Cover-Bild Für immer hält nicht nur bis morgen
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Ricki Schultz

Für immer hält nicht nur bis morgen

Frauke Meier (Übersetzer)

#MatchMeIfYouCan

Als die Hochzeitseinladung ihrer besten Freundin ins Haus flattert, ist das der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Denn Rae ist Mitte 30, Single und würde sich lieber in einem Eimer Rotwein ertränken, als allein auf so einer Feier aufzutauchen. Woher also Mr Right nehmen, wenn nicht stehlen? Online-Dating heißt die Lösung - und Rae stürzt sich Hals über Kopf in das Abenteuer. Doch als sie über das Profil ihres heißen Kollegen stolpert, fangen die Probleme erst richtig an ...

"Ich musste abwechselnd laut lachen, um dann gleich loszuschmachten. Nick ist mein neuer Schwarm und Rae meine neue beste Freundin!" Christina Lauren, Bestseller-Autorin

"Charmant, frech und einfach witzige Strandlektüre!" Seattle Times

Veröffentlicht am 11.07.2018

Unterhaltsam

Ich würde so gerne nur gutes zu diesem Buch sagen, denn es hat mich durch die zwei wirklich schlimmen ersten Tage der Blasenentzündung gebracht. Mehr als einmal musste ich wirklich lachen. Der Humor ist eine Mischung aus "Sex and the City" und "To and a half Man".
Unsere Protagonistin Rae ist eine dieser Personen, die man eigentlich hassen möchte, sie aber trotzdem liebt. Sie führt ein typisches "sexy Single" Leben und hat einen etablierten Freundeskreis, in dem sie ausführlich über ihre Dating Erfahrungen spricht. Es ist unbestreitbar witzig. Das liegt besonders an Raes Art, Menschen zu analysieren und dabei den Zynismus der gesamten Welt aufzubringen. Statt erneut zu heiraten, hat sie sich damit abgefunden mit ihrer Hundedame allein zu bleiben und ggf. eine Beagel Zucht zu eröffnen, während sie ihre Einsamkeit mit möglichst vielen bunten Drinks herunter spült.
Ihre Freundinnen lassen jedoch nicht locker und genau hier fängt mein Problem auch schon an: Wer nicht in einer Beziehung ist, ist zwangsläufig unglücklich. Aber gut, hier gehts um einen Liebesroman, also bin ich mal nicht die Zicke vom Dienst.
Leider sind Reas Gedankengänge mehr als einmal politisch nicht korrekt. Und ich hasse es diesen Satz zu schreiben, denn lachen musste ich oftmals trotzdem. Die meisten Witze drehen sich um Genitalien und Vorurteile gegenüber Männern. Dazu immer eine Prise subtilen Sexismus. Es tut mir von Herzen leid, aber dafür MUSS ich etwas abziehen. Das Buch hätte es garantiert auch ohne diese Dinge geschafft witzig zu sein.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Online-Dating und die große Liebe?

Im englisch sprachigen Raum habe ich sehr viel positives über das Buch gelesen, dort heißt es "Mr. Right Swipe" und das ganze positive Feedback hat mich neugierig gemacht.

Es geht um unsere Protagonistin ...

Es geht um unsere Protagonistin Rae, die scheinbar garkein Glück in Sachen Liebe hat. Ihre besten Freundinnen hingegen sind verheiratet und eine steht kurz vor der Hochzeit. Rae soll nun zu der Hochzeit ihrer Freundin in Begleitung auftauchen und so beschließen sie, sich an ein Experiment zu wagen. Kurzerhand erstellen sie ein Profil auf einer Online-Dating App für Rae und sie geht zu einigen Dates und erlebt eine ganze Menge.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mich in das Geschehen zu finden. Die Witze waren mir anfangs zu flach und manche habe ich einfach nicht verstanden (dafür kann die Autorin natürlich nichts, macht den Witz aber dann eben unlustig). Es gab auch einige Zeitsprünge, die ich gar nicht so mitbekommen habe, weil sie einfach nicht angekündigt wurden, sondern man erst während des Lesens gemerkt hat, dass es jetzt wohl ein anderer Tag ist. Nach so etwas mehr als 100 Seiten, habe ich dann aber richtig gemerkt, wie ich in der Handlung angekommen bin und ich hatte richtig Spaß beim Lesen. Der Humor wurde besser und die Handlung hat Fahrt angenommen, wo sie anfangs nur so vor sich hingedümpelt ist. Auch das mit den Zeitsprüngen hab ich dann verstanden und es war kein Problem mehr.

