Cover-Bild MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.05.2018

MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier

Jede Reise ist ein Erlebnis und jeder Mensch reist anders. Das MARCO POLO Reisetagebuch mit ansprechendem Design und besonderer Haptik begleitet Sie auf Ihren Reisen durch die Welt. Mit Einstecktasche für Gesammeltes und 136 Stickern zum individuellen Gestalten.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinTh in einem Regal.
  • KerstinTh hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

.........

Ich führe schon seit meiner ersten Reise immer ein Reisetagebuch. Zum einen um meine Gedanken und Erlebnisse festzuhalten, aber auch um sie zu verarbeiten, da ich in der Regel alleine unterwegs bin und so oft niemanden habe, dem ich alles erzählen kann. So ist ein Reisetagebuch eine schöne Möglichkeit sein Erlebtes festzuhalten. Normalerweise habe ich immer schöne Notizbücher genommen, dies ist mein erstes offizielles Reisetagebuch.

Auf dem Cover befindet sich, wie ihr sehen könnt ein Faultier, wer mag sie nicht. Ansonsten gibt es das Reisetagebuch aber auch noch mit vielen anderen Motiven. Der Einband ist flexibel und das Buch hat eine handliche Größe und vom Gewicht her ist es sehr leicht. Es ist also gut für unterwegs geeignet. Es gibt eine Unterteilung in Vor, Auf und Nach der Reise, was ich sehr praktisch finde, da ich mir meine Notizbücher auch so aufgeteilt hab.

Am Ende befinden sich Sticker, mit denen man seine Einträge aufpeppen kann. Es gibt Sterne, Smilies, Herzen etc. und auch welche mit Sprüchen wie, Mein Geheimtipp. Es gibt auch noch eine Sammelmappe am Ende, in die man Tickets usw. stecken kann. Was ich auch sehr praktisch finde, ich stopfe solche Sachen für gewöhnlich lose in meinen Rucksack, hier haben sie definitiv die bessere Lebenserwartung.

Das Büchlein umfasst 160 Seiten zum Eintragen. Die Seiten haben Punkte, keine Linien oder Kästchen. So ist man flexibel, falls man nur schreiben möchte oder dann noch eine Skizze zeichnen will. Es gibt auch noch ein Lesebändchen und ein Gummiband, sodass das Buch zusammengehalten wird.

Mich stört leider etwas das Gelbe Marco Polo Logo am Cover, der farblich nicht so passt. Ansonsten finde ich es optisch auch sehr ansprechend.

Fazit:
Ein süßes und handliches Reisetagebuch, besonders die Sammelmappe am Ende finde ich praktisch und auch das Gummiband, so kann man auch noch so lose Dinge in das Buch stecken, ohne dass sie verloren gehen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2018

Hübsch und nützlich

Zunächst mal zum Äußeren.

Zunächst mal zum Äußeren.
Das Cover mit dem Faultier ist sehr putzig. Der Schriftzug „My Way“ hätte auch etwas kleiner sein können, denn der lenkt ein bisschen vom Faultier ab. Das Buch ist etwas kleiner als DinA5 und hat somit eine gute Größe, um es im Rucksack/Gepäck mitzuführen. Der Einband ist etwas dicker und wirkt stabil. Die Ecken sind abgerundet, somit können diese durch den Transport nicht mehr beschädigt werden. Allerdings sind die runden Ecken nicht abgedichtet, somit werden diese wohl mit der Zeit „aufblühen“. Zusammengehalten wird das ganze Buch mit einem Gummizug. Das gefällt mir sehr gut!

Nun zum Inneren dieses Reisetagebuchs.
Auf der ersten Seite ist Platz für die Eckdaten der Reise. Dann folgt der erste Abschnitt mit vier hellblauen Doppelseiten für die Zeit vor der Reise. Hier ist genügend Platz, um sich eine Packliste zu notieren. Oder schon mal Informationen über das Reiseziel zu sammeln.
Im zweiten Abschnitt gibt es nun 134 cremefarbene blanko Seiten für die Zeit auf Reisen. Um das Schreiben zu erleichtern, sind die Seiten mit Punkten versehen. Die Seiten bieten genügend Platz, um alle Gedanken aufzuschreiben und auch um ein paar Fotos oder andere Dinge einzukleben. Auf diesen Abschnitt folgen noch drei hellblaue Doppelseiten für die Zeit nach der Reise.
Das Papier ist etwas angeraut somit sollten viele Stiftarten hier schreiben. Das gefällt mir, denn auf zu glattem Papier funktionieren manche nicht so gut, oder schmieren. So ging es mir bei meinem letzten Notizbuch. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist dass es ein Lesebändchen gibt!
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Sticker. Sie sind ok, aber jetzt auch nichts Überragendes oder sehr Nützliches. Aber eine nette Idee.
Sehr praktisch ist auf der letzten Seite, dem Buchrücken, eine Sammelmappe. Hier kann man beispielsweise Rechnungen, Visitenkarten oder Postkarten ablegen.
Gespickt ist das Büchlein noch mit ein paar Zitaten von namhaften Autoren.

Als Begleiter für eine spannende Reise ist dieses Reisetagebuch, meiner Meinung nach, sehr gut geeignet. Es sollte auch einige Strapazen überstehen und einem so auch Wochen, Monate oder Jahre nach der Reise dabei helfen sich zurück zu träumen. Der Preis von 9,99 Euro ist ok, da ein normales Notizbuch auch in etwa in diesem Preisrahmen liegt. Ich bin sehr zufrieden und vergebe vier von fünf Sternen. Für fünf Sterne hätte es innen etwas ausgefallener sein müssen, oder beispielsweise ein paar mehr Vordrucke haben müssen. Aber diese kann man sich ja selbst ergänzen zum Beispiel nach dem Motto eines Bullet Journals.
Die nächste Reise kann kommen!