Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 27.07.2018

Traurig schön

In dem Buch nimmt Hannah uns, nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Izzy, mit auf ihrem Weg zu sich selbst.

Durch die Ich-Perspektive erlebt man all ihre Gefühle, traurig, wütend und auch leer, hautnah und erhält auch Einblick in ihre Briefe an Izzy.
Auch die Perspektive von Levi in einigen Kapiteln fand ich sehr schön und auch hilfreich.
Zwischen Hannah und Levi wächst von Zeit zu Zeit eine Liebesgeschichte, welche aber nicht in den Vordergrund rückt. Auch wenn ich selbst so eine Situation (zum Glück) nicht erlebt habe, fühlte ich mich Hannah sehr nah und konnte sie auch sehr gut verstehen.
Durch Ava‘s Schreibstil, welcher sehr flüssig und leicht ist, kommt man „leider“ viel schneller ans Buchende als einem lieb ist. Zudem war es das erste Buch welches ich von Ava gelesen habe (Schande über mich), aber es war genau das richtige um mit ihren Büchern zu starten <3
Es hat mich berührt, traurig gemacht, zum weinen gebracht und einfach nur überwältigt.
Ava hat durch das Buch und ihre Geschichte ein Thema aufgefasst, welches leider noch viel zu oft todgeschwiegen wird.

Leseempfehlung, ganz klar JA!!!

Veröffentlicht am 23.07.2018

ganz große Gefühle!

Das Cover

Das Cover
Ich finde das Cover unglaublich schön, denn es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch einen tiefgründigen Hintergrund, dank der Katze die mit abgebildet ist. Doch auch die farbliche Gestaltung finde ich wirklich toll und sorgt dafür, dass das Buch definitiv Potenzial für einen reinen Coverkauf hat.

Der Schreibstil
Ich muss gestehen, dass ich die ersten paar Seiten erstmal reinkommen musste, dies liegt jedoch nicht direkt an dem Schreibstil, sondern an der Grundstimmung im Buch, die gerade am Anfang eher traurig ist.

Sobald man in die Geschichte hereingefunden hat, kommt man in einen guten Lesefluss, denn Ava beschreibt total gut wie Hannah sich fühlt und was sie die ganze Zeit über denkt.

Die Besonderheit in diesem Buch ist es, dass wir eine Protagonistin haben die fast das ganze Buch über kein Wort sagt.

Die Geschichte
Holt die Taschentücher raus!

Nochmal kurz zusammengefasst: Hannah hat ihre Zwillingsschwester Izzy aufgrund eines Brandes verloren und gibt sich selbst die Schuld dafür. Seitdem redet Hannah kein Wort mehr und schreibt ihrer Schwester Briefe um auf ihre Art trauern zu können. Doch ihre Eltern sind verzweifelt und schicken sie auf ein Internat, welches mit einem Kennenlern-Camp beginnt, indem es weitere Jugendliche gibt, die auch „Probleme“ haben. Der Junge Levi will wissen was mit ihr passiert ist und hilft ihr aus diesem „Loch“ heraus zu kommen.

Die Geschichte ist so tiefgründig und es kullert auch die ein oder andere Träne, denn Ava bringt Hannahs Schmerz und auch Verzweiflung richtig gut rüber, sodass man das Bedürfnis kriegt Hannah zu umarmen und ihr zu sagen „alles wird gut“.

Was ich an der Geschichte jedoch richtig toll fande, ist die Tatsache, dass es keine Liebesgeschichte zwischen Hannah und Levi gab. Hier geht es nämlich um die Beziehung von Hannah und Izzy und jede andere Lovestory hätte die eigentliche Geschichte überdeckt. Es hätte einfach nicht zu dem Buch gepasst und deshalb bin ich froh, dass das auch nicht passiert ist.

Zuletzt kann ich euch nur sagen: ich liebe die Einbindung von Tieren in Avas Büchern, da diese immer eine tiefgehende Bedeutung in dem jeweiligen Buch haben.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Eine echte Überraschung

Seit einem schrecklichen Unfall hört Hannah auf zu sprechen. An dem Tag an dem sie ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hatte, verlor sie auch ihre Worte und noch schlimmer einen Teil ihrer Selbst.
Ihre ...

