Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!

Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 16.08.2018

Voller Wendungen & Überraschungen! Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Die sechs „Krähen“ sollen jemanden aus den bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien. Dabei sind die Fähigkeiten von dem Dieb, der Spionin, einem Verurteilten, einer Magierin, einem Schafschützen und einem Ausreißer gefragt. Denn eines ist sicher – ohne einen Plan kommt dort niemand raus. Und so führt Kaz Brekker die Gruppe in einen Ort voller Geheimnisse...

Dieses Buch wurde nur so aus allen Wolken gehypt und nach Ewigkeiten habe ich mich nun auch dazu entschlossen es zu lesen. Das Buch „Grischa“, welches von der gleichen Autorin geschrieben wurde, mochte ich auch gerne. Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern, worum es ging, aber da dies die gleiche Welt ist, hatte ich bereits viele Erwartungen.

Die Gestaltung des Buches bringt mich einfach nur ins Schwärmen. Ich liebe das Cover, welches glücklicherweise aus dem Englischen übernommen werden konnte. Auch der schwarze Buchschnitt ist wunderschön und ich hoffe, dass sie es auch beim zweiten Teil so beibehalten. Es gibt eine Karte von der Welt, in welcher sie leben und so konnte man mit dem Finger nachfahren, wo sie sich gerade befinden. Außerdem wurde auch eine Karte vom Eistribunal, dem bestgesicherten Gefängnis der Welt, gezeichnet. Bereits am Anfang stehen kurz aufgelistet die Arten der Grischas, wodurch man schnell einen Überblick bekommt.

Die Geschichte beginnt anders, als ich es eigentlich erwartet und gedacht hatte. Nach dem ersten Kapitel war ich mir unsicher, ob es mir wirklich gefallen würde, denn den Charakter, welcher dort erläutert wurde, mochte ich kein bisschen. Doch ich bin froh, dass ich es nicht zur Seite gelegt habe. Das erste Kapitel hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, denn ich habe nicht die Spannung gefühlt und es hat etwas irritiert.

Doch der Rest des Buches konnte mich packen! Es wird größtenteils aus den Sichten der sechs "Krähen" geschrieben. So kommt beispielsweise Kaz Brekker ziemlich oft vor, was aber auch daran liegt, dass er die Gruppe sozusagen anführt. Er ist manchmal schon ziemlich selbstsüchtig und lebt praktisch nur von Rache. Trotzdem lernt man seine unterschiedlichen Seiten kennen, was ich sehr mochte. Ihn als Charakter fand ich nicht sonderlich sympathisch, aber definitiv individuell und auf eine Weise auch cool.

Zu den anderen Charakteren werde ich nicht viel sagen, denn ich mochte es herauszufinden, wer von ihnen zu den Beschreibungen auf dem Klappentext passt.
Eine Person möchte ich aber noch kurz erwähnen und da sie direkt gegen Anfang erwähnt wird, ist es kein Spoiler. Inej war mein Lieblingscharakter in diesem Buch, denn sie zeigt durch ihre Lebensgeschichte, dass sie taff ist und auch ziemlich stark. Mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren.
Natürlich gab es auch noch viele andere Charaktere, die ich sehr mochte, denn sie wurden alle durch die Autorin sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Jeder hatte seine Schwächen und Stärken. So wirkten sie sehr lebendig. Es gab natürlich auch jemanden, den ich gar nicht ausstehen konnte, aber auch bei ihm gibt es eine Lebensgeschichte, bei der man nachvollziehen konnte, wie er zu der jetzigen Person geworden ist.

Die Handlung an sich habe ich mir anders vorgestellt. Eigentlich habe ich erwartet, dass es keinen richtigen Anführer geben würde und auch dass sie sich vor der Reise nicht kennen würden.
Aber auch so mochte ich es ganz gerne. Es gab einige Überraschungen, welche ich meistens auch mochte. Die Wendungen haben sich nur so gehäuft, sodass man nie richtig wusste, ob sie es schaffen würden ans Ziel zu gelangen und ob sich der Gruppenanführer und Pläneschmieder Kaz es schaffen würde, sie aus der Falle zu beschaffen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte ihn schnell lesen.
Auch das Setting hat mir sehr gefallen, denn da man mit der Gruppe durch die dortige Welt gereist ist, wurden einige Orte gut beschrieben und auch die dortige Kultur. Das mochte ich sehr gerne und man hat recht schnell ein Bild von den Ländern.
Ich finde, bei diesem Buch sollte man nicht zu viel in den Inhalt eingehen, da so ein paar Überraschungen verloren geben.

Fazit: Es ist ein spannendes Buch voller Wendungen und einem sehr guten Schreibstil. Auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet, was mir oft aufgefallen ist. Die Gestaltung des Buches mochte ich total und ich hoffe, dass der zweite Band genauso so wundervoll werden wird, wie dieses Buch! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Starker Einstieg in eine tolle Fantasygeschichte, die Lust auf mehr macht

Sechs unberechenbare Außenseiter - eine unmögliche Mission

Sechs unberechenbare Außenseiter - eine unmögliche Mission

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können ...

Fazit:

Grandios - das ist das erste Wort, das mir zu diesem Buch einfällt. Ein Roman, der mich von der ersten Seite an komplett gefangen genommen hat. Ich bin niemand, der sich sofort auf Bücher stürzt, die von anderen Lesern gehyped werden. Doch bei diesem Roman musste ich eine Ausnahme machen. Die komplette Gestaltung des Buches - das tolle Cover, der schwarze Buchschnitt - ließ mich dann doch irgendwann dazu greifen. Und ich muss zugeben, das die Krähe mein absolutes Lieblingstier ist.

Sämtliche Protagonisten waren mir vom ersten Moment an symphatisch - selbst der mürrische Matthias, der auf ungewöhnliche Art zu dem Club der Krähen stösst.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, die Kapitel fliegen nur so an einem vorbei und man fiebert mit jeder weiteren Seite mehr mit. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer der Krähen geschrieben, so lernt man die einzelnen Personen noch besser kennen. Wobei es keine große Einleitung gibt, man wird sofort ins Geschehen geworfen. Ich liebe solche Stories.

Die meiste Zeit habe ich mich natürlich gefragt, ob der waghalsige Plan funktionieren kann. Denn was passiert, wenn einer aus der Reihe tanzt und sich gegen alles stellt, wofür die Krähen kämpfen? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Für mich ein, wie bereits erwähnt, grandioses Buch, das Lust auf den zweiten Teil macht. Zum Glück müssen wir nicht mehr so lange darauf warten.

Klare Leseempfehlung von mir.

Steffi G.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Spannender Fantasy-Roman

Auf das Buch gestoßen bin ich durch ein bisschen Störbern auf Social Media Plattformen, Anfang des Jahres habe ich es mir dann gekauft und es stand seitdem in meinem Bücherregal. Nachdem mir „Wonder Woman“ gut gefallen hat, habe ich mich gefreut, ein weiteres Buch von Leigh Bardugo lesen zu können und es hat mich umgehauen.

Bei vielen Büchern dauert es ein paar Seiten, bis man so richtig in der Handlung drin ist, aber bei diesem Buch ist das nicht so. Ab der ersten Seite fesselt es einen und man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein spannendes Kapitel folgt dem nächsten und die Cliffhanger sind zum Teil wirklich mies, wenn man abends schlafen gehen möchte, weil man am nächsten Tag früh raus muss.

Handlungstechnisch begleitet man die sechs Protagonisten auf ihrem Abenteuer und erfährt währenddessen immer mal wieder Bruchstücke aus der Vergangenheit einzelner Charaktere. An sich mag ich das sehr gerne, aber Bardugo hätte die Stellen etwas besser kennzeichnen können, teilweise war mir der Übergang zwischen Vergangenheit und Gegenwart etwas zu verschwommen. Man erhält Einblick in die einzelnen Beziehungen untereinander und welches Motiv sie antreibt, zu diesem Abenteuer aufzubrechen. Einige Szenen waren sehr unvorhersehbar für mich, das hat mir aber sehr gut gefallen und die Spannung nur noch weiter gesteigert. Und vom Ende brauche ich gar nicht erst anfangen – am liebsten hätte ich jetzt sofort Teil 2!

Der Schreibstil hat mir sogar noch besser gefallen als in „Wonder Woman“, es war wie erwartet sehr flüssig, ausschmückend und detailreich.

Dieser Fantasy-Roman gehört jetzt schon zu einer der besten, die ich je gelesen habe und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung! Wer gerne in eine neue Welt eintauchen möchte, sollte sich dieses Buch schnell zulegen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein wahnsinns Buch!!

Kas ist ein gefürchteter Dieb im Barrel von Ketterdam und hat sich trotz seiner jungen Jahren einen Namen gemacht. Inej schleicht sich durch die Gassen des Barrel wie eine Katze und ist die beste Spionin in Kerch. Jesper ist Scharfschütze und kann schneller und präziser schießen als jeder andere. Nina ist eine Grischa und kann durch ihre Magie anderen Menschen schaden und hat sich so durch das Barrel geschlagen und überlebt. Matthias ist außer sich vor Wut und will nur eines: Rache. Und Wylan, der Sohn des Mannes, weshalb diese Menschen alle zusammen in den fast sicheren Tod segeln.

Leigh Bardogu führt den Leser in eine fesselnde, dunkle und magische Welt, aus der man gar nicht mehr auftauchen möchte. Man kann die Geschichte um die sechs Jugendlichen nicht genau beschreiben, denn sie ist so facettenreich und tiefgehend, ohne den Leser zu überfordern. Zu jedem einzelnen Charakter gibt es so viel Hintergrund und man lernt sie alle während der Geschichte unglaublich gut kennen. Einen Liebling könnte ich jetzt nicht zwischen Kas, Inej, Jesper, Nina, Matthias und Wylan ausmachen, da jeder sozusagen "Dreck am Stecken" hat, doch ich würde lügen, wenn ich sagen würde, sie wären mir nicht alle ans Herz gewachsen.

Die Autorin beschreibt die abenteuerliche Geschichte sehr düster und geheimnisvoll, doch man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ständig gibt es Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und es ergibt sich eine neue Gefahr für die Mannschaft. Doch "Das Lied der Krähen" ist nicht nur düster, es steckt auch viel Charm und ein wenig Witz dahinter. Der Leser kann aber sowohl bei den waghalsigen Unternehmungen der Charaktere mitfiebern, als auch bei der einen oder anderen zarten Liebesgeschichte..

Insgesamt war "Das Lied der Krähen" ein wirklich herausragendes Buch und ich kann unmöglich bis September warten, bis ich die Geschichte weiter lese!

Meine Bewertung: 5/5

Dieser Beitrag enthält Werbung für Leigh Bardugos "Das Lied der Krähen" und entstand nicht in Zusammenarbeit mit dem Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ein unvergessliches Abenteuer bei dem man vor Spannung den Atem anhält.

Zum Buch:

Zum Buch:
Sechs Außenseiter auf einer Mission die bereits von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist und dennoch keinen von ihnen davon abhält sie anzutreten. Eine Spionin, ein Meisterdieb, ein Scharfschütze, eine Magierin, ein Ausreißer aus gutem Hause und ein verurteilter Straftäter. Alle sechs könnten nicht unterschiedlicher sein und obwohl Vertrauen ein Luxusgut in Kerch ist, brechen sie gemeinsam in das bestgesicherte Gefängnis der Welt ein um einen gefährlichen Magier zu befreien. Während alle versuchen zu überleben und Geheimnisse voreinander zu hüten entpuppt sich die Mission als etwas viel größeres als die sechs jemals vermutet hätten.

Zuerst möchte ich über die Aufmachung sprechen. Das gesamte Buch ist schwarz, sogar der Buchschnitt sodass man ab und an das Gefühl hat schmutzige Hände zu bekommen. Eine wirklich tolle Idee, die perfekt zu der schwarzen Krähe auf dem Cover passen. Auch die gezeichneten Karten sind schön dargestellt und lassen dem Leser einen guten Einblick auf die Geografie der erschaffenen Welt der Autorin werfen.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist mehr als fesselnd und genau richtig für High-Fantasy. Nicht zu simpel und dennoch gut zu verstehen. Es sind 6 Charaktere und sie schreibt aus insgesamt 5 verschiedenen Perspektiven. Dies gibt einen guten Rundumblick in einigen Situationen und hilft zusätzlich jeden Charakter besser zu verstehen. Zusätzlich ist das Buch in 6 Teile eingeteilt, was für eine gute Auflockerung sorgt.

