Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

Wohlfühlroman zum Entspannen und Abschalten

Der Sommer der Wünsche
0

Es gibt bereits einige Vorgängerbände dieser „Blossom-Street-Serie“ von Debbie Macomber. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie und ich muss sagen, ich bin gut in die Handlung hineingekommen, ...

Es gibt bereits einige Vorgängerbände dieser „Blossom-Street-Serie“ von Debbie Macomber. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie und ich muss sagen, ich bin gut in die Handlung hineingekommen, auch ohne die anderen Bände zu kennen, da alle in sich abgeschlossen sind.
Am Anfang ist jedem Hauptprotagonisten ein Kapitel gewidmet und es erfolgt eine kurze Vorstellung. Das ist sehr schön gelöst, und so lernt man nach und nach die einzelnen Personen kennen.
Inhaltlich geht es unter anderem um einen Woll-Laden und einen Strickkurs. Auch wenn ich nicht stricken kann, so hat dies nur eine kleine Nebenrolle im Plot gespielt und es hat mich in keinster Weise gestört.
Durch das ganze Buch gab es kapitelweise immer wieder eine wechselnde Sicht der Protagonisten. Dies hat mir gut gefallen. Die Personen wurden sehr schön dargestellt, und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Es handelt sich hier in erster Linie um ein Wohlfühlbuch – sozusagen ein Roman, der sich leicht liest und zum Entspannen einlädt. Allerdings sind auch die Themen Adoption und Heimkinder mit einbezogen und dadurch hat der Roman für mich auch etwas Tiefe bekommen.
Er liest sich einfach total schön und locker und ist sehr gefühlvoll und warmherzig geschrieben.
Allerdings war es mir an manchen Stellen fast zuviel der Happy Ends und der Zufriedenheit. Das war dann doch etwas zu unrealistisch. Und gegen Ende ging mir manches im Plot ein wenig zu schnell.
Aber insgesamt ein schönes und gut zu lesendes Frauenbuch zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

gefühlvoller und unterhaltsamer Frauenroman

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
0

Inhalt:
Eigentlich geht Frieke in Kürze mit ihrem Freund nach Amerika. Sie möchten beide gemeinsam in USA beruflich neu durchstarten. Doch vorher führt ein letzter Auftrag als Journalistin, Frieke nach ...

Inhalt:
Eigentlich geht Frieke in Kürze mit ihrem Freund nach Amerika. Sie möchten beide gemeinsam in USA beruflich neu durchstarten. Doch vorher führt ein letzter Auftrag als Journalistin, Frieke nach Spiekeroog, wo sie einen Vogelkundler interviewen soll. Auch ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat lebt auf Spiekeroog. Zudem gibt es hier auch noch diese Inselbuchhandlung….

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um einen leichten und unterhaltsamen Frauenroman. Man sollte also seine Ansprüche nicht zu hoch stellen, sonst wird man enttäuscht werden. Aber gute und gefühlvolle Unterhaltung bietet der Roman auf jeden Fall.
Es geht um Herzensangelegenheiten, ein wenig um Liebe, aber es werden auch ernstere Themen wie Naturschutz oder Social Media kritisch behandelt. Auch Vergangenheitsbewältigung, Krankheit und Tod werden ein wenig mit eingeflochten. Trotzdem war es für mich kein trauriger Roman, da das Themen sind, die einfach zum Leben dazu gehören.
Der Roman ist einfach schön geschrieben und lässt sich prima lesen. Er hat mir auch ein wenig Urlaubsgefühle vermittelt.
Was mir nicht so ganz gefallen hat, war die Sache mit der „Gabe“. Dies war für mich nicht realitätsnah und nicht so wirklich glaubhaft oder greifbar.
Aber insgesamt gesehen hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und es war für mich ein kleines Stück Urlaub auf Spiekeroog.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Schöner Unterhaltungsroman zum Entspannen und Abschalten

Verliebt bis in die Fingerspitzen
0

Nachdem ich mit "Verliebt bis über beide Herzen" schon den Band um Daniel mit Begeisterung gelesen habe, geht es in diesem Band um seine Zwillingsschwestern Fliss und Harriet, insbesondere um Fliss. Wie ...

Nachdem ich mit "Verliebt bis über beide Herzen" schon den Band um Daniel mit Begeisterung gelesen habe, geht es in diesem Band um seine Zwillingsschwestern Fliss und Harriet, insbesondere um Fliss. Wie ich gesehen habe, wird es auch noch einen Folgeband um Harriet geben.

Als die Hundesitterin Fliss erfährt, dass ihr Ex Seth wieder im Lande ist, bricht sie in Panik aus. Sie war mit ihm als junge Frau verheiratet und hat sich aber nach ganz kurzer Zeit von ihm getrennt und scheiden lassen. So flüchtet sie zu ihrer Großmutter in die Hamptons, um Seth aus dem Weg zu gehen. Leider kommt es aber ganz anders als erwartet....

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Band wie gewohnt sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Protagonisten schließt man auch hier wieder sehr schnell ins Herz. So konnte ich mich sehr gut in Fliss hineinversetzen, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer so ganz verstehen konnte. Aber sowohl Fliss, als auch ihre Schwester Harriet waren für mich richtige Sympathieträger.
Noch etwas übertroffen wurden sie für mich von Seth, den ich fast noch mehr ins Herz geschlossen habe.

