Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

EMPFEHLENSWERT!

Als Katie und Jonah noch Kinder waren, haben sie schreckliche Dinge erlebt, die sie zu Weisen machten.

In einem Kinderheim unter der Leitung von Julius, der Jonah ein Vaterersatz wird, treffen sich die zwei Kinder zum ersten Mal.
Jonah ist der Meinung, dass er nie wieder engere Kontakte will und Katie spricht seit dem Vorfall nicht mehr.
Trotz dieser Umstände freunden sich die beiden an und gehören ab da zusammen.

Normalerweise lese ich am liebsten Bücher mit weniger Seiten.
Bei diesem Buch hat mich der kurze Infotext so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und die Geschichte hat mit meinen Gefühlen gespielt.
Traurig, erschüttert und überrascht war ich auf den ersten Seiten schon tief in der Geschichte. Meine Befürchtung war, dass nach diesem tollen Start das Beste schon vorbei ist, aber das Buch ist einfach durchweg TOLL! Es ist spannend, weil man Jonah und Katie nicht nur als Kinder und Jugendliche beobachten kann, sondern weil die zwei durch einen Schicksalsschlag dann wieder getrennt werden und Jonah seit damals seine Katie sucht.
Neben Katie gab es in dem Heim noch Milow mit dem er sich super verstand. Auch heute als Erwachsene sind die beiden noch die besten Freunde.
Milows herzliche und offene Art mochte ich besonders, denn man merkte wie viel ihm an den beiden lag und liegt und obwohl er Jonah sehr schätzt, wäscht er ihm auch regelmäßig den Kopf.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war der Einblick in den Heimalltag, denn obwohl ich nicht glaube, dass es immer so harmonisch zugeht und überall so eine tolle Leitung existiert, liebte ich dieses Heim. Nicht nur der Leiter war nett und ist auf die Kinder eingegangen, sondern auch die Betreuer.
Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser noch einige traurige Geschehnisse und es wird kurzzeitig sogar richtig gefährlich, aber eines gibt es immer: Die Hoffnung.

Fazit:
Obwohl ich in diesem Jahr schon ein paar 5-Emmi-Rezensionen verfasst habe, kann ich mich nicht daran erinnern, dass mich noch ein Buch vom Anfang bis zum Ende so gepackt hat wie dieses. EMPFEHLENSWERT!

Toller, emotionaler Roman

Als Jonah Katie kennenlernt, ist diese schwer von einer schrecklichen Familienkatastrophe gezeichnet. Seit diesem schlimmen Ereignis hat sie sich zurückgezogen und spricht nicht mehr. Mit viel Einfühlungsvermögen gewinnt Jonah das Vertrauen des Mädchens und schafft es zu ihr durchzudringen. Die beiden knüpfen eine innige Freundschaft. Als aus dieser irgendwann Liebe wird, schlägt das Schicksal jedoch erneut zu.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Jonah und Katie erzählt. So erhält man als Leser gute Einblicke in die Gefühlswelten der beiden Charaktere. Die beiden Protagonisten, sowie Freund Milow wurden glaubhaft dargestellt und waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in Jonah und Katie hineinversetzen, ihre jeweilige Situation nachempfinden und mit ihnen fühlen.

Der Schreib- und der Erzählstil von Susanna Ernst haben mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die Autorin schafft es mit ihren Worten viel Gefühl zu transportieren.

Bei „So lange die Hoffnung lebt“ handelt es sich um einen wirklich schönen Roman, der mich sehr berührt und gut unterhalten hat. In der zweiten Hälfte des Buches, besonders im letzten Teil, habe ich so sehr mit Jonah und Katie mitgefiebert, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch hat mir sehr gefallen. Es hatte alles, was einen guten Roman für mich ausmacht: Liebe, Romantik, Emotionen und Spannung.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Emotional-schön wie immer