Die Story an sich entwickelt sich langsam ohne dabei in die Länge gezogen zu werden. Durch die unterschiedlichen Sichten lernt man nach und nach jeden einzelnen besser kennen sowie auch deren Vergangenheit ohne das die Gegenwart in den Hintergrund rückt. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf. Es gibt Wendungen die man nicht erwartet und vor allem einen Plan von Kaz, dem Meisterdieb, den man einfach nicht voraussagen kann. Innerhalb kürzester Zeit hat er auf veränderte Situationen ein Lösung um die gesamte Mannschaft ohne Schaden nach Hause kommen zu lassen. Und diese Situationen gibt es oft. Kaz fährt mit seiner Mannschaft auf eine Mission die mehr als verrückt klingt und genauso auch verläuft. Immer wieder denkt man, dass es vorbei ist und sie da niemals rauskommen, doch ich habe auch schnell gelernt, dass man sich auf Kaz verlassen kann. Er hat immer einen Plan B und C im Gepäck. Das Ende ist eindeutig ein Cliffhanger und es fällt mir schwer auf den zweiten Teil zu warten. Nach fast 600 Seiten habe ich jeden Charakter lieb gewonnen und fühlte mich wie das 7. Mitglied dieser Vereinigung.

Die Charaktere selbst sind unterschiedlich und ähneln sich dennoch. Kaz ist ein Meisterdieb, der Kopf des ganzen und ein absolutes Genie. Er weiß was er will und wie er es bekommt und geht dafür manchmal unmenschliche Wege. Inej ist ein Phantom, wie sie von Kaz selbst genannt wird. Sie kann sich lautlos bewegen und ist vielleicht die einzige der Kaz komplett vertraut. Auch wenn Kaz kalt und unnahbar wirkt merkt man schnell das Inej nicht anders kann als ihn zu mögen und alles tut um ihn den Rücken frei zu halten. Jesper ist ebenfalls Mitglied der Dregs und ein Scharfschütze der kaum einer Wette widerstehen kann, doch er ist auch jemand auf den man sich verlassen kann. Er kämpft für seinen Clan und dessen Mitglieder und ist im Gegensatz zu Kaz weniger kalt und unnahbar. Leider ist er aber auch etwas süchtig nach Adrenalin und stürzt sich immer ohne groß nachzudenken in jede Gefahr. Wylan, der Ausreißer aus gutem Hause, dient Kaz eigentlich als Versicherung, doch es stellt sich schnell heraus, dass Wylan nützlich für die Mission ist. Sein gutes Händchen für Chemie und seine schnelle Reaktion in brenzligen Situationen hilft dem Team nicht nur einmal aus der Klemme. Nina und Matthias sind irgendwie ein Paar doch irgendwie auch nicht. Nina ist eine Grischa die heilende Kräfte besitzt, doch genau das ist etwas weshalb sie sich verstecken muss. Grischa werden gejagt und zum Tode verurteilt und das vor allem durch das Volk dem Matthias angehört. Die beiden haben eine Vergangenheit miteinander, die dafür sorgte, dass Matthias lange im Gefängnis war und das unschuldig. Lange ist nicht sicher ob man Matthias vertrauen kann oder nicht und selbst als man das Gefühl hat alles ist gut überrascht er einen noch.

Ich persönlich liebe diese Geschichte und freue mich sehr auf den zweiten Teil. Es ist lange her, dass ich ein so spannendes High-Fantasy Buch in der Hand hatte. Im Nachhinein betrachtet kann ich nicht sagen wann genau der eigentliche Höhepunkt war, denn nachdem die Geschichte einmal losgerollt war, war diese voll von Höhepunkten. Ich selbst habe mich etwas erschrocken als das Buch plötzlich zu ende war, da mir auch bisher nicht bewusst war, dass ein zweiter Teil folgen würde. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Büchern kam das Ende nicht überstürzt sondern hatte den selben Fluss wie der Rest des Buches.

Kurz gesagt, es ist ein Meisterwerk welches seinesgleichen sucht. Bei sechs Charakteren denkt man erst, dass es schwer ist diese gerecht erscheinen und auf die Geschichte einwirken zu lassen, aber Leigh Bardugo hat es geschafft, dass jeder besonders ist ohne aufdringlich zu sein. Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, denn von diesem Abenteuer kommt man verändert zurück.