Der Schreibstil war angenehm, nicht besonders poetisch oder auffälig anders, aber man konnte gut folgen und es war flüssig zu lesen. Was mich hier allerdings wirklich gestört hat war, dass Rae am Ende ihrer Gedanken oft Hashtags hatte. So stand dort einfach so nach dem sie über etwas nachgedacht hat am Ende #vertan etc.. Also mal ehrlich, wer denkt denn so? Das war mir einfach zu übertrieben und es hat mich gestört. Allerdings fand ich es wirklich toll, dass wir manchmal Chats oder Emails und auch Erinnerungen lesen konnten, was dem Ganzen ein bisschen mehr Abwechslung eingebracht hat.

Rae hab ich sehr gemocht als Protagonistin, denn gerader ihre sarkastische Art war genau mein Ding und sie war einfach lustig. Allerdings hat sie auch gewusst, wann es besser ist sich selbst an die Nase zu fassen und vielleicht mal den ersten Schritt in Richtung Versöhung zu machen. Die Nebencharaktere lernen wir nicht so intensiv kennen, aber auch sie fand ich spannend und interessant. Generell hat mir die Freundschaft zwischen Rae und ihren beiden besten Freundinnen Quinn und Val sehr gefallen, denn sie war sehr realistisch mit kleinen Zickerein und tollen Erlebnissen.

Ich hatte bei dem Buch vom Titel her erwartet, dass es sich um eine richtig kitschige, lustige Liebesgeschichte handelt, aber dem war nicht so. Die Autorin kommt ohne viel kitsch aus und schafft es trotzdem wunderbar die Gefühle und das Knistern rüber zu bringen (natürlich werde ich hier keine Namen nennen, zwischen wem, denn sonst würde ich euch spoilern). Es ging viel um die Freundschaft, die Vergangenheit von Rae und um Vertrauen und Liebe natürlich auch.

Fazit:

Es handelt sich zwar nicht um eine kitschige Liebesgeschichte mit super viel Romantik, wie ich es erwartet hatte, aber trotzdem hatte ich Spaß mit dem Buch. Die Geschichte hat eben nicht so viel Tiefgang und ist eher was lustig, leichtes für zwischendurch. Das Thema Online-Dating fand ich wirklich interessant, man hätte aber wahrscheinlich noch ein bisschen mehr aus der Idee holen können. Sehr gut gefallen hat mir die Freundschaft, die wir hier erleben und auch die Jungesellenabschiedsreise, auf der einiges richtig lustiges passiert ist. Ich habe das Buch schnell durch gehabt, weil es eben so was leichtes ist, was mich trotzdem überzeugt hat, weil es einfach lustig war und es gab auch das nötige Drama und die romantischeren Szenen haben auch nicht gefehlt. Das Ende hat mich auf einen nächsten Teil hoffen lassen, da manches von mir auch gerne noch weiter thematisiert werden könnte, aber ich glaube es bleibt ein Einzelband.

Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit dem Buch und konnte zum Glück die anfänglichen Schwierigkeiten überwinden. Wer also vielleicht noch eine Lektüre für seinen Urlaub braucht, die ihn oft zum Schmunzeln bringen wird, der wird hier sicherlich fündig.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2018

ein bisschen mehr Spannung wäre schön

{spoilerfrei}
Cover
Das Cover war es, das mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Dieser goldene Glitzer auf diesem hellen blau war einfach super ansprechend.
5/5 Punkte

Inhalt
Rae ist auf der Suche ...

