Cover-Bild Be my Girl
Nina Sadowsky

Be my Girl

Psychothriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Ellie und Rob sind das perfekte Paar. Gut aussehend, erfolgreich, bis über beide Ohren verliebt. Aber nur Augenblicke nach dem Jawort scheint alles in Scherben zu liegen. Rob verbirgt eine entsetzliche Vergangenheit. Je mehr Ellie erfährt, desto tiefer wird sie in einen Strudel aus Lügen und Verrat gezogen, der ihrer beider Leben bedroht. Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat? Und wie weit will sie gehen, um ihre Liebe zu retten? Denn Rob ahnt nicht, dass auch sie nicht ehrlich zu ihm war …

Veröffentlicht am 18.02.2017

Ein solider Thriller

Kaum verheiratet muss Ellie feststellen, dass ihr Mann Rob ein dunkles Geheimnis vor ihr verbirgt. Doch auch sie hat ihm nicht alles von sich erzählt. Ein Alptraum aus Lügen und Verrat, der für beide tödlich enden könnte...

Man wird gleich am Beginn direkt in das Geschehen geschmissen, was ich sehr gut finde. Die Kapiteln wechseln sich mit "Damals" und "Heute ab. Die Vergangenheit hat allerdings keine bestimmte zeitliche Abfolge (einmal wird aus seiner/ihrer Jugend erzählt, dann von den Hochzeitsvorbereitungen und dann wieder von ihrem Kennenlernen usw. - entweder aus seiner oder ihrer Sicht). Klingt verwirrend, ist es aber nicht. Man erfährt dadurch immer besser was in der Vergangenheit alles passiert ist und wie es zu dieser Gegenwart kommen konnte.
Auch die Gegenwart wird aus 3 verschiedenen Sichten erzählt: Ellie, Rob und Detective Lucien Broussard
Das Buch ist durchgehend spannend und man will nach jedem Kapitel wissen wie es weiter geht.
Was Ellies Geheimnis allerdings mit der Story zu tun hat verstehe ich nicht ganz, da es für die Geschichte eigentlich unwichtig ist.
Das Ende wurde dann relativ schnell abgehandelt. Da hätte man vielleicht noch 1-2 Kapitel anhängen und alles ein bisschen besser erklären/auflösen können.
Es war meiner Meinung nach kein Psycho-Thriller, sondern ein ganz "normaler" Thriller.

Wegen dem raschen Ende und dem unrelevanten Geheimnis von Ellie einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Durchwachsen

Ellie und Rob verlieben sich Knall auf Fall in einander, obwohl beide zuvor nicht geglaubt haben, jemanden zu treffen mit dem man das ganze Leben verbringen möchte. Man glaubt sich zu kennen. Doch am Tag ihrer Hochzeit ändert sich das Leben vor allem für Ellie und es wird zur Zerreissprobe. Auf einmal geht es um Flucht und Mord...

Zuviel möchte ich dann auch nicht verraten. Anfangs fand ich das Buch etwas schwierig, weil ich die Erzählweise so merkwürdig fand. Aber das legt sich gott sei Dank, denn sonst hätte ich es vermutlich nicht zu Ende gelesen. Die Schreibweise war dann gut und das Buch war auch spannend. Die Figuren sind mir jetzt nicht unbedingt ans Herz gewachsen, das maht Karin Slaughter zum Beispiel geschickter. Aber sonst war das Buch eine gute Unterhaltung, aber ich denke nicht, dass ich die Autorin im Auge behalten werde.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Langweiliger Thriller

Ich habe damit gerechnet, dass dieses Buch mich durch und durch mit sich reißen kann, jedoch musste ich feststellen, dass es immer schlechter wurde bis zum Ende hin. Der Beginn konnte einen überzeugen irgendwann kam man an einen Punkt, bei dem man das Buch gerne mal schleifen lief. Ich habe zwischendurch 2 weitere Bücher beendet, weil ich kaum Interesse am weiterlesen hatte. Es ist echt schade, da hier wieder so viel Potential im Plot war. Jedoch war dieses ganze Switchen zwischen Gegenwart und Vergangenheit anstrengend, auch wenn man dadurch einiges verstehen konnte und einen guten Einblick bei Rob hatte. Ich find es eh etwas sehr krass was dort passiert ist. Das Genre ist definitiv perfekt gewählt für das Buch. Den Einsatz den Ellie zeigte fand ich auch gut nur unfassbar unrealistisch. Sie hat viel für ihn getan und hat ihn dann auch verstanden, wenn sie dann auch etwas...naja wie soll man das ausdrücken...krank war. Das Ende war dann auch echt komisch dadurch, aber naja.

