Cover-Bild Der Flüstermann: Thriller
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wahnsinnig spannend

---

Im dritten Teil von Catherine Shepherd's Laura-Kern- Reihe sind die Ermittler Laura, Taylor und Max einem scheinbar unfassbaren Killer auf der Spur. Scheinbar wahllos tötet er seine vorher getesteten Opfer mithilfe sehr interessanter Mittel. Sich warum diese verschiedenen Personen die scheinbar nichts miteinander zu tun haben? Werden die drei den Killer noch aufhalten bevor er weitere Opfer verschleppt und tötet?

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr bildhaft. Die Perspektiv und Ortswechsel steigern die Spannung ins Unermessliche. Es gibt viele Hinweise, einige wichtig, andere gut gelegte Finten. Auch die Ermittler sind sehr interessante Charaktere die auf Anhieb symphatisch sind.

Obwohl es sich im den dritten Teil der Reihe handelt kann man das Buch auch ohne Vorwissen lesen und kommt gut mit Personen und Handlung klar.

Ein Buch mit unglaublich hohem Suchtfaktor das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Spannend und abwechslungsreich von der ersten bis zur letzten Seite. Eine absolute Leseempfehlung!

Spannend wie gewohnt

Ein Video taucht im Netz auf, das den grauenvollen Tod einer jungen Frau zeigt. Sie stirbt in einem brennenden Fahrstuhl. Kurz vor ihrem Tod flüstert der Täter seinem Opfer noch etwas zu. Die Spezialermittlerin Laura Kern arbeitet mit Hochdruck an dem Fall als auch schon das zweite Video auftaucht. Dieses Mal zeigt der Film den Tod durch Ersticken mit Sand. Und es bleibt nicht bei diesen beiden Morden. Scheinbar wahllos sucht sich der Täter seine Opfer aus. Doch bis Laura den Zusammenhang erkennt, ist es schon fast zu spät…

„Der Flüstermann“ ist bereits der dritte Fall für die sympathische Ermittlerin Laura Kern. Das Buch lässt sich ohne Vorkenntnisse der beiden anderen Bände lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Wie schon die Vorgänger „Krähenmutter“ und „Engelsschlaf“ ist auch hier wieder ein ultraspannender Thriller herausgekommen, für den man ganz starke Nerven braucht. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag.
Schon der Prolog hat es in sich. Hier wird der Tod einer jungen Frau aus der Opfersicht geschildert. Kurz danach wird schnell klar, dass es sich um eine ganze Mordserie handelt. In kurzen Rückblicken gewinnt man Eindrücke zu einem Ereignis, das vor 6 Jahren stattfand. Man kann zwar ungefähr den Zusammenhang erahnen, doch es bleibt bis zum Ende spannend.
Auch das Privatleben Lauras entwickelt sich weiter. Ich freue mich schon jetzt auf den vierten Fall, denn ich will unbedingt wissen wie es mit Laura und Taylor weitergeht.

Ein grandioser Thriller

Auch "Der Flüstermann" dreht sich wieder um die Ermittlerin Laura Kern, die man schon z.B aus "Krähenmutter" kennt. Aber die Bücher bauen inhaltlich nicht aufeinander auf. Man kann sie einzeln lesen ohne das einem Wissen fehlt.

Nach und nach tauchen gruselige Videos im Internet auf. Menschen werden gefoltert und qualvoll getötet. Doch warum ? Was will der Täter damit bezwecken und ausdrücken ?

Die Geschichte wird in den meisten Fällen aus Sicht der Ermittler erzählt. Doch zwischendurch gibt es Kapitel "vor 6 Jahren", wo man kaum Namen noch irgendwie was erfährt. Alles ist sehr mysteriös, aber nicht verworren. Man muss zwar etwas mitdenken aber es ist grandios geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Spannung nimmt kein Ende. Nach ein paar wenigen Seiten die man mal kurz durchatmen kann, folgen wieder Kapitel wo einem fast der Atem stockt und man einfach weiter lesen muss.

Fazit

Ein grandioser und spannender Thriller.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 08.07.2018

Lässt Du die 2. Chance ungenutzt….

Der Buchtitel hat mich sofort interessiert, und der Klappentext tat sein Zusätzliches.
Der Haupttenor:
„Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!“
Das interessierte mich ...

Der Haupttenor:
„Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!“
Das interessierte mich sehr und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen!
Hier ermittelt Laura Kern bereits zum dritten Mal.
Die Vorgängerbände "Krähenmutter" und "Engelsschlaf" kenne ich allerdings noch nicht.
Da aber jeder Teil eine einzelne abgeschlossene Handlung hat, muss man die Vorgänger vorab nicht gelesen haben.
Der Einstieg in das Buch ist schon arg heftig….
Ein Video im Internet zeigt eine grausame Ermordung einer Frau.
Kurz bevor er seine Tat zu Ende bringt flüstert er ihr etwas ins Ohr.
Laura Kern und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln.
Und es bleibt nicht bei der einen Tat.
Der Täter prüft sein Opfer und wenn es den Test nicht besteht, hat es Folgen.
Was ist der Hintergrund?
Wer verbirgt sich hinter diesen grausamen Taten?
Das findet man auf 334 Seiten heraus.

