Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Very british: Eine Liebe in Blackmoore

Eine Liebe in Blackmoore

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut: “Eine Liebe in Blackmoore” von Julianne Donaldson versprach mir vom Klappentext höchstes Jane-Austen-Feeling und hat es auch fast gehalten.

Die 17-jährige Kate ...

Die 17-jährige Kate Worthington hat einen großen Traum: Sie möchte einmal mit ihrem besten Freund aus Kindheitstagen Henry Delafield auf dessen Landgut Blackmoore reisen. Doch Henrys Mutter hat das nie erlaubt. Immer musste Kate den Sommer zu Hause verbringen. Doch dann darf sie endlich Blackmoore sehen. Man spürt die ganze Zeit, dass zwischen Kate und Henry eine sehr besonders Freundschaft bzw. Beziehung besteht. Die beiden stehen sich sehr nahe und teilen viele Geheimnisse (nicht alle) miteinander.

Doch als Kates Mutter erfährt, dass sie einen Heiratsantrag eines Verehrers abgelehnt hat, verbietet sie ihr die Reise nach Blackmoore. Ihre Mutter ist nicht sonderlich empathisch und auch mehr auf ihr eigenes Wohl bedacht. Sie kann so gar nicht verstehen, dass Kate überhaupt nicht heiraten möchte, sondern lieber mit ihrer verwitweten Tante nach Indien reisen möchte – was für eine Dame damals eine schier unschickliche Vorstellung war.

Kate schafft es doch, mittels einer Wette mit ihrer Mutter, die Reise nach Blackmoore anzutreten. Wenn es ihr gelingt auf Blackmoore drei Heiratsanträge zu ergattern und alle abzulehnen, ist sie nicht mehr gezwungen zu heiraten und darf ihre Tante nach Indien begleiten. Wenn sie allerdings verliert, muss sie ihrer Mutter einen Wunsch – sprich denjenigen Kandidaten heiraten, den ihre Mutter aussucht. Eine sehr gewagte Wette!

In Blackmoore angekommen, muss sie feststellen, dass sie es gar nicht so leicht ist, Heiratsanträge zu bekommen, vor allen Dingen, weil Henrys fiese Mutter sie stets im Auge hat. Natürlich kommt es zu tragischen und auch sehr lustigen Wendungen und Situationen und zum Schluss siegt doch die wahre Liebe, aber keine Bange, das verrate ich Euch an dieser Stelle ganz gewiss nicht. Nur so viel: Henry ist grandios !

Die Geschichte liest sich sehr angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, auch die leicht morbide und sehr gruselige Stimmung auf Blackmoore. Julianne Donaldson hegt eine tiefe Liebe zu England und auch zu Jane Austen, was man an den bezaubernden und poetischen Beschreibungen im Buch anmerkt. Ich war als Leserin live dabei bei all den Intrigen, den Zwängen und strengen Regeln für Frauen, die damals nicht viele Möglichkeiten hatten.

Fazit: Eine famose Geschichte, die ein Must-Read für alle Jane-Austen-Fans ist. Ich habe mir schon das erste Buch der Autorin besorgt und werde dieses ebenfalls sehr genüsslich lesen!

Victorian Rebels -mein schwarzes Herz

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Die neue Historical-Romance-Serie “Victorian Rebels” ist gleich grandios gestartet. Der erste Teil “Mein schwarzes Herz” erzählt die Liebesgeschichte von Farah und Dougan MacKenzie und konnte mich am Wochenende mehr als begeistern und hat mir famose Lesemomente beschert. Und darum geht es: Farah möchte sich nach dem Verlust von Dougan nie mehr fest an einen Mann binden und arbeitet als Sekretärin bei Scotland Yard. Sie lebt alleine und unabhängig zu einer Zeit, als das für Frauen noch nicht üblich war. Dann lernt sie den berüchtigten Schwerverbrecher Dorian Blackwell kennen und ihr bis dahin geregeltes Leben gerät doch schwer aus den Fugen. Blackwell entführt Farah nach Schottland – zu ihrem vermeintlichen Schutz. Doch was verbirgt dieser unheimliche Mann? Was möchte er von Farah? Ist sein Herz wirklich so schwarz?

Ich muss schon sagen, ich war positiv überrascht, denn ich hatte die üblichen Klischees erwartet und auch die üblichen Geschichten, die man als Vielleser schon alle doch irgendwo schon mal gelesen hat. Jedoch konnte ich diesem famosen Cover einfach nicht widerstehen und komme ohnehin an keinem Buch vorbei, dass auch nur ansatzweise den “very-britisch-Charme” hegt .

