Cover-Bild Versteckt
  • Ersterscheinung: 13.05.2013
Jack Ketchum

Versteckt

Kristof Kurz (Übersetzer)

Gib acht, wer dich findet!

Dead River ist kein Ort für junge Leute. Die Hitze und die Langeweile legen sich über sie und saugen das Leben aus ihnen heraus. Auf verzweifelter Suche nach einem Adrenalinkick streifen Dave und seine Freunde durch das Dorf. Ein verlassenes Haus wird schließlich zu ihrer Spielstätte. Doch Freunde können gefährlich sein. Und das Spiel wird blutiger als geplant ...

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein etwas schwächerer Ketchum

Ich habe dieses Buch für eine Leserunde gelesen und mich als Ketchum-Fan wirklich darauf gefreut.Jetzt muss ich nach dem lesen allerdings sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.

Kurz zum Inhalt:
Gib ...

Kurz zum Inhalt:
Gib acht, wer dich findet!

In alter Ketchum-Manier sind die Sätze kurz und knackig, das Leseerlebnis dadurch super. Charaktere, Umgebung etc. werden super ausführlich beschrieben. Auch hier sind die 4 Hauptpersonen einwandfrei nachvollziehbar und alles andere als flach.Da das Buch allerdings doch recht dünn ist, hält sich Ketchum meiner Meinung nach diesmal allerdings zu sehr mit Details auf. So wirkt der Anfang klebrig, Spannung kommt kaum auf und man fragt sich als Leser, wann es endlich losgeht.Generell hat mir der Spannungsbogen gefehlt. Die Story plätschert dahin, der Showdown ist extrem kurz und in diesem Fall recht unglaubwürdig.Das kenne ich von Ketchum ganz anders.Werke wie Evil oder Amokjagd sind blutiger, spannender, straffer und von der Atmosphäre her dichter.Das Ende kommt zu abrupt.
Auch das saftige und sehr persönliche Nachwort konnten mich nicht dazu bewegen, mehr als 3 Sterne zu vergeben. Eigentlich super schade. Herr Ketchum? Ich habe Sie schon in "besserer Form" erlebt. :)

Fazit:
Ein Ketchum, den mal als Fan gelesen haben sollte - aber definitiv eines der schwächeren Werke.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht sein bestes Buch!

Als großer Jack Ketchum Fan war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Der Klappentext klang für mich sehr spannend, da ich alle Geschichten liebe, die sich um „Spiele“ drehen.
Leider ...

Leider konnte mich das Buch aber nicht 100% überzeugen.
Hierbei muss man aber erwähnen, dass die Originalausgabe bereits 1984 erschienen ist.

Doch warum hat mir das Buch nicht so gefallen?

Zum Einen lag es daran das die Geschichte ziemlich schwer in Gang kam, bei nur 256 Seiten, gab es für mich zu viel Vorgeschichte, so dass die eigentliche Handlung bzw. Action ein bisschen auf der Strecke geblieben ist und am Ende nur noch schnell zusammengepresst wurde.

Und da die Geschichte viel anders war, als ich mir erwartet bzw. erhofft habe. Gerade der Satz „doch Freunde können gefährlich sein. Und das Spiel wird blutiger als geplant…“ hat nichts mit der Story gemein, sondern es geht um etwas ganz anderes, bzw. um „Fremdeinwirkung“.

Das hat mich wirklich enttäuscht, da mir das Buch so viel zu unrealistisch vorkam. Für mich war es somit weder gruselig, noch spannend. Kann aber auch sein, dass ich in der Hinsicht einfach zu abgehärtet bin. ;)
Trotzdem muss man sagen, dass es schon ein gutes Buch für zwischendurch ist. Ketchum hat einfach einen tollen Schreibstil und auch wenn mir die Geschehnisse ein bisschen zu seicht waren, habe ich es trotzdem gerne gelesen.

Wer aber auf ein blutiges Spiel zwischen ein paar Jugendlichen hofft, ist hier falsch beraten. Es geht doch eher in die Fantasy- als in die Horror- Ecke.

Fazit:

Definitiv nicht sein bestes Werk, aber es hat ja auch schon ein paar Jahre auf den „Buckel“. Für Neueinsteiger würde ich eher „Evil“ von ihm empfehlen. Für die, die Jack Ketchum kennen und lieben aber trotzdem lohnenswert.
3/5 Sterne