Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Die einzig wahre Liebe gibt es nur einmal im Leben

Nichts als Liebe
0

Macy und Elliot kennen sich schon ihr halbes Leben und sie verbindet etwas ganz besonderes. Was im Teeniealter als zarte Pflange begann, wächst im Erwachsenenalter zu einer großen wunderschönen Blüte und ...

Macy und Elliot kennen sich schon ihr halbes Leben und sie verbindet etwas ganz besonderes. Was im Teeniealter als zarte Pflange begann, wächst im Erwachsenenalter zu einer großen wunderschönen Blüte und beide fangen wieder Feuer. doch bis es soweit ist, müssen beide lernen, dass die Vergangenheit erst verarbeitet werden muss, damit aus ihr etwas neues entstehen kann...




Dieses Buch ist so wahnsinnig romantisch, voller Gefühl und bezaubernden Szenen, das man es einfach nicht aus der Hand legen kann und einfach noch eine Seite und noch eine Seite lesen muss.

Macy und Elliot sind mir sofort ans herz gewachsen und ich folge den Schilderungen aus ihrer Teeniezeit sehr gerne, da mich vieles an meine eigene Teenizeit erinnert und ich denke, es geht vielen Lesern so

Der Verlust der Mutter hat Macy geprägt und ihre sorgsam errichtete Mauer kann nur langsam aber sicher von Elliot abgetragen werden. Dabei geht er wirklich sehr behutsam vor und ich finde sein Verhalten wirklich süß und kann verstehen, dass sich Macy in ihn verliebt hat. Die Gefühle werden ungeschönt dargestellt und lassen mir viel Raum, um mitzuleiden, mitzufühlen und auch zu hoffen, ob sich denn beide nun ganz vertrauen und aufeinander einlassen.

Zwischendrin bekommt das Buch eine krasse Kehrtwendung und die erotischen Szenen sind schon recht hart geschildert, passen aber zum Buch und seiner Handlung. Die Entwicklung der Charaktere ist somit sehr rund und nachvollziehbar und wer offen für Erotik ist, der hat kein Problem damit, die Szenen mit Genuss zu verfolgen Das tut der eigentlichen, wunderschönen Liebesgeschichte keinen Abbruch und so taucht man gerne in diesen Roman ein, der es immer wieder schafft, eine wunderschöne Atmosphäre zu zaubern.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Bewegende Geschichte mit tollen Charakteren

Die Stimmlosen
0

Das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg sollte eigentlich ein Fest der Freude sein, doch die will nicht wirklich aufkommen. Die Entbehrungen sind einfach noch zu groß, der Wohnraum im zerbombten Hamburg ...

Das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg sollte eigentlich ein Fest der Freude sein, doch die will nicht wirklich aufkommen. Die Entbehrungen sind einfach noch zu groß, der Wohnraum im zerbombten Hamburg zu knapp.
Als sich dann auch noch Richard vor Gericht für sein Tun verantworten muss, steht die Welt Kopf. Ausgerechnet er, dem die Menschlichkeit über alles geht....

"Die Stimmlosen" von Melanie Metzenthin haut mich komplett vom Hocker - dieser Roman überzeugt durch seinen atmosphärischen Schreibstil, seiner aufwendigen Recherche und Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen.
Der Autorin gelingt es, die fiktive Geschichte derart lebendig zu gestalten, dass ich mich direkt im Geschehen befinde und miterlebe, wie sich Richard den Fragen des Gerichts stellen muss. Dass der braune Sumpf auch nach Kriegsende seine Finger mit im Spiel hat, lässt mich wütend werden und manche Szenen einfach nur mit einem Kopfschütteln quittieren. Die Machtlosigkeit von Paul wird hierbei schön beschrieben und ich frage mich, was ich wohl an seiner Stelle getan hätte...
Die Liebe zu Medizin wird im Buch ausführlich dargestellt, ohne dabei zu fachlich zu werden. So kann ich mit atemloser Spannung mitverfolgen, wie sich Paula und Fritz immer wieder in brandgefährliche Situationen begeben, nur um die medizinische Versorgung sicherzustellen.
Die Autorin hat ein wundervolles Stück Literatur geschaffen, das mit Selbstbewusstsein, Mut, Menschlichkeit und der Liebe zur Medizin ein Stück Nachkriegsgeschichte lebendig werden lässt.

Ganz klare Leseempfehlung !!

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieStimmlosen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 21.07.2018

Du suchst den perfekten Liebesroman - hier ist er !!

Herzturbulenzen
0

Mona und Leevi genießen ihre Liebe. Beide können sich sicher sein, mit dem jeweils anderen das große Los gezogen zu haben. Nichts kann das Glück trüben. Doch dann schlägt das Schicksal gleich mehrfach ...

Mona und Leevi genießen ihre Liebe. Beide können sich sicher sein, mit dem jeweils anderen das große Los gezogen zu haben. Nichts kann das Glück trüben. Doch dann schlägt das Schicksal gleich mehrfach zu und Leevi droht daran zu zerbrechen...

Josie Kju hat mit "Herzturbulenzen" den für mich perfekten Liebesroman geschrieben, der alles vereint, was ich mir für großes Herzkino vorstelle.
Romantische Szenen, die mich träumen lassen, Dialoge voller Gefühl und Liebe, zwei wundervolle Hauptdarsteller, die mich von der ersten Seite an faszinieren, berühren und fast schon ein bisschen neidisch auf ihre Beziehung blicken lassen, denn so eine Verbundenheit wie diese beiden Turteltauben haben, findet man wirklich selten.
Dabei spürt man aus jedem Satz, jeder Geste und Berührung, wie sehr sich beide lieben und einander brauchen. Mona stärkt Leevi den Rücken, wenn es mal wieder im Musikbuissness drunter und drüber geht und Leevi revanchiert sich auf seine Weise.
Gegenseitiger Respekt und Toleranz werden hier in dieser Geschichte groß geschrieben und das ist es, was diesen Roman so wundervoll macht. Man lebt, liebt, leidet und hofft mit den Protagonisten, schimpft, lacht und weint mit beiden und geht den steinigen Weg gerne mit Mona und Leevi mit, um am Ende ebenfalls strahlend das Happy-End zu lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Gefühlvoller, spannender und tiefgründiger Roman

Zeiten voller Hoffnung
0

Ruby und Verity könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie etwas Wundervolles - eine tiefe, echte Freundschaft. Diese hat die Kindertage unbeschadet überstanden und selbst jetzt, als ...

Ruby und Verity könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie etwas Wundervolles - eine tiefe, echte Freundschaft. Diese hat die Kindertage unbeschadet überstanden und selbst jetzt, als beide erwachsen sind, kann nichts und niemand dieses Band erschüttern. Doch ein tragisches Unglück schafft das Unmögliche und entzweit die beiden. Werden ihre gemeinsamen Erinnerungen stark genug sein, um die beiden Freundinnen wieder zueinander finden zu lassen ?

Lesley Pearse gelingt es schon nach wenigen Seiten, mich mit ihrem neuen Roman so zu begeistern und zu fesseln, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Zeitreise ins London der 1930er Jahre ist so lebendig geschrieben, dass ich direkt in die Leben beider Mädchen katapultiert werde und so ihre Lebensumstände hautnah erfahre.

Die Zeit des politischen Wandels, der immer größer werdende Hype um den Nationalsozialismus, die Bedeutung der Änderungen für die betroffenen Familien - all das wird sehr lebendig und authentisch erzählt, sodass ich immer tiefer in der Geschichte versinke und mit den beiden mitleide, bange und hoffe. Die Charaktere bekommen ein Gesicht, nehmen mich an der Hand und führen mich so durch ihre Geschichte, als würde ich dazu gehören. Für mich ein Leseerlebnis der besonderen Art, denn die akribische Recherche zu den historischen Hintergründen der jüngsten Vergangenheit lässt alles wider aufleben und gibt der aufgeheizten Stimmung, der Angst und dem Machtgehabe eine großartige Bühne um zu wirken. Das Band der Freundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und verleiht dieser einen Glanz, damit bei all der Grausamkeit immer noch ein Hoffnungsschimmer durchblitzt.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend, voller Gefühl und bleibt im Gedächtnis.


Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


ZeitenVollerHoffnung

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 15.07.2018

Geht unter die Haut, berührt und macht nachdenklich

Das Mädchen, das von Freiheit träumte
0

Mitten n den Kriegswirren zeigt das Naziregime seine grausame Fratze - Tilli bangt um das Leben ihres Bruders, denn er fällt durch das vorgegebene Raster eines arischen Kindes - er ist gehörlos und steht ...

Mitten n den Kriegswirren zeigt das Naziregime seine grausame Fratze - Tilli bangt um das Leben ihres Bruders, denn er fällt durch das vorgegebene Raster eines arischen Kindes - er ist gehörlos und steht somit auf der Euthanasieliste. Doch Tilli lässt sich nicht so leicht unterkriegen, träumt von einer besseren Zukunft.
Doch auch nach der Befreiung durch die Russen gestaltet sich das Leben nicht so, wie sich Tilli das erträumt hat. Der Drang nach Freiheit stellt sie und ihre Familie vor große Herausforderungen…


Bereits nach dem die ersten Seiten gelesen sind, kann und will ich Tilli einfach nur noch in den Arm nehmen, sie beschützen und ihr Sicherheit und Geborgenheit geben. Die Szenen des zweiten Weltkrieges, die Angst um ihren Bruder sind so hautnah geschildert, dass ich eine Gänsehaut beim Lesen habe, wenn ich das Geschilderte versuche zu verarbeiten. Der ungeschönte Blick auf eine Kindheit voller Gemetzel, Grauen und Angst ist wahnsinnig bildhaft erzählt und ermöglicht mir so, in die Haut von Tilli zu schlüpfen und an ihrer Geschichte direkt teilzuhaben.
Ihr Drang nach Freiheit imponiert mir und ich bewundere sie dafür, dass sie sich diesen Traum nicht nehmen lässt, egal wie widrig die Umstände auch sein mögen. Ich ertappe mich dabei, wie ich überlege, was ich an ihrer Stelle wohl getan hätte - und komme zu dem Schluss, dass sich aus der heutigen Sicht wohl keine klare Stellung beziehen lässt, da diese Zeiten ja zum Glück endgültig vorbei sind. Ich weiß aber nicht, ob ich so stark wie Tilli gewesen wäre...
Doch auch nach dem der Krieg vorbei ist, beginnt zunächst kein Leben voller Hoffnung für Tilli und ich finde diese Schilderungen ebenfalls atmosphärisch gut gelungen. Der Preis der Freiheit, die Verwirklichung ihres Traumes - all das steht unter keinem guten Stern. Der Schreibstil ist so kraftvoll und einprägsam, sodass ich mir alles wieder sehr bildhaft vorstellen kann und durchlebe.
Dieses Buch berührt, geht unter die Haut und macht nachdenklich - ich finde, dass die Geschichte unbedingt gelesen werden sollte, um gehört zu werden.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst


DasMädchen,DasVonFreiheitTräumte

NetGalleyDE