Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

Die drei kleinen Wörter

Whisky mit Mord

Inhalt: Abi erbt von ihrem geliebten Onkel Ben seine Whisky-Destillerie, doch irgendwer scheint etwas dagegen zu haben und plötzlich muss sie sich mit Sabotage, Mord und einigen persönlichen Angriffen auseinandersetzen. Doch je mehr Firmen und Personen auftauchen, desto verworrener und schwieriger wird es, Freund und Feind auseinander zu halten.

Abi, beruflich bekannt für ihre tollen Fotografien an Brennpunkten auf der ganzen Welt, ist eine tapfere junge Frau, kämpft sich durch und stellt sich mutig den Sabotageakten und manchen persönlichen Angriffen. Zusammen mit ihrem besten Freund Patrick recherchieren sie in einem großen Netz von Großfirmen, Whiskeykennern und den Mitarbeitern von Abi Glen, die ihrem Onkel Ben auch sehr nah standen. Jeder hätte seine Gründe gehabt, dieses Erbe zu boykottieren und sie wegzuekeln.
Es tauchen viele Namen und Personen auf, das verwirrt manchmal etwas und man muss erst sortieren, wer jetzt wer ist und warum, aber das macht das gleichzeitig auch wieder spannender, denn bis zum Schluss, weiß man nicht, wer der Täter ist und aus welchem Grund und das Ende überrascht tatsächlich. Manchmal ziehen sich die Recherchen etwas, aber insgesamt ist es ein unterhaltsames, recht spannendes Buch mit einem Hauch von Romantik, wenn ich mir am Ende doch ein kleines bißchen mehr erhofft habe.
Die spezielle Note hat dieses Buch dadurch bekommen, dass Abi für jede Person 3 beschreibende Begriffe nutzt, die ihr bei ihren Recherchen helfen, sich nach ihrer Menschenkenntnis zu orientieren. Und damit hat sie guten Erfolg und ich fand die Idee echt klasse.
Insgesamt haben mir die wirklich sehr speziellen Charaktere in diesem Buch gut gefallen, das war eine gute und gelungene Mischung aus positiven und negativen Persönlichkeiten, gemixt mit lustigen Begebenheiten, und einem Hauch von Romantik. Die Abläufe in der Whiskeybranche sind toll detailliert und interessant umschrieben, ohne langweilig zu wirken. Sehr lesenswert und überraschend.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein tapferes Mädchen in einer dunklen Zeit

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Die Ärztin – Das Licht der Welt (Helene Sommerfeld)

Die Ärztin – Das Licht der Welt (Helene Sommerfeld)

Inhalt: Ricarda, aufgewachsen als Gärtnerstochter auf Schloss Freystetten, wird aus Dank für die Rettung der Tochter des Grafen von Komtess Henriette nach Berlin mitgenommen. Dort lernt sie eine ganz andere Welt kennen - das unterschiedliche Leben des Adels und der Armen, der Kranken und Gesunden, der Männer und Frauen. Immer mehr wächst der Wunsch in ihr, zu helfen und eine medizinische Ausbildung zu genießen, die den Frauen aber in Deutschland verwehrt wurde. … Und dann taucht auch noch ein Mann in ihrem Leben auf und es wird noch komplizierter...