Und das war gut so, denn die Geschichte hat mir das Wochenende versüßt mit all ihren irgendwie doch auf ihre Art und Weise und mit all ihren Ecken und Kanten versehenen Charakteren und herrlichen Dialogen.

Fazit: Ein herrlich geschriebenes Buch mit einer famosen Geschichte, die uns ins viktorianische England entführt. Seufz – genau meins! Es werden übrigens noch zwei Bücher mit unterschiedlichen Geschichten erscheinen und alle drei können unabhängig voneinander gelesen werden – natürlich auch zusammen ? … Ich kann euch sagen, der Buchrücken sieht grandios aus im Buchregal ? …

Witchborn

Witchborn

Als Hexenfan musste ich das Buch “Witchborn – Königin der Düsternis” von Nicholas Bowling natürlich lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, auch wenn das Ende dann doch – nach den vielen Seiten – etwas sehr abrupt kam! Egal, ich hatte herrliche Lesestunden mit diesem düster anmutenden Buch (das Cover ist mega!!!). Erzählt wird die beklemmende und düstere Geschichte der 14-jährigen Alyce, deren Mutter von Hexenjägern verbrannt wird. Seither ist das Mädchen auf der Flucht und versucht, ihre Hexenkräfte zu unterdrücken und zu verheimlichen. Bis zu jenem Moment, in dem sie entdeckt, dass sie mitten in einer tödlichen Intrige von Elizabeth I. und Maria Stuart gelandet ist … Und es kommen dunkle magische Kräfte zum Einsatz, die die hellen Kräfte von Alyce möglicherweise “besiegen” können … Mehr möchte ich hier gar nicht verraten .

Auch wenn mir Alyce in der Geschichte irgendwie immer recht blass und unscheinbar vorkam und mich das fixe Ende eher überrollt hat (ich hätte mir gewünscht, dass der Autor das Ende früher einläutet, damit ich als Leserin so langsam von der famosen Hexengeschichte verabschieden kann … ) hat mich das Buch doch mehr als gut unterhalten. Nicholas Bowling hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich so richtig in das Jahr 1577 hineinkatapultiert hat.

Fazit: Eine düstere Geschichte aus der dunklen Zeit der Hexenverfolgung – sehr schön umgesetzt, nur zum Ende hin ging es mir etwas zu flott! Aber: Die Geschichte ist dennoch sehr lesenswert und von der Stimmung und Atmosphäre sehr dicht und lebendig geschildert!

Stockholm Love Story

Stockholm Love Story

Was für ein wundervoll zu lesendes Buch hat Rebecca Timm da mit “Stockholm Love Story” geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und obwohl es mir gesundheitlich gerade nicht hundertprozentig gut geht, hatte ich sofort so ein leichtes Lebensgefühl und supergute Laune .

Lisa ist eine junge Frau, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat und sich von Praktikumsstelle zu Praktikumsstelle hangelt. Sie ist auf der Suche nach einem Einstiegsjob und bewirbt sich auf alle möglichen Stellen. Als sie an einem Nachmittag, an dem ihr mal wieder bewusst ist, dass sie absolut pleite ist und sich gerade bei ihrer besten Freundin Ronja ausheult, ein spontanes Jobangebot in Stockholm erhält, nimmt sie dies sofort an. Was hat sie auch schon zu verlieren?

Ihr Ex-Freund, der mit ihr und ihrer Freundin Ronja in einer WG lebt, hat sie eiskalt abserviert und nervt sie mit ihrem ausstehenden Mietanteil. Und ihr zukünftiger Chef Matthias Bergmann klingt auch sehr vielversprechend. Sie hat also zwei Stunden Zeit, um ihr altes Leben in einen Koffer zu quetschen und zum Flughafen zu fahren. Die Überraschung folgt auf den Fuß, ihr sehr attraktiver, aber wahrlich arroganter und unnahbarer Chef erwartet von ihr, auf seine Teenagertochter Sophie aufzupassen. Na, toll! Und dann tauchen auch noch die nervige Verlobte ihres Chefs auf, sie lernt einen attraktiven Schweden kennen und ihre neue Arbeitskollegin ist ihr auch irgendwie suspekt. Lisa beginnt zu zweifeln, ob dieser Job sie vor ihren Problemen rettet oder nicht noch mehr Probleme verursacht …

Ich liebe Lisas schnoddrige Art:

Woho! Rebecca Timm hat mich mir ihrem sehr einnehmenden und lockeren Schreibstil sofort an die Hand genommen und mich mehr als gut unterhalten. Lisa ist eine sehr sympathische junge Frau, die mir sehr gut gefallen hat, weil sie sich nichts gefallen lässt. Sie ist also kein naives Dummchen, sondern sehr authentisch und nicht auf den Mund gefallen, weitsichtig und intelligent. Ihr Chef Matthias ist eher im Hintergrund aktiv und kommt auch erst etwas blass rüber beim Lesen, entwickelt sich im Laufe der Geschichte aber Dank Lisa weiter ? …

Fazit: Sehr lustige, zauberhafte, locker leichte Liebesgeschichte mit viel schwedischem Flair – hat mir supergut gefallen und alleine wegen der Dialoge von Lisa ein Must-read für den Sommer. Aber Achtung: Nach der Lektüre hat man große Lust, sofort nach Stockholm zu fliegen ! Absolut lesenswert mit großem Gute-Laune-Faktor!!! Also genau das Richtige für Urlaub, Strand und Wochenende!!!

Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen

Wenn die Sterne Schleier tragen

Ich hatte ja befürchtet, dass die Geschichte “Cecilia – Wenn die Sterne Schleier tragen” von Anna Nigra mal wieder den typischen Prinz-und-Prinzessinnen-Kram erzählt, doch was habe ich mich da geirrt ? … Zum Glück habe ich das Buch mit dem herrlichen Cover dennoch gelesen und wurde supergut unterhalten. Die Geschichte hat einen so ganz eigenen Stil und Drive, den ich nach dem Lesen des Klappentextes so gar nicht erwartet habe und mich positiv überrascht hat.

Im Zentrum von Anna Nigras Geschichte steht die 18-jährige Cecilia, die einen ihr unbekannten Königssohn ehelichen soll – so möchte es ihr Vater. Cecilia hält das erst für einen schlechten Scherz, ist sie doch sehr freizügig groß geworden. Doch der König hält an seinem Wunsch fest, dass Cecilia seinen Sohn heiraten soll und würde ein Nein von ihrer Seite auch nicht dulden. Was also tun? Cecilia reist mit ihrer Familie also in das Schloss des Königs, damit sich die beiden kennenlernen können. Und der 21-jährige Kronprinz Nolan scheint auch ein echtes Sahneschnittchen zu sein … Und da wäre auch noch dessen jüngerer Bruder Elias, den Cecilia auch irgendwie anziehend findet, was wiederum ihrer jüngeren Schwester ein Dorn im Auge ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und im Königspalast werden Intrigen gesponnen und die beiden Prinzen scheinen in höchster Gefahr zu sein … Und auch Cecilia ist nicht sicher …

Oho, diese Geschichte ist emotional eine Berg- und Talfahrt. Schnallt euch beim Lesen also gut an … Cecilia ist nicht perfekt und die Geschichte hat auch ihre kleinen Schwächen, aber dennoch entwickelt das Buch einen derartigen Charme und Sog, dass ich mich da unaufhaltsam durchlesen musste, nur um dann immer noch nicht zu wissen, wer denn nun so genau der intrigante Bösewicht ist und warum und überhaupt … Es bleibt also zu warten, bis der zweite Teil erscheinen wird – ich hoffe doch, bald !

Textauszug vom Buchumschlag, der mich sehr berührt hat:

“Sie hatte sich in mein Herz gespielt. Mit jedem Tag, ja mit jeder Minute, die verging, verfiel ich ihr ein klein wenig mehr – es abzustreiten wäre sinnlos gewesen. In ihrer Gegenwart konnte ich kaum atmen. Sie berührte meine Seele auf eine Weise, die ich mir nicht erklären konnte. Dieses Mädchen hatte die Macht, mit einem einzigen Wort meine ganze Welt zum Einsturz zu bringen. Gleichzeitig war sie in der Lage, mit einer kleinen Geste wilde Leidenschaft in mir zu entfachen. Wenn sie mich ansah, wurde mir heiß. Wenn sie mit mir sprach, donnerte es in meiner Brust. Und als sie mich küsste, wurde mir klar, dass ich ohne zu zögern mein Leben für sie geben würde.”

Die Charaktere waren insgesamt sehr gut ausgearbeitet, wobei mir Prinz Nolan doch etwas suspekt war und ich mein Herz seinem kleineren Bruder Elias geschenkt habe (ich hatte ja auch gehofft, dass Cecilia vielleicht ihn wählen könnte, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Teil). Elias ist mir einfach sympathischer und authentischer … Bei Nolan hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass er nur mit Cecilia spielt und in Interaktion mit ihm hat mich auch ihre noch vorhandene kindliche Naivität etwas genervt …

Fazit: Was für ein spannendes, sehr emotionales und bezauberndes Buch … Eine dystopisch angehauchte Geschichte, die während des Lesens eine ureigene Magie entfacht, der man sich als Leser nicht mehr entziehen kann. Wundervoll geschrieben und sehr spannend! Ihr Lieben, dieses Buch müsst ihr lesen, es wird Euch sicher nicht enttäuschen !