Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! ***

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

--- Eine aufregende Welt, ein wildes Abenteuer und eine einfallsreiche, mutige Heldin! Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE. ---

Veröffentlicht am 26.09.2018

Maus, ein mutiges Mädchen

Maus fährt auf dem Schiff ihrer Oma Schneekönig, der Jägerin, mit und soll es eines Tages als Captain führen. Aber dann stellt sie fest, dass ihr Vater verschwunden ist und ein neues Besatzungsmitglied kommt an Bord. Es ist Elk und er ist Maus von Beginn an unheimlich und unsympathisch. Schnell spitzt sich die Lage zu und auch Sperling, der Bruder von Maus, ist in großer Gefahr. Maus macht sich auf, um ihren Bruder zu retten und dabei auch nach der Sturmopalkrone, oder eben den Opalen zu suchen.

Dies ist der erste Band einer Trilogie und er hat mir sehr gut gefallen. Man komm schnell in die Welt hinein, in der die Geschichte spielt und auch mit Maus kann man gut mitfiebern, weil sie eine sehr starke und mutige Protagonistin ist. Sie handelt vielleicht nicht immer sehr klug und überlegt, aber sie ist eben auch noch ein Kind. Aber sie packt die Sachen an, die gemacht werden müssen und ihre Familie und Freunde können sich auf sie verlassen.

Gut haben mir auch die Zeichnungen am Beginn des Buches gefallen, die einem mit einer Karte einen Einblick in die Welt geben, in der die Geschichte spielt. Auch die Jägerin ist gezeichnet, so dass man sich auch das Schiff gut vorstellen kann, während man die Geschichte liest. Die Geschichte selber ist sehr spannend und lässt auch noch genug offene Fragen, die dann hoffentlich in den folgenden Bänden noch beantwortet werden.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ein echtes Abenteuer

"Die drei Opale - Über das tiefe Meer" ist der Start einer Reihe von Autorin Sarah Driver .

Maus lebt auf dem Segelschiff "Jägerin" ihrer Großmutter und sie liebt es . Irgendwann wird sie der Captain dieses großartigen Schiffes sein , so haben es die Feuergeister vorhergesagt .
Doch es passieren seltsame Dinge , ihr Vater verschwindet plötzlich , ihr Bruder Gerät in Größe Gefahr und eine eisige Kälte breitet sich über dem Meer aus .
Maus ist sich sicher daß die Ereignisse etwas mit dem neuen Steuermann zutun haben . Wer ist er wirklich und ist die Sturmopalkrone mehr als eine Legende ?

Das Buch ist wunderschön aufgemacht , das äußere kommt daher wie altes Pergament und im Innenteil gibt es eine Karte der Welt in der wir uns in dieser Geschichte befinden . Und ein Plan des Segelschiffen " Jägerin".

Die Geschichte ist angenehm leicht zu lesen und sehr humorvoll . Die Figuren wirken sympatisch und alles ist gut durchdacht .

Es ist ein Abenteuer für die ganze Familie , meine Nichte war total begeistert und ich habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt .

Veröffentlicht am 10.07.2018

Gelungenes Abenteuer

Ab und an lese ich Kinderbücher total gerne und ich habe dieses Abenteuer mit Maus sehr genossen. Das Cover hätte mich allein nicht angesprochen, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Es fiel ...

Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen und die Seiten sind beim Lesen geradezu verflogen. Mit Maus und ihren Freunden wurden tolle Charaktere zum Liebhaben geschaffen und sogar als Erwachsene habe ich mit allen richtig mitgefiebert. Es war wie ein großes Abenteuer, spannend, emotional mit vielen Fragen, die nicht sofort zu durchschauen waren. Maus mochte ich von Anfang an, mutig, wenn auch noch naiv, aber das ist ja mit dem Alter ganz normal. Trotzdem hat mir ihre Art mit dem ausgeprägten Beschützerinstinkt ihrem kleinen Bruder Sperling gegenüber total gut gefallen. Bei diesem war ich  mir allerdings lange nicht ganz sicher, wie ich ihn einordnen soll. Die Oma und gleichzeitig Captain der Jägerin ist mir schnell ans Herz gewachsen.

