Cover-Bild Sprichst du Schokolade?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Cas Lester

Sprichst du Schokolade?

Christine Spindler (Übersetzer), Kate Forrester (Illustrator)

„Sprichst du Schokolade“ ist ein humorvoll erzähltes Kinderbuch über Zugehörigkeit, Heimat und Identität – und über eine wahre Freundschaft, die alle Barrieren überwindet. Dabei werden die Themen Migration, Flucht und Integration einfühlsam, mit Leichtigkeit und viel Wärme behandelt.

„Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was die andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste.“

Nadima ist neu an Josies Schule. Endlich bekommt Josie eine Banknachbarin! Einziges Problem: das kurdische Flüchtlingsmädchen Nadima spricht noch kein Wort Englisch, denn sie hat erst kürzlich mit ihrer Familie die Heimat in Syrien verlassen müssen. Die selbstbewusste Josie weiß sich schnell zu helfen. Sie bietet Nadima einfach Schokolade an. Nadima teilt dafür mit Josie ihre syrischen Süßigkeiten. Bald sind die Mädchen beste Freundinnen, die sich auch ohne Worte perfekt verstehen. Wer braucht schon Worte, wenn man sich Emoji-Nachrichten schreiben und dabei Gemeinsamkeiten entdecken kann? Ihre Freundschaft wird allerdings bald auf die Probe gestellt …

• Ein warmherziges Kinderbuch über eine Freundschaft, die alle Grenzen überwindet.
  • Ein witziges und rührendes Leseerlebnis über Integration, Zugehörigkeit und Identität.
  • Ideal für Mädchen ab 10 Jahren.
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt ein Quiz bei Antolin.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Gutes Essen versteht Jeder

Cas Lester schafft es in seinem wunderschön gestalteten Buch „Sprichst du Schokolade“ geschickt, den ganz normalen Wahnsinn innerhalb einer pubertierenden Mädchen-Clique mit der beginnenden Integration der aus Syrien geflüchteten Nadima zu verquicken. Beim Lesen wird uns bewusst, wie weit der Krieg in Syrien nicht nur auf der Landkarte, sondern auch in unseren Köpfen von uns entfernt ist. Da wir nicht selbst betroffen sind, blenden wir ihn einfach aus. Das Buch zeigt auch, wie unbeholfen und plump wir mit Flüchtlingen umgehen.

Die eigentliche Aussage des Buches ist angenehm verpackt in den Schulalltag von 12-jährigem Mädchen. Durch die üblichen Probleme wie Lustlosigkeit in der Schule, gemeine Lehrer, zickige Mitschülerinnen, aber auch durch die angenehmen Dinge des Leben wie Pommes, Pizza, Cola oder Kino und Partys können sich Leserinnen schnell mit den Charakteren identifizieren.

Josephine Watson ist die Ich-Erzählerin in „Sprichst du Schokolade“. Sie ist unangepasst, hat Probleme beim Lesen und überhaupt keine Lust auf Schule. Josie hat gerade ihre eigentlich beste Freundin Lily an die Chefi der Clique, Kara, verloren, was ein mächtiges Gefühlschaos in ihr auslöst. Auch wenn ich als Mutter nur bedingt Verständnis für Josies Ablehnung von Schule aufbringen kann, mochte ich sie von Beginn an. Die kleinen und großen Fettnäpfchen, in die sie sich immer wieder reinmanövriert, machen sie mir noch sympathischer, weil nichts davon mit böser Absicht passiert.

Nadima ist ein aus Syrien geflüchtetes kurdisches Mädchen, das all die schrecklichen Dinge durchmachen musste, die wir nur aus dem Fernsehen kennen. Als am ersten Tag in der Schule neben Josie Platz nimmt, spricht sie nur ein paar Worte Englisch. Mit ein paar Süßigkeiten als Brückenbauer wird sich das jedoch in kürzester Zeit ändern.

Mir hat besonders gut die Freiheit von Vorurteilen der Mädchen und Nadima gefallen. Sie reden zunächst mit Händen und Füßen und Handys miteinander. Trotz unterschiedlicher Herkunft lieben sie altersbedingt gleiche Dinge. Josie und Nadima lernen jeweils bei gutem Essen gegenseitig ihre Familien kennen, kommen schließlich auch mit Rückschlägen zurecht. Es ist eine sehr liebevolle Geschichte, die ich gern Leserinnen im Alter der Protagonistinnen empfehle.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Diese Geschichte geht unter die Haut!

Das Cover

Das Cover

Was soll ich sagen? Das Buch sticht heraus mit seinen starken Farben und zieht in einer Buchhandlung sicherlich alle Blicke auf sich. Besonders da das Buch auf jüngere Leser ausgelegt ist, finde ich es passend. Die vielen kleinen Symbole unterstreichen die Geschichte und die beiden Mädchen symbolisieren die beiden Freundinnen Josie und Nadima. Allen in allem finde ich das Cover sehr gelungen und hätte es in der Buchhandlung sicherlich in die Hand genommen.

