Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Schönes Buch - emotional hatte es mich nicht ganz zu 100% gepackt

Wenn Donner und Licht sich berühren

4/5 ⭐️

4/5 ⭐️

In "Wenn Donner und Licht sich berühren“ geht es um Elliott (Eli) und Jasmine Greene (Jazz), beide 16, aus New Orleans, die sich durch musikalische und schulische Umstände kennenlernen. Was keiner vom anderen zu diesem Zeitpunkt weiß, ist, dass beide ihre dunklen Sorgenwolken mit sich tragen.

Jasmine ist Einzelkind und ihre Mutter Heather ist nett ausgedrückt nicht wirklich liebevoll oder mitfühlend. Sie will ihre Tochter unter allen Umständen zu einem Popstar machen. Jasmine leidet teilweise sehr unter ihrer dominanten Mutter und ist unglücklich. Denn sie lebt für den Soul! Der Mutter ist jegliche Anstrengung seitens Jasmine aber zu wenig. Egal wie viele Tanzstunden Jasmine belegt, wie oft sie sich bei Plattenfirmen vorstellt, es reicht nicht. Die Mutter verwehrt ihr sogar die Schule, nur, damit Jasmine mehr Zeit für die Karriere hat. Die einzige Stütze ist ihr Stiefvater Ray, bei dem sie so etwas wie Elternliebe und Verständnis findet. Auch Ray hat es jedoch nicht leicht mit Jasmines Mutter, die alles kontrollieren will. Immer wenn Ray sich für Jasmine einsetzt, wird ihm an den Kopf geworfen, nicht der leibliche Vater zu sein.

Elliott stottert und zählt in seiner Schule als der „Loser“. Er wird von seinen Mitschülern bis aufs Unmenschlichste gemobbt. Eli flüchtet sich in die Jazzmusik und findet bei seinem Musiklehrer „TJ“ einen guten Freund, der ihm das Saxophon spielen beibringt. Zu seiner alleinerziehenden Mutter und seiner Schwester Katie hat Eli jedoch ein sehr gutes Verhältnis und ein liebevolles Zuhause.

Dann ist da noch Todd Clause, der abscheuliche Mitschüler, der Elliott das Leben zur Hölle macht…bis sich die Geschehnisse irgendwann überschlagen und noch eine Tragödie passiert..

Fazit:

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, was ich sehr gut und auch nötig fand. Einmal in der Schulzeit und dann fünf Jahre später, wo sowohl Jazz als auch Eli ein anderes Leben führen.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, war, dass Musik in diesem Buch eine so wichtige Rolle gespielt hat. Die Liebe dafür konnte man tatsächlich in fast jedem Kapitel spüren. Eli und Jazz haben in ihren dunklen Stunden ihre Kraft aus der Musik geschöpft. Wieder finden sich einige schöne Zitate, die musikalisch angehaucht sind.

Die Geschichte war wirklich vollgepackt mit Drama, was mir generell sehr gut gefällt. Der Schreibstil war, wie gewohnt, flüssig und ließ sich schnell lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und werden jeweils aus der Sicht von Elliott und Jasmine erzählt. Man liest wirklich schnell dahin.
Das ganze Familiendrama…und da kommt noch einiges... die Musik und so manche Wendung haben das gesamte Buch ausgemacht.

Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mir bei diesem Band irgendwie die emotionale Tiefe gefehlt hat. Ich kann auch nicht wirklich sagen, warum. Von der Autorin bin ich einfach anderes gewohnt. Ich finde, es kommt vergleichsweise an die „Romance Elements“ Reihe nicht ran. Man hat das Gefühl, jemand erzählt einem den Inhalt und man liest ihn nicht selbst. Dieses Gefühl zog sich bis zum Ende des Buches. Obwohl die Geschichte wirklich Potential hat, konnte sie mich emotional leider nicht abholen. Viele Themen wurden nicht „zu Ende diskutiert“ bzw. wurde darauf einfach nicht mehr eingegangen. Das fand ich etwas schade. Es passiert aufeinanderfolgend sehr viel…was man als Leser teilweise gar nicht verarbeiten kann und schon ist das nächste Thema präsent.

