Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Beste Unterhaltung - spannend und überraschend

A Stranger in the House

„A Stranger in the House“ ist nach „The Couple Next Door“ der zweite Thriller der Autorin Shari Lapena und ebenso spannend und überraschend wie ihr Debüt.

Tom und Karen Krupp sind glücklich verheiratet ...

Tom und Karen Krupp sind glücklich verheiratet und leben in einem schönen großen Haus. Tom ist erfolgreicher Buchhalter und es geht ihnen gut. Direkt gegenüber wohnt Brigid, deren Ehemann fast nie zu Hause ist und die sich mit Karen angefreundet hat.
Als Tom eines Abends von der Arbeit nach Hause kommt, findet er das Haus verlassen vor. Ganz untypisch für Karen scheint diese überstürzt hinausgeeilt zu sein. Die Tür ist unverschlossen, ihre Tasche hat sie vergessen und in der Küche hat sie das angefangene Abendessen einfach stehen lassen. Beunruhigt telefoniert Tom ihre Freunde und Bekannten ab, aber niemand weiß etwas. Schließlich erfährt Tom durch die Polizei, dass Karen einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt, da sie durch ihren rasanten Fahrstil in einem Stadtteil, den sie normalerweise niemals betreten würde einen Unfall gebaut hat. Durch eine Amnesie weiß Karen nicht mehr wohin sie wollte, was passiert ist und was sie vorhatte. Kurze Zeit später wird in einem Restaurant in der Nähe des Unfallortes eine Leiche entdeckt und die Polizei glaubt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und Karen gibt….

Der Schreibstil der Autorin ist klar, knapp, schlicht, einfach und lässt sich flüssig lesen. Ohne Ausschweifende, unnötige Erklärungen oder nähere Details kommt sie schnell zum Punkt. Dadurch erreicht sie in ihrer Erzählung ein unglaublich hohes Tempo, alles geht Schlag auf Schlag und man fliegt nur so durch die Seiten, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch, so dass sie einem teils sympathisch und teils weniger sympathisch erscheinen. Man leidet mit ihnen und hofft, dass sich alles aufklärt.

Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die nicht vorherzusehen waren. Die aufgebaute Spannung wird durchgängig gehalten und ich fand es im Nachhinein überraschend mit wie wenig Charakteren und Schauplätzen dieses Buch ausgekommen ist ohne das man jemals das Gefühl hatt, dass etwas fehlt.

Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 22.07.2018

Veilchen im TV- eine grandiose Show

Veilchens Show

„Veilchens Show: Ein Fall für Valerie Mauser“ ist der fünfte Alpenkrimi für Valerie Mauser mit der LKA-Kommissarin Valerie Mauser von dem Autor Joe Fischer. Zum Verständnis der Handlung, sind keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden notwendig, allerdings lassen sich die Verhältnisse zwischen den Charakteren, wenn man die Bücher chronologisch liest, besser einordnen.

In der Kuppelshow die Bauerlorette haben die Kandidaten die Möglichkeit eine Millionen zu gewinnen. Als es vor laufender Kamera einen Toten gibt, hat sich der freie Tag von Veilchen erledigt, da ihr Ermittlungspartner Stolwerk die Sendung gesehen hat und mit ihr diesen Fall übernehmen möchte. Zunächst funkt ihnen ihr Vorgesetzter Geyer dazwischen, der will, dass die Aktion sofort eingestellt wird, aber dann gibt es einen zweiten Toten….

Der Schreibstil von Joe Fischer ist wieder einmal locker und lässt sich angenehm leicht lesen. Die Kapitel sind kurz, so dass man immer versucht ist, noch schnell das nächste zu lesen und sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt. Mit viel Humor erzählt der Autor einen spannenden Fall, in dem die knallharte, profitgierige Filmbrache nicht immer gut wegkommt. Dabei gibt es im Wechsel einmal die Szenen der Bauerlorette, die kursiv gedruckt wurden und die Handlung rund um die Ermittlungen im normalen Druck. Die ausführlichen Beschreibungen des Drehs vermitteln den Eindruck, als ob man bei den Szenen live dabei ist. Einiges ist ganz schön abgedreht und ich bin aus dem Lachen kaum noch herausgekommen. Dier Ermittlungen sind aber auch super spannend und so rasant, dass man zwischendurch kaum noch zum Luft holen kommt.

Veilchen ist eine Polizistin mit Ecken und Kanten, die auffällt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Klug, mutig und mit unglaublichen Einfällen geht sie mit voller Überzeugung ihrer Arbeit nach, man muss sie einfach mögen. Auch in diesem Band trifft man immer wieder auf die „Souffleuse“, das kleine Teufelchen, das auf Valeries Schulter sitzt und ihr etwas ins Ohr flüstert. Ich liebe diese Szenen.

Insgesamt ist der fünfte Band wieder ein rundum gelungener, spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi, der den Vorgängerbänden in keiner Weise nachsteht. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band mit Valerie Mauser.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Märchenhafter Roadtrip

Ans Meer

„Ans Meer“ ist ein märchenhafter und amüsanter Roman des österreichischen Schriftstellers Renè Freund.