{spoilerfrei}
Cover
5/5 Punkte

Inhalt
Rae ist auf der Suche nach dem Mann ihres Lebens oder doch nur für eine Nacht?
Während sie sich durch die DatingApp sucht, weiß man als Leser nie so ganz genau, was ihr eigentliches Ziel ist, denn in einem Moment sind ihre Ansprüche hoch, im nächsten Moment landet sie mit dem nächstbesten im Bett.
An sich war die Story dann doch sehr vorausschauend und ohne wirkliche Überraschungen oder Spannungen. Positiv war dennoch, dass neben der Liebe auch das Thema Freundschaft thematisiert wurde und ebenfalls ein kleines Autorenleben.
3½ /5 Punkte

Schreibstil
Rae beschreibt auf ihre etwas chaotische Art von ihrer Suche nach einem Mann. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Erzählweise gar nicht klar kam. Für mich wirkte es irreal, dass eine über dreißig jährige Frau es sein soll, die aus der Ich- Perspektive schreibt. Die gemachten Witze hörten sich an, wie von einem Mädchen, dass gerade das andere Geschlecht für sich entdeckt und auch die dauernd auftauchenden Hashtags, die teilweise einfach unpassend wirkten, stoppten den Lesefluss.
Zum Ende hin machte mir das Lesen dann doch wieder mehr Spaß, passend zum Wandel der Protagonistin, wurde der Schreibstil etwas „ruhiger“ und angenehmer zu lesen – schade, dass dieser Teil nicht mehr des Buches ausgemacht hat!
Dennoch denke ich, dass dieses Schreibstil für andere definitiv passend ist, nur für mich wars (leider) nichts.
2 ½ /5 Punkte

Fazit
Ich habe mich wirklich gedrückt, diese Rezension zu schreiben, weil ich mir durch den Schreibstil und Raes Auftreten sehr unsicher war, wie ich es genau bewerten soll. Hinter jedem Buch steckt eine Menge Mühe und Talent, so auch hinter diesem. Ich bin mir sicher, dass vielen dieses Buch total gefallen wird, ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Spannung und einen anderen, bewegenderen, Schreibstil gewünscht.
Daher kann ich (leider) nur insgesamt drei Punkte geben.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Habe mir wesentlich mehr erhofft. Enttäuschend. Langweilig.

Inhalt

Rae ist Single, Mitte 30 und zu allem Überfluss zu der Hochzeit ihrer Freundin eingeladen. Sie besteht darauf das Rae in Begleitung erscheint. Woher also so schnell den perfekten Begleiter nehmen, Online-Dating ist die Devise. Sie stürzt sich in das Abenteuer um Mr. Right zu finden, als sie plötzlich über Nicks Profil stolpert. Denn sie kennt ihn nur allzu gut.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich echt neugierig auf die Geschichte und ich war sehr gespannt darauf was mich erwartet. Sowohl der Titel als auch das Cover haben mich sofort angesprochen.

Geschichte

Die Geschichte hat mich wirklich interessiert und nach dem Klappentext waren meine Erwartungen schon hoch, da das Buch einfach so unfassbar gut klang. Aber irgendwie bin ich jetzt nach dem ich die Geschichte gelesen habe, einfach nur enttäuscht. Ich habe so viel mehr erwartet.

Das Buch war einfach total langweilig, es ist kaum etwas passiert und erst zum Ende hin wurde es wirklich gut. Es gab kein Moment der mich irgendwie überrascht, mitgenommen oder überzeugt hat.

Protagonisten

Rae ist einer der ersten Protagonisten die ich von Anfang an nicht leiden konnte. Ich fand sie einfach total kindisch und nervig. Sie wirkte unecht und unrealistisch. Außerdem total selbstsüchtig und einfach mega rücksichtslos anderen gegenüber. Wenn sie mit anderen geredet hat, ging es eigentlich immer nur um Sie, um ihr Leben und ihre Probleme, andere waren ihr regelrecht egal. So wirkte es zumindest, auch wenn es ihr nie selber bewusst war. Erst am Ende hin, hat sie gemerkt wie ichbezogen sie eigentlich war, aber das hat ihr dann auch keine Sympathiepunkte mehr bei mir eingebracht.

