Cover-Bild Der kleine Brautladen am Strand
Band 1 der Reihe "Wedding Shop"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand

Inken Kahlstorff (Übersetzer)

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig - eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

»Witzig und erfrischend leicht«
The Times

»Gefährlich hohes Suchtpotenzial«
BBC Radio

"Jane Linfoots liebenswerter Roman ist unser Lesetipp für alle Romantiker"
inTouch Style

Veröffentlicht am 10.06.2018

Leider anders als erwartet..

Klappentext:

Klappentext:

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromende werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig – eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Um doppelt gebuchte Veranstaltungsorte, die rustikale Location und nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich ziemlich zauberhaft und es passt definitiv zur Handlung! Zu sehen ist der Brautladen "Brides by the Sea" sowohl ein Teil der Strandpromenade und des Meeres.

Zum Inhalt: In diesem Roman geht um Poppy, die gerade von ihrem Freund betrogen wurde, enttäuscht ihre Klamotten packt, ihren Partner verlässt und bei ihrer langjährigen Freundin Jess unterschlüpft. Jess gehört der Brautladen "Brides by the Sea", wo Poppy jobbt, Torten sowohl Muffins backt und diese noch verziert. Als die Hochzeitsplanerin ihrer Freundin Cate absrpingt, übernimmt Poppy diese Aufgabe und organisiert die Hochzeit auf einer nahegelegenen Farm.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr eingängig, man liest es locker weg und es ist angenehm, aber es kam mir so vor als ob die Vorgänge einfach so hinerzählt werden. Der gesamte Roman wird aus der Perspektive der Protagonistin Poppy erzählt. Von diesem Roman habe ich mir eine schöne und romantische Liebesgeschichte erhofft, aber nur ansatzweise bekommen und hatte in den ein oder anderen Details noch ein bisschen ausgebaut werden können. Die eigentliche Handlung blieb durchgänging oberflächlich und auch von Spannung kann man leider auch nicht wirklich reden. Die Autorin Jane Linfoot beschreibt einiges sehr sehr detaillreich, wie zum Beispiel die Brautkleider, aber auch die Tortenkreationen und Hochzeiten.

Ich habe mir von diesem Roman eine Liebesgeschichte erhofft, doch leider traff dies nur ansatzweise. Die Story ist nicht sehr tiefgründing und hat mich nicht unbedingt berührt.
Deswegen bekommt dieser Roman nur 2,5 von 5 Sterne!

Danke an das Bloggerportal und dem mtb - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Die Story konnte mich leider nicht überzeugen

Von diesem Roman habe ich mir eine romantische Liebesgeschichte erhofft und nur ansatzweise bekommen. Einerseits mochte ich die Beschreibungen der Tortenkreationen, der Brautkleider und der Dekoration und Ausschmückung der Hochzeiten, aber die eigentliche Handlung blieb durchgängig oberflächlich und von Spannung kann man leider auch nicht wirklich reden.
Die Vorgänge plätschern so vor sich hin und die Handlung dreht sich um oberflächliche Dinge, um überteuerte Hochzeiten und die sehr offensichtliche Beziehung zwischen Rafe und Poppy. Es wird nicht nur bei der Anprobe der Brautkleider, sondern ständig Alkohol getrunken.

Der Schreibstil ist sehr eingängig, man liest es locker weg und mir kam es so vor, als ob jemand viele Belanglosigkeiten hintereinander wegerzählt.

In die Protagonisten konnte ich mich nicht hineinversetzen, sie sind unglaubwürdig und stereotype Figuren, die ständig Kuchen essen und auf Partys trinken. Auch die ziemlich austauschbaren Freundinnen erfüllen einige Klischees und ihre Vorstellungen sind teilweise recht naiv und einfach gestrickt. Mir kam die Story ein wenig wie eine schlichte Seifenoper vor.

Sowohl Poppy als auch Rafe sind von ihren letzten Beziehungen enttäuscht und müssen sich erst einmal klar werden, ob sie wieder offen für eine neue Freundschaft sind. Das Ergebnis dauert ziemlich lange und ist recht vorhersehbar.

Mir gefallen die Beschreibungen des ländlichen Lebens auf Rafes Hof, seine Arbeit mit den Tieren und seine zupackende Art. Hier kann man neben all den aufgebauschten Hochzeitsplanungen das wahre Leben erkennen.

