Als buch etwas trocken und bieder, als Hörbuch sicherlich ein Genuss
Frisch hapeziertWenn Hape vom Leder zieht, dann geschieht das meist mit einem Augenzwinkern, einem süffisanten Grinsen und er wird niemals verletzend. So auch in seiner Kolumne in der Gala, die die Stars und Sternchen ...
Wenn Hape vom Leder zieht, dann geschieht das meist mit einem Augenzwinkern, einem süffisanten Grinsen und er wird niemals verletzend. So auch in seiner Kolumne in der Gala, die die Stars und Sternchen dieser Welt gerne mal aufs Korn nimmt.
Was als Kolumne bestimmt gut funktioniert, weil in der Kürze nun mal die Würze liegt, ist als Buch leider in meinen Augen nicht ganz der Brüller.
Hier erscheinen die Storys bieder und trocken, wirken ein wenig wie hindrapiert und sind keine Offenbarung für mich als Leser. Wer Hapes Bücher kennt, der ist ein gewisses Niveau an Wissen, Weltanschauung und Auseinandersetzen mit dem eigenen Ich gewohnt. Doch das fehlt hier vollkommen.
Es erscheint mir fast so, als würde man Hape beim ausgedehnten Schwatz im Café zuschauen können, wie er mit Sektchen und Knabbergebäck ein paar Anekdoten zum Besten gibt.
Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass mit Hapes Stimme und richtigen Betonung an der richtigen Stelle beim Hörbuch manch Schmunzler bei mir hervorgerufen wird, aber beim Buch hab ich das leider nicht erlebt.
Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gesetllt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.