Entweder ich hatte (emotional) zu hohe Ansprüche oder die Autorin hat bei mir einfach den Nerv nicht getroffen. Deshalb ein Stern Abzug. Es ist eben mein persönliches Leseempfinden.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, das man gut lesen kann und welches wichtige Themen aufgreift. Für mich blieben noch ein paar Fragen offen und es konnte mich emotional leider nicht so tief berühren, wie es die anderen Bücher von B.C. Cherry getan haben, bei denen ich ungelogen jedes Mal einige Tränen verdrücken musste. Der Buchtitel ist auch nicht wirklich passend gewählt. Etwas aus dem Kontext gerissen.

Das Cover ist wieder mal wunderschön! Der Schreibstil und die Tragik der Thematik haben es raus gerissen. Es war auch emotional, aber eben für mich nicht packend, wie von der Autorin gewohnt. Ich fand die Beziehung zwischen Eli, seiner Schwester Katie und seiner Mutter toll. Auch Jazz und ihren Stiefvater Ray mochte ich sehr gerne. Ihre Mutter hingegen gar nicht.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Intelligenter Beziehungsroman mit Psychospielchen

The Wife Between Us

Ein verlobtes Paar, Emma und Richard, schwebend auf Wolke sieben. Emma, die Sekretärin und Richard der vermögende Geschäftsmann, der fast zu perfekt ist. Vanessa, eine scheinbar durchgeknallte und eifersüchtige Ex von Richard, welche die neue Frau an seiner Seite von ihm um jeden Preis fernhalten will. Viele Geheimnisse aus der Vergangenheit und verwirrende Geschehnisse in der Gegenwart.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ein Roman, der in drei Teile separiert ist und eine geniale Geschichte bietet, ausgefeilt bis ins letzte Detail. Das Cover ist sehr ansprechend und der Rückentext hat mich sofort neugierig gemacht. Die Protagonisten wurden gut gewählt, man konnte rätseln und es war nicht sofort klar, wer hier denn nun "der Böse" ist, ob es um Wahnvorstellungen oder die Realität geht.

Ein wirklich herausragender und intelligenter Roman. Ich konnte mich sehr gut in die Story hineinversetzten. Der Schreibstil war toll und der Spannungsbogen zog sich bis zum Ende. Was mir herausragend gefiel, war der psychologische Hintergrund, ebenso war das Setting gut gewählt.

Kleine Kritikpunkte waren zB., dass noch eine Frage für mich noch offen blieb - betreffend dem Haustier von Nellie...
Ab und an kamen einige leicht vorhersehbare Stellen. Die Rolle von Maureen fand ich persönlich etwas unnötig und Richard kam stellenweise auch zu kurz. Maureen hätte mir in der Story nicht gefehlt. Aus diesen Gründen gab es einen Stern Abzug. Etwas genervt war ich von dem ewigen "dahin trinken" von Vanessa, es hätte mir gereicht, wenn man es ein oder zweimal erwähnt hätte, wurde jedoch sehr oft gemacht. Dies lenkte etwas von dem Kernpunkt der Geschichte ab.

Was ich richtig toll fand, war das Katz und Maus Spiel zwischen den Frauen und Richard, die Geheimnisse aus der Vergangenheit der beiden und die Geschehnisse der Gegenwart waren sehr gut inszeniert.
Immer wieder kamen auch unerwartete Twists vor und so blieb die Spannung aufrecht und machte die kleinen vorhersehbaren Stellen wett, weshalb man wissen wollte wie es denn nun weiter geht und ob das "böse" Ende naht oder man sich doch täuscht..
Bei "The Wife Between Us" handelt es sich um keinen blutigen Thriller, mit Gemetzel o.ä. -es bleibt ein intelligenter Roman.

Alles in allem ein super Buch, mit tollen Charakteren, flüssigem Schreibstil, einer soliden und intelligenten Story, spannenden Twists und gutem Spannungsbogen. Ein Buch für alle die gerne in wirre Beziehungsdramen und Psychospielchen abtauchen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

LUFT ÜBER MIR, ERDE UNTER MIR, FEUER IN MIR, WASSER UM MICH, GEIST WIRD ZU MIR...

