Pageturner
Herzenskälte"Herzenskälte" ist der zweite Band in der Thriller-Serie um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann der Autorin Saskia Berwein. Insgesamt sind bisher fünf Bände und eine Novelle um die beiden Ermittler Leitner ...
"Herzenskälte" ist der zweite Band in der Thriller-Serie um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann der Autorin Saskia Berwein. Insgesamt sind bisher fünf Bände und eine Novelle um die beiden Ermittler Leitner und Grohmann erschienen.
Saskia Berwein hat ursprünglich eine Ausbildung zur Justizfachangestellten absolviert. Das dabei erworbene Wissen kann sie hervorragend in ihre Bücher einfliessen lassen.
Obwohl es sich wie erwähnt um eine Serie handelt, lassen sich die einzelnen Bände auch unabhängig von einander und in beliebiger Reihenfolge lesen, da es sich um in sich abgeschlossene Bücher handelt. Notwendige Verweise zu vorhergehenden Teilen werden hinreichend getätigt. Da es sich nichtsdestotrotz um eine Reihe handelt, fehlt dem Leser eines einzelnen Bandes der rote Faden und die Charakterentwicklung.
In "Herzenskälte" haben es Kommissarin Leitner und Staatsanwalt Grohmann mit einem brutalen Killer zu tun. Allem Anschein nach hat er es auf das Herz der Opfer abgesehen, denn dieses fehlt jeweils. Als wäre der Fall nicht kompliziert genug, steht plötzlich Grohmanns sechzehnjährige Tochter Hannah vor seiner Haustüre und eröffnet ihm, dass sie bei ihm einziehen wird. Die Lage spitzt sich zu als Hannah in den Dunstkreis des Mörders gerät.
"Herzenskälte" ist ein echter Pageturner. Bereits auf der ersten Seite gelingt es der Autorin die Leserschaft zu fesseln und Spannung zu erzeugen. Dabei ist ihre Sprache klar und gut verständlich. Der Leser kann den Geschehnissen problemlos folgen und auch die Ermittlungsschritte sind nachvollziehbar. Die Handlung ist in sich stimmig, ergibt Sinn und ist nicht durchschaubar, sodass der Mörder lange Zeit unbekannt bleibt. Auch wird die Handlung schnell vorangetrieben, ohne dabei überhastet zu wirken.
Beschreibungen von Personen, Orten etc. wirken realistisch. Die Autorin fand ein gutes Mass an ausführlichen Darstellungen ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen und den Leser damit unter Umständen zu langweilen.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche meiner Meinung nach eine gute Länge haben.
Für mich ein spannender Thriller, welche ich gerne weiterempfehlen kann. "Herzenskälte" bietet einige Stunden Lesevergnügen und ist problemlos als Einzelband zu lesen.