Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2018

„Die Großen lässt man laufen.“ Vorsicht Spoiler!!!

Brunnenleich

Fee erzählt vom Inhalt

Fee erzählt vom Inhalt

Melinda und Walter machen Urlaub in der dominikanischen Republik. Mit Felix auf dessen Boot, dass er von Fielbrecht billig gekauft hat. Melinda verschwindet und Walter muss 15 Jahre wegen Mordes im Gefängnis sitzen.

Fee`s Meinung

Was für ein dramatisches Buch! Ich bin ganz und gar nicht einverstanden mit der Geschichte, aber wie sagt man so schön: Dann müsst ich das Buch ja selber schreiben! Und ehrlich? Da bleib ich doch lieber Leserin!

Die Kapitel haben immer eine von drei Überschriften: Walter, Richard und Maxi. Es wird also immer aus der Sicht von Walter, der der angeblich seine Frau umgebracht hat, Richard, der bei der Polizei arbeitet und Maxi seine Vorgesetzte, geschrieben. Wären sich Richard und Maxi im normalen Leben begegnet, wären sie schon ein Liebespaar, so sind sie sich erst mal näher gekommen. Wegen den beruflichen Verwicklungen. Es gibt auch viele Missverständnisse zwischen den Beiden.

Also erst dachte ich, das ganze Buch ist durchsichtig und vieles wusste ich ja auch ganz fix. Die Brunnenleich da war ich sofort sicher, dass das Melinda ist.

Ja, und mit Walter hab ich so mitgelitten, bis auch ich bemerkt hab, dass er schon tot ist. Im Prinzip war er eine lebende Leiche. Denn das Gefängnis hat ihn schon getötet und so wirklich ist er in den zwei Jahren Deutschland auch nicht angekommen. Glücklicherweise haben Ulla (die Schwester von Melinda) und sein Vater ihm geholfen. Alle anderen wollten nicht wirklich was von ihm wissen. Und die anderen des „Dorfes“ haben ihn dann akzeptiert, weil es wichtigeres gab, z. B. die Flüchtlingskrise. Dazu war er auch noch todkrank, weil das Rauchen war ja das einzige, was er im Gefängnis hatte. Und das hat er danach auch noch ausführlich zelebriert. Mir tat er trotzdem leid und ich hätte mir gewünscht, dass „sein Leben wieder in Ordnung gebracht wird“.

Ulla tat mir auch leid. Ihr blieb im Prinzip auch nichts anderes übrig, als das zu tun, was sie getan hat. (um es möglichst ohne Spoiler zu schreiben). Sie war die andere tragische Verliererin.

Die Eltern von Ulla und Melinda hingegen taten mir nicht wirklich leid. Sie wurden zu Recht „bestraft“, weil halt jeder seine Lieblinge hat, genau wie die Mutter von Felix und Walter.

Na ja, da ich an der Geschichte nix ändern kann, Nürnberg samt seiner Würsten ist mir lieber, da ist der Dialekt auch noch so richtig schön fränkisch. Während die Coburger haben irgendwas gesprochen, das mir total suspekt war. Also von daher gab’s auch ein wenig Lokalkolorit und es wurden dann noch einige schöne Gebäude angesprochen von Coburg. Somit würde sich ein Städtebesuch dahin mal lohnen.

Teil 1 fand ich dann ein wenig langatmig, weil ja immer die Erzählstränge unterbrochen wurden. In Teil 2 (ab S. 21) nahm das ganze dann Fahrt auf, bis zum finalen Ende.

Das Buch war auch sehr gut geschrieben und toll lektoriert, wie bei Gmeiner üblich. Super! Das Cover ist wie immer, schön passend und Titel und Buchrückseitentext sind so, wie sie sein sollten. Einfach Gmeiner-Perfekt. Bei diesem Verlag wurde ich noch nie enttäuscht und so auch bei diesem Buch.

Fees Fazit

Klar, dass es von mir eine Empfehlung gibt, Erzählstil, Spannung, Lokalkolorit sind bei diesem Gmeiner wirklich toll. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2018

*****Ich lach mich scheggich*****

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Fee erzählt von der Geschichte

Familie Scharnagel und das Dorf Unterfilzbach werden hier porträtiert. Dazu kommen zwei Tote, allerlei tolle Geräte die der Bauhof für seine Arbeiten hat Ashanti, der das Dorf auf den Kopf stellt.