Wie die Erde um die Sonne

In dem vierten und letzten Band der "New Romance Elements" Reihe geht es um Lucille (Lucy) und ihre Schwestern Mari und Lyric. Lucy ist eine starke und unabhängige Seele, ein Freigeist der ihren Schwestern stets zur Seite steht. Eine tragende Rolle spielt auch die verstorbene Mutter der Schwestern, die vor allem Lucy ein offensichtlich großes Vermächtnis hinterlassen hat: mit ganzem Herzen zu lieben. Mich hat diese Mutter - Tochter Bindung sehr inspiriert. Das Buch konnte mich schon von der ersten Seite an mitreißen.

Durch eine schicksalhafte Fügung ("MAKTUB") begegnet Lucille dem Graham, der noch in den Ketten seines Inneren gefangen ist und niemanden an sich ran lässt. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob ich mit Graham warm werden kann, aber wie immer machte auch dieser Charakter eine Entwicklung durch, aufgrund welcher er mir im Laufe des Lesens ans Herz wachsen konnte.

Lucilles Schwester Lyric, Richard und Parker mochte ich nicht so gerne, sah sie aber als notwendig um der Story ihren Schliff zu geben. Grahams Vater Kent - darüber muss man gar nicht viel sagen. Eine Bestie von Mensch. Mari mochte ich grundsätzlich, sie hat mich nach einiger Zeit jedoch etwas genervt, weil sie sich für mich sehr von anderen Menschen beeinflussen lässt und nicht auf ihr eigenes Bauchgefühl hört.

In den ersten 2/3 des Buches geschieht so viel und doch entwickeln sich einige Ereignisse behutsam. Die Protagonisten finden auf eine Art und Weise zu sich selbst, die den Leser fesselt. Durch die Cliffhanger, den Humor und den Herzschmerz mochte ich auch diesen Band sehr gerne.

B.C. Cherry hat es wieder einmal meisterhaft geschafft, in jeder persönlichen Geschichte eines jeden Protagonisten so viel Gefühl rein zu packen! Ob Trauer, Wut oder Herzschmerz, Enttäuschung, Demütigung oder Kampfgeist, Freundschaft, Loyalität und Familiensinn. Es ist alles enthalten. Das macht für mich persönlich diesen Band so besonders. Die Autorin schafft es einfach immer wieder!

Dieses Buch und vor allem das letzte Drittel hat es in sich! Die Autorin ist sich und ihrem flüssigen Schreibstil treu geblieben und es ist wie gewohnt eine emotionale Achterbahnfahrt. Sie schafft es selbst den gefasstesten Leser aus der Bahn zu werfen und gefühlstechnisch zur Gänze abzuholen. Natürlich nur, wenn man sich darauf einlässt. Jedoch hatte ich persönlich kaum eine andere Wahl. Das Buch hat mich einfach gepackt. :)

Obwohl einiges vorhersehbar ist, finde ich wieder die Qualität des Schreibstils, einige Twists und auch viele Cliffhanger in diesem Buch sehr gelungen. Man konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Dialoge zwischen Lucille und Graham, die Protagonisten an sich, Prof. Oliver und seine Familie...einfach herzzerreißend und so sympathisch. Die Geschichte um die Mutter von Lucy (Lucille) fand ich so schön. Der Umgang zwischen Prof. Oliver und Graham hat mir einiges Schmunzeln entlockt und ich fand es herrlich, die beiden im Dialog mitzuerleben.

Lucy ist für mich eine tapfere und liebenswerte Seele! Ein wirklich toller und in diesem Buch einer meiner Lieblingscharakter. Alles in einem wieder ein gelungenes Buch von B.C. Cherry, das ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann und mit Begeisterung gelesen habe. Es gab so viele tolle und aussagekräftige Zitate, welche sehr berührend und die man sich merken sollte.

MAKTUB ("Es steht geschrieben"). Obwohl ich dies schon bei dem Buch "Der Alchimist" von Paulo Coelho gelesen habe, habe ich mir zu Beginn von "Wie die Erde um die Sonne" gedacht: "Das ist mein Buch!" ;) Denn Maktub hat für mich persönlich eine große Bedeutung & die Botschaft in dem vierten Band von B.C. Cherry fand ich toll. Deshalb musste ich schmunzeln, weil ich dieses Wort auf Arabisch schon seit einigen Jahren als Tattoo auf meinem Handgelenk trage.

Ein schönes und bewegendes Leseerlebnis. Hoffentlich kommen noch viele andere tolle Bücher der Autorin.

• Figuren
Veröffentlicht am 13.07.2018

SPANNEND VON DER ERSTEN BIS ZUR LETZTEN SEITE!

