Cover-Bild Pandablues
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2013
Britta Sabbag

Pandablues

Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren

Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall ...

Veröffentlicht am 02.07.2023

Herrlich

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Pandablues" von Britta Sabbag (Buch aus Jahr 2022)
Passt momentan zum lesejurylesesommer

Bin heute mal mit dem süssen Panda spazieren gewesen. Er braucht ...

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Pandablues" von Britta Sabbag (Buch aus Jahr 2022)
Passt momentan zum

lesejurylesesommer

Bin heute mal mit dem süssen Panda spazieren gewesen. Er braucht ja auch mal frische Luft zwischendurch. Heute etwas windig draussen, ich hoffe, es stört euch nicht. Buchplausch unterwegs.😃

Nun etwas zur Geschichte:

Charlotte und Eric planen ihre bevorstehende Zukunft. Sie haben vor, einen grossen Laden anzumieten. Der in ihrer Nähe ist. Sie treffen und unterhalten sich mit dem Makler Winkler. Er macht beiden ein seriöses Angebot, was den beiden zu hoch ist.

Welches Angebot macht er den beiden? Werden sie sich noch einigen können?🤔

Charlotte und Eric fand ich hier sehr nett. Beide wirkten auf mich sehr natürlich. Ich kann gut nachvollziehen, das sie mit dem Makler noch diskutierten. Die Ladenmiete könnte ich so alleine auch nicht stemmen. Die müssten mehrere mitfinanzieren, wenn man einen hat.

Den Makler fand ich hier sehr aufmerksam und auch supersüss. Der vermietet bestimmt nur gutes in meinen Augen. Die Pandas an der Seite im Buch fand ich süss - so wie eine kleine Bildlaufgeschichte, wenn man blättert.

Mein Herz hats auf jeden Fall gewonnen und ich kann es jedem von Euch herzlichst empfehlen.

Bestsellerliste

alle @alle

Topten

Veröffentlicht am 17.11.2016

Lesevergnügen!

Als Eric später nach Hause kam, fand er eine taffe, eloquente und zielstrebige Karrierefrau in sexy Babyelefantenhose und Schlabbershirt vor, die mit dem Kopf auf dem Tisch eingeschlafen war, in einem Arm eine leere Flasche Prosecco und im anderen zwei leere Tüten Lakritz-Gummi-Pandas. (S.96)

Charlotte ist mittlerweile ein Jahr mit Eric zusammen und arbeitet noch immer im Kölner Zoo mit Pinguinen. Ihre Vergangenheit als Lektorin liegt weit hinter ihr, aber Charlotte weiß, dass die Arbeit als Tierpflegerin sie auf lange Sicht nicht erfüllen wird.

Die Beziehung mit Eric läuft gut, wenn auch die gemeinsame Wohnung reichlich klein ausfällt aber Charlotte hat gar nicht die Zeit um sich lang darüber zu ärgern. Schließlich ist sie Patentante von Finn und Trines bald zur Welt kommenden zweitem Kind und Trine nutzt ihre Ressourcen als Patentante in vollem Ausmaß.

Nach Pinguinwetter begleiten die LeserInnen in Pandablues Charlotte ein zweites Mal durch ihr chaotisches Leben. Charlotte ist ein sympathischer Tollpatsch aber es macht nicht nur Spaß über sie zu lachen sondern vor allem mit ihr und das gelingt durch den Selbsthumor den Britta Sabbag ihrer Protagonistin angedeihen lässt.

Wir treffen altbekannte Charaktere wieder, wie Trine, Mona und besonders amüsant Melitta, Charlottes einzigartige Großmutter, die ihre Meinung nicht hinterm Berg hält und sich nicht darum kümmert wie dieselbe beim Gegenüber ankommt.

Pandablues ist ein locker, leichter Frauenroman, der es uns ermöglicht abzutauchen und es schafft uns in eine gute Stimmung zu versetzen.

Dabei ist Brittas Schreibstill facettenreich und bunt, ein Umstand der das Buch von der Masse an nichtsagenden Frauenromanen unterscheidet und ein durch und durch abgerundetes Leseerlebnis beschert.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Hinkt hinter dem ersten Teil hinterher

Ein wirklich schöner 2. Teil, der durchaus unterhaltsam und teilweise wirklich lustig ist.

