Profilbild von Didi2256

Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine heile Welt, die keine war

Kampfsterne

Kampfsterne von Alexa Henning von Lange ist ein Roman der uns zurück in die Zeit 1985 führt.

Sie erzählt die Geschichte von 3 unterschiedlichen Familien. Die Frauen sind für Haus und Kinder da. Sie sollen die beste Erziehung erhalten, da sie ja alle so intelligent sind (laut Test). Die Männer bringen das Geld nach Hause. Eine scheinbar nach außen hin heile Welt, die den Leser hinter die Fasaden blicken läßt. Neid, Eifersucht, Gewalt, falsche Freundschaft, die aus Sicht der Protagonisten dargestellt werden, lassen die Eindrücke der 80ger Jahre bildlich an einem vorüber ziehen.

Die Autorin hat mich mit ihrem modernen, lockeren Schreibstil überzeugt. Ein etwas anderes Buch, dass in der Ich-Form der Protagonisten erzählt wird, läßt sich flüssig lesen, ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein anderer Henning Mankell

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister von Henning Mankell ist sein Debutroman den er mit 25 Jahren schreibt. Leider wurde er erst später in Deutschland veröffentlicht.

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson ...

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson der bei einem Arbeitsunfall im Jahre 1911 schwer verletzt wird. Oskar überlebt, verliert aber ein Auge und eine Hand. Seine Verlobte kann diesen Anblick nicht ertragen und verläßt ihn. Später heiratet er deren Schwester und gründet eine Familie. Als seine Frau stirbt verbringt er den Sommer in einer umgebauten Sauna auf einer Schäreninsel. Besuch bekommt der wortkarge Oskar ab und zu von seinem Bruder, der mit ihm angeln geht.

Die Geschichte wird von einem Bekannten erzählt, der von dem wortkargen Oskar versucht einiges aus seinem Leben zu erfahren.

Henning Mankell bietet mit seinem Roman Einblick in das schwedische Arbeiterleben. Sein Schreibstil ist kurz und einfühlsam. Allerdings muss man mit den Zeitsprüngen, die zum Teil sehr durcheinander sind, klar kommen.
Dennoch ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Nachkriegszeit

Kaltenbruch

Kaltenbruch von Michaela Küpper ist ein Krimi der Nachkriegszeit mit erschütternden Erinnerungen der Überlebenden.

Die Geschichte handelt von einem Mord in dem verschlafenen Ort Kaltenbruch. Dort wurde der 17 jährige Bauernjunge Heinrich Leitner, der Marlene den Hof macht, mit der Axt erschlagen. Kommisar Hoffmann, der lieber bei der Düsseldorfer Kripo Karriere machen würde und auf seine Beförderung hofft, vom Krieg selbst traumatisiert, wird dorthin strafverstzt. Er wird vom Dorfpolizisten Kröger und seiner späteren Schreibkraft Lisbeth unterstütz. Hoffmann findet auch bald einen Verdächtigen, muss jedoch feststellen dass der Zusammenhalt der Dorfbewohner enorm ist. Ein zweiter Mord passiert und die Situation wendet sich. Nach und nach kommen Geheimnisse ans Tageslicht mit denen man nicht gerechnet hat
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Zuordnung der verschiedenen Protagonisten. Dies entspannte sich aber im weiteren Verlauf da die einzelnen Kapitel mit der Überschrift der handelnden Personen versehen sind. Sehr bewegt haben mich die Schilderungen der Vertriebenen , man wird an die Schattenseiten des vergangenen Krieges erinnert, eine sehr gute Recherche der Autorin
Ein solider Krimi mit fesselnder Handlung, der zum Nachdenken der vergangenen Zeit anregt. Zum Schluss hin nimmt die Spannung zu und das Ende hat mich doch überrascht. Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ein nicht ganz Ernst zunehmender Krimi

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler und die fliegende Sau von Anja Bogner, ein Provinzkrimi mit Schmunzelfaktor. Die geniale Schreibweise hat mir von Anfang bis Ende ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Bülent Rambichler, ...

Bülent Rambichler, der Hauptkommisar aus Nürnberg hat in seiner Wohnung ein königsblaues Hamam und liebt nichts so sehr wie ausgiebiges Duschen. Seinen Dienst erledigt er am Schreibtisch. Fassungslos wird er von seinem Chef an die Front in sein Heimatdorf geschickt, dort soll er nämlich den Mord an der Fleischereifachverkäuferin Kerstin Rummsler, auch bekannt als Gelbwurst-Plunzen oder Dorfmatratze, aufklären. Widerwillig macht er sich mit seiner Assistentin , die ihn gerne auch Büli nennt, auf den Weg. Die kleinwüchsigen Walder Zwillinge machen ihm als Dorfaufpasser das Leben auch nicht gerade leichter.

Fazit:
Wer gerne Dialekt und Humor mag liegt hier genau richtig. Alleine schon das Cover läßt einen Vermuten das eine nicht ganz Ernst zunehmende Geschichte dahinter steckt. Dennoch weiß man bis zum Schluss nicht wie der Fall ausgeht.
Für diesen "anderen Krimi" von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Irrfahrt

Der Reisende

Ein gutgehendes Geschäft, eine glückliche Familie, ein schönes Haus, Otto Silbermann geht es bis zum November 1938 gut. Nazis stürmen seine Wohnung und ihm gelingt es zu fliehen. Seine Frau arischer Abstammung kann bei ihrem Bruder unterkommen.
Mit 41000 Mark, die ihm sein Partner auszahlt, beginnt nun eine Irrfahrt mit dem Zug durch Deutschland. Er, lernt dabei viele unterschiedliche Menschen kennen, denen er aber immer voller Misstrauen und heimlicher Angst begegnet. Er möchte sich gerne ins Ausland absetzen um zu seinem Sohn nach Frankreich zu gelangen, dies missglückt aber.
Ein sehr bewegendes Buch. Man fühlt sich in diese schreckliche Zeit versetzt und darf sie niemals vergessen. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen.