Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Grandiose Umsetzung

Dieses Buch stand schon lange auf meiner "Will ich lesen" - Buchliste und frage mich wirklich, warum ich so lange damit gewartet habe, es zu lesen?!

Es geht in dem Buch um Louisa, in deren routinierten ...

Es geht in dem Buch um Louisa, in deren routinierten (in manchen Augen sogar eintönigen) Leben auf einmal alles Kopf steht und sie sich eigentlich erst einmal nur aus finanziellen Gründen in einen neuen unbekannten Job wirft. Zeitgleich geht es ebenso um Will, bei dem vor 2 Jahren das Leben plötzlich durch einen Unfall völlig auf den Kopf gestellt wurde und er sich mit seinem jetzigen Situation nicht zufrieden geben will. Beide prallen mit ihren jeweiligen Situationen aufeinander... in dem Buch steckt so viel Zwischenmenschlichkeit! Lousia, die mit ihrer unbedarften Art Will einfach so nimmt wie er ist, ohne einfach nur sein Handicap zu sehen und Will, der mehr oder weniger ein Gefangener in seinem Körper ist, der Lousias Sichtweise auf die Welt an sich und vor allem ihre eigene Ziele völlig verändert. Das Buch hat mich tief berührt und selbst als ich es ausgelesen habe, hat es mich noch den ganzen Tag beschäftigt.

Ich arbeite selbst mit Leuten mit Handicaps und ich finde, es in dem Buch sehr gut gelungen wie viel sich Menschen, ob mit oder Handicaps gegenseitig geben können, wenn sie sich einfach aufeinander einlassen und dem anderen zuhören (sowohl mit Worten als auch über Körpersprache).
Natürlich ist klar, wie das Buch enden wird, aber trotzdem habe ich die ganze Zeit doch noch auf ein unverhofftes Happy-End gehofft. Dennoch ist klar, dass es darum geht, dass Menschen selbst mit Handicaps ein Recht auf freie Entscheidungen haben und wir Nicht-Eingeschränkten nicht einfach für sie entscheiden dürfen.

Ich kann dieses Buch absolut nur weiter empfehlen, wenn man nicht nur einfach eine oberflächige Liebesgeschichte lesen möchte, sondern eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, aber vor allem wenn man etwas Lernen möchte wie wir eigentlich mit uns umgehen sollten (vor allem da es in unserer Gesellschaft genug Leute mit Handicaps gibt, die genauso zu uns gehören!).

Veröffentlicht am 28.10.2018

Lou & Will <3

Lou wird Will‘s Pflegehilfe und sie soll ihn, auf Wunsch seiner Familie, umstimmen sich das Leben zu nehmen.

Will ist nach einem Unfall Querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Er verabscheut sein neues Leben und möchte nur noch ein halbes Jahr leben und dann in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Lou soll ihm nicht nur helfen sondern auch wieder die Augen öffnen, dass das Leben auch in dieser Lebenssituation sehr lebenswert ist.
Lou ist mir so sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Ich mag ihre Ansichten und ihren verrückten Kleidungsstil Ihre Entwicklung die sie Dank Will durchmacht finde ich ganz toll. Sie ist so tapfer und wächst von Tag zu Tag.
Will hatte ich von Anfang an ins Herz geschlossen Seine anfänglich verbitterte Art kann ich total nachvollziehen. Aber auch er macht eine tolle Wandlung Dank Lou durch. Es war schön zu lesen wie er doch nochmal glücklich und unbeschwert sein konnte
Patrick ist so ein fruchtbarer Mensch. Egoistisch und selbstverliebt. Jede Szene in der er vorkam hat mich so aggressiv gemacht
Auch Mrs. Traynor und Georgina haben mich einfach nur genervt :-/
Lou‘s Familie und Mr. Traynor fand ich ebenfalls sehr sympathisch und interessant. Die Beschreibung von Lou‘s Leben mit Ihrer Familie fand ich sooo toll. Ich habe mich direkt wie zu Hause gefühlt
Diese Geschichte hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, und musste ich es doch tun, dann konnte ich es kaum erwarten weiter zu lesen Dieses Buch hat mich so oft zum Lachen gebracht. Der Schreibstil und die Dialoge sind fantastisch Die Handlungen waren wirklich super durchdacht, und berühren den Leser die ganze Zeit.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an vom Hocker gehauen, weil es so Gefühlvoll geschrieben ist. Alles wurde mit solcher Tiefe geschrieben, dass ich komplett fasziniert davon bin
Zu lesen wie die Freundschaft von Lou & Will von Tag zu Tag enger & Vertrauter wird und sich dann in Liebe verwandelt ist einfach nur wunderschön. Sämtliche Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen Natürlich war das Ende abzusehen aber dennoch habe ich bis um Schluss gehofft das es anders kommt. Ich war zutiefst enttäuscht und den Tränen nahe. Es hat mir das Herz gebrochen.

