Profilbild von Emxx

Emxx

Lesejury Profi
offline

Emxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Simpel
0

Cover:
Es zeigt Simpel, der geistig behindert ist mit seinem Monsieur "Hase Hase" (sein Teddybär). Das Cover macht neugierig und lässt viele Fragen und Gedanken offen.

Inhalt:
Es geht um Simpel (22), ...

Cover:
Es zeigt Simpel, der geistig behindert ist mit seinem Monsieur "Hase Hase" (sein Teddybär). Das Cover macht neugierig und lässt viele Fragen und Gedanken offen.

Inhalt:
Es geht um Simpel (22), der eigentlich Barnabé heißt, und geistig behindert ist.Sein IQ ist zu vergleichen mit dem von einem dreijährigen Kind. Sein Bruder Colbert, der jünger als Simpel ist (17), hat es nicht immer leicht mit Simpel. Vor dem Tod der Mutter der beiden, hat Colbert der Mutter versprochen, dass er sich um Simpel kümmert. Der Vater der beiden hat nach dem Tod der Mutter eine neue Freundin gefunden und steckte Simpel ins Heim. Daraufhin holte Colbert Simpel aus dem Heim und die beiden zogen nach Paris. Colbert wusste, dass sein Leben nicht so weitergehen konnte, also meldete er sich für die Abschlussklasse eines Elitegymnasiums an. Die beiden zogen in eine WG, wo die anderen Protagonisten leben. Wer kümmert sich um Simpel? Das WG-Leben stellte sich als nicht einfach heraus, als Simpel abgehauen ist...

Resümee:
Es dauert, bis man die Geschichte von Simpel und Colbert versteht. Das Buch ist ein bisschen kompliziert geschrieben, sodass man viel nachdenken muss.
Trotzdem war es ein sehr schönes Buch zum Lesen.

Das Buch ist völlig anders als der Film.

Veröffentlicht am 03.07.2018

humorvoll

Gregs Bibliothek - Gregs Werke 7 - 9 als Taschenbuch
0

Das Cover zeigt einen Einblick in eine lange - aber witzige Geschichte: Greg ist nicht sehr schlau und nimmt die Rückbank im auto, weil er da für "gewöhnlich" viel Platz hat. Nein. Familienurlaube sind ...

Das Cover zeigt einen Einblick in eine lange - aber witzige Geschichte: Greg ist nicht sehr schlau und nimmt die Rückbank im auto, weil er da für "gewöhnlich" viel Platz hat. Nein. Familienurlaube sind bei den Heffleys chaotisch und enden meistens im Chaos.
Trotzdem ist es immer wieder witzig, diese Bücher zu lesen.


Im Band 7 war meine Lieblingsstelle, wie Winter war. Greg bester Freund Rupert rief an und verkündete, dass es 1 Meter schneien soll... Greg glaubt es ihm nie, da er letztes Mal im Sommer anrief - Rupert guckte Weihnachtsserien im Sommer, da war im Banner die Schneewarnung eingeblendet.

Ich finde die Bücher von Jeff Kinney sehr humorvoll, denn mit den Zeichnungen kann man es sich besser vorstellen und manchmal kann man so die Pointe herauskennen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Mittel

Mein (nicht ganz) perfektes Leben
0

Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich habe immer wieder den Faden beim Lesen verloren, da manche Unterhaltungen sehr lang waren. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Was die Handlung betrifft, möchte ich ...

Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich habe immer wieder den Faden beim Lesen verloren, da manche Unterhaltungen sehr lang waren. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Was die Handlung betrifft, möchte ich nicht unter Lilas Haut stecken da ich sie ein bisschen komisch finde. Das mit Fred war am Anfang witzig aber nach der Zeit wurde es für mich langweilig. Am Ende fand ich es jedoch wieder spannend und schade, dass das Buch da nicht mehr weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Gefühl
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.07.2018

durchschnittlich spannend

Wenn gestern unser morgen wäre
0

Die Vorgeschichte um in das Buch reinzukommen, war informativ. Als es dann passierte, dass die Zeit zurückgedreht wurde, war es das erste Mal für mich so richtig spannend. Diese Spannung legte sich aber ...

Die Vorgeschichte um in das Buch reinzukommen, war informativ. Als es dann passierte, dass die Zeit zurückgedreht wurde, war es das erste Mal für mich so richtig spannend. Diese Spannung legte sich aber als ich merkte, dass die Protagonistin neue Wege beginnt und nicht den Heiratsantrag ihres Freundes annimmt.

Ein bisschen enttäuschend aber das Ende war romantisch. Ich wusste nicht ganz, ob ich mich jetzt für sie und Matt freuen soll, weil ich mir denke, dass sie einen besseren Mann verdient hätte.

Der Schreibstil war gut und
insgesamt sind das dann 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2018

vorhersehbares Ende

Sauf ruhig weiter, wenn du meinst!
0

Meine Meinung:
Das Buch ist sehr schnell ausgelesen (ca. 2,5 Stunden) und einfach beschrieben. Auch ein paar mal musste ich die Stellen mit Humor nehmen, weil es ein bisschen eine Gefühlsmischung von allen ...

Meine Meinung:
Das Buch ist sehr schnell ausgelesen (ca. 2,5 Stunden) und einfach beschrieben. Auch ein paar mal musste ich die Stellen mit Humor nehmen, weil es ein bisschen eine Gefühlsmischung von allen Protagonisten war. Am Ende ist das Buch schlagartig aus und man glaubt es geht noch weiter aber das war's.