Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ferienfeeling: Bella Italia

Der originelle Buchtitel und das witzige Coverbild deuten ja bereits an, was die Leserschaft hier erwarten kann: Romantik und Humor, laut Inhaltsangabe garniert mit Zypressen und Olivenhainen, Oregano und Chianti, "Drrrama" und Mafiosi, Familiengeschichte und ein wenig Abenteuer.
Es bereitete mir viel Vergnügen, Tessa Hennigs neueste Protagonistin, eine muntere Münchner Witwe namens Moni(ka) Renner, ihres Zeichens Ex-Apothekerin, gemeinsam mit Enkel Jan auf ihrer Reise nach Sizilien zu begleiten, wo der unvergessenen ersten großen Liebe nachgespürt werden soll.

Leseempfehlung als Reise/Ferien/Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Atmosphärische Sommerlektüre

„Nie wieder Amore“ ist ein unterhaltsamer Roman der Autorin Tessa Henning.

„Nie wieder Amore“ ist ein unterhaltsamer Roman der Autorin Tessa Henning.

Die ehemalige Apothekerin Monika Renner ist inzwischen Rentnerin und hängt gedanklich noch immer ihrer großen Liebe Vincenzo nach, der inzwischen längst verstorben ist. Das dachte sie zumindest, bis ihr von Lena zugetragen wird, dass dieser als Orangenbauer auf Sizilien lebt. Daraufhin fliegt sie gemeinsam mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien, um Vincenzo gemeinsam mit Lena zu suchen….

Der Schreibstil von Tessa Henning ist angenehm flüssig zu lesen und die vielen Dialoge lassen die Handlung lebendig und authentisch wirken.

Moni ist eine sehr sympathische Protagonistin, die Spaß am Leben hat. Auch die anderen Charaktere werden detailreich dargestellt und neben Moni spielt ihr Enkel Jan sowie die beiden Lehrerinnen Lena und Francesca eine wichtige Rolle, da sie ihr bei der Suche nach Vincenzo hilfreich zur Seite stehen. Dabei erlebt man eine Reise in Monis Vergangenheit und durch Italien, wo natürlich auch die Mafia nicht fehlen darf.

Die Landschaft und die Atmosphäre des Landes hat die Autorin wunderbar eingefangen, so dass man beim Lesen wirklich einfach abschalten und das Buch genießen kann.

Ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt und kann das Buch als leichte, romantische Sommerlektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein leichter lockerer Sommerroman

Moni hat es geschafft, im Gegensatz zu vielen ihrer Bekannten hat sie das Rentenalter erreicht. Doch nun sitzt sie hier im Seniorenheim, ihr Haus hat sie auf Anraten ihrer Tochter abgegeben, und nun ist die Witwe einsam. Aus dem einen Fenster sieht sie zwar den Park, aus dem anderen Fenster auf den Innenhof und auf unzählige Säcke mit Habseligkeiten verstorbener Bewohner. Da muss man ja trübsinnig werden. Also schwelgt sie in Erinnerungen an vergangene Zeiten, als sie ihre Fotos digitalisieren will. Dabei fällt ihr auch das versteckte Album mit Bildern ihrer ersten großen Liebe in die Hände.
Zeitgleich entrümpeln auf Sizilien, in Taomina, die Italiener Francesca zusammen mit ihrer jüngeren deutschen Freundin und baldigen Geschäftspartnerin Julia, das Haus ihrer Eltern. Beide Frauen wollen eine Sprachschule eröffnen. Doch dazu muss erst einmal der Keller aufgeräumt werden. Francescas Eltern waren Antiquitätenhändler und konnten sich anscheinend von sehr vielen Dingen nicht trennen. Julia findet alte Filmrollen und nachdem ein alter Kinobetreiber gefunden ist, kann man sich den Film mit dem nötigen Equipment ansehen. Beide Frauen sind hingerissen, zeigt der Film doch Privataufnahmen und das wohl schönste Liebespaar aller Zeiten. Wie sich herausstellt ist Moni der weibliche Part in dieser Liebesgeschichte. Julia ist nun bestrebt den Film den rechtmäßigen Besitzern zurück zu geben. Die wie sie inständig hofft, noch leben.

Die Autorin ist mir nicht unbekannt. Ich durfte schon einige Bücher von ihr lesen, und sie haben alle so einige Gemeinsamkeiten: Sie spielen immer vor traumhaften Kulissen. In „Nie wieder Amore“ bietet Sizilien dieses Bühnenbild. Man entdeckt zusammen mit Moni und ihrem Enkel Jan ein wunderschönes Fleckchen Erde, riecht förmlich den Duft der Orangenhaine und kann das Mittelmeer, sowie die prächtigen historischen Altstädte vor seinem geistigen Auge sehen. Kurzum ein schönes Buch, um den Sommer, zu mindestens geistig für ein paar vergnügsame Stunden verlängern. Auch in diesem Buch steht die Familie und die damit verbundenen Gemeinsamkeiten und Gegensätze im Vordergrund. Dabei kann man sich irgendwie in alle hineinversetzen. Ich habe die Frustration der Moni, die mit ihrem Rentnerdasein im Seniorenheim hadert ebenso verstehen können, wie die sehr übervorsorglichen Gebaren ihrer Tochter Tanja. Die Autorin schafft es Alltägliches gut zu verpacken und unterhaltsame Romane mit viel Humor zu kreieren. Ganz zu Anfang beschreibt sie eine Szene im Supermarkt. Protagonistin Moni vergleicht einen Einkaufstag, am ersten Tag der neuen Prospektwerbung mit einem Kriegsgebiet. Wer sich diesen Stress schon einmal angetan hat, kann dies sehr gut nachvollziehen.
Fazit: Ein leicht lockerer Sommerroman mit viel Gefühl vor traumhafter Kulisse.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Urlaubsfeeling