Ein Buch über das Leben und wie ungerecht es manchmal sein kann.
Trotz des Endes ist dieses Buch einfach fantastisch und sehr sehr lesenswert <3 <3 <3
Mich begeistert das Buch wirklich sehr, aber ich weiss nicht ob ich die Folgebänder lesen soll, weil ich Angst haben, dass sie mir die ganze Geschichte verändern
Ich möchte schon wissen wie es mit Lou weitergeht aber man weiß von vornherein das etwas fehlen wird......

Veröffentlicht am 16.08.2018

Die schönste Liebesgeschichte seit der „Titanic“!

Will Traynor hatte mal alles: gutes Aussehen, einen gesunden, sportlichen Körper, schöne Freundin, einen lukrativen Job, glänzende Zukunftsaussichten und Geld, viel Geld. Dies hat er zwar immer noch, aber seit seinem Motorradunfall sitzt er körperlich schwerstbehindert im Rollstuhl und hat vor, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Louisa Clark ist 26, wohnt bei ihrer von Geldsorgen geplagten Familie, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, hat einen etwas eigenwilligen Kleiderstil und einen Freund, der nicht wirklich zu ihr passt. Als sie sich eines Tages auf die Annonce der Mutter von Will meldet und dessen Gesellschaftsdame wird, begegnen sich diese zwei so unterschiedlichen Menschen, was deren beiden Leben verändern wird. Denn nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich zwischen ihnen eine ganz besondere Beziehung, die weit über das Angestelltenverhältnis hinausgeht. Mit ihrer fröhlichen Unbeschwertheit, ihrem Mut und ihren unkonventionellen Ideen bringt Louisa wieder Licht und Lachen in Wills Welt, während er ihr Potenzial erkennt und sie dazu bringt, ihren geistigen Horizont zu erweitern. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe scheint aussichtslos zu sein. Wills Entschluss, freiwillig aus dem Leben zu scheiden, steht fest. Louisa bleiben nur sechs Monate, um ihn umzustimmen...

Jojo Moyes gelang mit „Ein ganzes halbes Jahr“ eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Liebe. Eine Geschichte zum Weinen und zum Lachen, traurig und doch stellenweise von einer erfrischenden Heiterkeit, tragisch und doch lebensbejahend. Man kann gar nicht anders als die beiden Protagonisten ins Herz zu schließen, mit ihnen zu hoffen und zu bangen... Was kann ich noch sagen außer: Bitte unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Ein ganzes halbes Jahr"

Titel: Ein ganzes halbes Jahr (1. Band)
Fortsetzung: Ein ganz neues Leben
Autorin: Jojo Moyes
Seitenanzahl: 520
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-26672-0

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht ...

Titel: Ein ganzes halbes Jahr (1. Band)
Fortsetzung: Ein ganz neues Leben
Autorin: Jojo Moyes
Seitenanzahl: 520
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-26672-0

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Eigentlich passt dieses Buch gar nicht in meine gewöhnliche Leseauswahl. Warum ich es trotzdem gelesen habe hat 3 Gründe, wobei der eine mir eigentlich zu unbedeutend erscheint, als das er hier von Belangen wäre. Als Erstes kam ich gar nicht umhin auf Instagram von diesem Buch zu erfahren. Ich habe lediglich positives darüber gehört und fühlte mich einfach genötigt auch mitreden zu können. Auch Grund 2 hängt mit Instagram zusammen. Dort erfuhr ich nämlich von dem Film, der dazu gedreht wird. Richtig interessiert wurde ich am Film erst, als ich hörte, dass Emilia Clarke und Sam Claflin die Hauptrollen spielten. 2 Spieler, die ich für überaus begabt halte und die ich sehr mag. Als ich mir dann den Trailer ansah, musste ich fast weinen, so emotional fand ich ihn. Da war für mich klar: Dieses Buch muss ich einfach lesen!
Und was soll ich sagen? Es war unglaublich. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die auch mal emotional waren, aber keines hat mich bisher so mitgerissen wie Ein ganzes halbes Jahr. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war wütend, teilweise am Boden zerstört und es gibt noch so viel anderes, das ich empfunden habe. Ich hätte niemals erwartet, dass mich diese Story so mitnehmen könnte. Ich bin immer noch ziemlich aufgewühlt und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Keine Formulierung scheint mir angemessen, um auszudrücken, wie ich dieses Buch empfand. Es hat mich regelrecht sprachlos zurückgelassen und mir gezeigt, dass tief in mir drin anscheinend eine, wenn auch nur auf Geschichten bezogen, hoffnungslose Romantikerin steckt. Mehr kann und werde ich zu diesem Buch jetzt auch nicht mehr sagen außer, dass ich schon sehnsüchtig darauf warte den 2. Teil zu lesen, der mich hoffentlich auch wieder sprachlos zurück lässt.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Traurig und trotzdem irgendwie auch positiv

Das Leben von Louisa Clark ist in etwa so langweilig wie die Stadt in der sie lebt.