Ihre Eltern versuchen alles, aber Hannah schweigt weiter.
Nur mit Izzy kommuniziert sie noch.
Nachts schreibt sie Briefe an ihre Schwester, welche sie verbrennt, um Izzy noch nicht für immer loslassen zu müssen. Irgendwann wissen ihre Eltern nicht mehr weiter und greifen auf den letzten Ausweg zurück.
Sie schicken sie weg. Nach Sankt Anna. Eine Schule für Teenager, die alle ihr Päckchen zu tragen haben. Doch bevor das Schuljahr beginnt, begeben sich die Schüler gemeinsam auf einen Campingurlaub. Dort sollen sie sich besser kennenlernen und Freundschaften schließen.
Am Anfang hält Hannah von dem allen nichts. Jedoch lernt sie dort den verschlossenen und mysteriösen Levi kennen.
Kann eine Freundschaft zwischen den beiden entstehen? Und wird Hannah herausfinden wer sie ohne Izzy ist?

Ich bin richtig überrascht worden von dem Buch, also im positiven Sinne. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und habe es so nebenbei mitbestellt. Jedoch bin ich jetzt richtig begeistert von der Lektüre und echt froh, dass ich es gekauft habe.

Obwohl ich eher gedacht hätte das es eine Liebesstory ist, machte es mir nichts aus, dass das Buch eher von Freundschaft handelte. Da dies richtig gefühlsvoll umgesetzt wurde, sodass mir die Liebesgeschichte nicht wirklich gefehlte. Wahrscheinlich auch deswegen, da ja auch ein klitzekleines bisschen Liebe dabei ist, aber das Buch eben nicht dominiert. Die Schreibweise von Ava Reed mochte ich richtig gerne, denn sie hat die Gabe richtig emotionale Szenen schreiben zu können, bei denen ich auch die ein oder andere Träne vergießen musste. Obwohl die Story von Freundschaft und Verlust handelt und auch vom Genre keine einschneidenden und überraschenden Ereignisse vorgesehen sind, so wie in zb. in Fantasyromanen , hat es die Autorin geschafft genügend Spannung zu erzeugen, sodass ich die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich liebe das Cover und finde seine Farben richtig schön. Nur konnte ich mir nicht ganz vorstellen was die Katze darauf soll. Jetzt weiß ich, dass es Hannahs Kater Mo ist und es gut durchdacht ist, warum das Tier auf dem Cover abgebildet ist. Auch den weißen Hintergrund im Stil eines verknitterten Papiers passt finde ich perfekt, da er sich meiner Meinung nach auf die Briefe an Izzy bezieht.

Weiteres ist der Titel passend zur Story gewählt und ich finde man merkt, dass er gut durchdacht wurde, sodass er richtig gut zur Geschichte passt. Etwas was mir extrem gut an der Lektüre gefallen hat, waren die Briefe an Izzy die immer an einem Ende von einem Kapitel eingeschoben wurden. So hat man noch einen besseren Eindruck von den Gefühlen von Hannah bekommen. Was ich auch noch toll fand war, dass die Geschichte nicht nur aus Hannahs Sicht sondern auch aus Levis erzählt wurde und man somit beide Protagonisten näher kennenlernen durfte.

Fazit:

Ich kann das Buch echt nur weiterempfehlen, zumindest an die die eine gefühlsvolle Story über Freundschaft lesen wollen. Für mich war die Lektüre echt ihr Geld wert und gehört zu meinen Favoriten von diesem Jahr, besonders da sie endlich mal etwas anderes war.