Nick ist eher ein Nebencharakter aber er wird noch eine wichtige Rolle spielen, deshalb erwähne ich ihn hier schon mal. Ich finde ihn wesentlich sympathischer als Rae, aber auch ihn lernen wir einfach nicht richitg kennen. So baut man nicht wirklich eine Verbindung zu den Protagonisten auf, sehr schade.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr flüssig und einfach zu verstehen, sodass man der Geschichte gut folgen konnte. Allerdings fand ich diese Hashtag Sprache um Reas Gedanken widerzuspiegeln einfach total unangebracht und nervig. Das hat den Lesefluss ein wenig beeinträchtigt.

Besonders schön fand ich zwischendurch die E-Mail und Chat Verläufe. Das hat ein wenig Abwechslung in die Geschichte gebracht.

Ende

Mit diesem Ende hatte ich dann wirklich nicht mehr gerechnet. Bis zu dem Zeitpunkt konnte mich das Buch nicht wirklich packen, aber das Ende hat es wirklich noch einmal rumgerissen.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch okay gefallen, konnte mich aber dennoch nicht wirklich überzeugen. Auch fehlten mir einfach die Emotionen und Gefühle. Die Hauptprotagonistin Rea ging mir einfach nur auf die Nerven und der Schreibstil hat mich auch nicht wirklich umgehauen.

Die Grundidee hinter dem ganzen hat mir echt gut gefallen, nur an der Umsetzung ist es etwas gescheitert. Bis zum Mittelteil ist kaum etwas passiert und war einfach nur langweilig. Ich habe mir wesentlich mehr von diesem Buch erhofft. Schade eigentlich.

Daher bekommt das Buch nur 3 von 5 Sterne, da man da einfach mehr hätte draus machen können.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2019

Die liebe Liebe

Angesprochen hat mich vor allem das Cover. Wie hübsch es aussieht, mit der goldenen Prägung, das kommt leider auf dem Foto gar nicht so heraus. Es ist ein echter Blickfang im Regal.

Inhaltlich habe ich ...

Inhaltlich habe ich nicht sooo viel erwartet, denn Frauenromane dieser Art sollen mich für ein paar Stunden in eine andere Welt entführen, müssen dafür aber nicht viel Tiefe haben. Wer also etwas lockeres für Zwischendurch lesen möchte, macht hier nichts verkehrt.

Trotzdem konnte mich der Roman nicht komplett überzeugen. Denn die Protagonistin Rae war mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch. Sie verhält sich nicht gerade verantwortungsvoll - vor allem was ihren Beruf - sie ist Lehrerin - angeht. Dafür trinkt sie gern Alkohol und träumt von einem Durchbruch als Schriftstellerin. In der Liebe läuft es auch nicht. Sie ist geschieden und auf die Hochzeit ihrer Freundin möchte sie auch nicht gehen, zumindest nicht allein. Rae wirkt wie eine gescheiterte Persönlichkeit.

Und das hat mich mit der Zeit wirklich genervt. Ich kann ihr Handeln, egal ob im Beruf, beim Online-Dating oder ihren Freundinnen gegenüber, gar nicht nachvollziehen und hätte sie am liebsten geschüttelt. Wie eine Erwachsene handelt sie nicht wirklich, manchmal eher wie ein trotziges Kind.

Dass ich einen Protagonisten mag ist für mich schon entscheidet wenn es um den Lesegenuss geht. Da kann dann auch die Geschichte selbst nicht mehr sooo viel wett machen. Die fand ich ganz nett, auch wenn einige Stellen etwas "drüber" waren und das Ende nicht überraschend ist. Romantik kommt auf jeden Fall nicht zu kurz, auch wenn es bis dahin etwas dauert.

Es ist keine klassische Love Story und Rae teilweise ganz schön derb. Das ist gut als Abwechslung, aber man muss es mögen. Vom Cover her hätte ich etwas anderes erwartet.

Insgesamt war es ganz okay, aber es wird mir nicht lange im Gedächtnis bleiben und ich richtig überzeugt wurde ich auch nicht. Deswegen nur 2,5 Sterne!