Fees Meinung

Ich hab mich besonders gut unterhalten gefühlt. Wobei für meinen Geschmack die Leute zu wenig bayrisch geredet haben. Allerdings wurde das Dorf so toll porträtiert und die Leute, die da wohnen, dass es genügend Lokalkolorit gab. Blöderweise hatte ich ständig Hunger nach den Leckerlies die da jeden Tag um halb 10 auf dem Bauhof gegessen wurden. Ich hab bestimmt 2 kg zugenommen. ? Der Schreibstil war so, dass man mitten im Geschehen war und jederzeit viel Spaß hatte. Ja, man hatte echt Spaß. Von grinsenden Mundwinkeln bis hin zu schallend lauten Lachern. Eignet sich sicher gut für S-Bahn zur Arbeit, wenn man andere Leute neugierig machen möchte oder die Station verpassen will. Oder aber um das Arztwartezimmer aufzumischen. Und niemand weiß, was man da für ein witziges Werk liest!!

Klar, dass da ’ne Schlägerei dabei sein muss. Oberwitzig waren die Geräte der Mitarbeiter des Bauhofs. Ich hab mich kringelig gelacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die wirklich gibt oder ob die eine Erfindung der Autorin sind. Ich tendiere zu letzterem.

Die lustigsten Szenen des Buches für mich:

Die Sauerkrautdiät von Wiggerl sorgt für die absolute Lachgarantie beim Yogakurs, wobei ich da nicht persönlich anwesend sein wollte.

Die Suche nach dem Chi war auch oberlustig.

Indian Summer, ja klar, so was gibt’s in Indien net. Ich lach mich scheggich.

Der Ausflug in die Villa Ludmilla war auch sehr amüsant. Vor allem mit A und B. Ist ja klar, in welche Kategorie Helene, Häläna gehört. ?

Ein Krimi der besonderen Art, wo der Krimi in den Hintergrund rückt, aber für einen phantastischen Showdown sorgt. Letzterer war auch absolut genial, hat mir super gefallen.

Fees Fazit

Klar, ich bin total begeistert. Jede Menge Lokalkolorit und viel zum abschalten und Lachen. Die Welt ist schon schrecklich genug, da braucht man so ein wahnsinnswitziges Buch. Ist ja klar, dass ich dieses Buch empfehle!!!

Veröffentlicht am 06.07.2018

*****hyggelig, mit Humor und spannend*****

Ein dänisches Verbrechen (Ein Gitte-Madsen-Krimi 1)

Fee erzählt von der Geschichte

Die Halbdänin Gitte lässt, nach dem Tod ihrer Mutter, ihr Leben in Münster hinter sich und zieht nach Dänemark. Dort fängt sie bei einem Bestatter an. Doch kaum ist sie da, liegt ein Toter vor ihrer Türe und dann auch noch ein Kaninchen. Der hiesige Kommissar ist nicht begeistert, dass sie zu ermitteln beginnt.

Fee`s Meinung zum Buch

Irgendwie war ich doch ein bisschen im Urlaub, hat nur noch die Fehmarnsundbrücke gefehlt. ;) Ich glaube, dann wäre ich völlig ausgeflippt. ;) Aber so schon die Überfahrt mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby, kann ich mir mit geschlossenen Augen vorstellen.

Mir gefiel es, dass die Autorin viel von den dänischen Eigenheiten aufgezählt hat. Einiges wusste ich noch nicht und so Reisebeschreibungen lese ich gerne. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Lokalkolorit.

Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und die Autorin beschreibt sehr liebevoll. Das ganze war sehr spannend und ich war so mit den beteiligten Figuren beschäftigt, dass ich das ganze nicht vorausschauend fand und nichts geahnt habe. Manchmal wäre ich am liebsten ins Buch reingehüpft und hätte den Wind, das Wetter, die Ostsee und die Besuche in der Konditorei, im Hotel oder im Supermarkt genossen und daran teilgenommen. Jedenfalls konnte ich mir das sehr gut vorstellen. Von Anfang an, war ich total dabei, das heißt, der Schreibstil ist auch sehr gut und mitreißend.