Bücher von Susanna Ernst überzeugen mich einfach immer wieder aufs Neue. Ihre Worte sind stets gut gewählt, sie überzeugt durch eine bildhafte Sprache, die die tiefste Emotionen im Leser weckt; gerade so, als sei man selbst die Hauptperson. Man kann so richtig schön in ihre Bücher „versinken“, den Alltag vergessen und auch wenn auch „So wie die Hoffnung lebt“ auch wieder traurig ist, so bergen ihre Bücher auch immer Einiges an Hoffnung. Ihre Worte berühren einen im Innersten und ich zumindestens kann ihre Geschichten immer nur schwer wieder vergessen, sie machen nachdenklich und „hallen nach“.
Was soll man nur tun, wenn man alles, aber auch wirklich alles verloren hat..?
Katie hat keine Familie mehr und zieht sich in sich selbst zurück, verweigert die Sprache komplett und niemand kommt an das schwer verstörte, traumatisierte Mädchen noch heran...
Bis Jonah in ihr Leben tritt. Jonah ist höchst sensibel und schafft das Unmögliche: Katie wendet sich ihm zu und spricht auch wieder.
Nur klar, dass sich die Beiden auch näher kommen und ein Paar werden.
Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihnen als ihnen das liebevolle Paarleben zu gönnen...
Ein wirklich wunderbares Buch voller Tränen, Hoffnung, Liebe, Verlust, Freundschaft – einfach alles dabei, was will man mehr ?!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn Du alles verloren hast...

Ein schreckliche Familientragödie lässt Katie verstummen, sie lässt niemanden an sich heran.

Bis sie Jonah kennenlernt: der sensible Junge schafft es mit viel Einfühlungsvermögen, dass Katie sich wieder öffnet und zu sprechen beginnt. Es könnte alles so schön sein – doch als die Beiden sich näher kommen, schlägt das Schicksal erneut zu...
Hätte Susanna Ernst ihr Buch ab dem Punkt beendet, an dem Katie wieder spricht, wäre es wohl zu platt gewesen, aber dass gerade dann das Schicksal wieder alles ändert, war auch vorherzusehen... Bücher dieser Art haben ja leider oft exakt denselben Aufbau und nach zweien hat man das Gefühl, das schon alles gelesen zu haben und zu kennen leider...
Und doch kann man es sich bei Büchern von Susanna Ernst nicht sooooo einfach machen mit dem „Urteil“... Denn sie hat einfach eine so einfühlsam-emotionale Art zu schreiben, die ohne Kitsch auskommt, dass ihre Bücher schon aus dem Rahmen fallen für mich. Mir sind gerade Frauenromane oft zu kitschig, doch bei dieser Autorin kann man sich einfach fallenlassen in die Geschichte, mitleiden, mitlachen, mitweinen, mitleben und das macht einfach Spass, auch wenn der Tränenfaktor auch nicht gerade gering ist.

So wie die Hoffnung lebt

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und ich musste das Buch einfach haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die beiden Hauptfiguren Kathie und Jonah habe ich gleich am Anfang in mein Herz geschlossen.
Zur Geschichte Kathie überlebt als einzige eine Familientragödie und spricht seit dem nicht mehr. Im Kinderheim sind alle Erzieher ratlos und überlegen sich, wie sie Zugang zu dem Mädchen bekommen können.
Jonah erleidet ebenfalls einen Schicksalsschlag. Er muss lange Zeit im Krankenhaus bleiben, damit seine Verletzungen verheilen können. Er hat Angst vor dem Ungewissen, das ihn im Kinderheim erwartet.
Durch seine einfühlsame Art gelingt es ihm, Zugang zu Kathi zu erlangen. Am Ende spricht sie sogar wieder und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Bis die beiden erneut von einem Schicksalsschlag getroffen werden und sich aus den Augen verlieren.
Mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten nicht verraten.
Zu Beginn des Buches dachte ich, ist ganz schön zu lesen und dann legt der Autor irgendwann richtig zu und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich fertig war.
Ein absolutes Meisterwerk, das alles in einem vereint, Tragik, Liebe, Sensibilität, Freundschaft und Vertrauen. Dieses Buch ist einfach nur wunderschön.