Die Autorin hat es geschafft, eine Zeit zu beschreiben, die man sich heutzutage kaum noch vorstellen kann. Es kommt einem wie eine Zeitreise vor, und auch wenn vieles zur damaligen Zeit oft emotionslos durchlebt wurde, so ist das Buch dennoch sehr gefühlvoll und bewegend geschrieben. Ein unwahrscheinlich mutiges, tapferes Mädchen, deren Gefühle unterschiedlicher nicht sein können, die an das Gute glaubt und dafür kämpft, all das zu erreichen, von dem sie träumt und für eine bessere Welt einsteht.
Man lernt Menschen kennen, deren Handlungen und Gedanken nur schwer nachzuvollziehen sind, in denen sich teilweise Hoffnungslosigkeit spiegelt, aber auch Egoismus, oder die sich selbst aufgegeben haben. Und dann wieder Freundinnen, so unterschiedlich sie von der Herkunft auch sein mögen, die aber füreinander da sind und gemeinsam für das Gute kämpfen.
Allerdings zeigt es auch oft das Unvorhergesehene, Ziele, die nur auf Umwegen erreicht werden können, Querschläge, die sie zurückwerfen, wo Hoffnungen und Träume platzen können, und aus einem kleinen, alles hinterfragenden Mädchen, eine selbstbewusste, fleißige und liebenswerte junge Frau werden lassen, die in einer frauenfeindlichen Welt das Herz von Patienten aber auch das der Leser erreicht.

Ein gelungener Auftakt der zweiteiligen Saga um eine großartige Ärztin, die Herzen im Sturm erobert und aufgrund der vielen Änderungen um das 19.Jahrhundert Licht in eine unbekannte schwierige Zeit bringt und mit einem spannenden, dramatischen Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Antiquitäten mit ganz viel Herz

Der zauberhafte Trödelladen

Inhalt: Ruby erbt von ihrer Mutter den Antiquitätenladen auf der Valerie Lane.

Inhalt: Ruby erbt von ihrer Mutter den Antiquitätenladen auf der Valerie Lane.
Ein ganz besonderes Geheimnis ist mit diesem Laden verbunden. Mit ihren lieben Freundinnen, die ebenfalls ihre speziellen Geschäfte dort haben, erlebt sie schöne und traurige Momente, doch sie muss sich auch immer wieder fragen, wie ihr Leben weitergehen soll, denn auch Sorgen machen sich breit....

Ein liebevoll geschriebener Roman, der wirklich zu Herzen geht und den Leser einlädt, die Reise in die Ladenwelt auf der Valerie Lane zu betreten. All ihre Besitzer, ihre Geschichten und auch die der Kunden sind einfach nur schön, bewegend und teilweise auch zu Tränen rührend.

Mittlerweie ist dies der 3. Band der erfolgreichen Autorin Manuela Inusa, es empfiehlt sich schon, die Vorgängerbände zu lesen, doch ein Quereinstieg ist auch möglich.

Die Geschichte um Ruby, wie sie sich bemüht, den Laden weiterzuführen, ihren verwirrten Vater Hugh zu versorgen, was nicht ganz einfach ist, da er sich nach dem Tod der Mutter sehr verändert hat, und gleichzeitig ihre Freundinnen nicht mit ihren Sorgen zu belasten ist einfach nur bewundernswert. Ihre Begegnung mit dem Bettler Gary, der immer an der Ecke sitzt und von allen Besitzern auf unterschiedlichste Weise versorgt wird, ist berührend. Doch Sorgen und vergangene Dinge belasten Freundschaften und Beziehungen und all das präsentiert die Autorin in einem öfter mal zu Tränen rührenden Roman hervorragend. Doch auch humorvolle Passagen sind passend gesetzt und bieten ein schönes Gefühlskino.

All die Charaktere, auch aus den vorhergehenden Bänden, weiter kennenzulernen, zu erleben, was aus ihnen und auch den Dauerkunden weiter wird, ist schon eine Empfehlung für diese Buchreihe wert, selbst wenn sie nicht übermäßig Action geladen sind. Am Ende jedes Romans hat man den Wunsch, die Gründerin der Valerie Lane, Valerie Bonham, gern man persönlich kennenzulernen, samt all der jetzigen Ladenbesitzer. Wenn es diese Straße wirklich geben würde, wäre sie bestimmt die berühmteste und beliebteste der ganzen Welt.

Daumen hoch für diese bezaubernde Reihe und den gelungenen 3.Teil.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Täter, Opfer oder Beides?

