin Anna nicht überzeichnet sondern wunderbar die Realität im Auge behalten.

Sebastiano wiederum ist gerade am Anfang fast sowas wie ein Geist, nicht wirklich greifbar und erst in der 2. Hälfte kommt so etwas wie sympatische Gefühle meinerseits für diese Person auf. Das empfand ich allerdings gerade zu als Pluspunkt, da mir die ganzen netten, flauschigen Kerle langsam auf den Keks gehen.
Was die anderen Protas angeht, bin ich ehrlich gesagt angenehm überrascht. Normalerweise werden Nebenfiguren recht einfach gehalten, nicht so hier. Jede Figur ist von Anfang bis Ende interessant und facettenreich. Dafür gibt es eine 1+.

Doch wirklich gelungen ist ist der ganze Hintergrund. Venedig heute und vor allem, das des 15 Jh. mit allen positiven und auch negativen Seiten. Zusammen mit der recht rätselhaften Geschichte rund um Zeitreisen und politischen Ränkespielen hat die Autorin einen wirklich gelungen Roman abgeliefert, den man vielleicht auch gern öfter zur Hand nimmt. Rätsel, Mystik, Humor und ein Schuss Romantik – lasst euch nicht von der Altersempfehlung von 14-17 abschrecken, den dann entgeht euch wirklich gelungener Fantasyroman.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Rezensionsexemplar

"Zeiten Zauber" (1)

-Die magische Gondel-

Autorin: Eva Völler

BAUMHAUS Verlag

ISBN: 978-3-8432-1070-6 Taschenbuch 7,99€

ISBN 13: 978-3833900266 Gebundene ...

Rezensionsexemplar

"Zeiten Zauber" (1)

-Die magische Gondel-

Autorin: Eva Völler

BAUMHAUS Verlag

ISBN: 978-3-8432-1070-6 Taschenbuch 7,99€

ISBN 13: 978-3833900266 Gebundene Ausgabe 19, 90€

Hallo ihr lieben ,

Ich habe dieses wunderbare verträumte Buch von Eva bekommen und gerade beendet, ich war schlichtweg begeistert

Ich meine mal ehrlich schaut euch doch einmal dieses wunderschöne Buch Cover an und dazu auch noch am Ende, eine Postkarte im Buch, wundervoll ! Von der weichen Haptik des Buches, brauche ich gar nicht erst zu reden! Vielen vielen lieben Dank für dieses wunderbare Jugendbuch das für ca. 14 bis 16 Jährige geschrieben wurde.

Ich möchte gar nicht viel über den Inhalt des Buches verraten, last euch einfach Fallen!

.... Und damit beginnt auch diese Rasante Geschichte!......

Stellt euch vor es ist das Jahr 2009 und durch einen unvorherbestimmten "Plums" in den größten Fluß Venedig's, nämlich dem Canal Grande, landet ihr im Jahr 1499 und das auch noch splitterfaser nackt! Der Horror für jede heranwachsende junge Frau!

Spannend Frage?!

... Wird Anna den Weg in Ihre Zeit zurück finden und was spielt der gut aussehende Sebastiano für eine Rolle, all' das und noch vieles mehr erwartet euch im ersten Teil der "Zeiten Zauber" Trilogaie!

Gerade für Menschen die sich sehr für Geschichte und Kultur interessieren ist diese Reihe perfekt.

Ich werde sofort an meinen Urlaub in Venedig erinnert und das war ein sehr schönes Gefühl!

Man erfährt vieles über das Venedig von 1499, über die Sprache, die in der Buchreihe eine ganz bestimmte Rolle spielt , aber auch über die ganze Kultur und Lebensweise der Venezianer!

Für alle die, die "Smaragd Reihe" von Kerstin Gier lieben eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Erlebnis

Lieben Gruß

Sonja / Shaaniel

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ab ins historische Venedig

Gleich zu Beginn des Buches lernt man Anna kennen. Die Jugendliche ist mit ihren Eltern in Venedig und möchte dort ein Gondel-Fest ansehen - und landet dann irgendwie in der Vergangenheit. Gut gefallen hat mir dabei, dass es kein langes Vorgeplänkel gibt, sondern die Zeitreise ziemlich früh stattfindet, sodass der Hauptteil des Buches und die Haupthandlung auch wirklich dort spielen.

Auch der Übergang ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Anna wacht auf, hat ihre Erinnerung aber behalten. Sie muss sich ganz schön umstellen was das Leben angeht, sodass es immer wieder zu witzigen Situationen kommt.

Diese nehmen aber nicht überhand: Natürlich geht es vor allem darum, dass Anna eine Aufgabe zu erledigen hat - und dabei wird es richtig gefährlich. Leider dauert es bis dahin etwas und meiner Meinung nach hat sich das etwas gezogen. Denn niemand will ihr wirklich erzählen, um was es eigentlich geht.

An ihrer Seite hat sie Sebastiano, auch wenn der sich anfangs etwas sträubt. Um so komischer fand ich es, dass sich die Beziehung zwischen den Beiden doch sehr schnell voranentwickelt. Dadurch, dass ich die Time School-Bücher schon gelesen hatte, wusste ich ja, dass sie ein Paar werden. Aber dass es so schnell geht... Für mich etwas unglaubwürdig, aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu alt und zu rational.

