Cover-Bild Erebos
  • Ersterscheinung: 06.06.2011
Ursula Poznanski

Erebos

Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski
Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der moderne Jugendbuchklassiker
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer*innen, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos seit seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Entdecke auch den zweiten Band Erebos 2 (ISBN 978-3-7432-1358-6)

Veröffentlicht am 23.11.2018

"Tritt ein. Oder kehr um. Dies ist Erebos."

An einer Schule in London macht ein geheimnisvolles Computerspiel die Runde - Erebos. Die Regeln sind streng und klar:
1. Du hast nur einen Versuch Erebos ...

"Tritt ein. Oder kehr um. Dies ist Erebos."

1. Du hast nur einen Versuch Erebos zu spielen.
2. Sprich nicht über Erebos, auch nicht mit deinen Freunden.
3. Spiele nur, wenn du allein bist.
4. Verstößt du gegen diese Regeln, bist du raus.

Erebos zieht die Schüler der Reihe nach in seinen Bann. Es beobachtet dich, es spricht mit dir und es leitet dich an - auch im Leben außerhalb des Spiels, so als wäre Erebos lebendig. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verwaschen mehr und mehr. Wer ist Freund und wer ist Feind? Und was bezweckt Erebos?
Nur eins! Erebos will töten.

Dieses Buch ist durch und durch gelungen und hat mir enorm gut gefallen. Durch ihre Wendungen und Kniffe schaffte es die Story mich bis zum Ende zu packen und zu begeistern. Durch den Wechsel zwischen Szenen in der wirklichen Welt und dem Spiel malte Erebos durch lebhafte und detaillierte Beschreibungen das Bild eines Computerspieles in meinen Kopf. Teilweise fühlte es sich schon fast so an, als wenn man selbst spielen würde. Aber würde ich das wollen?

"Mit jedem neuen Tag verliert meine Realität an Wert. Sie ist laut und ohne Ordnung, unvorhersehbar und mühevoll."

Während des Lesens kamen mir immer wieder Gedanken wie: "Wie hätte ich mich verhalten?" oder "Hätte ich das auch gemacht?". Das Buch weißt anhand eines Computerspiels darauf hin, wie leicht sich Jugendliche manchmal beeinflussen lassen und wie weit anonyme Botschaften aus dem Internet eine Gruppe junger Leute beeinflussen können.

"Sprich nicht über den Inhalt des Spiels. Bist du dämlich, oder was?"

Alle Protagonisten waren sehr überzeugend und realistisch. Im Buch kommen alle "Typen" vor, die in einer normalen Schulklasse auch zu finden wären. Doch durch das geheimnisvolle Spiel werden die klassischen Rollenklischees aufgeweicht und die Dynamik der Gruppe verschiebt sich. Plötzlich sind alte Freundschaften dahin und neue Allianzen bilden sich.

Mit diesem Buch hat Ursula Poznanski ein Meisterwerk der Jugendliteratur geschaffen, das vor Augen führt wie empfänglich wir im Zeitalter der Digitalisierung, von Facebook, Instagram und Co für anonyme Aussagen aus dem Internet sind und wie schnell eine künstlich herbeigeführte Gruppendynamik Verstand und Vernunft außer Kraft setzen kann. Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an die Gruppendynamik aus "Die Welle". Dieses Buch wäre perfekt als Pflichtliteratur in der 9./10. Klasse der Schule geeignet.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Zeit zum Daddln

Mein erstes Buch von Frau Poznanski und es hat mich postwendend zum Fan gemacht. Ich fand die Idee mit der Künstlichen Intelligenz in einem Computerspiel sehr interessant und dass man, um im Spiel weiter zu kommen, außerhalb des Spiels in der realen Welt Aufgaben erfüllen muss, sehr spannend.
Meiner einer wäre direkt dabei, wenn mal raus finden sollte, dass es ein solch geartetes Spiel geben sollte. :D

Die Geschichte fand ich super spannend und ein "gleich-mal-durchlesen-Buch", weil spannend. :D

Veröffentlicht am 06.07.2018

Gute Lektüre gerade für Jugendliche

„Erebos“ ist ein Jugendroman von Ursula Poznanski.

„Erebos“ ist ein Jugendroman von Ursula Poznanski.

In einer Londoner Schule macht ein Computerspiel die Runde. Doch obwohl immer mehr es spielen, gibt es keinerlei Infos darüber, denn eine der Regeln von Erebos heißt, dass man mit niemanden drüber reden darf. Das Spiel darf nur alleine gespielt werden und die Spieler dürfen sich nicht untereinander austauschen. Ebenfalls hat man nur eine einzige Chance, dieses Spiel zu spielen. Wenn man einmal ausgeschieden ist, dann ist es vorbei. Auch Nick beginnt zu spielen und ist sofort begeistert davon, wie real alles bei diesem Spiel ist. Doch das Spiel verlangt nicht nur Aufgaben in der virtuellen Welt, sondern auch in der realen Welt. Mit der Zeit werden diese immer kniffliger und gefährlicher, bis Nick sogar aufgetragen wird, einen Lehrer zu töten. Daraufhin versucht Nick mit Freunden gegen das Spiel zu arbeiten und Schlimmeres zu verhindern.