Charlotte ist einfach unheimlich liebenswert, genauso wie Trine und Mona, ein tolles Dreiergespann. :)

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch lässt sich zügig lesen. Generell fand ich den 1. Teil (Pinguinwetter) allerdings besser gelungen. Diese Geschichte hier ist mir etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen und irgendwie gibt es zu wenig Handlung für die vielen Seiten.

Durchaus ein kurzweiliges Lesevergnügen, das unterhält aber nicht lange im Kopf bleibt. Daher ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Lustige Unterhaltung

Charlotte und Eric sind nun seit einem Jahr ein Paar und wohnen zusammen in Erics kleiner Wohnung. Charlotte arbeitet mittlerweile als Tierpflegerin im Kölner Zoo. Aufgrund ihrer Rettung der Nacktmull-Kolonie wird sie befördert und arbeitet nun in der PR-Abteilung des Zoos. Auch privat geht es hoch her, Mona hat einen neuen Freund und Trines zweites Kind, Elmo, kam in Oma Melittas Grünkohlbeet zur Welt. Alles scheint eitel Sonnenschein. Doch dann bekommt Charlottes heile Welt plötzlich Risse.

Auch dieser Roman von Britta Sabbag war wieder eine klasse Unterhaltung. Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber das ist nicht weiter schlimm da der Unterhaltungswert stimmt. Es vergeht fast keine Seite auf der man nicht Lachen muss. Zum Beispiel der Ausruf des Zoo-Direktors Schweinehagen: „Retten sie unsere Nacktmull-Kolonie, Frau Sander!“ auf Seite 20. Die im Roman auftretenden Charaktere können alle als Unikate bezeichnet werden. Sie sind hervorragend beschrieben und jeder hat seine Eigenarten. Sei es Mona mit ihren doch etwas merkwürdigen Männergeschichten oder Trine mit ihrer etwas dümmlichen Art und ihren Erziehungsmaßnahmen. Wie auf Seite 77: „Mohn wird gerade in pädagogischen Kreisen als Einstiegsdroge gehandelt! Wieso hast du ihn nicht gleich Gras rauchen lassen?“ Auch die Nebencharaktere werden detailliert und gut beschrieben, zum Beispiel der Fischverkäufer Klaus. Positiv fällt auch auf, dass Frau Sabbag zwar einige Klischee-Sätze verwendet sich dabei aber auch selbst auf die Schippe nimmt. Zum Beispiel als Charlotte daraufhin weist, dass sie gerade etwas gesagt hat, was normalerweise nur in schlechten Filmen gesagt wird.

Wirklich super an diesem Buch und auch schon an „Pinguinwetter“ finde ich das an den Buchseiten vorhandene Daumenkino. Auch ebenfalls positiv empfinde ich die Titel, da sie im Laufe der Geschichte aufgegriffen werden.

Wie auch „Pinguinwetter“ ist „Pandablues“ kein weltbewegender Roman, aber eine super Unterhaltung. Deshalb vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Flüssiges Chaos

In dem Roman "Pandablues" von Britta Sabbag geht es um Charlotte, die mit ihrem Traummann Eric in einer kleinen Wohung wohnt und vom einen Chaos ins Nächste rutscht. Sie möchte unbedingt in eine größere Wohung umziehen, doch Eric scheint sich dafür wenig zu begeistern. Ihre Familie treibt sie auch in den Wahnsinn. Außerdem lernt ihre Freundin Mona auch einen Mann kennen und als Patentante wird Charlotte mal wieder auf eine harte Probe gestellt, als behauptet wird, das sie ihr Patenkind "high" gemacht hat. Alles geht drunter und drüber, aber sie schafft es immer wieder, das Chaos auf die richtigen Bahnen zu lenken.

Das Buch liest sich sehr einfach, man braucht nicht viel nachzudenken. Die Story ist sehr lustig, doch enthält sie meiner Meinung nach keine Spannung. Es sind nur einzelne Situationen, die erzählt werden. Ein roter Faden ist nur die Frage, ob ihr Traummann Eric denn eine Affäre hätte. Doch durch die sehr lustig erzählten Situationen macht es trotzdem Spaß weiterzulesen. Das erste Buch "Pinguinwetter" habe ich leider nicht gelesen und deshalb auch keinen Vergleich. Trotzdem würde ich das Buch Leuten empfehlen, die immer mal wieder nur ein paar Seiten lesen wollen, denn man findet schnell wieder in die Geschichte ein.