Moni ist Rentnerin und mit ihrem Leben unzufrieden. Nach einer eher unglücklichen Ehe mit dem mittlerweile verstorbenen Werner sitzt sie nun in einer Seniorenresidenz und muss jeden Tag mit ansehen, wie das Hab und Gut von verstorbenen Bewohnern in Kartons verpackt und abtransportiert wird. Als eine Lena aus Sizilien anruft und ihr erzählt, dass sie ein Video gefunden hat, das sie und ihre Jugendliebe Vincenzo zeigt, fackelt sie nicht lange und reist mit Enkel Jan nach Sizilien, um ihre totgeglaubte italienische Liebe zu finden – und zur Rede zu stellen. Bei der Suche findet sie so viel mehr, nicht zuletzt eine große Liebe zur Insel Sizilien und ihren Bewohnern.

Die Autorin ist offenbar ein Sizilien-Fan, denn die Beschreibungen der verschiedenen Orte sind sehr genau und detailverliebt. Akute Fernweh-Gefahr! Das Buch kann auch als kleiner Reiseführer dienen, vor allem, wenn man sich für Architektur interessiert.

Nicht nur die genaue Beschreibung der schönen Insel Sizilien, auch der Schreibstil und der Humor machen das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre. Rentnerin Moni ist zum verlieben und auch die anderen Charaktere sind liebevoll beschrieben.

Das Buch liefert eine ordentliche Portion Urlaubsfeeling, aber auch Spannung, Humor und natürlich Amore. Ein toller Sommerroman!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Eine Reise nach Italien

Der Roman "Nie wieder Amore!" wurde von der Autorin "Tessa Hennig" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" erschienen. Die Geschichte ist humorvoll und bringt Urlaubslaune.

Die pensionierte Apothekerin ...

Die pensionierte Apothekerin Moni hat als Rentnerin viel Zeit zum Nachdenken. Ihre Apotheke leitet mittlerweile ihre Tochter und aus ihrem Haus wurde ein Leben in einer kleinen Wohnung. Ein plötzlicher Anruf aus Italien bringt Moni wieder in Schwung. Ihre große und verstorbene Liebe Vincenzo soll gar nicht tot sein. Der Schock sitzt tief. Moni kann das nicht glauben und begibt sich mit ihrem Enkel Jan auf die Reise nach Sizilien. Denn da soll Vincenzo eine Orangenplantage besitzen. Behörden und Mafiosi werden ihr ebenfalls zum Verhängnis. Doch Moni stellt sich der Herausforderung...

Tessa Hennig erzählt mit einer tollen Leichtigkeit von der pensionierten Moni, die ihr Leben als Rentnerin eher mittelmäßig schätzt. Denn Moni ist für ihr Alter taff, fit und ist für jedes Abenteuer zu haben. Ihr Traum von ihrer großen Liebe vergisst sie dabei nicht und schwelgt gerne in ihren Erinnerungen. Auch ihre Tochter Tanja lernt man kennen und merkt zügig, dass die beiden Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Verschiedenheiten führen häufig zu Reibereien zwischen den beiden, die aber amüsant und lustig verpackt sind.

Der Tod von Vincenzo kam genau so schnell, wie die Information, dass er doch noch lebt. Für Moni kein einfacher Schritt, aber ihr ist klar, sie muss sich auf die Suche nach ihm begeben. Die Gedanken und Gefühle bei den Erlebnissen sind authentisch und toll beschrieben. Zum Glück hat sie Jan mit sich, der ihr eine großartige Hilfe ist.

Die Spannung ist durch diese plötzliche Information natürlich gegeben. Gerne möchte man mehr erfahren und wissen, was es für Gründe für sein Abtauchen gibt. Aber neben der Suche geraten auch familiäre Probleme und die Situation bei Monis Gastfamilie in den Vordergrund. Dadurch kommt es zu einer abwechslungsreichen Handlung. Die anderen Charaktere werden häufig in den Fokus gesetzt und verdrängen manchmal das eigentliche Ziel, was aber keinen Schaden nimmt.

Der Humor wird eher durch lustige Szenen betont und ist meines Erachtens nach nicht in jeder Szene eingebunden. Eine tolle Urlaubslektüre ist es dennoch, da die Landschaft in Italien grandios beschrieben wird. Nach wenigen Seiten möchte man am liebsten sofort hinreisen und ist auf Anhieb von der Atmosphäre gefesselt. Ich konnte es mir so schön bildlich vorstellen.

Ein unterhaltsamer, spannender Urlaubsroman perfekt für die heißen Sommertage. Moni kann man einfach nur gerne haben!