kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das große Conni-Buch zum Lesenlernen

Dieses kleine Büchlein enthält drei Conni-Geschichten:
- Conni und das tolle Pony-Picknick.
- Conni und Flecki.
- Conni auf Waldsafari.

Die Schriftgröße ist (trotz des kleinen ...

Dieses kleine Büchlein enthält drei Conni-Geschichten:
- Conni und das tolle Pony-Picknick.
- Conni und Flecki.
- Conni auf Waldsafari.

Die Schriftgröße ist (trotz des kleinen Büchleins) für Kinder zum Lesenlernen angenehm groß.
Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass keine Überforderung und somit kein Frust aufkommt, und mit reichlichen, schönen schwarz-weißen Zeichnungen versehen.
Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es ein kleines Leserätsel; jeweils ein Info-Anteil ist enthalten; das macht Spaß.

Hint: Diese kleine Reihe steigert sich mit dem Können des Kindes:
Die erste Geschichte ist noch mit Text und Wort-Bildern gestaltet.
Die zweite Geschichte enthält nur Text.
Und die dritte Geschichte enthält jeweils minimal länger Texte als die zweite Geschichte.

Fazit: Rundum gut gemacht.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Starke Geschichten zum Lesenlernen

Inhalt und meine Meinung:
Dieses kleine Büchlein enthält eine Sammlung aus drei Geschichten von unterschiedlichen Autoren und verschiedenen Illustratoren:
- Marie ist keine Brillenschlange.
- David im ...

Inhalt und meine Meinung:
- Marie ist keine Brillenschlange.
- David im Fussballcamp.
- Conni und der Frechdachs.

Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es ein kleines Leserätsel; das macht Spaß.

Fazit: Rundum gut gemacht.

Lesemaus-Büchlein: Thema Mond / Licht und Schatten

LESEMAUS 182: Paul und Marie reisen zu den Sternen

Inhalt und meine Meinung:
Paul und Marie betrachten den Nachthimmel.
Sie bauen sich in ihrem Kinderzimmer eine Rakete um zum „Mond“ zu reisen.
Es wird erklärt wie Tag und Nacht entstehen aufgrund von Licht ...

Inhalt und meine Meinung:
Paul und Marie betrachten den Nachthimmel.
Sie bauen sich in ihrem Kinderzimmer eine Rakete um zum „Mond“ zu reisen.
Es wird erklärt wie Tag und Nacht entstehen aufgrund von Licht und Schatten; und passend dazu gibt es Tipps für Schattenspiele.
Schön fand ich die Darstellung der Mondphasen (Halbmond, Vollmond, Sichel).
Und echt gut fand ich „Unser Sonnensystem“ als Ausmalbild, in dem die Planeten unseres Sonnensystems der Reihe nach dargestellt werden.

Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesemaus-Büchlein: Thema Bauer / Bauernhof.

LESEMAUS 65: Ich hab einen Freund, der ist Bauer

Inhalt und meine Meinung:
Zu Besuch beim Bauern Peter.

Inhalt und meine Meinung:
Zu Besuch beim Bauern Peter.
Es werden die Vorgänge am Melkstand erläutert und man kann einen Blick in den Kuhstall werfen; dabei wird auch gleich erklärt, dass die Kuhfladen aus dem Stall die Grundlage für die Bakterien der Biogasanlage sind.
Natürlich wird auch der Getreide-Kreislauf von der Aussaat bis zur Ernte betrachtet.
Gut fand ich auch die Überraschung, wo genau die Kartoffeln herkommen:
„Wir halten an einem Feld, auf dem offenbar nur vertrocknete Pflanzenreste liegen. Peter zieht eine Pflanze aus der Erde und zeigt mir die Knollen, die an der Pflanze hängen – Kartoffeln!“

Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ideal für 10-jährige pferdebegeisterte Mädchen.

Pferdeinternat Inselglück (Band 2) - Im Galopp zum Sieg

Ich kannte den ersten Teil der Reihe noch nicht; dies störte das Lesevergnügen allerdings gar nicht, denn alle Personen und vorangegangenen Situation wurden in den Text eingebunden wunderbar erklärt.

Sehr gut fand ich, dass die zwiespältigen Gefühle thematisiert wurden, die der Umgang mit Pferden bei Mädchen auslösen kann:
Auf der einen Seite möchte man gut und erfolgreich reiten –
aber keinesfalls möchte man dem Pferd physisch oder psychisch Schaden zufügen!

Insgesamt wird die Mädchenwelt sehr authentisch dargestellt:
Reiten und die Liebe zu Pferden zwischen Lernen und Prüfungen.
Freundschaften, manchmal auch Zickigkeit, erste Liebelei und unbedachtes Verletzen der Gefühle anderer.

Fazit: Sehr gutes Mädchen-Pferde-Buch!