Cover-Bild In Kalabrien
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Peter S. Beagle

In Kalabrien

Oliver Plaschka (Übersetzer)

Claudio lebt zurückgezogen in den Bergen Süditaliens, fernab von allem modernen Leben. Allein seine Katzen, Kühe und Ziegen leisten ihm Gesellschaft. Eines Tages geschieht etwas Unfassbares: Ein Einhorn taucht in dem Weinberg hinter seinem Haus auf.

So atemberaubend und wunderschön das Einhorn ist, das urplötzlich vor ihm steht, es stellt Claudios Leben auf den Kopf. Der Plan, die Existenz des geheimnisvollsten aller Tiere geheim zu halten, scheitert. Und richtig gefährlich wird es, als neben aufdringlichen Journalisten auch gewalttätige Vertreter der Mafia sein abgeschiedenes Gut heimsuchen. Wie soll er, der nur den Postboten und seine anarchische Schwester als Freunde hat, das Einhorn schützen?

»In Kalabrien« ist eine grandiose Liebeserklärung des weltbekannten Fantasyautors Peter S. Beagle an sein schönstes Geschöpf!

»Peter S. Beagle ist ein sagenhafter Schriftsteller, ein Räuberprinz, der unterwegs ist, um die Herzen der Leser zu stehlen.«
Tad Williams

»Mit seiner eigenen und besonderen Magie lässt Peter S. Beagle Alltägliches wie Geister, Einhörner und Werwölfe in neuem Licht erstrahlen. Seit Jahren schätzt eine treue Leserschaft ihn als einen Wanderer in den Herzensgründen, die die Vernunft nicht kennt.«
Ursula K. Le Guin, Autorin von »Der Magier der Erdsee«

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein zarter Zauber wohnt dieser Geschichte inne

„In Calabria“ ist eine 2017 erschienene Geschichte über den kalabische Kleinbauern Claudio Bianchi, der zurückgezogen auf seiner kleinen Farm lebt. Ab und zu schreibt er kleine Gedichte. Bianchi ist praktisch ein Eremid, denn er hat nur mit sehr wenigen Leuten etwas zu tun, vermeidet die Gesellschaft der anderen Dörfler und möchte am liebsten eigentlich gar nicht behelligt werden. Lediglich die Gesellschaft seiner Katzen, der Kühe und seiner Ziege verträgt er gut.

An einem Tag erscheint dem ältere Mann ein Einhorn, das majestätisch auf dem Weinberg steht. Fortan zeigt sich das Einhorn immer mal wieder. Insgeheim nennt er es „La Signora“. Er beginnt das Einhorn anzusprechen und fragt es, was es bei ihm sucht. Es antwortet jedoch nie.
Seine jahrelange Erfahrung mit Tieren lässt ihn irgendwann dem wiederholt auftauchenden Einhorn ansehen, dass es trächtig ist. Bianchi bekommt eines Tages Besuch von Giovanna, der Schwester des Postzustellers, der sich von seinem Job etwas entlasten will und daher seine Schwester immer freitags den Dienst übernehmen lässt. Giovanna bekommt das Einhorn zu sehen, und fortan sehen sich die beiden öfter. Sie lernt Bianchi näher kennen und es entspinnt sich ein inniges Band zwischen den beiden.
Auch nachdem das Fohlen geboren ist, bleibt das Einhorn mit seinem Nachwuchs auf der Farm. Es dauert jedoch nicht lange bis Gerüchte um die Existenz der Einhörner ihre Runde machen, und fortan wird Bianchi belagert von Reportern. Doch nicht nur diese wollen etwas von ihm, auch von einem Herrn der Mafia bekommt der ältere Mann Besuch, der Bianchi dazu bringen will, ihm sein Land zu verkaufen. Da die Farm seit Generationen in der Familie der Bianchis ist, denkt der mürrische Kleinbauer gar nicht daran zu verkaufen, und als er nochmal Besuch von dem Mafioso bekommt, gelingt es ihm mit tatkräftiger Unterstützung von Giovanna und dem mystischen Eingreifen des Einhorns, einen Angriff abzuwehren.

Peter S. Beagles Geschichte um das trächtige Einhorn ist eine ruhige. Berühmt geworden mit „Das letzte Einhorn“ handelt auch dieses Buch von ihm von einem Einhorn, kommt aber ganz ohne Heldentum und ohne großartige Szenen aus. Die Interaktion zwischen dem Farmer und dem Einhorn ist subtil und interpretativ, hier erwartet einen definitiv kein Abklatsch von Peter Beagles großem Erfolg, sondern ein eigenständiges Werk in einem ungewöhnlichen Setting.
Der Begegnung zwischen dem Einhorn und Bianchi wohnt ein zarter Zauber inne, obgleich das Einhorn nicht im Mittelpunkt der Handlung steht und vermutlich durch jedes andere Fabelwesen hätte ausgetauscht werden können, aber sie führt Bianchi aber seine verlorenen Tugenden vor Augen und lässt ihn die ihm lange verloren geglaubte innewohnende Liebe wiederfinden.