Ich kann noch sagen, dass das Cover echt erste Sahne ist! Es zeigt den Inhalt des Buches recht gut und ist trotzdem wunderschön gelöst, trotz dieser Grausamkeit.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3/5 Punkten. Es war eine wirklich tolle Idee und hatte seine Höhen, aber dadurch, dass es leider irgendwann langweilig wurde und das Ende mich nicht so überzeugt hat gebe ich diese Bewertung:)

Veröffentlicht am 18.01.2018

Zwischen Spannung und Verwirrung

Als Ellie und Rob sich das Ja-Wort geben, ist Ellie die glücklichste Frau der Welt, denn mit Rob hat sie ihren Traummann geheiratet. Denkt sie zumindest, denn schon bald nach der Hochzeit scheint es, als hätte Rob Geheimnisse vor seiner Frau gehabt. Robs Vergangenheit birgt entsetzliches und Ellie scheint es, als hätte sie einen Fremden geheiratet. Doch wie weit ist sie letzten Endes auch selber bereit für die Liebe zu gehen? Denn eines weiß auch Rob nicht: auch seine schöne Ehefrau scheint Geheimnisse vor ihm gehabt zu haben.
Der Klappentext des Buches klang absolut spannend und so war gleich klar, dieses Buch muss ich lesen. Mit Be my girl erscheint der Debütroman der Autorin und im Großen und Ganzen fand ich das Buch auch ganz gut. Der Schreibstil ist hier nicht alltäglich, zwar lässt er sich durchaus flüssig und verständlich lesen, doch ist er auch etwas "anspruchsvoller". Was aber auch mit Sicherheit an den vielen, teilweise viel zu schnellen Perspektivenwechseln und Zeitsprüngen liegt. Das an für sich wäre vielleicht noch überschaubar, doch die Sprünge in die Vergangenheit erfolgen nicht in chronologischer Reihenfolge, so dass man durchaus konzentriert lesen musste, um überhaupt zu wissen, wo und bei wem man sich überhaupt befand.
Die Ereignisse in der Gegenwart sind sehr spannend, auch wenn ich lange Zeit so gar keine Ahnung hatte, was oder wer Ellie da eigentlich zu ihren Handlungen antreibt. Trotzdem gibt es hier ein hohes Tempo und einige Rätsel für den Leser. Dahingegen gibt es eine Menge an Ereignisse in der Vergangenheit, bei denen ich zum Teil nicht verstand, warum diese überhaupt erwähnt wurden. Also war es eine recht "merkwürdige" Mischung aus Spannung und Langatmigkeit.
Zu den vielen Zeitsprüngen, die in wirklich schneller Abfolge erscheinen, kommen dann noch verschiedene Perspektiven: man erlebt die Geschichte aus der Sicht Ellies, Robs und eines Polizisten. Verfolgen können wir das Geschehen durch einen auktorialen Erzähler, der einem das Gefühl gibt, die Ereignisse zu beobachten. Ich kam mir teilweise so vor, als würde ich an einem Fenster stehen und draußen mitverfolgen, was geschieht. Das wiederum fand ich durchaus gelungen und mitreißend.
Das ganze Buch kam mir vor wie ein großes Puzzle mit vielen Einzelteilen aus Vergangenheit und Gegenwart und es dauerte eine ganze Weile, bis ich das Bild zu einem Großen und Ganzen zusammenfügen konnte. Das Bild, das dann letzten Ende entstand, war dann doch sehr verblüffend und das Ende hätte ich so nicht erwartet.
Die Charaktere hätte ich mir, gerade bei einem Psychothriller, mit mehr Tiefgang erwartet. So konnte mich zwar Ellie noch halbwegs überzeugen, Rob hingegen war mir zu blass. Bei Rob hätte ich mir gerne tiefere Einblicke in die Psyche gewünscht, doch so war es mehr eine Verfolgung seiner Taten. Lucien, der Ermittler, war für mich eine eher langweilige Persönlichkeit, seine Rolle in der Geschichte war jetzt eher das, was mich so manches voraus ahnen ließ.
Alles in allem mochte ich den Stil der Autorin sehr, aber für einen Psychothriller fehlte mir einfach die Tiefe der Charaktere, die man auf Grund der Geschichte durchaus besser hätte herausarbeiten können. Manche Kapitel hätten für mich auch ruhig ungeschrieben bleiben können, denn manches Mal habe ich den Sinn nicht richtig verstanden. So wechselten sich hier spannende Passagen mit Passagen, die mich verwirrten ab. Alles in allem ein Debüt, das mich noch nicht ganz überzeugen konnte, aber gelungene Ansätze zeigt.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Liebesabenteuer anstatt Psychothriller