Und erst die Eigenschaften der Münsteraner und Westfalen! Wie treffend geschildert! Also da kann ich mit jedem Wort zustimmen. :) Das ganze war auch mit viel Witz beschrieben, Dänen und Westfalen.

Man lernt sehr viele Leute kennen. Vielleicht wäre es gut, das nächste Mal vorne die mitspielenden Charaktere zu erwähnen? Der Kommissar erinnert ein wenig an Jerry Cotton. Jedenfalls ist er ein Stehaufmännchen. Da Ole aber doch ein wenig realistischer beschrieben ist, muss er dann doch ins Krankenhaus und sich ein wenig erholen. Ach ja und sicher gibt es da irgendwann in den nächsten Büchern eine Liebesgeschichte. Das vermute ich mal stark.

Fees Fazit

Eine Krimiserie, der ich schon beim ersten Buch 5 Sterne gebe, ist total selten. Aber dieses Buch war so hyggelig und spannend, dass ich keine andere Wahl habe. :)

Veröffentlicht am 29.06.2018

Lueur d'espoir

Lavendelträume

Fee erzählt von der Geschichte

Julias Mutter stirbt bei einem Autounfall. In einem geheimen Fach findet sie ein Parfum und einen Liebesbrief von einem französischen Nischenparfumhersteller. Sie nimmt Kontakt auf, fährt nach Grasse und lernt den Sohn, Nicolas, des Parfumers kennen. Sie verliebt sich in ihn. Dann stellt sich heraus, dass sie seine Halbschwester ist.

Fees Meinung

Maren – Julias beste Freundin
Frank – Julias Freund, mit dem sie momentan nicht klar kommt
Camille – die Haushälterin von Antoine und nachher Nicolas
Mathieu – der Postbote
Anouk – Ich glaube, das war die kranke Frau des Postboten (für mich der allerwichtigste Nebencharakter der Geschichte)
Herr Schultheiß – potentieller Käufer der Villa
Die Mädels – Die Mädchen von Herrn Schultheiß (ich fand sie total niedlich und hätte sie sofort spontan adoptiert)
Kurz – Kontrahent von Maren. Er „will“ die Provision einstreichen und Maren ein „Taschengeld“ geben.

Eine Auswahl der Charaktere. Irgendwie sind sie alle sympathisch (bis auf Kurz) und man kann ihre Schwächen nachempfinden. Sie tun alles aus Liebe zu jemand und versuchen ihre Angehörigen nicht zu verletzen. Deshalb gib es so einige Geheimnisse und Überraschungen. Besonders die französischen „Mitspieler“, sind so charmant, nett, herzlich, freundlich und lieb. Irgendwie schließt man sie alle sofort in sein Herz.

Alles ist plausibel und nachvollziehbar. Die Autorin hat alles so liebevoll beschrieben, dass man gerne mit den meisten handelnden Personen in diesem Buch befreundet wäre. Ein Roman, in dem (fast) niemand irgendjemand weh tun will, ein total liebevoller und respektvoller Umgang, auch wenn niemand perfekt ist. Man wünscht sich das für sein Leben. Es erinnert mich an Louise Hay.

Lieblingsszenen:
Maren im Jogginganzug vor Julias Haus
Die Szenen mit Katze, Boubou. Herrlich!
Paris mit Schneeflocken. Romantisch. Schmelz dahin.
Die Treffen mit diversen Menschen aus der Provence.
Anouk und Julie in Paris
Die Tradition, das Fest für die Hinterbliebenen.
Der Tag am Mittelmeer (war ähnlich schön wie bei Sheila O`Flanigan)
Der Termin in der Villa, Maren, Herr Schultheiß und seine Mädels
Bei McDonalds (ja, auch so was kann schön sein lachweg)
Camilles Email an Julie
Lavendelträume, die man auch zu zweit haben kann

Der Roman ist sehr beduftet, bunt, still und die Farben kann man sich lebhaft vorstellen. Ein Schreibstil mit federleichter Liebe und viel Spannung, einfach ein Genuss für den Leser bzw. die Leserin.

Hier lernt man, dass es verschiedene Herangehensweise für Tragödien gibt. Es kommt einfach drauf an, wie man damit umgeht. Ich habe die umgehensweise der einzelnen Charaktere sehr genossen. Auch den von Frank, zuerst mochte ich ihn nicht wirklich, weil ich fand, er drängelt Julia zu sehr. Er liebt sie und möchte ihr helfen. Im Buch verändert er sich sehr positiv.