Als großer Fan des letzten Einhorns, das mich in filmischer Form bereits seit kindlichen Jahren begleitet hat, freue ich mich immer wieder etwas aus Peter Beagles Feder lesen zu können, das mich erneut mit seinen Einhörnen in Berührung bringt. Speziell an der englischsprachigen gebundenen Ausgabe sagt mir die Covergestaltung zu, die ich sehr gelungen und passend finde, da sie mich gedanklich sofort an das Intro vom Film von 1983 bringt.
Ich muss sagen, dass ich die deutsche Ausgabe richtig hässlich finde. Ich habe „In Calabria“ in englischer Originalsprache gelesen und finde das Cover der Ausgabe sehr viel passender.

Veröffentlicht am 08.07.2018

In Kalabrien - the last unicorn

Ihr kennt doch sicher den wunderbaren Kinofilm “Das letzte Einhorn”, oder? Der Autor dieser famosen und herzerwärmenden Geschichte hat jetzt mit “In Kalabrien” eine neue Einhorn-Geschichte in die Jetzt-Zeit verlegt. Und das ist ihm meiner Meinung nach grandios gelungen!

Claudio Bianchi, ein 47-jähriger Bauer, lebt schon lange sehr zurückgezogen mit seinen Tieren in Kalabrien. Er hat einen sehr eigenwilligen Ziegenbock, drei Katzen, natürlich einen Hund und einige Kühe. Claudio schreibt sehr gerne Gedichte und außer dem Postboten hat er kaum Menschenkontakt. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als er eines Tages ein weibliches Einhorn auf seinem Grundstück findet. Ja genau, ein Einhorn! Ein Fabelwesen! Ab sofort ist in Claudios Leben nichts mehr wie es war und das Einhorn sorgt wahrlich für ordentlich Trubel und Aufregung in seinem Leben, vor allen ab dem Zeitpunkt, wo er sich der Schwester des Postboten offenbart. Er möchte das magische Fabelwesen auf jeden Fall beschützen und keiner Aufregung aussetzen, vor allen Dingen, weil das Einhorn auch noch ein Junges erwartet!!! Doch lest das Buch unbedingt selbst – es lohnt sich sehr und stimmt auf positive Weise sehr nachdenklich!

Peter S. Beagle erzählt diese grandiose, märchenhafte Geschichte in einem angenehmen und der Geschichte und der Umgebung wohltuenden Tempo. Empathisch taucht er in die Welt des Claudio Bianchi, des Eremiten ein, der plötzlich mit Fabelwesen und einer jungen, temperamentvollen Frau konfrontiert wird … Und die Entwicklung Claudios vom Einzelgänger zum empathischen Helden und Beschützer seiner Fabelwesen (Mutter und Sohn ) ist so bezaubernd und herzerweichend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ganz große Erzählkunst und das auf nur 164 Seiten … Man muss nicht episch breit schreiben, um emotional das Maximum aus einer Geschichte herauszuholen … Peter S. Beagle ist das ganz wunderbar gelungen. Ich wünsche diesem kleinen zarten Buch sehr viele Leser!

Zu Beginn habe ich mich noch gefragt, warum ausgerechnet Kalabrien, aber im Laufe der Geschichte habe ich verstanden, warum . Die Landschaft passt einfach hervorragend …

Fazit: David gegen Goliath in Kalabrien – herzerwärmendes, feines kleines Büchlein über die Kraft, die in jedem von uns steckt, um für das Gute, Lichtvolle und Zauberhafte zu kämpfen. Sagenhaft und mit viel Liebe und Herzblut geschrieben. Für eine bessere Welt – wir haben es in der Hand. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Wer Einhörner liebt, wird an dieser Geschichte nicht vorbeikommen.

Hätte mir vor dem Lesen des Buches jemand erzählt, dass man das fabelhafte Einhorn mit der Mafia in Verbindung bringt, hätte ich an dem Verstand der Person gezweifelt. Das kommt zum einen davon, dass ich noch nie etwas über Einhörner gelesen habe,- zum anderen, weil ich nicht wusste, wie flexibel Einhörner eingesetzt werden können.
Diese komplexe Geschichte enthält alles, was das Leserherz begehrt. Der Eremit Claudio fühlt sich wohl in der Abgeschiedenheit seines Bauernhofs. Das Setting hat bei mir ein bisschen Urlaubsfeeling ausgelöst. In den Bergen Süditaliens lässt es sich bestimmt gut aushalten.
Claudio fand ich sehr sympathisch. Seine ruppige Art konnte nicht über sein gutes Herz hinwegtäuschen. Einhörner sind Wesen, die man nicht so leicht zu sehen bekommt. Ein Einhorn zu berühren ist nicht empfehlenswert. Sie kommen dem Menschen normalerweise nicht zu nah. Und doch hat ein Einhornweibchen den Weg zu Claudios Hof gefunden. Claudio ist von dem ruhigen Wesen fasziniert. Sein Ruf klingt wie das leise Rauschen eines Flusses. Bald merkt Claudio, dass das Einhorn seine Hilfe braucht. Eine Hilfe, die in seinem früheren Leben schon einmal fehlgeschlagen ist. Dieses Ereignis hat aus dem traurigen Mann einen Einzelgänger gemacht.
Claudio schreibt Gedichte und liebt seine Tiere. Seine Ziegen, Kühe und Katzen sind ihm die liebste Gesellschaft. Das Einhorn akzeptieren die Tiere, da es ja genügend Abstand zu ihnen hält.
Zu dem Briefträger unterhält er ein freundschaftliches Verhältnis. Natürlich zeigt Claudio das nicht. Vielmehr kommt da seine schroffe Art zum Einsatz. Der Briefträger lernt seine Schwester an, die nun jeden Freitag den beschwerlichen Weg auf sich nimmt, um Claudio die Post zu bringen. Die junge Frau fühlt sich zu dem wesentlich älteren Mann hingezogen. Entdeckt Claudio dabei, wie er sich um ein Einhorn kümmert.
Claudios Leben steht nun auf dem Kopf. Reporter und die Mafia machen ihm das Leben zur Hölle. Claudio muss nicht nur um sein Leben bangen. Er zeigt sich stur. Will seinen Hof nicht verlassen.