Wie es heutzutage allgemein so ist, übertreffen die Hochzeitsvorbereitungen natürlich alle Vorstellungen, es darf an nichts fehlen und alles muss genau geplant werden. Auch wenn ich Hochzeiten liebe, finde ich die Liebe an sich als wichtigstes Element und nicht die Verzierungen drumherum.

Dieser Roman erscheint recht oberflächlich, wer sich hier Romantik erhofft, der wird eher Klischees und bunte Hochzeitsträume erleben. Die Story ist nicht sehr tiefgründig und hat mich nicht unbedingt berührt. Hier gibt es eher Tierromantik als Liebesgefühle.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Der kleine Brautladen am Strand

Leider hat mich das Buch so überhaupt nicht gepackt. Ich hab irgendwie etwas anderes erwartet. Rafe und Poppy... irgendwie hab ich keine wirkliche Leidenschaft zwischen den beiden gespürt. Die komplette Geschichte plätschert vor sich hin und es entsteht absolut keine Spannung.
Rafe ist eigentlich ein mürrischer Typ und das fand ich auch ansprechend, aber von jetzt auf gleich wechselt er auf super begeistert und engagiert, sodass man sich fragt ob er eine zweite Persönlichkeit beherbergt. Die Streitereien zwischen ihm und Pops sind teilweise an den Haaren herbei gezogen und irgendwie bin ich mit keinem der beiden irgendwie warm geworden.

Poppy hat Anfangs Probleme mit den Hochzeiten aber auf magische weise wird alles organisiert und ZACK die Hochzeit steht. Alles läuft ganz zufällig immer glatt. Die erste Hochzeit hatte ein Hindernis dargestellt, weil es keine Informationen dazu gab und ein Treffen mit dem Paar und auf einmal geht alles seinen Gang. Auch alle anderen Hochzeiten... irgendwie war der Aufbau und Ablauf der Geschichte für mich eine Enttäuschung.

Ich bin weder mit den beiden Hauptcharakteren warm geworden, noch mit irgendwelchen Nebencharakteren. Oft finde ich wenigstens einen Liebling in den Büchern, die ich lese, aber das war jetzt leider nicht der Fall.

Positiv gefallen am Buch hat mir das Cover, die grundsätzliche Idee (auch wenn mir nun die Umsetzung nicht zugesagt hat) und der Schreibstil war auch ganz okay.
Die jeweiligen Zwischenüberschriften der einzelnen Kapitel fand ich leider auch unpassend... sie klangen für mich leider nach dem Motto „gewollt und nicht gekonnt“ (tut mir leid für diesen Ausdruck, aber anders lässt s ich das für mich nicht beschreiben).

Alles in allem war das für mich ein recht langweiliges und enttäuschendes Buch. Die Fortsetzung werde ich daher auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Abbruchrezension

Dieser Sommerroman fiel mir bei einem Besuch im Buchladen in die Hände, bei dem ich ausschließlich für ein Geschenk dort einkaufen war. Ich notierte es mir jedoch auf meiner geistigen Wunschliste und zwei Wochen später dachte ich mir dann, ach was soll es, bestell es dir. Allerdings kamen bei diesem Vorgang die ganzen negativen Rezensionen zum Vorschein. Hätte ich auf diese hören sollen? Ja, wahrscheinlich. Wollte ich mir trotzdem selbst ein Bild machen? Klar, Selbsthass ist meine Königsdisziplin.

Hieraus hätte wirklich viel werden können. Besonders im Hinblick darauf, dass es eine ganze Reihe zu Brides by the Sea gibt (bitte was soll da noch alles kommen?). Auch wenn die Wortwahl der Charaktere nicht ganz so einfältig ist, (wie bei dem gerade von mir rezensierten Abbi Glines Roman), so haben die Figuren hier doch alle eines gemeinsam: Sie sind oberflächlich, haben keinerlei Tiefe und sind nicht mehr als Statisten.

Protagonistin Poppy hängt mit dem Kopf in den Wolken und denkt dabei die meiste Zeit an ihren Exfreund Brett. Ja, Brett. Im weiteren Verlauf hatte das untreue Kerlchen von mir den Spitznamen Schneide Brett erhalten, was die Lektüre zumindest ein wenig unterhaltsamer gestaltet hat.

