Cover-Bild Kawaii backen
  • Ersterscheinung: 27.11.2017
Sarah Aßmann

Kawaii backen

Die schönsten Kekse der Welt

Das japanische Wort KAWAII bedeutet süß, niedlich, ein Schätzchen. Und so sind die Kekse und Kuchen in diesem Buch. Es sind kleine Maskottchen, die an Prüfungstagen mitgegeben werden, ein herzliches Dankeschön oder eine liebevolle Freundschaftsgeste. Wer Spaß an Hello Kitty und Pokémon hat, der wird sie lieben. Und wer etwas ganz Besonderes für einen Sweet Table, zur Hochzeit oder zum Geburtstag sucht, der wird hier fündig.

Alle Rezepte sind genau beschrieben und gelingen auch Einsteigern.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Sweet sweets

Ich habe das buch für meinen Blog rezensiert:

Ich habe das buch für meinen Blog rezensiert:
Just look at this cover! It's so, well, kawaii ? The book is full of cute and magical ideas how to decorate your baked goods like pies or cookies. Every page will make how go all 'How cuuteee!' and you'll want to try it out ASAP. The big big bonus is, it's carefully described how exactly you have to do this or that to get the result and what tools you can use for it! I give it 3,5? out of 5 - after all, it's quite a small book and I'd like to see more...

Veröffentlicht am 10.07.2018

Süß & Verspielt

Naja... wenngleich mein Backerlebnis ein lustiges Desaster war, finde ich die Deko-Ideen von Sarah Aßmann sehr schön!

Sie bietet für so ziemlich jeden Anlass Rezepte, die definitiv kawaii sind! Auch wenn die grafische Aufmachung des Buches eher so wirkt, als hätte eine 13-Jährige gerade Photoshop entdeckt, sieht man auf jeder Seite wunderschöne süße Köstlichkeiten, welche man unbedingt ausprobieren will!
Jedoch kann ich nicht zustimmen, dass die Anweisungen zur Dekoration auch für Anfänger geeignet sind.
Man muss schon wissen wie man mit den Materialien arbeitet (oder zumindest viiiieeel üben) ... ob es sich nun um Spritzbeutel, Fondant, Pinsel oder sonst etwas handelt. Ansonsten stellt sich schnell Frust ein...
Zudem fand ich zuweilen die Mengenangaben etwas übertrieben... so hätte z. B. beim Royal Icing bestimmt auch weniger Puderzucker ausgereicht.
Insgesamt würde ich das Buch also eher zur Ideenfindung empfehlen. Denn tolle Anregungen findet man hierin wahrlich genug!

Veröffentlicht am 21.12.2017

„Kawaii backen“ von Sarah Aßmann

Eckdaten
9,99 €
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-8094-3857-1
2017
75 Seiten + 2 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Das Cover schon ist etwas unscharf. Ich habe auf dem ersten Blick ...

Eckdaten
9,99 €
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-8094-3857-1
2017
75 Seiten + 2 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Das Cover schon ist etwas unscharf. Ich habe auf dem ersten Blick nicht ganz erkennen können, was der Kuchen darstellen soll. Aber ich wusste, dass es ein Einhornkuchen darstellen soll, weil ich diese Art von Kuchen schon desöftern im Internet gesehen habe.

Inhalt
Es sind kleine Glücksbringer, ein herzliches Dankeschön oder eine liebevolle Freundschaftsgeste. Wer Spaß an witzigen und liebevollen Backideen hat, der wird sie lieben. Und wer etwas ganz Besonderes für einen Sweet Table, zur Hochzeit oder zum Geburtstag sucht, der wird hier fündig.

Meinung
Erstmal vielen lieben Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Bereitstellen des Buches! :D
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich unheimlich auf dieses Rezeptbuch gefreut habe und dem Erscheinungstermin so lange entgegengefiebert habe! :D Leider wurde ich aber enttäuscht.
Ich liebe alles, was kawaii, also süß / niedlich ist, habe aber bisher dazu noch kein deutsches Rezeptbuch gesehen. Meine Anregungen habe ich mir bisher im Netz geholt und die waren alle so kawaii, aber in Buchform fände ich das natürlich der Hammer!
Die Ergebnisse in diesem Buch waren für mich nicht wirklich kawaii. Ja, niedlich schon, aber ich stelle mir unter kawaii etwas Anderes vor. Etwas viel Niedlicheres! Gibt das einen Sinn? Das Wort kawaii kommt ja aus dem Japanischen und da ist alles übertrieben, auch übertrieben süß. Außerdem lässt die Bildqualität sehr zu wünschen übrig. Das bin ich von dem Verlag gar nicht gewohnt. Ich habe bisher drei Backbücher von dem Verlag und da waren die Fotos immer von bester Qualität!
Zudem gibt es vorne und hinten Schablonen. Die Idee ist zwar gut, aber für mich hapert es an der Umsetzung. Ich hätte mir separate Schablonen gewünscht, zum Heraustrennen. Damit ich sie mir ggf. auch unters Backpapier legen kann.
Ich möchte das Buch nicht komplett schlecht reden, weil es so schlecht auch gar nicht ist. Es trifft nur nicht recht meinen Geschmack. Die Rezepte sind aber verständlich und jedes Rezept ist mit einem Bild unterlegt. Aber gekauft hätte ich mir das Buch nicht.

❤❤❤ von ❤❤❤❤❤