Sehr schön
Die Wahrheit über Dinge, die einfach passierenDie zwölfjährige Suzy erfährt, daß ihre ehemalige Freundin Franny während ihres Urlaubes ertrunken ist. Das kann Suzy nicht glauben, denn Franny war eine gute Schwimmerin. Während die Erwachsenen sich ...
Die zwölfjährige Suzy erfährt, daß ihre ehemalige Freundin Franny während ihres Urlaubes ertrunken ist. Das kann Suzy nicht glauben, denn Franny war eine gute Schwimmerin. Während die Erwachsenen sich damit abfinden und sagen, manche Dinge passieren halt, kann Suzy sich nicht einfach damit abfinden. Sie beschließt ei fach nicht mehr zu sprechen und den Grund für Frannys Tod herauszufinden. Ihre Theorie: Suzy wurde Opfer einer giftigen Qualle. Und dies will sie beweisen.
Dies ist wirklich ein gelungenes Debüt. Die Autorin verbindet hier so wichtige Themen wie Tod, Trauer und Freundschaft auf gekonnte Weise. Vor allem die Art, wie Suzy ihre Trauer zu verarbeiten versucht, ist vortrefflich beschrieben. Man erfährt nach und nach, wie sehr Franny schon vor ihrem Tod vermißt wurde und lernt zu verstehen, was in Suzy vorgeht. Geschrieben ist das Buch in einem Stil, der sowohl für Jugendliche, als auchfür das ältere Semester ansprechend ist.