Die Story enthält außerdem tolle Elemente, Magie, Geheimnisse, die es zu erforschen gibt und auch einige Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Es ist deutlich, dass es sich hierbei um einen ersten Band handelt und ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall ebenfalls lesen.

Fazit
Mit Band 1 von „Die drei Opale“ wurde ein toller Einstieg in das Abenteuer von Maus und ihrem Bruder Sperling geschaffen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, diese Reise an der Seite von Maus zu erleben, ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgehofft. Der Schreibstil ist einfach und angenehm gehalten, es war spannend, nicht vorhersehbar und ich will mehr davon und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.06.2018

DIE DREI OPALE 1: ÜBER DAS TIEFE MEER

* Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! **

* Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! **

Der Schreibstil ist leicht verständlich und altersgerecht, gut und angenehm zu lesen. Allerdings war ich zuerst etwas von den vielen fremdartigen und gewöhnungsbedürftigen Namen erschlagen. Ich denke, dass vor allem die jüngeren Leser hiermit doch ihre Probleme haben werden.

Eine wirklich abenteuerliche und fantasievolle Geschichte. Jedoch baut sie nur langsam Spannung auf. Erst im letzten Drittel wird es richtig spannend und die Geschichte vermag so richtig zu fesseln.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich in der fremden Welt ein- und zurechtfinden konnte. Teilweise sind die Szenen sehr blutigen und vielleicht doch etwas erschreckend für jüngere Leser.

Dennoch konnte mich die abenteuerliche Reise als Reihenauftakt überzeugen. Die Geschichte ist unterhaltsam und humorvoll. Maus gefällt mir ausgesprochen gut, redet sie doch einfach frei drauf los.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein Lesevergnügen für jüngere Leser

AHOI ihr Landratten. Setzt die Segel und lichtet den Anker. Stürzt euch mit Maus auf dem Segelschiff Jägerin in das Abenteuer eures Lebens.
"Die Drei Opale-Über das tiefe Meer" ist der fulminante Auftakt ...

"Die Drei Opale-Über das tiefe Meer" ist der fulminante Auftakt der Drei Opale Reihe. Besonders jüngere Leser werden begeistert sein.
Maus ist fantastisch. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und nimmt kein Blatt vor den Mund. Maus liebt das Meer und das spürt man auch in jeder Zeile.
Sarah Driver zeichnet mit ihrem sehr bildlichen Schreibstil eine fantastische Welt voller Ungeheuer und fremdartiger Wesen. Wie praktisch wenn man dann noch mit diesen Tieren sprechen kann.
Da die Geschichte aus Maus Sicht erzählt wird, entdeckt man mit ihr gemeinsam diese wundervolle Welt.
Es hat Spaß gemacht mit ihr das Meer zu befahren, Gefahren zu bestehen und Abenteuer zu erleben.
Rasant und mit viel Humor nimmt Maus den Leser mit auf eine spannende Reise.
Das Buch zur Seite zu legen ist fast unmöglich, denn es geht Schlag auf Schlag und ich habe gar nicht gemerkt wie ich durch die Seiten geflogen bin.
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Maus im nächsten Teil, denn das Abenteuer ist noch lange nicht vorbei und es gibt noch so viel mehr von dieser einzigartigen Welt zu entdecken.

Mein Fazit

"Die Drei Opale" ist ein wundervoller Auftakt zu einem großen Abenteuer, welches vor allem jüngere Leser begeistern wird. Wenn ihr euch traut, dann begebt euch unbedingt mit dieser mutigen und schlauen Heldin auf diese gefährliche Reise.