Unter einem Psycho-Thriller habe ich mir eigentlich immer etwas anderes vorgestellt. Ich habe immer an das Ungewisse gedacht und wie es den Leser vom ersten Kapitel an in seinen Bann zieht. Bei Be my Girl war das nicht der Fall. Zwar gibt es auch hier Details, die verschwiegen und erst am Ende aufgeklärt werden, aber es hat mich nicht von der ersten Seite an gefesselt. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Buch nicht spannend war.

Be my Girl ist in zwei unterschiedliche Zeitebenen geteilt – „Dann“ und „Heute“. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und beschreibt mehr oder weniger Ellies ersten Mord. Warum sie den Mann allerdings getötet hat bleibt offen.

Die Kapitel aus der Vergangenheit sollen dazu dienen der Geschichte mehr Sinn zu verleihen, allerdings springt die Autorin hier öfters vor und zurück. Mal wird die Hochzeit von Ellie und Rob geschildert, dann steckt man plötzlich im Leben von Ellie als Teenager und es fällt einem schwer den Zusammenhang zu sehen.

Während Ellie sich also auf der Flucht vor der Polizei befindet – denn keiner soll herausbekommen, dass sie den Mord begangen hat – stellt der Leser fest, dass sie diese schreckliche Tat für ihren Ehemann Rob begangen hat. Dieser war schon von klein auf in kriminelle Machenschaften verwickelt und gelang später unter die Fittiche seines vermeintlichen biologischen Vaters, Quinn. Dieser brachte ihm das Stehlen und später auch Morden bei.

Doch eine Geschichte um ein Ehepaar wäre nichts ohne die Existenz von Liebe. Nur für Ellie möchte Rob aus den festen Händen seines Vaters austreten um mit ihr ein normales Leben zu führen. Quinn ist davon zwar nicht begeistert, lässt sich aber überreden. Die einzige Bedingung, die er stellt ist, dass Ellie sein auserwähltes Opfer umbringen muss. Langsam aber sicher erfährt nun auch sie von Robs Vergangenheit, aber anstatt zurück zu schrecken entschließt sie sich ihm zu helfen.

Die beiden befinden sich nun in einem Abenteuer um Leben und Tod. Bis zur letzten Seite ist nicht gewiss, ob sie dies auch wirklich überleben und ob Ellie sich überhaupt noch im Stande dazu fühlt, mit Rob ein halbwegs normales Leben zu führen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Szenen aus der Vergangenheit wesentlich spannender fand als die aus der Gegenwart, was daran liegen könnte, dass diese dunkler und geheimnisvoller geschrieben waren. Ich fand es durchaus beeindruckend, dass Liebe einen Menschen sogar dazu bringen kann jemand anderen zu töten, aber ich weiß nicht, ob ich das Buch noch einmal lesen wollen würde.