Cover-Bild Buddha räumt auf
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Regina Tödter

Buddha räumt auf

Wie man mit weniger glücklich wird
Loslassen und das Leben entrümpelnOb es der viele Kram zu Hause ist, die Arbeitsbelastung im Büro, unsere Ernährungsweise, der Freizeitstress oder unsere Aktivität in sozialen Netzwerken – alles ist oft einfach zu viel. Dass ein erfülltes Leben aber nichts mit Überfüllung zu tun hat, sondern eine Konzentration auf das Wesentliche braucht, wusste der Entrümpelungsmeister Buddha schon vor 2500 Jahren. Er ist Vorbild für ein achtsames und bewusstes Leben. Mit ihm gelingt es uns, loszulassen von zu viel Besitz, zu vielen Verpflichtungen und gedanklichem Ballast, damit wir wieder voll am Leben teilhaben können. Wie uns Buddha dazu inspirieren kann, in all unseren Lebensbereichen auszumisten, und wie sehr uns die neue Kultur des Teilens bereichern kann, zeigt Regina Tödter in diesem buddhistischen Aufräumratgeber. Mit ausführlicher Übersicht über Sharing-Portale im Internet!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ja, es kann Spaß machen, sich zu trennen!

Kann es Spaß machen, sich von Dingen zu trennen? Minimalismus liegt gerade voll im Trend, aber muss man jedem Trend folgen?

Es geht also los mit dem Ausmisten und „Buddha räumt auf“ soll dabei helfen. ...

Es geht also los mit dem Ausmisten und „Buddha räumt auf“ soll dabei helfen.

Wir steigen als Leser also gleich ein in den Minimalismus und lernen die 10 Vorteile und lernen gleich mit, wie man dem Teufelskreis auch zukünftig entkommt.

Mit praktischen Tipps geht es gleich los und der Gang zum eigenen Kleiderschrank ist unumgänglich. Ab hier gibt es keine Diskussionen mehr über schlechtsitzende Kleidung, Farben, die nicht zueinanderpassen oder langjährige Ladenhüter.

Weiter geht es so von Schrank zu Schrank, Regal zu Regal und die Trennung fällt einem immer leichter.

Weiter geht es zum Thema Essen und Bewegen. Auch hierzu gibt es praktische Tipps. Immer in Begleitung von Buddha macht dieser auch keinen Halt vor Voratsschränken, übervollen Kühlschränken oder eines auf Hochtouren laufenden Gefrierschrank.

Frisch gestärkt geht es an den Arbeitsplatz. Getränke in Griffnähe müssen her und dann geht’s an Heften, Tackern und schreddern. Wenn man die Farbe der Tischplatte wiederkennt, ist großes Selbstlob angesagt.

Praktische Tipps gibt es im Kapitel „Let´s Share“. Man muss nicht alles selbst besitzen, mit Nachbarn und Freunden teilen spart Platz und Geld.

Zum Abschluss reisen wir noch ein wenig mit Buddha und finden im Anhang noch eine tolle und großzügige Linksammlung mit weiteren Tipps und Tricks.

Wenn der Mind Monkey mal wieder überhand nimmt, ist dieser kleine Ratgeber einfach klasse. Mit Hilfe von Buddha räumen wir unser Leben auf und beginnen, uns auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Mit viel Anreiz und wirklich praktischen Tipps und ausgezeichneten Links kommt der Ratgeber daher und wirkt dabei nicht belehrend.

Ein fantastisches Büchlein für alle, die mal wieder Luft zum Atmen brauchen, beginnend in den eigenen vier Wänden und endend mit sich selbst.

Ja, es kann Spaß machen, sich zu trennen!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mit weniger glücklich werden

Das Sachbuch "Buddha räumt auf" von Regina Tödter (erschienen im Südwest- Verlag) dreht sich um das Sprichwort "weniger ist mehr". Dabei werden viele Tipps, Informationen und Denkanstöße zum Thema Leben vereinfachen gegeben. Es werden viele Teilbereiche des Alltags angesprochen: so wird nicht nur über das Ausmisten zu Hause gesprochen, sondern auch über den Arbeitsalltag und die Freizeit.
Im allgemeinen geht es um gesundes und glückliches Leben, nicht nur Minimalismus. So wird bspw. Auch die Ernährung und der Sport angesprochen.
Das Sachbuch kann jedem ans Herzen gelegt werden, der sein leben vereinfachen möchte. Die vielen Tipps und kurzen, leicht verständlichen Informationen machen es dem Leser leicht sie in die Tat umzusetzen. Die gut rechachierte Linkliste im Anhang ist zusätzlich hilfreich. Trotzdem sind viele Argumente ähnlich, wie in vielen anderen Büchern des Minimalisierungstrend. Es ist jedoch möglich auch nur manche Tipps in die Tat umzusetzen, da sie nicht aufeinander aufbauen. So ist es möglich sein Heim auch individuell mit Deko o.ä. zu gestalten und trotzdem ein vereinfachtes Leben zu führen.