Die Charaktere

Mir haben alle Charaktere ziemlich gut gefallen, eine Bindung konnte ich aufgrund der Länge des Buches leider nicht aufbauen. Kein Charakter glich dem anderen und so bildeten sich die einzelnen Individuen klar heraus. Besonders gefallen hat mir Nadima, da sie ein nettes und ruhiges Mädchen ist. Josie fand ich hingegen etwas anstrengend. Von den anderen Mädchen der Clique hat man nicht so viel erfahren und auch von den Erwachsenen hat man als Leser wenig mitbekommen. Insgesamt haben mir die Charaktere ziemlich gut gefallen, auch wenn ich gerne etwas mehr über die einzelnen Personen erfahren hätte. Doch es ging immerhin hauptsächlich um Josie und Nadime, sowie ihre Freundschaft.

Meine Wertung

Vor dem Lesen dachte ich: Na gut, das wird eine lockere Geschichte, die sich um Freundschaft handelt. Eben eine gute Geschichte für nebenbei. Da hab ich falsch gedacht. Es geht um so viel mehr: Darum, dass man eigene Grenzen überschreiten muss, ein Blickwinkel oft zu sehr einschränkt und noch vieles mehr. Nadimas Familie musste aus ihrer Heimat fliehen, auch diese Thematik hat einen wichtigen Stellenwert im Buch. Das finde ich besonders gut, da es doch ziemlich aktuell ist und Kindern vielleicht dabei hilft die Situation der Flüchtlinge nachzuvollziehen. Allgemein denke ich, dass dieses Buch Kindern sehr weiterhelfen kann. Es gibt viele Kinder wie Josie, die sehr direkt sind und in ihrer Klasse Probleme haben. Zu erfahren, dass sie damit nicht allein sind oder wie sie mit Menschen umgehen können, die nicht ihre Sprache sprechen, ist sicherlich eine große Hilfe. Mir selber ist erneut bewusst geworden, wie schnell Missverständnisse aufkommen können und wie schön eine wahre Freundschaft sein kann. Ich musste sogar weinen, weil mich manche Stellen so sehr berührt haben! Dieses Buch geht wirklich unter die Haut, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

zauberhafte Geschichte über Freundschaft

Was tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt? Die rebellische und selbstbewusste Josie und ihre neue Mitschülerin Nadima machen es vor: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis. Und so wird schnell klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten. Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Doch wie jede Freundschaft wird auch diese auf die Probe gestellt ...

Fazit:
Ein Kinderbuch, in welchem so viel mehr steckt. Die Geschichte der jungen Mädchen kann auch Erwachsene zum Nachdenken anregen, insbesondere in unseren aktuellen Zeit wo die Flüchtlingsthematik immer wieder im Vordergrund steht, und uns alle betrifft. Die Geschichte ist sehr sehr warmherzig und interessant und es wird eine so wichtige Botschaft erzählt.
Ich hoffe, dass dieses Buch ganz viele Leser auch außerhalb der eigentlichen Zielgruppe erreichen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein tolles Buch über ein Aktuelles Thema

Eine Tolle Geschichte über Freundschaft die keine Hindernisse kennt und auch funktioniert wen man sich sprachlich nicht versteht.

Josie ist ein aufgewecktes Mädchen mit ecken und kanten die auch gerne ...

Josie ist ein aufgewecktes Mädchen mit ecken und kanten die auch gerne mal ihre grenzen testet ein wenig rebellisch ist und doch sehr herzlich..

Nach den Schulferien trifft sie auf die neue Mitschülerin Nadima die neu in England ist und kein Englisch spricht .

Nach dem die ganze Klasse auf Nadima stürzt und sie löchert wo sie den herkomme und welche Sprache sie spreche

Nadima die natürlich nichts versteht eist ziemlich hilflos, doch da eilt ihr Josie zur Hilfe und mit dem einfachen Satz "Sprichst du Schokolade?"
Ensteht hier eine wundervolle Freundschaft ohne das die beiden sich am Anfang verständigen können .

Ein Tolles Buch mit einem sehr aktuellen Thema und über eine wunderbare Freundschaft

Die Autorin hat sich hier sehr viel mühe gegeben Kindern das Thema Syrien-Konflikt sensibel zu beschreiben, so dass auch Kinder die Auswirkungen verstehen können.

das Buch würde ich sogar für den Schulunterricht empfehlen , um den Kindern die Thematik etwas näher zu bringen

Veröffentlicht am 02.07.2018

Herzerwärmend und witzig

Im Buch geht es um Josie und Nadima. Josie ist ein quirliger, aber intelligenter Teenager, der ein Talent dafür hat in Fettnäpfchen zu treten. Eines Tages kommt Nadima neu in die Klasse und da sie sich neben Josie setzt freunden sich die beiden Mädchen an. Es gibt nur ein Problem: Nadima kann kaum Englisch! Doch durch Einfallsreichtum und die Liebe zu Süßigkeiten ist das Eis schnell gebrochen und die beiden finden ihre eigene Art miteinander zu kommunizieren.

Josie lernt Nadima immer besser kennen und beginnt zu verstehen, dass Nadima eine schwere Zeit durchgemacht hat und aus Syrien fliehen musste. Etwas tollpatschig versucht Josie für sie eine gute Freundin zu sein.

Ich fand das Buch großartig! Es war kurzweilig, charmant und durchaus spannend! Der Schreibstil war locker und flüssig. Die Geschichte fand ich sehr schön und vor allem für Junge Leser toll.