Das Buch ist wirklich sehr gut und fesselnd geschrieben. Ähnlich wie das Spiel Erebos macht auch das Buch süchtig und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Sichten erzählt, einmal aus Nicks Sicht und einmal aus der Sicht von Nicks Avatar im Spiel (eigentlich gibt es sogar noch eine dritte Ebene, aber die verrate ich jetzt nicht). Interessant fand ich es, dass Nicks Geschichte im Präteritum geschrieben ist, wohingegen Sarius‘ Part im Präsens steht. Dadurch erfährt die Spielebene nochmal einen ziemlichen Spannungsschub.

Das Buch vermittelt auf sehr eindrucksvolle Weise (ohne dabei belehrend zu wirken), welche Gefahren von Computerspielen ausgehen, wie schnell man in eine Abhängigkeit gelangen kann und wie man sich charakterlich verändert und den Bezug zu der Realität verlieren kann. Die Schüler vernachlässigen immer mehr ihre Familie, Freunde und Hobbies und leben nur noch im Spiel. Die Wenigsten machen sich wirklich Gedanken darum, was das für Aufgaben sind, die sie da im realen Leben ausführen sollen und ob sie damit jemanden schaden. Selbst als es zu den ersten ernsten Vorfällen kommt, wollen manche nicht einsehen, dass hier etwas komplett schief läuft und das Spiel gefährlich ist.

Die Auflösung, wer hinter dem Ganzen steckt, fand ich sehr überraschend und auch da muss ich sagen, dass die Person – auch wenn das Motiv verständlich ist – jeden Bezug zur Realität verloren hat und weit über das Ziel hinausgeschossen ist, ohne Rücksicht auf Verluste und Kollateralschäden.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und halte es für eine wichtige Lektüre gerade für Jugendliche, um sie auf die Gefahren von Computerspielen aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 27.04.2018

es prüft dich,
es droht dir.
Erebos hat ein Ziel:
Es will töten

An Nicks Schule, geht ein Spiel herum. Immer mehr spielen ...

Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.
Erebos hat ein Ziel:
Es will töten

An Nicks Schule, geht ein Spiel herum. Immer mehr spielen es, so auch Nick. Aber es ist nicht irgendein Online-Spiel. Man muss Aufgaben erfüllen, im Spiel sowie in der realen Welt. Am Ende wird man gut belohnt. Das Spiel spricht mit einem, gibt nicht irgendeine vorgefertigte Antwort. Es ist als würde man sich mit einer realen Person unterhalten. Wenn man zu spielen beginnt, kann man nicht wieder aufhören, wann man will. Denn das Spiel entscheidet, wann genug ist. Doch wie weit geht man, wenn das Spiel dir befiehlt, jemanden zu töten?

Absolut spannend geschrieben, sodass man nicht aufhören will zu lesen. Man liest nicht nur aus Nicks Perspektive, sondern auch aus der Sicht seiner Spielfigur, Sarius.
Man tat sich nur schwer wegen der vielen Namen die man sich merken musste. Nicht nur die aus der realen Welt, vielmehr die aus der Spielwelt Erebos.
Vom Schluss wurde ich auch überhaupt nicht enttäuscht. Es wurde alles wunderbar aufgelöst, sodass keine Fragen mehr offen waren.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Absolut faszinierend und fesselnd!

In einer Schule geht ein Computerspiel um. Beim Spielen vergessen die Schüler schnell alles um sich und das Spiel scheint sich auszubreiten wie ein Lauffeuer. Doch je länger die Spieler das Spiel spielen, umso deutlicher wird, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn das Spiel beginnt, die Schüler auch in ihrer Realität zu beeinflussen und bald geschehen die ersten Unfälle...

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert und mich nicht aufhören lassen zu lesen! Die Handlung spinnt sich von der ersten Seite an perfekt bis zum Ende durch und ist super durchdacht. Spannung wird von Anfang bis Ende aufgebaut und durchgehalten. Auch Leser, die sonst nicht gerne PC-Spiele spielen, werden am Plot ihre Freude haben. Vor allem die Passagen, die im Spiel stattfinden, haben mir besonders gut gefallen. Hier kann sich der Leser wirklich tief in eine andere Welt träumen und gleichzeitig wird plausibel, wieso viele Menschen einen so großen Gefallen an Videospielen finden.

Ein wirklich faszinierendes und vor allem fesselndes Buch! Ein absolut großartiger Pageturner und nicht nur für Jugendliche zu empfehlen!