Profilbild von HannahsBookstory

HannahsBookstory

aktives Lesejury-Mitglied
offline

HannahsBookstory ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannahsBookstory über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

492 km

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden
0

492 Kilometer, in etwa 5 h, so lange dauert die Fahrt von Hamburg nach Frankfurt. Gedauert hat es allerdings nicht einmal 5 Minuten, bis ich dieses Buch, diese romantische Komödie und Kyra Grohs zum Wegschreienden ...

492 Kilometer, in etwa 5 h, so lange dauert die Fahrt von Hamburg nach Frankfurt. Gedauert hat es allerdings nicht einmal 5 Minuten, bis ich dieses Buch, diese romantische Komödie und Kyra Grohs zum Wegschreienden Humor nicht mehr weglegen konnte.
DIeses Buch ist von Anfang an fesselnd.
Der SChreibstil ist super, das BUch ist teilweise aus zwei verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten geschrieben. Neben dem hier und jetzt kommt an den richtigen Stellen ein Rückblick auf die Fahrt von HH nach Frankfurt ins Spiel. Abgesehen davon, dass sich die SPannung dadurch hebt, sind diese Szenen die humorvollsten :)
Obwohl das Buch mehr oder weniger von KLischees geprägt ist, ist es gerade das, was es so super gut, witzig und unheimlich gefühlvoll macht. Für jeden, der eine lockere, aber Spannende, humorvolle und gefühlsreiche STory braucht, ist dieses Buch unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ergreifend, so realitätsnah!

The Hate U Give
0

Die sechzehnjährige Starr wächst in Garden Heights, einem von Kriminalität und Gangs geprägtem Armutsviertel. Mit zehn Jahren musste sie mit Ansehen, wie ihre beste Freundin beim Spielen aus einem vorbeifahrenden ...

Die sechzehnjährige Starr wächst in Garden Heights, einem von Kriminalität und Gangs geprägtem Armutsviertel. Mit zehn Jahren musste sie mit Ansehen, wie ihre beste Freundin beim Spielen aus einem vorbeifahrenden Auto heraus erschossen wurde. Seitdem schicken ihre Eltern sie auf die Williamson Prep, eine Privatschule mit hauptsächlichen weißen Schülern, 45 Minuten von Garden Heights entfernt. Dort ist sie nicht die Starr, die Slang redet, Schimpfwörter benutzt, ihr Leben vor der Bedrohung durch die verschiedenen Gangs beschützen muss und auf Tumblr Bilder mit dem Aufruf zu Gerechtigkeit für die schwarze MInderheit in den USA postet. Nein, auf der Williamson Prep ist sie die coole Schülerin, die sich aus Streit und Diskussionen sowie Demos raushält, gute Noten schreibt und respektvoll ist. Ihr Leben ist somit in zwei "Gesichter" bzw. Welten geteilt.
Nach einer Party, die in einer Schießerei endet, flieht sie zusammen mit ihrem besten Freund Khalil. Auf dem Highway werden sie von einem Polizisten angehalten. Obwohl die beiden Jugendlichen sich nicht falsch verhalten, erschießt der Officer Khalil und richtet seine Waffe sogar auf Starr.
Außer ihrer Familie weiß niemand, dass Starr die Zeugin ist. ZUm einen will sie Gerechtigkeit für Khalil, zum anderen fürchtet sie um ihr Ansehen an der Williamson. Sie muss sich entscheiden, welche Welt ihr wichtiger ist.

Ich fand das Buch fantastisch. Der Schreibstil ist sehr gut, die Handlung ist zum größten Teil nicht vorhersehbar und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob etwas mit Starr passiert oder nicht. Dieses Ungewisse wird durch die Zeitform, dem Präsens, unterstütz. So weiß man tatsächlich nicht, wie es am Ende ausgeht. Das Buch ist zudem sehr sehr realitätsnah, es wirkte fast, als wäre das Buch eine Biografie und keine Erzählung, die auf verschiedenen wahren Ereignissen basiert.
Nicht umsonst wurde das Buch als "required reading" markiert, meiner Meinung nach hat es einen hohen Bildungsfaktor und jeder sollte es gelesen haben, um die Situation noch besser nachvollziehen zu können. Auch die Lösungsansätze, die im Buch immer wieder versteckt vorkommen, fordern einen auf.
Absolut empfehlenswert und wichtig zu lesen!!!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Sehr ansprechend!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
0

Ich glaube, das erste, was einem sofort ins Auge sticht, ist das Cover. Sowohl das Originale als auch das "Buch zum Film"-Cover fällt sofort auf. Die vielen Farben, der Speigeleffekt von Madelines Gesicht ...

