Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ab ins Alte Ägypten

Tombquest - Die Schatzjäger. Das Tal der Könige

Alex und Ren sind weiterhin auf der gefährlichen Mission: Sie müssen die Verlorenen Sprüche und Alex‘ Mutter finden. Nur mit deren magischen Kraft können die bösen Geister verbannt werden. Die Spur führt die beiden ins Tal der Könige in der ägyptischen Wüste. Doch die Gegner sind ihnen dicht auf den Fersen, als wüssten sie genau, was Alex und Ren vorhaben.

Dies ist nun schon das dritte Hörbuch aus der Feder von Michael Northrop und in Ägypten wird die Reise noch mal richtig spannend.
Ich mag Alex und Ren sehr und beide haben sich bis hierhin weiterentwickelt. Vom kranken Jungen zum abenteuerlustigen Kämpfer und auch Ren wächst immer mehr in ihren Part hinein. Es ist zwar etwas rasant, da die Abenteuer vom Zeitstrang ja direkt aneinander anschließen, doch ist das unter den gegebenen Umständen auch nicht anders möglich. Wenn sie die Mutter von Alex retten und die Totgänger wieder verbannen möchten, wächst man unweigerlich an seinen Aufgaben.
Auch wenn ich noch nie im Tal der Könige war, konnte ich es mir durch die bildhafte Beschreibung sehr gut vorstellen und die Geschichte der Pharaonen ist hier toll in die Geschichte eingewoben. So lernt man auch etwas von deren Leben und Religion kennen.
Die Story selbst wird spannend und mitreißend weitergeführt und Action vermisst man hier garantiert nicht. Zusammen mit der Stimme von Johannes Raspe bekommt man einen tollen Auftritt geboten und die Spannungen und Stimmungen werden perfekt von ihm zum Hörer transportiert, so dass man hier tolles Hörerlebnis erfährt.

Auch hier gebe ich gerne eine Hörbuchempfehlung, da es wieder megaspannend zugeht und man dieses Mal ins Alte Ägypten entführt wird. Einzigartiges Hörbucherlebnis, welches uns wieder vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Toll zu lesen! Spannend!

White Maze

Von einem zum anderen Moment ändert sich Vivians sorgenfreies Leben total: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet!

Sie war die erfolgreiche Game-Entwicklerin, die kurz vor dem Release eines neuen Computerspiels stand. WHITE MAZE wird mit Lucent-Kontaktlinsen gespielt und dank ihnen erlebt man die virtuellen Game-Welten mit allen Sinnen. Doch warum zerstört sie kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Vivian versucht zusammen mit dem Hacker Tom den Mord aufzuklären. Dazu muss Viv tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch genau da ist es für den Mörder ein Leichtes sie zu manipulieren. Was ist wahr, was eine Lüge?

Schon allein das Cover ist einfach toll, der extra Schutzumschlag macht es schön geheimnisvoll und die Idee mit dem Herz ist toll gewählt. Aber auch ohne den Umschlag sieht es toll aus.
Ich mag solche Zukunftsgeschichten immer gerne, da ich mich immer frage, wie sich das Leben in 25 bis 50 Jahren entwickelt hat. Hier findet man einen Fantasyroman im Jugendbereich, den man aber auch als Erwachsener super lesen kann.
June Perry alias Marion Meister hat hier eine geniale Zukunftswelt in Form eines Games erschaffen und ich muss zugeben, es ist ein Spiel, in welches ich auch gerne eintauchen würde. Der Mord an Vivians Mutter und die darauf folgende Jagd auf den Mörder ist spannend gestaltet und gerade Vivian und Tom haben es mir angetan. Aber auch die anderen Charaktere waren toll und ich fand die Truppe rund um Tom sympathisch, denn jeder hilft hier den Anderen. Der Zusammenhalt war zu spüren und der Verlust war herzerweichend.
Es war zwar etwas „Technikkram“ in die Geschichte eingebaut, aber auch für einen Leser, der davon keinen Plan hat, ist es kein Problem, der Erzählung zu folgen. Die Idee hinter der Geschichte war gut durchdacht, der rote Faden zog sich für mich durchs ganze Buch und ich konnte es durch den tollen Schreibstil und die mitreißende Geschichte kaum zur Seite legen.
Zu Beginn störte es mich nur ein kleines bisschen, wie sie mit dem Verlust ihrer Mutter umgegangen ist, doch das war denke ich eher dem Verdrängen zu schulden. Zum Ende hin konnte man den Verlust von Vivian spüren und die Umsetzung, wie sie diesen erlebt, wie ihre Mutter das Spiel in die richtige Richtung drehte, war so schön. Dies machte die anfänglichen Gedanken von mir wieder völlig wett und ich konnte das Buch zufrieden schließen.