Auf Seite 108 hätte ich gerne spontan das Kuchenrezept gehabt, zum Nachbacken.

„Ich finde die Geschichte wunderschön. Der Schreibstil, die Charaktere, einfach alles. Es ist nichts langweilig. Ich genieße es zu lesen wie sich alles entwickelt. Irgendwie hat man das Gefühl, es wird alles gut. Man taucht in die Geschichte ein und vergisst alles um sich herum. Man spürt die Wärme der Sonne (auch wenn es hier regnet und kühl ist).“ Eins meiner Zitate aus der Leserunde, das ich einfach so stehen lassen möchte.

Das Schöne ist, es gibt hier ein Gesamtbild: Das Cover, der Titel und die Geschichte. Manche Verlage versuchen ein Bild zu herzustellen, das die falschen Leser anlockt und wundern sich dann über negative Bewertungen. Hier ist das Gegenteil der Fall, ich wusste von Anfang an, dass ich hier richtig war und gut aufgehoben bin. Der Inselverlag hat mich hier – samt der Autorin natürlich – so was von positiv überrascht, dass ich spontan dachte: Das allerbeste Buch des Verlags! Danke auch für das schöne Lesezeichen. Ich liebe das total mit: Viel Spaß bei der Lektüre! usw.

Ich hätte so gerne noch mehr von Maren, den Mädels und ihrem Vater gelesen. Das war so schön beschrieben, dass ich es schade fand, dass man das hier nur am Rande erwähnt hat. Vielleicht wäre es möglich, ein Buch aus Marens Sicht zu schreiben? Eigentlich waren es ja mehrere Geschichten zu einer Geschichte zusammen geschrieben.

„Ja, so ein Kraut gegen Verlustangst, das wäre wirklich was tolles. Manchmal frage ich mich, warum ist das Leben so schwer? Andererseits denke ich, ist es auch die Frage, wie man damit umgeht. Vergangenheit war, ist einfach schwierig zu vergessen. Vielleicht braucht man auch ein Kraut dass man negatives vergisst? Oder besser und schneller verarbeiten kann?“ Irgendwie hilft das Buch fürs Leben!

Es war soooooooooo spannend, romantisch, liebevoll, mit sprühender Lebendigkeit. Ich war in Paris dabei, in der Provence. Irgendwie hatte ich Weihnachten im Sommer.

Mir gefiel die Ehrlichkeit und die Liebe im Buch. Alle waren so ehrlich wie sie konnten. Und wenn sie nicht ehrlich waren, dann nur, um ihre Liebsten zu schützen. Und im Endeffekt war es ja gut so.

Fees Fazit

Ich habe eine herrliche Reise in die Provence und ins winterliche Paris hinter mir und kann sagen, dass dies das allerbeste Buch vom Inselverlag ist, das ich bisher gelesen habe. Ein wunderschöner, kluger, gefühlvoller Roman, mit einem Happy End, den sich jeder Leser bzw, Leserin wünscht. Warum kann man nur 5 Sterne vergeben? Ich würde diesem Buch 10 Sterne geben, wenn ich könnte. Ich wünsche mir noch viel mehr Bücher von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannender Ausflug ins Ländle

Römermaske

Fee erzählt vom Buchinhalt

Fee erzählt vom Buchinhalt

Malte Jacobsen und Melanie Brendel von der Kripo in Waiblingen haben wieder einen neuen Fall. Im Ostkastell in Welzheim findet Malte, als er mit Lukas (von Band 1) dort ist, eine Leiche im Brunnen.

Fee meint dazu

Bisher kannte ich Malte Jacobsen (ursprünglich Hamburger und ein mal reiste er auch heim, wenn auch aus traurigem Grund) und Melanie Brendel von der Kripo Waiblingen noch nicht. Ab Seite 9 war i d`hoim. So mag ich Krimis, Schreibstil, schwäbische Charaktere und Essen, einfach genial.