Dass der Fokus nicht allein auf einer möglichen Liebesgeschichte liegt, sagt mir immer zu. Was, ein Roman in dem die Protagonistin ein Privat- und Arbeitsleben hat? Wahnsinn, muss ich lesen! Klingt vielleicht verbittert, wer aber viel New Adult liest, weiß wovon ich schreibe. Die Erlebnisse der Mohnblume sind grundsätzlich interessant, ingesamt fehlt es dann doch an einem roten Faden. An Rollenklischees wurde auch nicht gespart, was das Lesen umso mehr erschwert hat. Der Brautladen ist auch nicht viel mehr, als ein Aufhänger und wird hoffentlich mehr Erwähnung in den Folgeteilen finden. Tüll und Torten am Strand suchen die Leserinnen von Der kleine Brautladen am Strand vergebens. Dafür gibt es jede Menge Kuhstall, Eventplanungen und Gummistiefel.

Der größte Störfaktor in Der kleine Brautladen am Stand ist allerdings der übermäßige Konsum von Alkohol. Poppy und ihre Freunde sind zu jeder Zeit mit Alkohol anzufinden. Gibt etwas zu feiern? Alkohol. Männer sind blöd? Alkohol. Brautkleid? Alkohol. Poppy backt einen Kuchen? Alkohol.

Ich hielt es für Zeitverschwendung, diesen Roman beenden zu wollen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

„Der kleine Brautladen am Strand“ von Jane Linfoot

Eckdaten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
ISBN: 978-3-95649-795-7
9,99 €
412 Seiten + 1 Seite Dank + 3 Seiten Rezepte
Übersetzung: Inken Kahlstorff
2018

Cover
Es ist wunderschön! ...

Eckdaten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
ISBN: 978-3-95649-795-7
9,99 €
412 Seiten + 1 Seite Dank + 3 Seiten Rezepte
Übersetzung: Inken Kahlstorff
2018

Cover
Es ist wunderschön! So verträumt und romantisch. Die Farben gefallen mir sehr!

Inhalt
Wer könnte besser Hochzeiten planen als eine Hochzeitstortenbäckerin, die über einem Brautladen wohnt? Seit sie denken kann, wünscht Poppy sich, in Weiß zu heiraten, und jetzt ist sie es plötzlich, die anderen Bräuten hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Als die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin aus heiteren Himmel ihren Job hinwirft, lässt sich Poppy überreden, das Geschäft zu übernehmen. Doch dadurch muss sie mit Rafe zusammenarbeiten, auf dessen Gutshof all die Hochzeiten stattfinden sollen – und der darauf so gar keine Lust hat…

Autorin
Jane schreibt romantische Geschichten um lebenslustige Heldinnen mit liebenswerten Ecken und Kanten. Mit ihrer Familie und ihren Haustieren lebt sie in Derbyshire in einem kreativen Chaos. Sie liebt Herzen, Blumen, Happy Ends, alles, was alt ist, und fast alles, was aus Frankreich kommt. Wenn sie nicht gerade Facebook unsicher macht oder shoppen geht, geht sie spazieren oder arbeitet im Garten.

Meinung
Es klingt vom Klappentext nach einer wundervollen Geschichte. Nach einer Geschichte, wie sie sich jedes Mädchen erträumt. Sie klingt einfach super romantisch und süß!
Poppy fertigt die Hochzeitstorten für das Brautpaar an und erweitert somit das Angebot des Brautladengeschäfts ihrer Freundin. Ihre Chefin Jess betreibt den Laden und ihre Freundin Sera entwirft die unglaublichen Hochzeitskleider. Da würde man doch am liebsten gleich mitarbeiten oder sich als Braut dort verwöhnen lassen, um die perfekte Hochzeit zu planen. ^^
Da muss Poppy plötzlich als Hochzeitsplanerin für ihre beste Freundin einspringen und dabei gerät sie auch noch an den einsilbigen und mürrischen Besitzer, auf dessen Grundstück die Hochzeit stattfinden soll. Das hört sich doch nach Chaos und Spaß pur an oder nicht? ^^ Das hatte ich mir jedenfalls gedacht, als ich mit dem Buch angefangen hatte. Aber ich wurde enttäuscht. Es wurde sogar richtig nervig und eintönig. Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht wirklich vorankommt und keinerlei Spannung da war. Der Klappentext klang so vielversprechend, aber die Umsetzung hat mir einfach nicht gefallen. Ich habe es abgebrochen.

❤❤ von ❤❤❤❤❤