Eiskalte Freundschaft - Ich werde nie vergessen

"Eiskalte Freundschaft" ist einfach nur genial und raffiniert geschrieben, hat super Spannung, Twists, Cliffhanger, Flashbacks in die Vergangenheit und spielt doch wieder in der Gegenwart im Jahr 2016. ...

Die Protagonisten sind realistisch dargestellt und überhaupt scheint die ganze Story sehr real und visuell greifbar.
Die Thematik Social Media und Mobbing fand ich wirklich super gewählt. Sehr passend und modern für die heutige Zeit, wo sich doch heutzutage alles darum dreht. Hier erstmal großes Lob an die Autorin Laura Marshall.

Louise Williams ist ein interessanter Charakter und eine Vollblut Mama,, man kann sich gut in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Louises kleiner 4-jähriger Sohn Henry, den sie alleine erzieht, ist zuckersüß und packt nochmal mehr Realität und Unschuld in die Geschichte.
Es kommt auch ihr Exmann Sam, von dem sie emotional irgendwie noch nicht wegkommt und wegen dem gemeinsamen Sohn Henry trotzdem den Kontakt aufrecht erhält, vor.
Dann die verschwundene Maria Weston, von der Louise plötzlich und unerwartet eine Facebook Freundschaftsanfrage bekommt, was ihr Leben aus der Bahn wirft. Louise bekommt Angst. Sie weiss nicht wer hinter dieser Nachricht steckt. Ist Maria tot? Oder nun doch nicht?

Louise hat in ihrer Schulzeit einige Fehler begangen, welche sie ihr ganzes Leben lang verfolgen, für Sinnkrisen sorgen und wegen welcher sich Louise später als Erwachsene und Mutter sehr schämt. Sie möchte alles hinter sich lassen und doch holen sie die Erlebnisse in der Gegenwart immer wieder ein.
Louise war damals in Mobbing verwickelt, war aber selbst auf eine Art und Weise als Schülerin und später als erwachsene Frau ebenfalls ein Opfer. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, ihr Leben so gut es geht weiterzuleben und ihre Auffassung der Ernsthaftigkeit ihrer Mutterrolle, welche sie liebevoll meistert, habe ich als Leserin sehr bewundert.

Wer will Louise das Fürchten lehren und wie hängt dies alles mit den Geschehnissen der Schulabschlussfeier vom Jahr 1989 zusammen? Was ist damals wirklich geschehen? Wo ist Maria? Was hat Louise damit zu tun, wo sie doch jetzt ein ruhiges Leben zu führen scheint?

Ich konnte die Geschichte vor meinen Augen, Folge für Folge, wie in einer Serie sehen und kann mir wirklich gut vorstellen, dass das Buch auch in der Filmbranche toll umgesetzt werden könnte.

"Eiskalte Freundschaft" hat mich deshalb überzeugt, weil der Schreibstil sehr flüssig und auf den Punkt gebracht war.
Die Ausdrucksweise der Erzählform war einfach toll gewählt und kam ohne große Ausschmückung oder Ausschweifungen aus. Man hatte NIE das Gefühl, dass man etwas von der Geschichte weg lassen könnte oder es sich unnötig in die Länge zieht.

Ich habe mitgefiebert und bis zum Ende spekuliert, wurde auf falsche Fährten gelockt und immer wieder überrascht. An manchen Stellen hatte ich Herzklopfen und Gänsehaut und an anderen Mitleid mit Louise und Maria.

Es ist kein blutiger Thriller aber das Buch schafft es, dass man sich in die Protagonisten hineinversetzen und ihre emotionale Achterbahn nachempfinden kann. Und das zeichnet das Buch für mich aus. Man wird quasi stellenweise selbst irgendwie paranoid, wenn man es Zuhause abends und alleine liest und bei jedem Knattern Herzklopfen bekommt. :D

Die Tatsache, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1989, und dann im Jahr 2016 spielt, finde ich grundsätzlich eine gute Idee um den Spannungsbogen zu halten.
Zwischendurch hat es mich trotzdem etwas gestört zwischen den Zeiten immer wieder hin und her zu switchen, da ich in die vorherige Story wieder rein finden musste.

Zum Buchende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich habe gebangt und gehofft. Klare Empfehlung für alle die gerne mitfiebern!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend und ereignisreich!

