Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2019

Überraschend gut!

Die Elefantenhüterin

Ehrlich gesagt habe ich mit im Selbstverlag erschienenen Büchern normalerweise so meine Probleme, vor allem, wenn sie dann auch noch mit einem nach Fotomontage geradezu schreienden Titelbild samt zweifelhafter Titelschreibweise daher kommen.
Aber ich wurde angenehm überrascht.
Sogar meine seit Iny Lorentz' inflationärer Verwendung von Hosenrollen für ihre Protagonistinnen befürchteten Übersattigungsempfindungen bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht.
Im Gegenteil, es wurde nachvollziehbar begründet, weshalb ein Mädchen als Junge ausgegeben wurde.
Überhaupt wurde die Geschichte vor einem spannenden historischen Hintergrund (Besetzung von Sri Lanka - damals noch Ceylon - durch die Briten zu Beginn des 19. Jahrhunderts) angesiedelt und in angenehm lesbarer Art und Weise erzählt.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und erfuhr zugleich viel Wissenswertes über Land und Leute, Sitten und Gebräuche, Flora und Fauna.
Die Probleme durch die englischen Machthaber kamen ebenso zur Sprache wie eine Portion Romantik.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Grisham - Gewohnt gut und doch diesmal etwas anders

Das Original

Bei einem genialen Coup werden Manuskripte zu Büchern des berühmten Autors F. Scott Fitzgerald von einer Gangster-Clique aus einer US-amerikanischen Universitätsbibliothek entwendet.
Nach ersten Festnahmen ...

Nach ersten Festnahmen treten die ermittelnden FBI -Agenten auf der Stelle und die kostbaren Schriften scheinen unauffindbar.
Als eine heiße Spur nach Florida in die Buchhandlung eines gewissen Bruce Cable führt, setzt man die hoffnungsvolle aber nicht sonderlich erfolgreiche Jungautorin Mercer auf ihn an...
Die Lektüre dieser einerseits recht spannenden und mit vielen interessanten Häppchen aus der Welt der Bücher, Autoren und Händler versehenen, aber zugleich oft zum Lächeln verführenden Geschichte konnte mich trotz einiger in meinem Augen offen bleibenden Fragen sehr gut unterhalten.
Auch das fulminante Finale hielt Überraschungen für mich bereit.
Mit dem "Nachspiel" war ich ebenfalls hochzufrieden.
Der Buchtitel ist selbsterklärend.
Das Coverbild spricht mich an und passt gut zum Ort des hauptsächlichen Geschehens.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ferienfeeling: Bella Italia

Nie wieder Amore!

Der originelle Buchtitel und das witzige Coverbild deuten ja bereits an, was die Leserschaft hier erwarten kann: Romantik und Humor, laut Inhaltsangabe garniert mit Zypressen und Olivenhainen, Oregano und Chianti, "Drrrama" und Mafiosi, Familiengeschichte und ein wenig Abenteuer.
Es bereitete mir viel Vergnügen, Tessa Hennigs neueste Protagonistin, eine muntere Münchner Witwe namens Moni(ka) Renner, ihres Zeichens Ex-Apothekerin, gemeinsam mit Enkel Jan auf ihrer Reise nach Sizilien zu begleiten, wo der unvergessenen ersten großen Liebe nachgespürt werden soll.

Leseempfehlung als Reise/Ferien/Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Moderne Zeiten -Hollywood long ago

Der Mann, der nicht mitspielt

Als Gelegenheitsschauspieler war der aus Deutschland stammende Hardy Engel leider nur mäßig erfolgreich und deshalb versucht er jetzt, seinen Lebensunterhalt als Privatermittler zu bestreiten. Er bekommt auch gleich zwei verschiedene Aufträge: Er soll ein verschwundenes junges Starlet namens Virginia Rappe finden und einem bekannten Schauspieler namens Roscoe "Fatty" Arbuckle ein Päckchen Rauschgift diskret überbringen. Rappe und Arbuckle sind authentisch, Hardy Engel hingegen entsprang der Fantasie des Autors. Es gelang Christof Weigold in diesem Buch ausgezeichnet, Fiktion mit tatsächlichem Geschehen zu verbinden. Es soll den Auftakt zu einer Serie über weitere reale Kriminalfälle im alten Hollywood darstellen. Das hier erzählte und 1921 in Hollywood großes Aufsehen erregende Verbrechen nach Beendigung der Lektüre zu ergoogeln lohnt sich!
Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Beeindruckende Sklavengeschichte

Heimkehren

Der bewegende Sklavenroman "Heimkehren" von Yaa Gyast hat mich sehr beeindruckt, denn er ist von einer unter die Haut gehenden Gefühlsdichte, gleitet jedoch trotzdem niemals ins Kitschige ab.
Von der ...

Von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die Fast-Gegenwart hin begleiten wir jeweils ein Mitglied aus jeder von den beiden ghanesischen Schwestern Effia und Esi, die einander nie begegneten, abstammenden Generation während einer besonders prägnanten Lebensphase.
Deutlich wurde für mich nach beendeter Lektüre, dass wohl auch heute noch immer keine vollständige Gleichberechtigung besteht.
Buchtitel und Coverbild weisen einen Bezug zum hier erzählten Geschehen auf.
Der Erzählstil - sei er nun der >Autorin direkt oder der Übersetzung zu verdanken - ermöglichte trotz der schwierigen Problematik ein zügiges Lesen des Buches.