Anton ist Fahrer eines Linienbusses und fährt jeden Tag die gleiche Strecke. Außerdem ist er in seine Nachbarin Doris verliebt, die mutige Männer liebt, aber Anton ist alles andere als mutig. Als die krebskranke Carla - mit dem Wunsch noch einmal das Meer zu sehen - in seinen Bus steigt, ist Anton mutig und beschließt kurzerhand mit dem Linienbus ans Meer zu fahren.
Der Schreibstil von Renè Freund lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Sätze fließen ruhig daher, aber es gibt auch viel amüsante Momente und ein wenig Galgenhumor.

Seine äußerst unterschiedlichen Charaktere beschreibt er detailreich und die bunt zusammengewürfelte Reisetruppe gewinnt durch die gemeinsamen Erlebnisse nach und nach immer mehr an Zusammenhalt. Die Entwicklung der Charaktere ist interessant und insbesondere Anton wächst während seines Trips deutlich über sich selbst hinaus.

Durch den Perspektivwechsel zwischen Anton und Doris kommt ein wenig Spannung auf, da man immer wissen möchte, wie es aus der anderen Sicht weitergeht. Neben der Reise ans Meer erlebt man die Entwicklung der emotionalen Liebesgeschichte zwischen Anton und Doris.

Obwohl das Buch keine 150 Seiten umfasst, ist es sehr berührend und hat Tiefgang. Insgesamt ist „Ans Meer“ ein charmanter und warmherziger Roman, den man in einem Zug weglesen aber danach nicht so schnell wieder vergessen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Sozialkritischer Debütroman

Der Sprengmeister

„Der Sprengmeister“ ist der Debütroman vom Henning Mankell aus dem Jahr 1973, der erst jetzt übersetzt wurde.

Die Handlung spielt in Schweden und beginnt im Jahre 1911. Erzählt wird das Leben des Sprengmeisters Oskar Johannes Johansson, der bei einer Sprengung eines Eisenbahntunnels schwer verletzt und dauerhaft entstellt wird. Seine Verletzungen sind erschreckend, er befindet sich danach lange in medizinischer Behandlung, kann aber seinen Beruf wieder ausüben und bleibt bis zu seiner Rente als Sprenger tätig. Nachdem sich seine Freundin von ihm abgewendet hat, heiratet er ihre Schwester Elvira, mit der er drei Kinder bekommt. Seine Lebensumstände sind einfach und bescheiden, aber er ist zufrieden. Seinen letzten Sommer verbringt er in einem kleinen Häuschen am Meer und man spürt die Nähe und Liebe zur Natur.

Henning Mankells Schreibstil ist klar und verständlich. Die Sätze sind kurz und prägnant. Dabei wird aus verschiedenen Zeitabschnitten aus Oskar Johansson Leben berichtet. Auch die Perspektive wechselt. Mal ist es der unabhängige Erzähler der berichtet, aber auch Oskar selbst berichtet in vielen kleinen Episoden aus seinem Leben. So erfährt man nach und nach viele Details aus seiner Lebensgeschichte und erhält ein umfassendes Bild. Neben dem Leben des Sprengmeisters, erhält man auch eine Menge Informationen über die Politik in Schweden und die Probleme benachteiligter Menschen. Sehr geschickt versteht es der Autor bereits in seinem ersten Buch sozialkritische Themen anzusprechen und so zum Nachdenken anzuregen.

„Der Sprengmeister“ ist ein gelungener, sozialkritischer Roman, der auf knapp 200 Seiten durch seine intensiven Eindrücke dauerhaft in Erinnerung bleibt. Mich hat es erstaunt, dass Henning Mankell mit nur 25 Jahren in seinem ersten Roman bereits so eindrucksvolle Worte gefunden hat.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Urige Brotrezepte neu entdeckt

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten

Da bei uns in der Familie sehr viel Brot gegessen wird und ich jeden Tag mindestens eines backe, habe ich mich über die Entdeckung dieses Buches sehr gefreut.

In den zahleichenen Rezepten habe ich ganz ...

In den zahleichenen Rezepten habe ich ganz neue Möglichkeiten entdeckt, die wirklich einfach umzusetzen waren. Wer bisher noch keine Erfahrungen mit Brotbackautomaten hat, bekommt auch hierzu hilfreiche Informationen.

Zu Beginn werden in Vergessenheit geratene Getreidesorten wie Emmer, Kamut, Einkkorn usw. vorgestellt. Anschließend folgen Brotrezepte mit verschiedenen Urkorn-Sorten. Diese werden entweder mit Hefe, Sauerteig, Backpulver oder Backferment als Triebmittel zubereitet.
Außerdem gibt es zahlreiche Tipps zur Lagerung, der Herstellung von Sauerteig und Backpulver, was bei Pannen zu machen ist und Möglichkeiten Zutaten sinnvoll auszutauschen.

Neben Brot aus dem Brotbackautomaten gibt es auch einige süße Rezepte mit Urgetreide, die sich im Brotbackautomaten backen lassen. Diesen stand ich erst sehr skeptisch gegenüber, aber ein erster Versuch hat mich davon überzeugt, dass ich weitere Kuchen ausprobieren sollte – es lohnt sich.

Die Aufteilung und Gestaltung des Buches ist gut gelungen. Die Erklärungen sind verständlich, leicht zu lesen und die Abbildungen der Brote machen Lust auf eigene Experiemente.

Ich kann das Buch „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co“ von Mirjam Beile jedem empfehlen, der gerne ursprüngliche Zutaten verwendet.