Veröffentlicht am 20.07.2018

emotionales Jugendbuch

Cover:

Cover:
Das Buchcover ist wirklich wunderschön und die blaue Farbe passt super gut ? Ich finde es toll das eine Katze auf einem Buchcover zu sehen ist, dadurch ist das Cover nochmal etwas besonderer und passt perfekt zur Story.
Ich bin gut in das Buch reingekommen und mag den flüssigen Schreibstil einfach sehr gerne. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich einfach wissen musste wie es weitergeht.
Hannah und Levi sind tolle Protagonisten. Hannah ist mir sympathisch und ihre Gefühle kommen so gut beim Lesen rüber das ich richtig mit ihr mitgelitten habe, aber ebenso mit ihr Lachen konnte. Einfach toll finde ich die Briefe die sie ihrer Zwillingsschwester Izzy schreibt, besonders da Hannah gar nicht spricht.
“Irgendwo zwischen Izzy und mir sind die Worte verschwunden” – S. 166
Die Story an sich ist super ausgearbeitet, auch ohne viele gesprochene Worte und ich finde genau das macht das Buch so wunderschön und traurig zugleich.
Auch das Camp ist so toll beschreiben das ich dachte ich bin mit Hannah dort. In machen Momenten wünscht sich doch jeder so einen wunderschönen und friedlichen Ort.
Mo, der Kater von Izzy, nimmt eine ganz besondere Rolle im Buch ein. Ich kann da voll und ganz mit Hannah mitfühlen, denn Katzen können einfach tolle Vertraute und eine gute Stütze sein. Aber um Mo kennen zu lernen müsst ihr das Buch lesen.
Dann gibt es da noch Levi, der zuerst ein wenig geheimnisvoll daherkommt sich aber in mein Herz geschlichen hat mit seiner mitfühlenden Art. Auch er ist Hannah eine gute Stütze in der schweren Zeit.
“Wenn deine Träume gestorben sind, träum dir neue!” – S. 201 Kapitelüberschrift
Die Story hat mich voll und ganz überzeugt und es gab Szenen mit denen ich so gar nicht gerechnet habe, aber genau so sollte es ja auch sein. Ganz besonders hat mich das Ende berührt und das Buch perfekt abgeschlossen.
Fazit:
Ein sehr emotionales Jugendbuch, das eine traurige Story hat aber dennoch so voller Hoffnung und Liebe ist. Wenn ihr eine Geschichte zum mitfühlen sucht, die auf eine ganz außergewöhnliche Weise erzählt wird, dann seid ihr bei “Die Stille meiner Worte” genau richtig.

Veröffentlicht am 16.07.2018

EIn unglaubliches Buch!

Cover: Es ist wunderschön. Wie das Buch simpel und passend mit der Tinte aufgebracht mit welcher Hannah Briefe an ihre Schwester schreibt.

Schreibstil: Einfach, angenehm, verständlich. Es war sehr gut ...

Schreibstil: Einfach, angenehm, verständlich. Es war sehr gut zu lesen und wirklich ein kleines Meisterwerk.

Meinung: Ich habe bereits "Die Mondprinzessin" von der Autorin gelesen und war nicht allzu begeistert von dem buch. Deswegen habe ich mich etwas gegen dieses Exemplar gesträubt und war mir nicht sicher ob ich es lesen will.
Doch ich wurde belohnt. Belohnt mit einem unfassbaren Buch.
Die Wortwahl. Die einfachen, klaren Sätze. Die Briefe die Hannah schreibt. Alles zusammen schafft eine tiefe die ich nie gedacht hätte. Mit Stille werden Gefühle ausgedrückt. Mit Innehalten Gedanken.
Hannah redet nicht uns doch sagt sie so viel.
Erst spät erfährt man was mit ihrer Schwester geschah, wie sie umkam und was ihr großes Geheimnis ist. AUch erst nach und nach erfährt man was hinter den anderen Jugendlichen steckt. Allerdings ohne großen Paukenschlag, ohne Drama. Kurz mit ein, zwei Sätzen wird es erzählt und dennoch wird man komplett abgeholt.
Der wohl schönste Satz in dem Buch: "Du bist wunderschön und stark. Du bist nicht allein."
Ich hatte Tränen in den Augen und wusste nicht wohin mit meinen Emotionen. Es war wirklich unglaublich.

Fazit: Ein wunderschönes Buch!