Fantastisches Buch
Die vierte BrautInhalt
Mayrin arbeitet als Gouvernante in einem Herrenhaus um für ihre zwei jüngeren Geschwister sorgen zu können. Doch dann bittet ihre beste Freundin sie mit zu einer Brautschau zu nehmen, bei der jeweils ...
Inhalt
Mayrin arbeitet als Gouvernante in einem Herrenhaus um für ihre zwei jüngeren Geschwister sorgen zu können. Doch dann bittet ihre beste Freundin sie mit zu einer Brautschau zu nehmen, bei der jeweils eine Braut für einen der 4 Prinzen gesucht wird. Obwohl May selbst nicht daran teilnehmen will gerät sie durch einen Zufall doch in das Auswahlverfahren. Mit allen Mitteln versucht sie wieder nach Hause zu kommen. Doch dann begegnet sie einem attraktiven Hauptmann…
Meine Meinung
Ich war einfach begeistert von diesem Buch. Nicht nur, dass es eine fantastische Märchenadaption von Cinderella ist (denn ich finde Märchenadaptionen einfach toll), sondern es ist einfach gleichzeitig auch eine eigenständige und wirklich gelungene Geschichte.
Man wird langsam und leicht an die Handlung herangeführt, sodass man sich auf Anhieb auch gut darin zurechtfinden konnte. Trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt, weil viele Aspekte hinzukamen, die das Buch einfach spannend gemacht haben. Das Buch konnte mich bis zum Ende hin fesseln, als die Handlung sich zugespitzt hat und sich die Ereignisse überschlagen haben. Außerdem gibt es zahlreiche überraschende Wendungen, die für eine zusätzliche Spannung gesorgt haben. Nicht zuletzt punktet das Buch auch durch viele witzige, romantische und gefühlvolle Momente. Es wird einfach nie langweilig, da ständig irgendetwas passiert.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass es nicht nur eine reine Liebesgeschichte war, sondern auch Themen wie Familie, Intrigen und Freundschaft aufgegriffen werden. Das rundet alles ein bisschen ab und verleiht dem Buch ein tolles Gesamtpaket.
Zwar lassen die Parallelen zu dem Märchen gegen Ende immer weiter nach, aber trotzdem wird zwischendurch immer mal wieder darauf angespielt. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Mayrin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die viel Verantwortung trägt und ihre Situation super meistert. Sie geht liebevoll mit ihren Geschwistern um und denkt bei allem was sie, tut immer zuerst an die Beiden. Daher viel es mir auch sehr leicht mit ihr mit zu fiebern und zu hoffen, dass sie selbst auch ihr großes Glück findet.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er punktet durch seine gefühlvolle aber auch sehr humorvolle und spannende Darstellung der Ereignisse. Zudem fand ich, dass alles sehr stimmungsvoll und nachvollziehbar dargestellt wurde, sodass man den Geschehnissen gut folgen und in das Buch gut eintauchen konnte.
Insgesamt also ein tolles Buch, denn hier stimmt einfach das Gesamtpaket.