Können Gene über einen Menschen entscheiden?
Die PerfektenDie Perfekten, geschrieben von Caroline Brinkmann, wurde am 25.08.2017 veröffentlicht. In dem Buch geht es um Rain, die in einem System lebt, indem die Menschen aufgrund ihrer Gene bewertet werden.
Inhalt:
Rain ...
Die Perfekten, geschrieben von Caroline Brinkmann, wurde am 25.08.2017 veröffentlicht. In dem Buch geht es um Rain, die in einem System lebt, indem die Menschen aufgrund ihrer Gene bewertet werden.
Inhalt:
Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!
Meine Meinung:
Die Zukunft. Die Menschen werden nur noch nach ihren Genen bewertet. In dieser Welt gibt es 5 Parteien!
Es gibt die Menschen, die gerade wie gut ihre Gene sind, in Gruppen eingeteilt. Sie werden in 1, 2 und 3 eingestuft. Und je nachdem welche Zahl sie sind bekommen sie ihre Jobs zugeteilt. Dazu bekommen alle noch einen Zahlencode, der zeigt wer sie sind
Auch hat sich im Laufe der Zeit eine neue Species entwickelt…die Gesegneten. Genetisch gesehen sind diese perfekt. Diese Gesegneten herrschen über die Städte und sorgen für deren Sicherheit.
Einige jedoch, sind es satt nach ihren Genen bewertet zu werden und dass sind die Rebellen. Diese kämpfen für die Freiheit und Gleichberechtigung. Sie wollen die Gesegneten stürzen.
Die Städte sind geschützt durch Mauern, hinter diesen Mauern finden längst vergessene Kriege statt. Gegen wen und wie es steht, weiß Niemand!
Zu guter Letzt gibt es noch Menschen, die nirgendwo hingehören und diese Menschen werden Ghosts genannt. Diese haben keinen Code, sind nicht eingestuft worden und somit ist ihre Existenz verboten. Eine dieser Ghosts ist Rain. Sie ist mit ihrer Mutter auf der Flucht vor den Gesegneten. Rain wünscht sich nichts sehnlicher, als ein normales Mädchen zu sein…doch sie weiß, dass sie dieses nie haben wird. Sollte die Regierung von ihr erfahren, würde sie ohne zu zögern umgebracht werden. Aufgrund dieser Tatsache versteckt sie sich vor der Regierung und bleibt unsichtbar.
Eines Tages jedoch vergisst sie ihre Vorsicht und lernt erst Rose und dann deren Bruder kennen. Sie schließt mit den beiden Freundschaft, doch sie ahnt nicht, dass nicht nur sie alles für ihre Familie tun würde…
Das Cover war nach meiner Ansicht nach nicht sonderlich aufregend, sondern in seiner Schlichtheit schön. Rain habe ich mir zwar so nicht vorgestellt, aber meine Vorstellung überschneidet sich nie mit einem Cover… Rain sieht auf diesem Cover mit der Kapuze aus, wie eine Flüchtige, die sie ja auch ist.
Der Titel, die Perfekten, passt natürlich zu dem Buch. Die Perfekten sind die Gesegneten… obwohl sie nur genetisch perfekt sind, vom Charakter her sind sie wohl die imperfektischen, die es gibt!
Der Schreibstil von der Autorin war wirklich toll. Man konnte es flüssig durchlesen und da die Geschichte auch aus der Sicht von Lark geschildert wird, kommt man gut mit. Hätte man die Sicht von Lark nicht gehabt, wäre man oft nicht mitgekommen! Denn ich fand es spannend zu lesen, was so in Grey vor sich geht und wie sich dort die Lage verschlechtert.
Ganz besonders fand ich, wie die Autorin es geschafft hat eine ganz neue Welt zu erfinden. Man bekommt mit, wie die Leute Vermutungen über die alte Welt erstellen und vor allem ihre Sicht über die Kirche hat mich wirklich zum Lachen gebracht! Dazu noch die ganzen Erfindungen. Sie hat immer wieder erklärt worum es sich bei den Maschinen handelt und wozu sie dienen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Rain ist wirklich ein außergewöhnlicher Charakter. Ihre ganze Art spricht für sie. Ich denke die Leute lieben sie so, weil sie auch die Sicht der Bürger kennt. Sie war schließlich mal eine von ihnen und im Herzen ist sie wahrscheinlich auch eine geblieben. Sie lässt sich nicht runterbuttern und auch nicht verändern, obwohl sie plötzlich im Luxus schwimmt. Sie ist rebellisch, doch sie weiß sich auch zu beherrschen. In Situationen wo es besser wäre zu schweigen, schweigt sie auch. Sie ist besonnen und ich hoffe sie bleibt es auch.
Sie musste wirklich schwere Verluste einstecken. Zuerst hat sie sich wieder aufgerappelt, doch nachdem sie auch noch viele Verrate einstecken hat müssen, hat sich etwas in ihr verändert. Ich hoffe sie bekommt ihren Wassertropfen zurück, denn dieser kann einen ganzen Orkan auslösen!
Die Beziehung zwischen Lark und Rain wurde im Buch ja nicht so sonderlich angesprochen. Jedoch merkte man, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Ich baue auf den nächsten Band und erwarte mir von diesem, dass er die Beziehung zwischen den beiden wieder aufgreift!
Lark tut wirklich alles für seine Familie. Vor allem für seine Schwester. Er riskiert alles für sie und dabei muss er etwas tun, dass er niemals tun wollte…
Lark trainiert hart um für seine Familie eine bessere Zukunft zu bekommen. Er will weg aus Grey. Doch um dort wegzukommen darf er sich keine Fehler erlauben. Doch genau dazu kommt es, er macht einen fatalen Fehler, der ihn alles kosten könnte!
Auch Lark erleidet schere Verluste im Buch, doch anders als Rain, lässt er sich nicht unterkriegen. Er versucht rain wiederaufzubauen, ob ihm das gelingen wird?
Rose ist eine drei. Sie wird wahrscheinlich ihr Leben lang in Grey bleiben, doch sie lässt sich davon nicht runterziehen. Ich muss sagen, dass mir die kleine an Herz gewachsen ist. Rain lebt in einer grauen Welt, jedoch hat sie einen unerschöpften Vorrat an Fantasie. Sie macht sich die Welt wie sie ihr gefällt und ich hoffe, dass sich das im nächsten Teil nicht ändert.
Es hat mich wirklich verwundert, dass die Gesengten so dumm sind, obwohl sie eingentlich perfekt sein sollten! Nur weil man körperliche Probleme hat, wie Rose, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht schlau ist und ihren Teil zu einem guten System beitragen kann.
Empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der sich die Zukunft mal ansehen möchte… So könnte sie doch aussehen, oder nicht? Ich würde jedem dieses Buch ans Herz legen. Es ist spannend und ich wurde immer wieder überrascht.
Insgesamt war dieses Buch wirklich sehr gut. Es hat mich gefesselt und die Wendungen konnte ich nie vorhersehen! Es war so undurchschaubar und dass im positiven Sinne!