Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 28.03.2020

spannend von der ersten Seite an

In dem ersten Band „Steinerne Schwingen“ der Dark-Elements-Reihe von Jennifer L. Armentrout begegnen wir der 17-jährigen Layla. Layla gehr zur High School, aber das ist auch schon alles was sie mit Gleichaltrigen gemeinsam hat, denn Layla ist halb Dämonin, halb Wächterin. Vor Jahrzehnten sind die Wächter an die Öffentlichkeit getreten. Sie nehmen in ihrer wahren Form die Gestalt eines Gargoyles an und beschützen die Menschheit vor den Dämonen, die immer wieder aus der Hölle fliehen und ihr Unwesen auf der Erde treiben. Layla wurde von den Wächtern aufgenommen als sie ein kleines Kind war und hilft ihnen jetzt bei ihrer Arbeit Dämonen zu fangen, indem sie diese durch eine Berührung markiert. Bis jetzt hatte es damit auch noch nie Probleme gegeben, doch einige Wochen nach ihrem 17. Geburtstag halten sich ungewöhnlich viele mächtige Dämonen in ihrer Nähe auf und sie gerät immer wieder in gefährliche Situationen, aus denen sie von einem mysteriösen Dämon gerettet wird. Was hat es mit diesem Dämon auf sich? Warum gibt es plötzlich eine so ungewöhnlich hohe Aktivität von Dämonen in ihrer Nähe? Und was haben die Wächter damit zu tun?

Mir hat die Handlung des Buches sehr gut gefallen. Es war spannend und geheimnisvoll und ich muss zugeben, dass ich viele Dinge überhaupt gar nicht hab kommen sehen. Jeder Moment ist spannend, es gibt keine langweiligen Szenen, sondern alle sind zielführend.
Die Thematik des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Bei Dämonen kann ich sowieso immer recht schlecht nein sagen, dann noch die ganze Geschichte um Lilith und die Wächter und Alphas – das war schon große klasse. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Autorin wunderbar die Thematik von Vorurteilen etc. mit einfließen lassen hat. Die Wächter denken allesamt in einem starken schwarz-weiß Bild und haben das natürlich auch auf Layla übertragen. Die Wächter sind gut und beschützen die Menschen vor den bösen Dämonen, die ausschließlich böse sind. Im Laufe des Buches lernt Layla jedoch die Seite der Dämonen kennen und gerät immer mehr ins Zweifeln, ob Dämonen wirklich so böse sind und es verdient haben von den Wächtern getötet zu werden.

Die Charaktere haben mir auch super gefallen.
Layla ist zwar hin und wieder recht naiv, was meiner Meinung aber auch daran liegt, dass sie von den Wächtern immer nur so wenig wie möglich mitgeteilt bekommt und über das meiste im Dunkeln gelassen wird, selbst aber eine starke Persönlichkeit ist und sich nicht damit zufrieden gibt. Sie ist im Allgemeinen eine sehr willensstarke und neugierige Person, die aber dennoch recht feinfühlig und aufmerksam ist. Mir hat es gut gefallen, dass wir in diesem Buch eine Protagonistin haben, die nicht einfach blind hinter irgendeinem Typen herläuft, sondern eine Protagonistin, die für sich und die Menschen, die sie liebt einsteht und stark ist.
Roth hat mir natürlich auch super gut gefallen. Wie könnte er auch nicht? Mit seiner frechen, mysteriösen und sexy Art kann man ihm einfach nicht widerstehen. Für mich war das spannendste an ihm, dass er einfach sehr undurchsichtig ist und man nie genau weiß was als nächstes kommt. Und trotzdem habe ich 100%iges Vertrauen zu ihm und bin mir sicher, dass er ihm alles mögliche tut um Layla zu beschützen.
Mit Zayne konnte ich über das Buch hinweg nicht ganz warm werden. Ich find es zwar immer ganz süß, dass er sich so lieb um Layla kümmert und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er mehr als nur Freundschaft für sie empfindet, aber dennoch war ich ziemlich genervt von ihm. Mir erscheinen seine harschen Worte gegenüber Layla doch meistens ziemlich ungerecht. Es ist klar, dass ihm das Leben bei den Wächtern deutlich leichter fällt, immerhin ist er ein vollwertiger Wächter, er wird von allen geliebt etc. Und dann wirft er Layla vor sie würde sich wie ein Kind benehmen, obwohl er ja nicht mal ansatzweise zu verstehen scheint, dass sie durch ihre beiden Zugehörigkeiten auch in einem großen Zwiespalt steht. Er scheint es zwar schon in mancher Hinsicht zu verstehen, aber mir erscheint er doch recht verurteilend zu sein. Und meiner Meinung nach setzt er Layla mit seinen Ansprüchen an sie und ihrr „Wächterseite“ auch sehr unter Druck.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist ein spannender Reihenauftakt, mit einer sanften Lovestory nebenbei. Die Charaktere sind gut entwickelt und interessant. Man wird förmlich in die Story rein gesogen und egal an welchem Punkt man weiter liest, spätestens nach zwei Seiten wird es wieder so spannend, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Fantasy mit einer finsteren Hölle und einem netten Dämonen