Die Beschreibungen des historischen Venedigs haben mir sehr gut gefallen. Man konnte wirklich in eine andere Zeit abtauchen, auch wenn die Autorin den Gestank weitestgehend unter den Tisch hat fallen lassen. Aber allein die Darstellungen der Kanäle und natürlich Maskenbälle ist einfach wunderbar.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen. Es ist flüssig geschrieben, in sich schlüssig und man fliegt über die Seiten. Die relativ kurzen Kapitel verführen außerdem zum Weiterlesen.

Insgesamt hat mir die Zeitreise von Anna gut gefallen. Ich denke, ich werde auch die beiden anderen Bände lesen, um die Trilogie abzurunden. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Schöne Fanatsygeschichte

Ich bin prinzipiell ein Fan von Zeitreisegeschichten und ich habe so viel gutes über Zeitenzauber gehört, dass ich es einfach endlich lesen musste. Vor allem jetzt, da die nächste Reihe von Eva Völler ja gerade auf den Markt kommt und ich mir dachte, dass es dann jetzt an der Zeit ist, dieser Trilogie endlich eine Chance zu geben.
Das Cover finde ich wirklich unfassbar hübsch, da es so schön mystisch aussieht und ich Gondeln sowieso ziemlich hübsch finde. Auch das dass Buch illustriert ist, hat mich sehr angesprochen.
Die Handlung fängt wirklich toll an, mit einem Brief aus dem Jahr 1499, der sehr geheimnissvoll wirkt und viele Fragen aufkommen lässt.
Wir befinden uns in Venedig und begleiten unsere Protagonistin Anna in ihren Sommerferien. Sehr schnell kommen wir zu dem Punkt, in dem Anna in der Zeit reist und sich plötzlich im Jahr 1499 in Venedig wiederfindet. Sie weiß anfangs natürlich gar nicht, wie ihr geschieht und es kommen allerhand Probleme auf sie zu.
Die Geschichte war wirklich sehr schön geschrieben und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass man anhand der Sprache unserer Nebenfiguren wirklich das Gefühl bekommen hat, dass wir uns im Jahr 1499 befinden. Generell hatte das ganze Buch eine unheimlich schöne Atmosphäre und hat in mir die Lust geweckt, irgendwann einmal nach Venedig zu reisen.
Ich konnte mir die ganze beschriebene Umgebung sehr deutlich vorstellen, da sie sehr ausführlich aber nicht zu intensiv beschrieben wurde.
Es gab sehr viele spannende Momente, in denen man mit Anna und Sebastiano, den wir relativ früh in der Handlung kennen lernen, da Anna mit ihm durch die Zeit reist, mitfiebert. Die Geschichte wird durch Kämpfe, die aber keineswegs zu brutal sind, und allerlei Geheimnisse richtig spannend. Aber auch das ganze Setting und die Frage, wie Anna denn wieder zurück in ihre Zeit kommt, verleihen dem Buch die passende aufregende Stimmung voller Magie. Anna muss schnell feststellen, dass sie in der Vergangenheit nicht einfach sprechen kann, wie sie es sonst gewohnt ist und das sich Wörter wie "iPod" plötzlich von allein verändern. Warum das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Mir hat dieser Aspekt wirklich sehr gefallen, da er mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat.
Anna findet auf ihrer Reise nicht nur gute Freunde wie Clarissa, die bereits seit 5 Jahren in der Vergangenheit festsitzt, sie muss auch feststellen, dass sie Feinde hat und um ihr Leben kämpfen muss.
Die ganzen Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet und man lernt schnell einige davon zu lieben und andere widerrum zu verabscheuen. Die Geschichte ist gespikt mit viel Humor, Magie und Spannung, was mir rundum gut gefallen hat.

Fazit:

Ich habe beim Lesen schon ein wenig gespürt, das die Zielgruppe dieser Trilogie eher jüngere Leser sind, dennoch hatte ich sehr viel Spaß und konnte mich richtig in das Geschehen hineindenken und auch Venedig hat sich ein Stück näher angefühlt. Der Schreibstil macht es sehr leicht, dass Buch schnell zu lesen. Durch den Wechsel von leichtem Humor und die kleine, aber süße Liebesgeschichte, die sich langsam angebahnt hat und auch durch die Spannung, habe ich das Buch sehr genossen. An manchen Stellen hätte es meiner Meinung nach ein bisschen schneller gehen können aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Gerade der Aspekt mit Annas "Sprachproblemen" hat mir wahnsinnig gut gefallen und es war ein toller Auftakt.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und gebe dem Ganzen 4 von 5 Sternen, da noch ein bisschen Luft nach oben ist, die bestimmt im nächsten Band genutzt wird.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein toller Auftakt

Ich beginne mal mit dem Cover. Das Cover finde ich richtig toll und auch das Motiv passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Eva Völler war super zum Lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugen. Dennoch war es ein gelungenes Buch. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, was doch sehr hilfreich war im Jahr 1499. Nach der doch eher ereignislosen Einführung in die Geschichte, kam die Spannung trotzdem nicht zu kurz. Anna stolperte irgendwann von Katastrophe in die nächste Katastrophe. Dennoch hätte ich mir noch einen Ticken mehr erhofft, das hätte meinen Lesefluss vermutlich noch mehr voran getrieben.
Zwischen Anna und Sebastiano entwickelte sich langsam eine Liebesbeziehung. Allerdings war das sehr plötzlich irgendwie da. Von Annas Seite konnte man es irgendwie schon erahnen, aber bei Sebastiano kam es von 0 auf 100. Ich hoffe, das wird sich in den nächsten Bänden noch ein bisschen ändern.
Der Schluss hat mir wirklich gut gefallen. Und auf den zweiten und dritten Band freue ich mich auch schon sehr.