Fantasy gepaart mit Jugendbuch, spannende Story, sympathische Charaktere! Ein wirklich tolles Setting, das mich mitreißen konnte in das WHITE MAZE! Hier stimmt das Gesamtpaket! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Tolle Geschichte für Mädchen

Die Eulen vom Blütenwald, Band 01

Die drei Freundinnen Katie, Eva und Alex krabbeln in einen hohlen Baumstamm und finden sich kurz darauf im zauberhaften Blütenwald wieder! Doch nicht als Menschen, nein sie sind nun Eulen! Sie werden dringend erwartet, denn die Tiere benötigen Hilfe bei der Rettung ihrer Mondkastanie, die kaum noch Früchte trägt.

Meine Tochter ist keine Vielleserin, sobald das Buch zu viele Seiten hat oder es ihr nicht gleich zusagt, landet es schnell in der Ecke. Doch hier war es anders. Das Buch ist für Leser ab 6 Jahren und die Schrift ist dementsprechend relativ groß. Die Geschichte selbst geht nicht über die gesamten 128 Seiten und ist mit süßen Illustrationen gespickt. Meine Tochter hat das tolle Cover gesehen und hat angefangen zu lesen und schon nach kurzer Zeit war sie in der Geschichte versunken und fand es einfach toll. Am nächsten Tag war sie fertig und hat gleich nach dem zweiten Band gefragt.
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar wissenswerte Fakten über die Tiere und ein paar Rätsel. Zudem kann man noch einen Test machen, welche Eule zu einem passt und natürlich sind die drei Freundinnen kurz vorgestellt.
Auch die Geschichte war bezaubernd und der Zusammenhalt der Freundinnen und der Waldtiere war sehr schön beschrieben. Es ist einfach eine fantastische Geschichte, wohl eher für Mädchen, die uns überzeugen konnte und meine Tochter bezaubert hat, was bei ihr wirklich nicht oft der Fall ist. Zumindest, wenn sie die Bücher selbst lesen soll!

Kindermeinung:
Das Buch war super, die Eulen sind total lieb und die Bilder und Rätsel haben mir total gefallen. Hoffentlich kann ich bald den nächsten Band lesen!

Das Gesamtpaket war super, tolle Aufmachung, schöne Geschichte und das Ganze in einer angenehmen Schriftgröße und Länge! Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Unbedingt lesen

Die Bibliothek der Geister - Der magische Schlüssel

Als Marcus in der Schule nachsitzen muss, passieren komische Dinge: Alle Computer gehen gleichzeitig an, ein Mann im Bademantel erscheint und ein Stier ist in den Fluren unterwegs. Als ihm dann auf dem Heimweg noch eine unheimliche alte Frau auffordert ihr den Schlüssel zu geben, weiß er gar nicht mehr, was er davon halten soll. Zuhause schlägt er die Zeitung auf und entdeckt einen Unfallbericht mit einem Foto… es ist der Mann im Bademantel! Marcus muss herausfinden, welches Geheimnis hinter all dem steckt.