Fazit

Wer Einhörner liebt, wird an dieser Geschichte nicht vorbeikommen. Sie wird in einer wunderschönen poetischen Sprache erzählt. Ein Einhorn, in den Bergen Süditaliens, hat mein Herz berührt.
Gedichte und der Flair Italiens verzaubern und erzählen von einer verlorenen Liebe.
Alle Protagonisten fügen sich wunderbar in das Geschehen ein.
Ich habe nun ein Einhorn kennengelernt. Gerne möchte ich noch weitere Bekanntschaften mit diesen Fabelwesen machen.

Danke Peter S. Beagle.

Lieblingszitat

>>Weißt du eigentlich, bist du dir je bewusst, wie unmöglich und wunderbar du mein Leben gemacht hast?<< (Seite 89)

Veröffentlicht am 01.03.2018

magisch und märchenhaft

Das neue Buch „in Kalabrien“ von Peter S. Beagle hat mich zu einer kleinen aber feinen nächtlichen Lesesession veranlasst. Wenn man erst mal begonnen hat mit dieser Geschichte, kann man das kleine Büchlein nur schwer wieder aus der Hand legen. Das märchenhafte Cover gibt bereits einen kleinen Ausblick auf den Inhalt; ein Einhorn spielt nämlich eine zentrale Rolle.

Claudio Bianchi ist ein alleinstehender Bauer, der in den Bergen Kalabriens lebt und am liebsten seine Ruhe und Einsamkeit genießt. Gestört wird diese nur durch den Postboten, der zweimal die Woche bis hinauf zu seinem abgelegenen Hof kommt und so den einzigen regelmäßigen Kontakt zur Außenwelt darstellt. Claudio ist sich selbst genug. Er arbeitet tagsüber auf seinen Feldern, schreibt manchmal kleine Gedichte, die er dann seinen Kühen, seinem alten Fast-Wachhund oder der dreibeinigen Katze vorliest. In dieses Idyll tritt eines Tages völlig überraschend und still und leise ein weißes Einhorn. Aufgewühlt und sprachlos wirft es ihn aus seinem gewohnten Alltag. Das märchenhafte Tier besucht ihn von da an oft, wandert über seine Felder, steht auf einer Wiese. Es dauert eine Weile, bis er begreift, was das Fabelwesen bei ihm will. Aber was er sofort weiß ist, dass er es geheim halten muss. Leider funktioniert das nicht lange und er muss sich bald der Frage stellen, was er tun will, wenn Menschen kommen, um das Einhorn zu sehen, zu fangen oder gar Schlimmeres mit ihm vorhaben.

Claudio ist ein schrulliger Mitvierziger. Ein ungewöhnlicher Held in einer stillen und elegisch angehauchten Geschichte. Das Einhorn rüttelt ihn aus seiner etwas lethargischen Lebensphilosophie und bringt frischen Wind und neue Menschen in sein Universum. Überrascht hat mich nicht nur, in welcher Gestalt die Liebe bei Claudio Einzug hält, sondern auch, dass eine sehr bedrohliche und reale Gefahr sich in die Handlung schleicht, die tatsächlich in einer Art Showdown mündet.
Beagle versteht es zu erzählen. Vor allem die unterhaltsamen und lebensklugen Dialoge bringen das Tempo, wohingegen die Beschreibungen wie ein ruhiger beschaulicher Fluss daherkommen. Das magische Wesen bewegt sich dabei sehr unaufgeregt und natürlich durch die Geschichte. Ich musste immer wieder an Bilder aus dem Film „Legende“ denken. So ähnlich habe ich mir auch Beagles magische-schönes Einhorn vorgestellt.

Ein kleines feines Büchlein, welches den Leser mit einem guten Gefühl zurücklässt. Ein bisschen wie ein Märchen mit einem Schuss realem Leben.