Wie immer bei Sarah Morgan geht es um Romantik und Liebe, aber auch gewürzt mit ein klein wenig ernsten Themen. So muss Fliss lernen Vertrauen zu gewinnen und an sich selbst und die Liebe zu glauben. Auch ein Stück Vergangenheits- und Kindheitsbewältigung gehört hier dazu. Es gibt also auch ein paar ernstere Untertöne, obwohl es sich hierbei eher um einen Liebes- und Unterhaltungsroman handelt.

Auch wenn mir der Roman richtig gut gefallen hat, so hat mich der Vorgängerband um Daniel noch ein klein wenig mehr begeistert.
Aber alles in allem ein sehr schöner Frauenroman zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

spannend und geheimnisvoll

Der Kreidemann
0

Das Buch startet mit einem Prolog, bei dem ein Kopf eines Mädchens gefunden wird. Es kommt also direkt von Anfang an Spannung auf.
Das Buch selbst ist in 2 unterschiedlichen Zeit- und Erzählsträngen geschrieben. ...

Das Buch startet mit einem Prolog, bei dem ein Kopf eines Mädchens gefunden wird. Es kommt also direkt von Anfang an Spannung auf.
Das Buch selbst ist in 2 unterschiedlichen Zeit- und Erzählsträngen geschrieben. Einmal wird in der Ich-Form aus Sicht des zwölfjährigen Eddie erzählt, der die Bekanntschaft des „Kreidemanns“ macht und mit seinen Freunden nun immer Geheimbotschaften in Form von Kreidezeichnungen austauscht. Eines Tages wird Eddie mit seinen Freunden anhand solcher Zeichnungen in den Wald gelockt, wo sie eine Mädchenleiche finden. Und auch Eddies Freunde überleben später nicht alle..Es bleibt also nicht bei der einen Leiche .Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.
Der zweite Erzählstrang berichtet aus Eddies Leben 30 Jahre später, als ihn plötzlich die Vergangenheit und der Kreidemann wieder einholenI. n diesem Strang wird dann einiges aus Eddies Kindheit so nach und nach aufgeschlüsselt.
Das Buch ist durchweg spannend. Allerdings hatte ich mit dem Schreibstil ein wenig meine Probleme. Ich fand es nicht immer ganz einfach, alles auf Anhieb zu verstehen und hatte manchmal leichte Schwierigkeiten zu folgen. Es ist also kein Buch, welches man auf die Schnelle nebenher lesen kann. Manches ist sicher auch mit Absicht etwas verwirrend geschrieben, so dass man oft nicht so recht weiß, wem man glauben kann und woran man nun ist.
Aber auf jeden Fall lohnt es sich weiterzulesen, denn der Thriller bleibt wirklich spannend bis zum Ende. Es gibt immer mal wieder eine Wendung oder Überraschung zwischendurch und auch der Schluss ist nicht vorhersehbar.
C.D. Tudor hat es auch prima geschafft beide Zeitebenen gut darzustellen und den Hauptprotagonisten Eddie sowohl aus Kind, als auch 30 Jahre später als Erwachsenen gut und glaubwürdig darzustellen. An vielen Stellen hat mir der Plot eine Gänsehaut beschert. Daher würde ich das Buch wirklich als einen gelungenen und empfehlenswerten Debütthriller bezeichnen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Kurzweilige Sommer- und Urlaubslektüre

Ein Landarzt zum Verlieben
0

Inhalt:
Die 28jährige Isa studiert Medizin. Mit den Männern hat sie nicht wirklich Glück. Sie ist noch ledig und immer noch auf der Suche nach dem Richtigen. Außerdem hat ihr Vater die Familie vor 20 Jahren ...

Inhalt:
Die 28jährige Isa studiert Medizin. Mit den Männern hat sie nicht wirklich Glück. Sie ist noch ledig und immer noch auf der Suche nach dem Richtigen. Außerdem hat ihr Vater die Familie vor 20 Jahren verlassen und sie hat seither keinen Kontakt zu ihm gehabt.
Nun muss ihre Mutter zur Reha, und darum kümmert sich Isa in dieser Zeit um die kleine Familienpension und arbeitet halbtags in der kleinen Arztpraxis des Örtchens. Als der Landarzt ins Krankenhaus muss, hilft sein Neffe Aaron für ihn aus. Es handelt sich um „Fetti“, den Isa schon aus ihrer Schulzeit kennt und seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Isas Leben wird nun gehörig durcheinandergewirbelt.

Meine Meinung:
Angelockt wurde ich bei diesem Buch durch das wunderschön sommerliche Coverbild.
Es handelt sich hierbei um einen leichten und unterhaltsamen Sommerroman.
Gefühle und Liebe spielen eine große Rolle. Ein wenig zusätzliche Tiefe erhält der Roman dadurch, dass auch schwere Erkrankung und Tod, sowie Trauer angesprochen werden.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich ausgesprochen gut lesen. Es sind immer wieder humorvolle Stellen vorhanden, bei denen man schmunzeln muss. Ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen und es kamen an keiner Stelle Längen auf.

Am Ende muss ich leider ein klein wenig Kritik üben. Da ging mir alles zu schnell und es kam mir aus diesem Grund etwas zu unrealistisch vor. So einfach mal ins Flugzeug setzen und ab nach Afrika, dass passt nicht wirklich zur Hauptprotagonistin Isa. Da hätte ich mir einfach eine etwas realistischere Lösung fürs Ende gewünscht.

Aber ansonsten ist es einfach ein schönes Sommer- oder Urlaubsbuch, welches sich sehr leicht, locker und flüssig lesen lässt und zum Entspannen regelrecht einlädt.