Sommersturm über Cornwall

Nina Munroe lebt in London, ist beruflich erfolgreich und führt mit dem gut situierten Jake ein offensichtlich unbeschwertes und luxuriöses Leben. Die beiden sind dabei ihre bevorstehende, hoffentlich prunkvolle, Hochzeit zu planen. Nina versinkt geradezu in To-Do Listen & ist ansonsten auch ein sehr strukturierter und ordnungsliebender Mensch.

Als Ninas Vater, Alan Munroe, zu welchem sie keinen sonderlich engen Kontakt pflegte, verstirbt, erbt Nina das heruntergekommene Standhaus „Snare Cove“ von dessen Bestehen sie bis dato nichts wusste. Es befindet sich in dem kleinen Fischerdorf Polpeggen, an der Küste von Cornwall. Zu diesem Zeitpunkt ist Nina nicht klar, dass dies ihr ganzes Leben verändern wird. Welches Geheimnis steckt hinter diesem Haus? Warum hat ihr Vater Snare Cove nie erwähnt?

Nina macht sich noch vor ihrer Hochzeit auf den Weg um sich von dem Cottage einen Eindruck zu verschaffen. In Polpeggen eingetroffen, entschließt sie sich trotz der Tatsache, dass es weder warmes Wasser noch sonstiges gibt, was ihrem Standart entspricht, kurzerhand dazu, in Snare Cove nur für ein paar Tage zu übernachten, bis sie mehr über ihre Familie und das Haus herausgefunden hat. Ob dies nicht ein Fehler war?
Nina stöbert in dem Cottage, stößt auf einige Gegenstände die ihrer Mutter gehörten und vor allem passieren sehr beängstigende und mysteriöse Dinge, die Nina mit rationalem Denken nicht einordnen kann. Was geht hier vor sich? Will ihr jemand Angst machen?

Auf der Suche nach den Ursachen um den frühen Tod von Ninas Mutter und deren Vergangenheit im Kontext mit dem Strandhaus, trifft Nina auf den unbeschwerten Gelegenheitsfischer und Künstler Danny Rosewall. Vorerst hält Nina Danny für primitiv und doch fühlt sie sich unterbewusst zu ihm hingezogen. Danny zeigt Nina eine andere Seite von Cornwall und auch bemerkt sie schnell, dass das Leben nicht nur aus oberflächlichem Luxus und Listen besteht. Sie fällt in eine Selbstfindungskrise und stellt ihr ganzes bisheriges Leben in Frage. Alle Menschen im Ort verhalten sich eigenartig und schweigsam als ihnen klar wird, wer Nina ist und wer ihre Eltern waren. Warum?

Nina verzweifelt als sich die eigenartigen Geschehnisse in Snare Cove häufen, sie deshalb Angst bekommt, sich ihr ein verstörendes Geheimnis bezüglich ihrer Mutter offenbart, sie sich in Gefahr begibt und sie unsicher ist, ob sie Danny trauen kann. Sie hatte sich doch erst angefangen am Meer wohl zu fühlen, den Cider und den köstlichen Fisch zu geniessen, in Erinnerungen an ihre geliebte Mutter zu schwelgen, weit weg von der Großstadt und den Designertaschen.
Was zieht ihr so den Boden unter den Füssen weg? Was kann so Schreckliches geschehen sein, dass sie ihre eigene Existenz in Frage stellt? Vor allem...was ist mit diesem scheinbar verfluchten Cottage?

Fazit:
Ich persönlich bin ohne hohe Erwartungen an diese Story herangegangen. Das Buch hat mich jedoch sehr positiv überrascht. Der Schreibstil war mega flüssig und der Spannungsbogen hielt sich quasi bis zum Ende. Die privaten Umstände von Nina betreffend Jake, Danny und ihrer Freundin Alison waren super zu lesen und haben der Story nochmal etwas Leben eingehaucht. Auch wenn manche Protagonisten wie z.B. Jake und Danny nicht bis in das letzte Detail ausgefeilt waren, konnte ich mich in alle gut hineinversetzten. Das Buch war wirklich sehr spannend und gut zu lesen, die Geschichte hat mich überzeugt. Auch wenn kleine Dinge vorhersehbar waren gab es trotzdem viele überraschende Wendungen. Wirklich toll.