Da ich bis jetzt noch kein Fantasy - Buch im "Himmel und Hölle" Genre gelesen habe, habe ich etwas länger gebraucht um in die Geschichte eintauchen zu können. Anfangs hat mir die gewisse Erklärung der verschiedenen Ebenen als Starhilfe gefehlt.
Trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben und laß weiter, zum Glück!
Verschiedene Aspekte machten die Geschichte lebendig wie interessant. Als erstes natürlich Roth (wer möchte ihm denn bitte nicht in real-life begegnen?). Auch Zayne hat mir sehr gefallen, was das ganze zu einer interessanten Dreiecksgeschichte machte. Diese hat mich ein bisschen an Twilight in besser erinnert!
Außerdem gab es sehr viel ausgeschmückte Action und unvorhersehbare Wendungen, welche die Story ausmachten und zum weiterlesen motivierten.
Der Charakter von Leyla kam sehr stark und mutig rüber, obwohl sie auch ihre schwachen und traurigen Momente hatte. Allerdings ist sie ein wirklich guter Erzähler, der einem nie auf die Nerven geht und das hat schon was zu bedeuten.
Alles in allem ist Dark - Elements allen denen zu empfehlen, welche auf Dämonen aller Art stehen und dies gerne auch mit einer Liebesgeschichte verbinden.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Mein Fazit zu "Dark Elements - Steinerne Schwingen"

Mit einer meiner Lieblings Autoren hat es geschafft, die sehr lange Leseflaute bei mir zu beheben. Ich habe länger gebraucht für dieses Buch um erst mal wieder ein Rythmus für mich zu finden. Dennoch war ich gefesselt von der Geschichte, von den Protagonisten und von der Idee. Dämonen und Gargoyles, Liebe, Hass und der starke Mut den es braucht. Wir haben hier wieder ein starkes Mädel als Hauptprotagonistin die eine wunderbare Entwicklung erlebt.

Am Anfang dachte ich, ich würde mit Layla nicht warm werden, da sie mit ihren vielen Selbstzweifeln sich selbst im Weg stand. Erst nach und nach verstand ich sie besser und konnte mich mehr in sich hinein versetzen.

„Dark Elements – Steinerne Schwingen“ ist der erste Band der Elements Reihe und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Der Witz und die lässigen Sprüche kommen hier natürlich auch nicht zu kurz gerade von Seiten der Männer. Ebenso bekommen wir (un)wichte Fakten einfach so ins Hirn getrichtert was die dunkle Stimmung auflockert!

Von mir bekommt "Dark Elements - Steinerne Schwingen" von Jennifer L. Armentrout

4.9/5 Sternen!

Für eine ausführlichere Rezension besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tolle Urban-Fantasy Geschichte und schöner Auftakt der Reihe

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es hat noch ein bisschen das gewissen Etwas gefehlt und am Anfang war es für mich etwas zäh, aber nach einigen Seiten ist es dann richtig spannend geworden. Layla hat mir wirklich gut gefallen und auch Roth fand ich total klasse. Die Wesen fand ich richtig toll. Gargoyles waren mal echt was anderes und auch einige der anderen Wesen waren mal nicht die typischen, die man so kennt. Zuerst wusste ich nicht so genau wo die Geschichte hin will, aber als das dann klar war gab es so viel Spannung und so unerwartete Wendungen, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich bin schon wirklich sehr gespannt wie es im nächsten Band weiter geht.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Wesen und das System wurden sehr gut erklärt, sodass ich wirklich schnell in die Geschichte reingekommen bin und die Regeln gut verstanden habe. Layla war ein großes Fragezeichen, aber genau darum geht es ja in dem ersten Band.

Fazit: Toller Einstieg in die Reihe und kann ich absolut empfehlen. Ich hoffe in den nächsten Bänden gibt es noch mehr Spannung und Emotionen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Spannender und witziger Auftakt

Endlich mal wieder ein Buch, in dem es zu keiner Zeit langweilig wird, weil eigentlich ständig irgendeine neue Katastrophe über Protagonistin Layla hereinbricht.
Ich mochte die Charaktere wirklich gern... ...

Ich mochte die Charaktere wirklich gern... Layla mit ihren bissigen Kommentaren, Roth mit der frechen Art und auch Zayne, den besorgten großen Bruder.
Klar gibt es auch ein paar Antihelden - Petr... Abbot (auch wenn ich seine wahren Qualitäten momentan wahrscheinlich noch gar nicht abschätzen kann).. und diverse Damänen, welche sich aus der Hölle direkt in Laylas Weg stellen.
Insgesamt fand ich die Story wirklich rund... witzig, spannend, eine Portion Romantik und viel Action.
Die Seiten sind schnell dahin geflogen und dank des Schreibstils der Autorin ließ sich das Buch auch schön flüssig und angenehm lesen.
Ich bin gespannt, wie es mit Layla, Roth, Zayne und Bambi weitergehen wird...