Das Cover fand ich schon klasse, drei Freunde, die zusammen das Abenteuer erleben, das grün, die Schrift, die das gruselig, geisterhafte gut darstellt. Zusammen mit dem Klappentext, machte das Buch einen echt interessanten Eindruck.
Was für ein Buch? Mein Sohn und ich waren von der ersten Seite an begeistert. Es war spannend, mitreißend, man war ständig am Rätseln, wie alles zusammenhängt, was ein Trugbild ist und was nicht, einfach genial!
Die Geschichte ist in größerer Schrift gestaltet und so für die Leser ab 10 sehr gut geeignet. Da die Story von Anfang an so spannend war, gab es kaum einen Moment, in dem man zum Luft holen kam und mein Sohn hat freiwillig das Fernsehen ausfallen lassen, um lieber der Geschichte zu lauschen.
Marcus erlebt hier einige verworrene Sachen und muss erst selbst herausfinden, was da vor sich geht und das ist nicht gerade wenig. Man lernt die Bibliothek kennen, dies könnte aber deutlich ausführlicher geschehen, da so noch wahnsinnig viele Fragen offen bleiben. Da ich aber auf weitere Bücher hoffe, ist hier noch die Möglichkeit mehr einzubauen.
Auch seine Freunde mag ich sehr, Lu, die etwas offener gegenüber der ganzen Sache ist und Theo, der nicht an solche übernatürlichen Ereignisse glauben will und erst nach und nach überzeugt werden kann.
Der Schreibstil ist toll! Leider sind doch des Öfteren Schreibfehler vorhanden und es sollte bei der nächsten Auflage unbedingt geändert werden, da es den Lesefluss teils schon etwas stört. Ich musste die Stelle dann erst nochmals lesen, weil man beim Lesen darüber gestolpert ist.

Kindermeinung:
Das Buch ist spitze, total spannend und ab und zu war es ein kleines bisschen gruselig. Mir hat es von der ersten Seite an gefallen und ich habe der Geschichte gespannt zugehört.

Das Buch bekommt von uns eine eindeutige Leseempfehlung, auch wenn die Schreibfehler etwas gestört haben. Die Spannung war riesig und wir wollten immer wissen, wie es weitergeht. Es ließ sich fast nicht aus den Händen legen! Einfach klasse!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Spannende Geschichte

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Kokosnuss entdeckt in den Sieben Sümpfen ein Hausschwein, doch was sucht es auf der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht er auf eine Sumpf-Expedition auf. In den Nebelschwaden verbergen sich unheimliche Gestalten, ist das vielleicht der gefährliche Spitzmauldrache? Doch schon stecken sie im Sumpf fest und werden von einem Zauberschüler gerettet. Schon beginnt ein spannendes und lustiges Abenteuer der drei Freunde.

Wir haben die letzten Abenteuer vom kleinen Drachen Kokosnuss irgendwie verpasst und wollten nun endlich auch mal wieder abtauchen. Mit den 47 Minuten ist es das perfekte Hörspiel für die Autofahrt oder für abends zum Einschlafen.

Meine Tochter fand das Hörspiel total spannend und sie war sehr gespannt, ob sie es schaffen. Also eine unbedingte Hörempfehlung von ihr für das neue Abenteuer von Kokosnuss.
Auch für uns Erwachsene sind die Hörspiele vom kleinen Drachen Kokosnuss gut mit anzuhören. Es macht Spaß den Geschichten zu lauschen, die neben der spannenden Atmosphäre auch noch mit vielen witzigen Situationen punkten können. Die Geschichte ist nicht langweilig, ein kleines bisschen gruselig und die Bösewichte werden auf eine kindgerechte Art verzaubert. Die Freunde zeigen sich mutig, haben tolle Ideen und am Ende geht natürlich alles gut aus.
Was ich auch toll fand, waren die Einspielungen im Hintergrund. Vom Quaken der Frösche, dem Zirpen der Grillen oder Einspielungen von Musik. Das macht die Geschichte noch lebendiger und man kann auch mal gut zwischendurch unterbrechen.
Der Sprecher Philipp Schepmann ist bekannt und passt perfekt. Mit seiner angenehmen Stimmfarbe und den gut zu unterscheidenden Charakteren, sowie dem gut eingefangenen Stimmungen, macht es das Hörspiel zu einer tollen Sache!

Alles in allem hat uns dieses Abenteuer von Kokosnuss und seinen Freunden wieder sehr gut gefallen und es ist für die Hörer ab 6 Jahren unbedingt zu empfehlen. Unbedingt hören!