Sie wohnt noch zuhause bei den Eltern, zusammen mit ihrer Schwester und deren Sohn. Sie ist seit 7 Jahren mit Patrick zusammen und arbeitet fast genau so lange in dem Café „Buttered Bun“.
Doch ihr Leben gerät völlig durcheinander als das Café h geschlossen wird. Plötzlich arbeitslos weiß Louisa nicht was sie machen soll. Doch ihre Familie ist auf das Einkommen angewiesen und so versucht Louisa die verschiedensten Jobs. Doch egal was sie macht, es ist einfach nichts für sie.
Als letzte Stelle bietet das Jobcenter ihr eine Stelle als Pflegerin bei Familie Traynor an. Diese Stelle ist zwar nur auf ein halbes Jahr begrenzt, doch Louisa soll dort gut verdienen und so nimmt sie die Stelle an.
Doch als sie ein paar Tage später ihren ersten Arbeitstag hat, ist er ganz anders als erwartet. Kein alter, gebrechlicher Mann erwartet sie sondern Will Traynor. Ein ehemals erfolgreicher und sportlicher Mann, der durch einen Verkehrsunfall nun im Rollstuhl sitzt und sich nicht mehr bewegen kann.

Will straft Louisa mit Ignoranz. Er redet kaum mit ihr und bindet sie nicht in ihren Alltag ein. Doch so schnell gibt Louisa nicht auf. Sie will ihren Job gut machen. Und so schafft sie es mit viel Feingefühl und Witz nach und nach die harte Schale von Will zu knacken. Doch dann erfährt Louisa durch einen Zufall etwas, dass die ganze Situation noch einmal komplett verändert. Ein neuer Kampf beginnt für sie.

Eigentlich sind solche Liebesromane ja gar nichts für mich. Aber nachdem ich so viel über dieses Buch gelesen hatte und es dann ja auch verfilmt wurde, habe ich mich dazu entschlossen es doch zu lesen.
Und was soll ich sagen? Ich bin froh darüber. Ich habe dieses Buch in 2 Tagen durchgelesen. Die Geschichte rund um Lou und Will hat mich völlig gefangen genommen.

Lou ist ein toller Charakter. Sie ist immer fröhlich, trägt ausgefallenen Sachen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen aber sie hat ihren Weg noch nicht gefunden. Gefangen in dieser Kleinstadt in England führt sie eine Beziehung zu einem Freund den sie nicht wirklich liebt und fühlt sich ihrer Schwester ständig unterlegen.

Will war früher ein sehr erfolgreicher und sportlicher Mann. Er hat das Leben in allen Zügen genossen. Nun sitzt er seit 2 Jahren im Rollstuhl und ist auf ständige Hilfe angewiesen. Er hat sich immer mehr verschlossen. Von den meisten Freunden hat er sich abgewendet weil er kein Mitleid möchte. Deshalb stößt er viele Menschen auch vor den Kopf.
Doch eigentlich ist er ein sehr humorvoller Mensch, der viel vom Leben weiß und nach einem sehr schwierigen Start für Lou ein wichtiger Punkt im Leben wird. Er möchte, dass sie ihr Leben genießt und das macht er immer wieder deutlich.

Für mich ist diese Geschichte keine typische Liebesgeschichte. Es gibt so viele lustige Momente. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl das es kitschig wird. Man fiebert mit Lou mit und würde ihr am liebsten in vielen Situationen helfen.

Dieses Buch ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte. Es dreht sich auch um das wichtige Thema selbstbestimmter Tod. Wann ist ein Leben noch lebenswert und dürfen andere Menschen darüber entscheiden? Es ist kein einfaches Thema und am Ende des Buches lässt einen die ganze Geschichte durchaus nachdenklich zurück. Aber das finde ich richtig und gut. Man überlegt wie man selber in dieser Situation von Will gehandelt hätte und wann für einen selber das Leben aufhört Lebenswert zu sein. Ich für mich habe da ziemlich deutliche Vorstellungen. Aber ich denke das muss jeder für sich herausfinden. Und egal wie sich ein Mensch entscheidet darf man dies auf keinen Fall irgendwie bewerten. Denn niemand kann einem das Leben das man führt abnehmen.

Für mich ist „Ein ganzes halbes Jahr“ ein absolutes Jahreshighlight. Ich bin froh es gelesen zu haben und deshalb bekommt es von mir 5 von 5 Lesekatzen.