Eine sehr spannende Geschichte. Mir gefällt vor allem dass Lukas von Band 1 wieder dabei ist und integriert wird. Bisher kenne ich Band 1 nicht und kam damit klar. Da ich neugierig bin, lese ich Band 1 auch noch. Hamburger und Schwaben passen auch wunderbar zusammen und das hat die Autorin auch ganz toll beschrieben. In diesem Zusammenhang fällt mir die schöne Szene im Grünen Baum ein, als Malte von Melanie eingeladen wird zu dem absoluten schwäbischen Leib- und Magengericht: Linsen, Saiten und Spätzle. Es ist kein Wunder, dass Malte das Gericht mag, wenn es richtig zubereitet ist, dann liebt es jeder. Bisher kenne ich noch niemanden, der das nicht mag. Allerdings erst mal skeptisch sein, bis man den ersten Bissen probiert hat, aber dann ist es DER Genuss. Es ist eine meiner Lieblingszenen im Buch. Humorvoll, witzig, total nachvollziehbar, Stress pur und dann Entspannung, weil es doch wirklich lecker ist.

Ein weiterer schwäbischer Höhepunkt ergibt sich aus der Szene, als Melanie in ihrem Zitroneneiscafe ;) als sie von einer Schwäbin mit dem neuesten Klatsch und Tratsch zum Fall versorgt wird.

So stell ich mir ich mir Lokalkolorit vor. Dialetsprechende Menschen, ein bissle Klatsch und Tratsch, ein paar schwäbische Originale (z. B. Frau Gerber) und natürlich schwäbisches Essen.

Malte und Melanie sind sehr sympathische Charaktere mit ein paar Ecken und Kanten, nicht perfekt, trotzdem als Paar ein sehr gutes Team. Dass es bei beiden doch etwas knistert, macht die Sache auch noch ein bisschen spannender.

Ein weiterer sympathischer Charakter in dem Buch ist die Russin Ekatarina, die sich in einen Schwaben verliebt hat, zu dem sie steht. Leider mögen die Schwaben nicht so sehr, weil sie sagen, die macht sich d`Händ net schmutzig oder dreggig. Allerdings hätten sie mal ihre Wohnung ansehen sollen, wenn da doch alles bigobello ist, dann kann man doch nicht so was sagen. Aber Schwaben halt (ja, ich bin auch so typisch. ;) ) Sie ist sehr einsam und so wundert es mich nicht, dass sie sich der einfühlsamen Melanie öffnet und ihr Einblicke in ihr Leben gibt, was für den Fall sehr wichtig ist. Vielleicht ist sie ja in einem der nächsten Fälle wieder dabei. Ich würde es mir wünschen.

Geschichte war in der Schule nicht mein Lieblingsfach, im Gegenteil. Wenn sie allerdings so lebendig gemacht wird und man noch was dabei lernt, wie bei der Autorin, Simone Dorra, dann finde sogar ich die Vergangenheit interessant und spannend. Das Römerfest in Welzheim sollte man unbedingt wiederbeleben. Es ist so schön erzählt, dass ich es wirklich schade finde, dass man es abgeschafft hat. Aber vielleicht werden die Romane von Simone Dorra ja Bestseller (was ich ihr wünsche und ich drücke die Daumen), so dass alle dahin reisen wollen und sich so ein Römerfest finanziell – für die Stadt und alle Beteiligten - lohnt.

Natürlich war ein Höhepunkt, dass Lukas verschwunden ist. Trotzdem war meine absolute Lieblingszene der Abend von Lukas und Malte, als sie sich wegen des 1. Falls ausgesprochen habe und einen wunderschönen Abend mit Dutch Oven und Tschai hatten. Das war so schön und einfühlsam beschrieben, dass man gerne dabei gewesen wäre, wobei man alles bildlich vor sich gesehen hat. Es war zwar emotional, aber insgesamt gesehen, ein wunderbares Gespräch, wie man es in der Realität öfters haben sollte, um Probleme zu bereinigen.

Es gibt natürlich noch viel spannendes, schönes, erstaunliches in dem Krimi zu lesen. Alles möchte ich jetzt nicht verraten.

Fazit

Mit viel Schmunzeln in den Mundwinkeln hab ich den Krimi gelesen und hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ein spannender Krimi (Behalti) mit interessanten Charakteren, viel Lokalkolorit, mit wirklich toller Geschichtsstunde und alles sehr liebevoll und einfühlsam beschrieben. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Simone Dorra.