Ich glaube, das erste, was einem sofort ins Auge sticht, ist das Cover. Sowohl das Originale als auch das "Buch zum Film"-Cover fällt sofort auf. Die vielen Farben, der Speigeleffekt von Madelines Gesicht und die sich (nicht) berührende Hände. Es ist sehr schön gestaltet. Die Protagonisten, Madeline, ihre Mutter, der Nachbarsjunge und die Hausärztin, haben alle verschiedene Charaktere, was die Handlungen spannend macht. Während Madeline ehrer die ruhige, bücherlesende Abenteurerin ist, ist der Nachbarsjunge wild, sportlich, versucht seine Mutter und Schwester zu beschützen und ist doch sehr einfühlsam. Aufgrund dieser Unterschiede verstehen sich die beiden wohl sehr gut, sodass eine unbeschreiblich besondere Beziehung zwischen den beiden entsteht. Die Handlung ist spannend und abwechselnd, die Kommentare von Madeline wie "Madelines Spoiler" oder "Die Krankenakte" bringen viel Abwechslung ein. Das Thema ist realistisch und ernst, wenn auch außergewöhnlich. Durch die Abwechslung und die verschiedenen Charaktereigenschaften der Protagonisten ist die Handlung und vor allem das Ende nicht vorhersehbar. Ein wirklich empfehlenswertes und lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 02.09.2017

Sehr emotional

Love Letters to the Dead
0

Nachdem Laurel ihre Schwester verloren hat, wechselt sie an eine neue Schule, ihre Mutter zieht weg und Laurel bleibt alleine mit ihren Gedanken und Gefühlen. Die Hausaufgabe, einen Brief an eine tote ...

Nachdem Laurel ihre Schwester verloren hat, wechselt sie an eine neue Schule, ihre Mutter zieht weg und Laurel bleibt alleine mit ihren Gedanken und Gefühlen. Die Hausaufgabe, einen Brief an eine tote Person zu schreiben, wird für sie bald zu einer Methode, um mit dem Tod ihrer Schwester fertig zuwerden. Sie erzählt i diesen Briefen über ihre Vergangenheit, was sie mit den toten Personen, an die sie schreibt, verbindet, aber sie erzählt auch von der Gegenwart, ihren neuen Freundinnen, ihrer ersten großen Liebe, die verhältnisse zu ihrem Vater und ihrer Tante...
Man erfährt viel über Laurels Charakter und darüber, was sie vom Leben denkt. Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, ich dachte mir: So ein Thema muss man auch gut rüberbringen können. Aber meine Erwartungen sind wirklich erfüllt worden.
Das Buch hat viele schöne und humorvolle, aber auch viele traurige und emotionale Momente. Es hat mich sehr berührt und ich kann es wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Super Geschenk

Touched
0

Wir haben das Buch meiner Schwester zum Geburtstag gekauft. Sie war total begeistert und meinte, dass das Buch sehr gut geschrieben sei. Sie konnte sehr gut mit den Charakteren mitfühlen. Das Buch war ...

Wir haben das Buch meiner Schwester zum Geburtstag gekauft. Sie war total begeistert und meinte, dass das Buch sehr gut geschrieben sei. Sie konnte sehr gut mit den Charakteren mitfühlen. Das Buch war etwas traurig, aber dennoch spannend und sie musste sofort mitfiebern Die Charaktere kann man gut verstehen und auch die Umgebung konnte sie sich bildlich darstellen. Ich habe etwas rein gelesen und war von Anfang an begeistert, das Buch hat mich sofort gepackt. Mir gefiel besonders die Romantik Ich freue mich schon darauf, die anderen beiden Teile zu lesen.