Cover-Bild Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?
Auf der Suche nach einfachen Lösungen nimmt Christian Ankowitsch die tückischsten Hindernisse unter die Lupe und zeigt uns, wie wir sie gekonnt umschiffen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele – haben Sie Ihr störrisches Kind schon mal mit der Wasserpistole beschossen? – und lebensnaher Tipps, die uns den Alltag erleichtern, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie – originell, klug und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Probleme und viel Information

Christian Ankowitsch fasst die Lösung aller Probleme ganz kurz zusammen. „Machen Sie etwas anders als bisher“. Manches schleicht sich einfach ein, wird zur Gewohnheit und gleichzeitig zum Problem. Hier kann so ein Störmanöver sehr viel bewirken, auch wenn es auf den ersten Blick viel zu simpel und banal wirkt. Es geht erst einmal darum, Muster zu durchbrechen.

War es das jetzt schon? Ein Satz fasst alles zusammen, was in diesem Buch steht? Sicher nicht. Der Autor liefert viele interessante Ansätze und Ideen zum Umgang mit Problemen. Dies ist seiner Ansicht nach wichtig in einer Welt, in der wir nur in Problemen denken. Seine Aussagen belegt er mit Beispielen und wissenschaftlichen Zitaten. Gleichzeitig betont er, dass jeder selbst handeln muss. Doch ganz so einfach ist es manchmal nicht. Der Titel spricht entsprechend auch von der Kunst, einfache Lösungen zu finden. Im dritten Teil weist der Autor noch darauf hin, dass es gar nicht immer gut ist, Probleme zu lösen. Manchmal zieht man auch einen Gewinn aus Problemen und verliert etwas, wenn sie weg sind. Es geht also nicht immer um die Lösung.

Ich finde das Buch sehr interessant. Es sind jedoch zum Teil zu viele Informationen hineingepackt, so dass man am Schluss überwältigt ist und gerade deshalb eher weniger für sich mitnimmt. Zudem eignet sich das Buch aus meiner Sicht nicht für die Lösung existentieller Probleme.

Fazit: Alles in allem ein interessanter Ansatz und eine Sammlung wissenschaftlicher Aspekte, die man sich durchaus anschauen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Kein klassischer Ratgeber - zum Glück

Bei Ratgebern bin ich oft skeptisch und das war ich auch bei diesem Buch. „Lösungen für Probleme finden, damit schlägt sich jeder Mensch jeden Tag herum. Was will man dazu noch Neues erfahren“ – so dachte ich, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Dieses Buch bietet nicht die große, allumfassende Lösung für alle Probleme, aber viele nützliche und konkrete Tricks, Denkweisen und Kniffe, die so manches Problem gar nicht mehr so groß erscheinen lassen.
Besonders positiv finde ich den Bezug zu aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie. Die Ratschläge kommen nicht von ungefähr, sie scheinen deutlich fundiert zu sein und ergeben einfach Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Außerdem gefällt mir die Erzählweise des Autors, die mich öfter zum schmunzeln gebracht hat.
Was mir gar nicht gefällt, ist das Cover. Ich verstehe schon, was die Botschaft sein soll, dennoch hinterlässt die Gestaltung bei mir ein ungutes Gefühl, was vielleicht an den unscharfen Buchstaben oder der Kombination aus schreiendem rot und gelb liegt.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein Sachbuch, das Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Der in Berlin sesshafte Autor und Journalist Christian Ankowitsch versucht uns in seinem kleinem Buch „Die Kunst einfache Lösungen zu finden“ auf witzige und unterhaltsame Weise eben dieses zu vermitteln. Um diese Kunst der Problemlösung zu erlernen, muss man bereit sein einfach ein wenig umzudenken. Ob Probleme im Berufsleben, Beziehungsprobleme oder Stress mit den Kindern. Viele seiner ungewöhnlichen, aber auch recht einfachen Lösungen, werde an konkreten Beispielen vorgeführt, und können natürlich beliebig variiert werden….
Viele der Methoden erscheinen vielleicht absurd und skurril, doch der Effekt den man erzielen will, der ist eben bedingt durch diesen Überraschungsmoment, mit dem man sich anscheinend selbst überlistet.

Der Schreibstil ist flüssig und versucht den an manchen Stellen den manchmal auch komplizierteren Sachverhalt gut durchschaubar und teils auch auf amüsante Art zu erläutern. Eine große Anzahl von Fußnoten erklärt im Anhang manche Begriffe näher, was wirklich sehr hilfreich und auch interessant ist. Es scheint mir dann am Ende auch sehr beruhigend, das man für die meisten Problemlösungen nicht Mister Wolfe (?) zu buchen braucht! Mister Wolfe war übrigens der Problemlöser im Kinofilm „Pulp Fiction“….herzlichen Dank eben auch für diese Fußnote;)

Insgesamt ein prima Buch, das Hilfe verspricht und Mut macht! Man lernt einige Methoden Probleme zu hinterfragen und etliche Vorschläge von Lösungsmöglichkeiten, die sich vielversprechend anhören. Sehr gut gefällt mir auch die Übersicht der einzelnen Kapitel und deren nähere Erläuterung im Vorfeld. Das macht das Nachschlagen mit Sicherheit einfacher, falls einmal konkreter Bedarf besteht.

