Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2018

Gus

Gus

Kim Holdens Roman Gus ist die Fortsetzung von Bright Side. Der erste Teil war schon interessant und dieser steht ihm in nichts nach. Die Autorin hat diesen Roman wieder toll geschrieben. So lässt sie Gus Empfindungen ungeschminkt und in einem Erzählstil an uns weitergeben..

Bright Side ist gestorben und Gus ist total durch den Wind. Ich kann ihn ja verstehen, aber seine Sauforgien gefallen mir überhaupt nicht. Bloß gut, das er sich wieder einkriegt.
Sein Freund und Kollege muss ihn manchmal anstoßen.

Dann lernt er Scout kennen, sie hat auch eine dramatische Entwicklung genommen. Sie ist eien verschlossene junge Frau. Auch sie erzählt in diesem Roman ihreEindrücke.

Der Roman ist Emotionsgeladen. Mit nachvollziehbaren Aktionen. Om nächsten Teil ist Franco der Protagonist.
Eine nette Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Die 1950er

Rubinroter Dschungel

Die US-amerikanische Autorin Rita Mae Brown schrieb den Roman Rubinroter Dschungel schon 1973. Diese Fassung wurde von Barbara Scriba-Sethe übersetzt. Er ist ein Klassiker der amerikanischen Frauenliteratur und Frauenbewegung.
Rita Mae Brown wurde mit diesem Roman und mit den Katzenkrimis berühmt.

Der Roman ist biographisch angehaucht und spiel ab den 1950er Jahren. Molly Bolt wächst bei Adoptiveltern auf. Molly geht schon früh auf Konfrontationskurs. Es geht ums Sichfinden in der Sexualität. Mit ihrem Cousin Leroy versucht sie herauszufinden, ob sie andersrum sind und machen ihre Erfahrungen. Sie bemerkt das sie anders ist, wie die anderen Mädchen. Sie ist wissbegierig und talentiert, sie geht aufs College.

Der Roman zeigt die Kindheit, das Erwachsenwerden und die Diskriminierung im Studium und im Beruf, wenn eine Frau Lesbierin ist. Ich hoffe das ist mit der Zeit anders geworden.
Eine gutgeschriebene leicht zu lesende sinnliche Lektüre.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Fesselnd

Die Zeit der Kraniche

Ulrike Renks Roman „Die Zeit der Kraniche“ ist der letzte Teil der Ostpreussen – Saga. Das ist ein Roman mit vielen wahren Begebenheiten und tatsächlich damals lebende Personen. Die Geschichte zeigt die Ereignisse im zweiten Weltkrieg bis in den kalten Krieg.
Baronon Federke und ihr Mann Gerhard haben ihr Gut in der Prignitz. Sie sind hilfsbereit und freundlich, das wird ihnen nicht gedankt. Gerhard wird verhaftet, weil er die Gefangenen zu gut behandelt. Nach dem Krieg wird er denunziert weil er die angeblich misshamdelt hat. Ein erschütterndes wahres Schicksal. Am Ende kann man lesen, was alles wahr ist.

Die Autorin schreibt den Roman mit viel Gefühl, sie schlägt uns in ihren Bann. Ich kann ihre Romane immer wieder lesen. Ihre Figuren sind glaubhaft und lebendig und mit verschieden Charakteren dargestellt. Dieses Stückchen Familien – und Weltgeschichte ist fesselnd und lesenswert.
Eine wunderbare Lektüre.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Sommerurlaub

Das kleine französische Landhaus

Das kleine französische Landhaus heißt der Roman von Helen Pollard, er wurde von Anke Pregler übersetzt.
Der Originaltitel ist The little french Guest House.
Das Cover ist sommerlich ansprechend.

Emmy ...

Der Originaltitel ist The little french Guest House.
Das Cover ist sommerlich ansprechend.

Emmy Jamieson will in zwei Wochen Urlaub in einem kleinen Ort, ihre Beziehung mit ihrem Lebensgefährten Nathan retten. Aber gleich am ersten Abend erleidet der Besitzer Rupert einen Herzanfall. Bei der Such nach Hilfe findet sie Gloria seine Frau mit Nathan inflagranti. Dann verlassen die Beiden den Ort und Emmy fühlt sich verpflichtet dem kranken Rupert zu helfen. Das Landgasthaus macht einen gemütlichen Eindruck.
Es ist witzig zu lesen, wie der Klatsch in der Kleinstadt sich verbreitet. Emmy entwickelt ungeahnte Kräfte, sie arbeitet viel und es bekommt ihr gut.

Die Autorin versteht es diese Geschichte luftig und locker zu erzählen. Ein schöner Sommerroman zur Entspannung.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gute Unterhaltung

Nie wieder Amore!

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Moni ist Rentnerin und soll in eine Altersresidenz umziehen. Das kam mir schon etwas übertrieben vor, denn so alt und gebrechlich ist sie ja nicht. Wenn der Höhepunkt des Tages, der tägliche Einkauf ist, stimmt es einen nachdenklich.
In Sizilien wollen Francisca und ihre deutsche Freundin Lena eine Sprachschuele eröffnen. Beim Kellerentrümpeln finden sie alte Filme und Briefe. Lena ruft Moni an und die fliegt nach Sizilien, denn es geht um ihren totgeglaubzen Geliebten.
Die Autorin lässt uns an den Intriegen und Kämpfen um Franciscas Haus teilnehmen. Moni wächst über sich hinaus, um ihren neuen Freundinnen zu helden. Sie zeigt auch keine Angst vor der Mafia. Witzig war ihre Aromatherapie.
Amore kommt auch nicht zu kurz.

Dieser Roman ist leichte und Locker, die mich aufgemuntert und gut unterhalten hat.