Das Buch ist durchweg sehr spannend geschrieben, auch da die Perspektiven und Orte wechseln.
Meist finde ich das hinderlich, hier stört es mich allerdings nicht.
Ich konnte immer schön miträtseln und muss gestehen das ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung lag.
Der Täter wird nicht bis zur letzten Seite geheim gehalten und das finde ich mal gar nicht so schlecht!
Da mir Laura Kern und ihre Kollegen bisher unbekannt waren, finde ich die Hinweise welche zu ihnen im Buch gegeben werden sehr gut.
Der Schreibstil liest sich flüssig, entspannt und ohne Hänger.
Detailreiche Szenen lassen einen ziemlich eindrucksvoll und nah an die Handlung.
Die Charaktere sind gut vorstellbar gezeichnet.
Eine schlüssige Auflösung komplettiert dieses sehr gut umgesetzte Buch!

Catherine Shepherd ist meine Neuentdeckung und ich habe bisher nur ein weiteres Buch von ihr gelesen.
Fakt ist, es wird nicht dabei bleiben!
Ich freu mich schon sehr auf weitere Werke der Autorin.
Für mich ein Buch welches ich absolut und gern jedem Thriller Interessiertem weiterempfehlen kann!

Ein Pageturner!

Ich habe bereits einige Thriller der Autorin, darunter auch Shepherds Zons-Thriller, die immer zwei Zeitstränge haben und nicht ganz so blutrünstig, wie ihre anderen Bücher sind, gelesen. In meinen letzten Rezensionen hatte ich immer nur einen, jedoch denselben Kritikpunkt, der einen kleinen Sterneabzug mit sich brachte. Diesen kann ich beim Flüstermann nun nicht mehr anbringen, denn der Thriller ist vom Anfang bis zum Ende hin schlüssig und sehr spannend geschrieben!

"Der Flüstermann" ist der dritte Band der Laura Kern Reihe, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Schon im Prolog bekommt der Leser einen heimtückischen Mord an einer Frau vorgesetzt, der es unmöglich macht das Buch nochmals aus der Hand zu legen. Als kurze Zeit später ein Snuff-Video im Internet auftaucht, bei dem eine Frau brutal getötet wird, werden Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team auf den Fall angesetzt. Doch kaum wird die Location des Mordes gefunden, steht ein weiteres Video im Netz. Eine Mordserie beginnt, wobei der Täter willkürlich seine Opfer wählt...oder doch nicht? Alle Tötungsarten sind sehr speziell und werden vom Mörder explizit ausgesucht. Was steckt dahinter?

Die Autorin lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Videos und Todesfälle reihen sich wie Perlen auf einer Schnur, während Laura, Max und Taylor versuchen die Spur des Täters zu finden. Diese führt ebenso ins Rotlichtmilieu, wie zu einer Versicherungsagentur. Immer wieder eingeschobene Rückblenden, die von einer Afrikareise vor sechs Jahren berichten, ergeben erst nach und nach Sinn. Für Gänsehaut pur sorgen die detaillierten Beschreibungen der Opfer kurz vor ihrem Tod. Nicht nur das Ermittlerteam, sondern auch der Leser spekuliert und rätselt, wohin die Spuren führen könnten. Überraschende Wendungen und einige falsche Fährten sind geschickt von der Autorin platziert.
Ich hatte zwar zum Ende hin den richtigen Riecher, wer der Täter sein könnte, aber die Gewissheit kam erst am Schluss. Und diesmal war auch mein Kritikpunkt, den ich bei den letzten Thriller der Autorin hatte, nicht vorhanden. Ein richtiger Pageturner für spannende Stunden!

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und die prickelnde Beziehung zwischen Laura und Taylor nimmt nicht zu großen Raum ein, was ich befürworte, da romantische Thriller nicht so mein Ding sind. Laura ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. Taylor bleibt auch in diesem Band geheimnisvoll und Max ist diesmal ein kleiner Pechvogel, der die Risiken seines Berufes am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist rasant und fesselnd. Der Spannungsbogen ist sehr hoch und bleibt über die ganzen 334 Seiten konstant und gipfelt in einen dramtischen Showdown. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Die Abschnitten aus der Vergangenheit sind gekenntzeichnet. Die Perspektivenwechsel erhöhen den Spannungsfaktor.

Fazit:
Ein packender Thriller mit Gänsehautfeeling an dem ich diesmal nichts auszusetzen habe und volle Sternenzahl vergebe! Spannung und etwas andere Tötungsarten machen den Thriller zu einem Pageturner! (Und auch das Ende konnte mich diesmal zufriedenstellen)