Britische Mischung aus Thriller und Krimi
EiszeitZum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite informieren; ich fasse lediglich meine persönliche Meinung kurz zusammen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den neuesten ( 8ten) Band ...
Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite informieren; ich fasse lediglich meine persönliche Meinung kurz zusammen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den neuesten ( 8ten) Band der Reihe um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Dr. Tony Hill. Das merkt man dem Buch auch an.
In nicht unerheblichem Umfang wird Bezug genommen auf Vorgängen aus Vorgängerbänden; insbesondere auf Ereignisse aus dem siebten Band. Die dortigen Ereignisse haben sehr wesentlichen Einfluss auf das Geschehen hier, was dem Leser der den Vorgängerband nicht kennt (wie mir) doch ziemliche Probleme bereitet. So fiel es mir schwer, einige der Verhaltensweisen der Protagonisten so richtig nachzuvollziehen.
Der Spannungsbogen war für meinen Geschmack zu oft unterbrochen und der Plot als solcher war nun auch nicht gerade neu. Glücklicherweise waren die Reihen-Protagonisten in diesem Buch eigentlich nur Nebendarsteller; der Fokus lag mehr auf einem ehemaligen Teammitglied, der lesbischen Ermittlern Paula McIntyre. Erst gegen Ende kam so richtige Spannung auf; überhaupt würde ich das Buch weniger als Thriller, eher als Krimi bezeichnen.
Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und könnte mir vorstellen, auch die früheren Bände der Reihe zu lesen, die - glaubt man diversen Rezensionen - deutlich spannender sein sollen.
Mit einen guten Portion Wohlwollen habe ich mich zu einem - nur halbwegs verdienten - vierten Stern durchgerungen.