Auch der lockere Umgang mit der Problemlösung gefällt mir. Ein gelungenes Werk, das für ein Sachbuch nicht zu trocken angelegt ist und deswegen eben auch gut zu Verdauen;)
„Einfach etwas anders machen!", diesen Leitsatz könnte man sich als Erinnerung im Hinterkopf bereithalten, sobald ein Problem um die Ecke kommt;)

Veröffentlicht am 16.07.2018

Die Kunst einfache Lösungen zu finden

Wer kennt es nicht: Probleme in der Beziehung, Kindererziehung, Arbeit oder mit sich selbst? Oftmals gehen wir bei den Lösungsansätzen viel zu kompliziert heran und verlieren dabei das Wesentliche aus den Augen. Große Konflikte haben oftmals einen kleinen Auslöser. Dieser Auslöser kann häufig behoben werden indem man ihn anders angeht. Das vorliegende Buch vermittelt seinen Lesern neue Ansätze zur Problemlösung.

Christian Ankowitschs Sachbuch ist sowohl informativ als auch humorvoll. Der Autor schafft es sehr gelungen die Thematik aufzulockern, wodurch man gerne weiterliest und das Buch äußerst kurzweilig erscheint. Der Autor scheint sehr gut zum Thema der Problemlösestrategien recherchiert zu haben, da alles was er schreibt Hand und Fuß hat. Mir persönlich hat vor allem der Teil rund um die positiven Effekte von Problemen besonders gut gefallen, da ich viel Neues lernen konnte.

Besonders gelungen finde ich, dass der Autor seine Problemlösestrategien mit Beispielen veranschaulicht und untermauert. Die Beispiele stammen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und sind sowohl aus der männlichen als auch der weiblichen Perspektive verfasst. Hin und Wieder sind die Beispiele auch etwas überspitzt dargestellt um auf das Wesentliche hinzuweisen. Diese Beispiele aus dem praktischen Leben lockern die trockene Thematik sehr auf und brachten mich sogar hin und wieder zum Schmunzeln. Zudem hatte ich häufig einen „AHA“- Moment, da ich ein paar der beschriebenen Szenen bereits selbst erlebt habe.

„Die Kunst einfach Lösungen zu finden“ vermittelt seinen Lesern die unterschiedlichsten Strategien um verschiedene Probleme zu lösen. Da ich soziale Arbeit und Psychologie studiert habe, waren für mich viele der Aspekte reine Wiederholung. Dennoch waren einige der Strategien auch komplett neu für mich. Hin und Wieder stelle ich mir die Umsetzung der Tipps allerdings etwas schwer vor. Ich werde versuchen in Zukunft bei Konflikten und Problemen bewusster die Hinweise aus dem Buch umzusetzen.

FAZIT:
„Die Kunst einfache Lösungen zu finden“ ermöglicht dem Leser einen umfassenden Überblick über verschiedenste Problemlösestrategien und die positiven Effekte von Problemen. Für mich persönlich waren viele Aspekte nicht neu oder schwer umsetzbar. Dennoch fand ich das Buch im Großen und Ganzen sehr informativ und die Beispiele aus den unterschiedlichen Lebensbereichen haben die etwas trockene Thematik aufgelockert. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Gehaltvoll bis überladen

Der Journalist und Autor Christian Ankowitsch schreibt erneut ein Sachbuch zu menschlichen Grundsatzfragen. Diesmal befasst er sich mit dem Lösen von Problemen und zwar auf möglichst einfache Weise. In drei Teilen geht er auf einfache Lösungen im Allgemeinen, dann auf konkrete Lösungsideen und abschließend auf den Wert von Problemen ein.

Ankowitsch schafft es schon auf den ersten Seiten seines Buches Interesse zu wecken. Obwohl das Buch teilweise langatmig wirkt und sich der Text ohne Unterbrechungen dahinzieht, kann der Inhalt immer wieder begeistern. Es gelingt dem Autor gut diesen Inhalt mit anschaulichen Beispielen zu durchsetzen. Zudem fördern einzelne hervorgehobene Sätze als Randbemerkung und die Endnoten den Lesefluss. Trotzdem ist es ein sehr „kopforientiertes“ Buch, das verstanden werden muss.

In dem Format des Sachbuches ist wohl begründet, dass der Text nur von den Überschriften unterbrochen wird. Das kann das Lesen herausfordernd machen. Anders als in Ratgebern, müssen die Lesenden selbst für „Verschnaufpausen“ sorgen. Denn: Hier wird Information an Information gereiht. Entsprechend nüchtern und gehoben ist die Sprache. Hat man sich daran gewöhnt, ließt sich der Text fließend.

Das Reizvolle an diesem Sachbuch ist die Bandbreite der angebotenen Lösungsansätze. Diese können zuerst banal erscheinen, werden von Ankowitsch jedoch immer verständlich und glaubwürdig in den Alltag eingeordnet. Weiter entsteht der Eindruck, dass die Lösungsansätze sinnhaft und praktikabel sind. Dies erreicht der Autor vor allem durch die vielen Experten, die er zitiert. Angenehm ist auch, dass Ankowitsch auf unaufdringliche Art überzeugt.

Das Buch ist sehr gehaltvoll und umfassend. In seiner Theorie zu einfachen Lösungen erfasst Ankowitsch die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Richtungen und gibt einen ausführlichen Überblick über Erkenntnisse aus Psychologie, Soziologie, Evolutionsbiologie, Wirtschaftwissenschaft, u.a. Das Lesen macht Spaß, da das eigene Wissen wiederholt und erweitert werden kann.

Ankowitsch gibt einen umfassenden Überblick über einfache Lösungsansätze aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen. Bewährtes anschaulich zusammengefasst. Informativ aber überladen.