Zwischen Wahrheit und Lüge

Inhalt: Isabelle Bornelli wird noch am Flughafen in Miami wegen Mordes verhaftet. Ihr Anwalt, Jack Swyteck, Strafverteidiger für besonders schwere Fälle und bester Freund ihres Ehemannes Keith, nimmt sich ihres Falles an und sieht sich einem Wirrwarr aus Wahrheit, Lügen und irgendetwas dazwischen gegenüber.Ist sie schuldig oder tatsächlich nur ein Opfer?

Ein sehr umfangreiches aber sehr gut recherchiertes Buch mit einer Geschichte, die den Leser bis zum Schluss fesselt und der Fall sich stets dreht und wendet, immer neue Details und neue Erkenntnisse und Recherchen auftreten, die Jack Swyteck mehrmals an den Rand der Verzweiflung bringen.
Nicht nur, weil er seinem besten Freund Keith und seiner Frau helfen möchte, sieht er sich einem weiteren Anwalt gegenüber, wo nicht offensichtlich ist, auf wessen Seite er wirklich spielt. Hinzu kommt eine raffinierte Staatsanwältin, die alle Register zieht und auf einmal noch mehr Täter im Spiel sind, noch mehr Spannung auftritt und das Katz und Maus Spiel zwischen Täter und Opfer weiter geht...

James Grippando überrascht den Leser mit seiner Geschichte, verbunden mit vielen Emotionen, was auch der Nebenrolle von Isas und Keith kleiner und gesundheitlich angeschlagener Tochter Melany geschuldet ist, aber absolut passend zur Hauptgeschichte ist. Es startet schon actionreich und hält die Spannung bis zum Schluss. Ich würde es vielleicht nicht als Thriller, wie man ihn sonst kennt oder erwartet sehen, aber dennoch mit gutem Tempo und durch die vielen Änderungen will man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Das Team, auf das Jack zurückgreift, ist toll eingespielt, von seiner Assistentin "Roadrunner" genannt, über Theo, den er mal vor dem Gefängnis bewahrt hat, über seine verständnisvolle und raffinierte Frau Angie, die beim FBI arbeitet und noch etliche mehr, bringen Unterhaltung, Dramatik, Humor und Gerissenheit in die Story.

Hat mir wirklich gut gefallen und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein Erbe, das keiner möchte...

Grausames Erbe

Inhalt. Petty lebt bisher zurückgezogen und von allem abgeschottet mit ihrem Vater auf einer abgelegenen Farm. Doch als er stirbt und ihr ein Testament hinterlässt, wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen. Auf einmal von der Polizei gesucht, auf der Frage nach Antworten versucht sie zusammen mit der Hilfe von Dekker, einem Jungen aus der Stadt, hinter das Rätsel dieses furchtbaren Erbes zu kommen

Für mich ist es eine interessante aber gleichzeitig sehr düstere Geschichte, man kann kaum glauben, wozu Menschen fähig sind und was sie teilweise auch gut verbergen können.
Ich bin überrascht, welche Wandlungen Pettys Story hat, nichts ist absehbar, man kann als Leser noch so viele Dinge vorab denken oder versuchen aufzulösen, es kommt anders als man denkt und genau das macht die Geschichte so spannend.
Der Schreibstil ist bis auf wenige Rechtschreibfehler sehr flüssig, manchmal ist der Perspektivensprung zwischen Dekker und Petty etwas plötzlich, so dass man zum Teil überlegen musste, wer jetzt aus seiner Sicht erzählt, aber alles in allem gerade aufgrund dieser Wechsel auch wieder gelungen.
Am Ende hat mir ein bißchen was gefehlt, es endet für mich ein klein wenig zu abrupt, da hätte ich mir diese kleine romantische Einlage als Abschluss noch etwas mehr gewünscht, gerade weil man so sehr darauf gehofft hat.
Alles in allem aber eine spannende Geschichte mit unerwartetem Verlauf.