Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Magisch

The Crown's Game

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

Wir befinden uns im Jahr 1825 in Russland . Vika und Nikolai haben magische Kräfte . Sie kann Schnee hinaufbeschwören und Asche in gold verwandeln , er kann durch Wände sehen und Brücken aus Luft erschaffen .
Sie sind Magier , die einzig existierenden in Russland . Im Spiel um die Krone und den Platz als Magier des Zaren sind sie erbitterte Gegner , denn nur der Sieger überlebt und bringt es zu unvorstellbarer Macht . Können die beiden ein neues Kapitel aufschlagen und die Geschichte um das Spiel ändern ?

Das Cover ist ein echter Hingucker , mystisch und stylisch . Aber auch ohne Schutzumschlag kann das Buch sich sehen lassen .

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht , genau richtig für das vorgesehene Publikum .
Es wird spannend erzählt und durch die nicht allzulangen Kapitel ist es eine kurzweilige Unterhaltung .
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken sehr sympatisch .

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Fantasy Jugendbüchern .

Veröffentlicht am 29.07.2018

Die spannenden 20er

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Jessica Fellowes ist bekannt für ihre begleitbücher zur TV Serie "Downton Abby" mit "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" kommt nun ihr erstes eigenes Werk . Es ist der Auftakt zu einer Reihe um die Mitford Schwestern , die in England sehr berühmt waren .

London in den 1920er Jahren : Louisa Cannon lebt mit ihrer Mutter bei ihrem Onkel Stephen in eher ärmlichen Verhältnissen . Sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Wäscherinnen , um ihrem Onkel und der Situation zu entkommen bewirbt sie sich bei der Familie Mitford als Kindermädchen .
Mit Nancy , der ältesten der Schwestern , versteht Louisa sich sofort prächtig. Und als eine Freundin der Familie , Florence Nightingale Shore , tot aufgefunden wird fangen die beiden Mädchen an zu ermitteln .

Mit Louisa hat dieses Buch eine sympathische Hauptfigur , man Fiebert mit ihr mit und hofft das alles gut wird .

Die Geschichte ist sehr mitreißend erzählt und leicht zu lesen , ich könnte das Buch nicht aus der hand legen und habe es in einer Nacht verschlungen .

Mir hat sehr gut gefallen das sich die fiktive Geschichte um real existierende Personen dreht . Mit den Hintergrund der Mitford Schwestern ergibt sich ein stimmiges Bild .
Ich bin sehr gespannt auf die Folge Bände !

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wo gehöre ich hin ?

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Die rote Königin von Victoria Aveyard ist der Beginn einer vier bändigen Reihe .

Mare Barrow ist eine rote , sie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in großer Armut . Ihre Brüder sind auf den Schlachtfeldern der silbernen und sie versucht als Diebin zum Lebensunterhalt beizusteuern . Da sie keine Arbeit findet , wird auch Mare mit 18 in die Armee gehen müssen , doch alles ändert sich als sie einen jungen namens Cal bestielt .
Dieser ist der Prinz der Silbernen und auf einmal arbeitet Mare im Schloß und es passieren merkwürdige Dinge ...

Der Schreibstil ist unaufgeregt und durch die ich Perspektive hat man von der ersten Seite an einen guten Einblick auf Mare's Gefühlslage .

Mare ist eine starke Persönlichkeit , die sich nichts gefallen lässt . Das hat mir vom ersten Moment an gefallen , auch ihren inneren Kampf sich unterordnen zu müssen um ihrerseits Familie und Freunden zu helfen .

Da das Buch komplett anders geendet hat , als ich mir das während des Lesens ausgemalt habe , bin ich positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 21.07.2018

Große Liebe

Gork der Schreckliche

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...
Geboren auf der Erde , wird er von einem Roboter aufgezogen , bis sein Großvater Dr. Schrecklich ihn rettet .
Nun ist er auf der auf der Militärakademie und ist nicht gerade einer der besten Schüler . Für einen wahren Drachen ist er zu nett und friedlich , sein wille-zur-macht Ranking liegt bei Kuschelbär und jetzt heißt es allen zu beweisen daß er doch ein wahrer Drache ist und zur Eier-lege seine Queen zu bestimmen . Mit diesem Drachenweibchen soll er Nachwuchs Zeugen und Planeten unterwerfen , klappt das nicht wird er versklavt .

Ich liebe die aufmachung der Bücher aus dem Hobbit Press / Klett Cotta Verlag , sie lassen sich immer etwas stimmungsvolles einfallen .
Hier ist es auch super gelungen , mit der Drachen Tatze auf dem Cover . Ein echter Hingucker .

Die Geschichte ist witzig und ansprechend geschrieben . Und die kurzen Kapitel verführen immer weiter zu lesen .

Ich habe mich von Gork sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch an einem Abend weggesuchtet !

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ein echtes Abenteuer

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

"Die drei Opale - Über das tiefe Meer" ist der Start einer Reihe von Autorin Sarah Driver .

Maus lebt auf dem Segelschiff "Jägerin" ihrer Großmutter und sie liebt es . Irgendwann wird sie der Captain dieses großartigen Schiffes sein , so haben es die Feuergeister vorhergesagt .
Doch es passieren seltsame Dinge , ihr Vater verschwindet plötzlich , ihr Bruder Gerät in Größe Gefahr und eine eisige Kälte breitet sich über dem Meer aus .
Maus ist sich sicher daß die Ereignisse etwas mit dem neuen Steuermann zutun haben . Wer ist er wirklich und ist die Sturmopalkrone mehr als eine Legende ?

Das Buch ist wunderschön aufgemacht , das äußere kommt daher wie altes Pergament und im Innenteil gibt es eine Karte der Welt in der wir uns in dieser Geschichte befinden . Und ein Plan des Segelschiffen " Jägerin".

Die Geschichte ist angenehm leicht zu lesen und sehr humorvoll . Die Figuren wirken sympatisch und alles ist gut durchdacht .

Es ist ein Abenteuer für die ganze Familie , meine Nichte war total begeistert und ich habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt .